+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 130

Thema: Begriffserklärung: Gott

  1. #34

    35 Jahre alt
    aus gelutscht
    318 Beiträge seit 01/2005
    Gott = ein Schatten, eine Illusion.

  2. Nach oben    #35

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Nietzsche
    Das steht in der Bibel!!


    Blasphemist!
    Zitat Zitat von Bibel, Genesis, 38, 8
    9 Da aber Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, so geschah es, wenn er zu dem Weibe seines Bruders einging, daß er ihn verderbte zur Erde, um seinem Bruder keinen Samen zu geben.
    das steht in der bibel und sieht für mich eher nach koitus interruptus aus oder?
    wäre dann nicht das onanie?

  3. Nach oben    #36

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    gott sieht nciht zu wenn du schwngelst. gott ist der grund warum du dir einen schwengelst, und auch der , der den orgasmus so schön macht und der grund dafür das du dich so befriedigt fühlst.
    ach so? ich dachte das liegt am zusammenspiel meiner synapsen, elektrischer impulse und der darauffolgenden hormonausschüttung... naja kann natürlich auch eine transzendentale befriedigung sein

    @phosphor: du weißt doch, ina bibel ist doch vieles bildlich gemeint, sagt man in unserer zeit. vielleicht hat gott den menschen auch aufgeben... wenn er jeden so hart bestrafen würde wegen jeder kleinigkeit, gäbe es keine mehr

  4. Nach oben    #37
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Czech
    das ist aber nicht wirklich die deistische variante. deisten glauben tatsächlich, dass es gott gibt und er die welt erschaffen hat und nun nur "zuguckt"
    doch das ist die deistische variante.

    €: beitrag eines hindus in nem anderen forum:

    Zitat Zitat von Armaan
    [..]
    Nach hinduistischem Glauben hat Brhma die Götter aus Sich erschaffen, die drei Welten aus Sich erschaffen, und Mensch und Tier aus Sich erschaffen. Oder im abstrakten Sinne: Er ist und nichts ist außer Ihm, denn alles, was ist, ist Er.
    Wir haben aber keine ´Definition´ von Gott, wie andere Religionen (Rachsüchtig (altes Testament), Liebevoll (neues Testament), Gnädig usw.), weil wir glauben, dass man Gott nicht in menschlicher Sprache widergeben kann, sondern nur erfahren kann.
    Menschen, die Gott erfahren haben, nennt man erleuchtet, und diese Menschen haben eine sehr authentische und starke Beziehung zu Gott.

    Und damit zu deiner Frage, weswegen es soviele Götter gibt: Brhma hat alle Götter aus sich erschaffen und Ihnen Herrschaftsgebiete zugeteilt.
    Also sind die Götter Aspekte von Gott, Brhma.
    ShivJi, der Zerstörer allen Böses, zum Beispiel repräsentiert alle männlichen, aggresiven Eigenschaften von Brhma. (vergleichbar mit dem alten Testament)
    SaraswatiJi, die Göttin allen Wissens und der Kunst, repräsentiert alle weiblichen, schönen und tugendhaften Eigenschaften von Brhma, usw.
    [..]
    auch ne gute definition für 'gott'.
    v.a. das mit den aspekten.

  5. Nach oben    #38

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    doch das ist die deistische variante.
    nein!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

    deisten glauben wie ich oben erwähnt habe an die existens gottes und an seine schöpfung, allerdings sind sie davon überzeugt, dass er danach BEWUSST keinen Einfluss mehr nimmt, sondern lediglich zuguckt...

  6. Nach oben    #39
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von dein wickipediaartikel
    Deistisches Gedankengut findet man auch bei Albert Einsteins Sichtweise des Universums, auch wenn er dafür nie direkt den Begriff Deismus verwendete.

    Allein das rechtfertigt doch quasi was dev0 gesagt hat !!

  7. Nach oben    #40
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Czech
    deisten glauben wie ich oben erwähnt habe an die existens gottes und an seine schöpfung, allerdings sind sie davon überzeugt, dass er danach BEWUSST keinen Einfluss mehr nimmt, sondern lediglich zuguckt...
    hat dev0 was anderes gesagt?

    urknall = ursprung von allem, fürs jetzt irrelevant.

    da gott=initiator=urknall jetzt gott 'unwichtig', bzw. greift nich mehr ein.

  8. Nach oben    #41

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von dev0
    Deistische Variante: Ob man es nun Gott oder Urknall nennt, macht letztlich auch keinen Unterschied.
    das hat dev0 gesagt.

    und da ist sehr wohl ein unterschied

  9. Nach oben    #42
    LuckyLuke
    oxy:gast
    ja und?

    den ursprung hat gott getätigt -> urknall.

    der urknall (=gott) verändert jetzt nichts mehr. also.

    deismus pur.

  10. Nach oben    #43

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    ja und?

    den ursprung hat gott getätigt -> urknall.
    ja schon aber das hat dev0 nicht gesagt. gott hat den urknall gemacht. gott ist nicht der urknall, sondern hat ihn angestoßen!!! das ist der punkt. ich will jetzt ned penibel sein, es geht nur um korrektur.

  11. Nach oben    #44
    LuckyLuke
    oxy:gast
    naja gibt ja auch die theorie, dass gott die unendliche energie ist, die sich entladen hat zum urknall.

  12. Nach oben    #45
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Czech
    ja schon aber das hat dev0 nicht gesagt. gott hat den urknall gemacht. gott ist nicht der urknall, sondern hat ihn angestoßen!!! das ist der punkt. ich will jetzt ned penibel sein, es geht nur um korrektur.
    ob ers angezzettelt hat oder selber ist is doch völlig egal vorher war aj nichts und ob gott war weiß man ja nich

    es ist also beides deismus ob man got für den urknall hält oder für einen auslöser ist doch egal

    Ich glaub gott war selbst der Urknallweil das nunaml das hochenergetischtes war/ist was jemals passiert ist sozusagen das non plus ultra warum sollte dasnicht got gewesen sein und auswirken tuts sich ja insofern als dass das universum immer weiter wächst

  13. Nach oben    #46

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    naja gibt ja auch die theorie, dass gott die unendliche energie ist, die sich entladen hat zum urknall.
    es geht aber hier um den deismus. und deisten glauben eben, dass gott die welt erschaffen hat (wie auch immer) und jetzt zuguckt wie wir uns gegenseitig umbringen...wie fersehen halt...

  14. Nach oben    #47
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Czech
    es geht aber hier um den deismus. und deisten glauben eben, dass gott die welt erschaffen hat (wie auch immer) und jetzt zuguckt wie wir uns gegenseitig umbringen...wie fersehen halt...
    ja Gott kann doch aber deru rknall gewesen sein er ist doch nicht personifiziert !!

    die welt erschaffen ist ja nicht gleichbedeutend mit urknall erschaffen

  15. Nach oben    #48

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    aber die deistische theorie sagt ja, dass gott immernoch da ist und zuguckt. der urknall kann ja nicht zugucken...

  16. Nach oben    #49

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    gott is der chef von dem man in den filmen immer nur die rückseite des sessels sieht der5 alles weiß und weiß was zu tun
    die menschen sind seine angestellten

  17. Nach oben    #50
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Czech
    aber die deistische theorie sagt ja, dass gott immernoch da ist und zuguckt. der urknall kann ja nicht zugucken...
    lässt sich drüber streite.. jah is real

  18. Nach oben    #51

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    argggggghhhh scheiß pc hier! an dem ist jedenfalls nichts göttliches

  19. Nach oben    #52
    LuckyLuke
    oxy:gast
    an allem ist göttliches

  20. Nach oben    #53

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    mäßig amüsant

  21. Nach oben    #54
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Czech
    aber die deistische theorie sagt ja, dass gott immernoch da ist und zuguckt. der urknall kann ja nicht zugucken...
    dadurch das sich durch die auswirkungen des Urknalls das Universum ausdehnt und ausdehnen wird ist der Urknall algegenwöärtig und somit da nimmt aber keinen einfluss auf den menschen dasi st ja das zugucken

  22. Nach oben    #55
    "gott ist tot!"
    (nietzsche)

    "nietzsche ist tot"
    (gott)

  23. Nach oben    #56
    dorkey
    oxy:gast
    in diesen zusammenhängen wäre noch der pantheismus zu nennen, der gott in allem inhärent sieht.

  24. Nach oben    #57
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von -Ami-
    ach so? ich dachte das liegt am zusammenspiel meiner synapsen, elektrischer impulse und der darauffolgenden hormonausschüttung...

    na überleg ma kleine ami von wem denn dann die synapsen erschaffen wurdne und die hormone...und die impulse in den synapsen?!
    meinste gott schnipst udn zaubert? er ist halt alles... und alles steht unter seinem befehl..bzw...ist alles was passiert, sein direkter wille. warum sollte denn etwas durch irgendwelche unnachvollziehbaren transzendentale sachen geschehen...wenn doch alles dazu in unsemr körper schon vorhanden ist...und gott sich einfach "bemächtigen" kann?

    du kannst nix mit der wissenschaft erklären...das ist unfug...weil diese ganzen regeln der physik und die ganzen chemischen abläue überall...sind auch nur ein teil seines schaffens und handelns. ...also wenn man denn glaubt

  25. Nach oben    #58

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    ok ich bin unwürdig... ich geh freiwillig an den ort an den gottes liebe mich nicht erreicht, in die hölle

  26. Nach oben    #59
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na wenne meinst... :P

    wo isn ben_der_bär eiegntlich?

  27. Nach oben    #60
    YaKiSiKLiM
    oxy:gast
    Gott ist Hoffnung...Hoffnung auf seine Existenz, Hoffnung auf ein besseres Leben und alles was mit Hoffnung zu tun hat! Manche glauben nicht an Gott, weil er Menschen leiden lässt - man muss aber zwischen der Seele und dem Körper unterscheiden, das körperliche Gefäß ist dem biologischen Tod, dem Verfall und den Krankheiten ausgesetzt - die Seele des Menschen, die nach dem Tod in den Himmel kommt, ist aber nie von den Krankheiten betroffen. Auf der Erde geht es darum, wie Du mit Deinen Mitmenschen umgehst, mit dem Leid und Deiner Hilfsfürsorge - bestehst Du den Test, bist Du ein gesegneter Mensch.

    Amin

  28. Nach oben    #61

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    na wenne meinst... :P

    wo isn ben_der_bär eiegntlich?
    er hat mal irgendwann zu dev0 geschrieben: er liest nur passiv mit (und schreibt nur wenn es ihn trifft ---> siehe diesen gutmenschen-thread )

  29. Nach oben    #62
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von YaKiSiKLiM
    Gott ist Hoffnung...Hoffnung auf seine Existenz, Hoffnung auf ein besseres Leben und alles was mit Hoffnung zu tun hat! Manche glauben nicht an Gott, weil er Menschen leiden lässt - man muss aber zwischen der Seele und dem Körper unterscheiden, das körperliche Gefäß ist dem biologischen Tod, dem Verfall und den Krankheiten ausgesetzt - die Seele des Menschen, die nach dem Tod in den Himmel kommt, ist aber nie von den Krankheiten betroffen. Auf der Erde geht es darum, wie Du mit Deinen Mitmenschen umgehst, mit dem Leid und Deiner Hilfsfürsorge - bestehst Du den Test, bist Du ein gesegneter Mensch.

    Amin

    ich find aber... das schon die hoffnung an diesen gott und der glaube an siene existenz allein....schon seine existenz irgendwie bedeuten/beweisen?!

    wollt ich nur ma so gesgat haben :P

    und an sonsten haste recht... wir sind auf der welt um sie irgendwie schöner zu machen. Um unseren mitmenschen gutes zu tun. Um diesen Leuten ein positives bild von dir zu geben...das auch nach deinem tod bleibt...und diese leute und ihr leben positiv beeinflusst. Dann werden wie belohnt (wie auch immer ...glaube ja nicht so an den himmel)

    @ami: danke

  30. Nach oben    #63

    42 Jahre alt
    aus OSTdeutschland
    28 Beiträge seit 10/2004
    Gott ist grausam!

  31. Nach oben    #64

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Was genau ist für euch Gott?
    Ohne wieter auszuschweifen. Einfach mal, den begriff "Gott", versuchen irgendwie auf den Punkt zu bringen.
    Ich dnek ma, da hat jeder seine eigene definition. ALso her damit.
    wenns gott gibt ist alles gott
    wenns ihn nicht gibt ist gott nur ne vorstellung , nämlich die das er alles ist

    ich persönlich glaube nicht an gott

    ich denke er ist einfach für schwache menschen die nicht mit dem tod klarkommen


    und die schöpfung ....wo kamen wir her ? ja gott hat uns gemacht ..und wo kam gott her .. ? ja den gabs schon immer bze. man weiß es nicht ....d.h. man hat einfach nur ein glied in die kette eingefügt...ich halte glaube für schwachsinn ich glaube an ideale

  32. Nach oben    #65
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von diggawigga
    wenns gott gibt ist alles gott
    wenns ihn nicht gibt ist gott nur ne vorstellung , nämlich die das er alles ist

    ich persönlich glaube nicht an gott

    ich denke er ist einfach für schwache menschen die nicht mit dem tod klarkommen


    und die schöpfung ....wo kamen wir her ? ja gott hat uns gemacht ..und wo kam gott her .. ? ja den gabs schon immer bze. man weiß es nicht ....d.h. man hat einfach nur ein glied in die kette eingefügt...ich halte glaube für schwachsinn ich glaube an ideale

    na ja... sich für den tod zu stärken is ja nicht alles.
    Ich find, der glaube an gott ist viel mehr... man sieht die welt komplett anders und lebt daher auch anders. es ist einfach ne gute sache.. ob's ihn nunr "gibt" oder nicht... was für mich eh geklärt is... weil genau so wie , dass nen stein aufn bodne fällt wenn ic ihn loslass, ist alles von gott. Datt is so :P
    und "wo kam denn dann gott her?" ...das hab ich den 9mal klugen bibelfesten pseudo predigenr damals auch imma gefragt...aber in meinen glauben is das irgendwie alles geklärt... nur kann man's halt nicht so in worte fassen... bzw ich nicht, mit meinem beschränkten "wolle f**ken? oder drogen kaufen"-wortschatz
    dein ideale haben auch was göttliches.... juhu

  33. Nach oben    #66

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Was auch immer wir für Gott halten ist nichts als ein Gedanke, eine Idee, ein Wort. Sollte es tatsächlich etwas wie einen Gott geben, könnten wir gar nicht verstehen was es ist.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Gott ist das alles unverständlich!
    Von melody im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 15:21
  2. Gott Schumi
    Von H zum G im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 14:59
  3. Ein neuer Gott besteigt den Olymp: Otto Rehakles!
    Von SunlessDawn im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 01:46
  4. glaubt ihr an gott?
    Von bardel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 23:50

Lesezeichen für Begriffserklärung: Gott

Lesezeichen