+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 130

Thema: Begriffserklärung: Gott

  1. #67

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    ein höheres wesen was nicht sichbar ist aber da ist und aufpasst das alles einigermaßen im lot bleibt

  2. Nach oben    #68
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Nietzsche
    Was auch immer wir für Gott halten ist nichts als ein Gedanke, eine Idee, ein Wort. Sollte es tatsächlich etwas wie einen Gott geben, könnten wir gar nicht verstehen was es ist.
    jo... das ist natürlich klar. das wort gott, und an was da jeder einzelne denkt, deckt eh grad ma 0,000000000000000000001% davon ab, was es denn ist.... wenn berhaupt :P

  3. Nach oben    #69

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Nietzsche
    Was auch immer wir für Gott halten ist nichts als ein Gedanke, eine Idee, ein Wort. Sollte es tatsächlich etwas wie einen Gott geben, könnten wir gar nicht verstehen was es ist.
    son quatsch man kann alles verstehen auch wenn man es dann unter umständen grob erklären muss
    naja ich kann nur für mich sprechen

  4. Nach oben    #70

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von diggawigga
    son quatsch man kann alles verstehen auch wenn man es dann unter umständen grob erklären muss
    naja ich kann nur für mich sprechen
    naives dummes gelaber!

  5. Nach oben    #71
    die Erklärung für unerklärliche dinge.

    für die die daran glauben.

  6. Nach oben    #72

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Czech
    naives dummes gelaber!
    hm ....deine begründung find ich nicht ganz schlüssig

  7. Nach oben    #73
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von diggawigga
    hm ....deine begründung find ich nicht ganz schlüssig
    wo er recht hat, hat er recht.
    wenn etwas unerklärlich ist, ist es auch nicht in worte zu fassen.


    das was nietzsche beschrieben hat, ist übrigens der hinduistische ansatz, gott zu erklären.

  8. Nach oben    #74

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    also fuer mich ist gott, der ursprung von allem. und er ist allwissend und allmaechtig. und wenn jetzt jemand fragt, warum er dann das ganze unheil auf der welt zulaesst obwohl er doch allmaechtig ist, dann mein ich das ist so weil gott uns als menschen geschaffen hat und nicht als marionetten. gott hat uns ja genau gesagt (10 gebote) was wir tun sollen und was nicht. wenn die menschen nicht danach leben wollen ist es also ihr problem. ich denke auch nicht, dass gott ein strafender gott ist und drum fand ich die erklaerung von YaKiSiKLiM ziemlich gut.

  9. Nach oben    #75

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Ihr lauft doch alle noch einer naiven Gottesvorstellung hinterher, die man uns oft schon im Kindesalter vermittelt hat. Ihr glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann, ihr glaubt nicht mehr an den Osterhasen, aber ihr glaubt an Gott. Vielleicht ist Gott ja der "Weihnachtsmann" für Erwachsene...

  10. Nach oben    #76

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Nietzsche
    Vielleicht ist Gott ja der "Weihnachtsmann" für Erwachsene...
    jup. da gibt es interessante psychologische paralellen, wenn man genau drüber nachdenkt

  11. Nach oben    #77

    33 Jahre alt
    aus erkoren die Zukunft zu sein.
    17 Beiträge seit 08/2005
    gott ist der, der seinen einsigen sohn dahin gab damit alle die an ihn glauben nicht verloren gehen sondern das ewige leben erhalten.

    gott ist der schöpfer der welt(religiös betrachtet).
    und alles was um uns herum ist.
    das ist gott für mich.

  12. Nach oben    #78

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von -Ami-
    jup. da gibt es interessante psychologische paralellen, wenn man genau drüber nachdenkt
    Hmm, erläuter doch mal.

    @ Link: Nein, das ist Gott nicht für dich. Du hast nur das wiedergegeben, was man dir beigebracht hat. Aber dass du erkannt hast, was Gott für dich selbst bedeutet, bezweifle ich.

  13. Nach oben    #79

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Nietzsche
    Hmm, erläuter doch mal.

    @ Link: Nein, das ist Gott nicht für dich. Du hast nur das wiedergegeben, was man dir beigebracht hat. Aber dass du erkannt hast, was Gott für dich selbst bedeutet, bezweifle ich.
    ich glaube aber genau so wie er und ich bezweifle, dass du in der lage bist zu entscheidenen wie wer auf welche weise glaubt! das ist sein überzeugter glaube und das kann man ruhig so stehen lassen!
    es ist eben eine bestimmte lehre, der man sich anschließen kann oder nicht, so wie auch bei hinduismus, buddhismus, judentum, islam, zeugen, blabla...usw.

  14. Nach oben    #80
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Nietzsche
    @ Link: Nein, das ist Gott nicht für dich. Du hast nur das wiedergegeben, was man dir beigebracht hat. Aber dass du erkannt hast, was Gott für dich selbst bedeutet, bezweifle ich.
    dann ist deine einstellung zu gott und glaube mit sicherheit auch das stupide nachplappern irgendwelcher dogmen, die man dir ins hirn gepflanzt hat.

  15. Nach oben    #81

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    dann ist deine einstellung zu gott und glaube mit sicherheit auch das stupide nachplappern irgendwelcher dogmen, die man dir ins hirn gepflanzt hat.
    Ich habe bisher gar nicht gesagt, was ich für eine Einstellung zu Gott habe.

    Ich habe im Prinzip auch keine. Vielleicht gibt etwas, dass man Gott nennen könnte, vielleicht nicht. Die Frage wird keiner beantworten können. Die Argumente die für bzw. wider seine Existenz sprechen, sind mir bewusst. Hab hier auch schon für die Existenz eines Schöpfers argumentiert.

    Mir wurden - WORTWÖRTLICH - die gleichen Sätze beigebracht, die ich hier lesen muss, deswegen meine Absicht: reflektiert doch ein wenig mehr über das, was euch beigebracht wurde und "plappert nicht stupide irgendwelche Dogmen nach", wie Overkill es ausgedrückt hat.

    Zitat Zitat von Czech
    ich glaube aber genau so wie er und ich bezweifle, dass du in der lage bist zu entscheidenen wie wer auf welche weise glaubt! das ist sein überzeugter glaube und das kann man ruhig so stehen lassen!
    es ist eben eine bestimmte lehre, der man sich anschließen kann oder nicht, so wie auch bei hinduismus, buddhismus, judentum, islam, zeugen, blabla...usw.
    Mir ging es ums Prinzip, nicht nur um speziell deine Überzeugungen, die aber durchaus mit eingeschlossen sind.

    Mein Punkt ist: Man sollte definitiv nicht Überzeugungen (aller Art) einfach "ruhig so stehen lassen",sondern stets hinterfragen und gegebenenfalls auch zu einer Änderung seiner eigenen Überzeugungen in der Lage sein.

  16. Nach oben    #82

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Nietzsche
    Ich habe bisher gar nicht gesagt, was ich für eine Einstellung zu Gott habe.

    Ich habe im Prinzip auch keine. Vielleicht gibt etwas, dass man Gott nennen könnte, vielleicht nicht. Die Frage wird keiner beantworten können. Die Argumente die für bzw. wider seine Existenz sprechen, sind mir bewusst. Hab hier auch schon für die Existenz eines Schöpfers argumentiert.

    drum heisst es doch auch glauben und nicht wissen. jeder weiss fuer sich selbst, ob er an gott glauben will oder nicht und man ist ja auch nicht dazu gezwungen.

  17. Nach oben    #83

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von frischesGras
    drum heisst es doch auch glauben und nicht wissen. jeder weiss fuer sich selbst, ob er an gott glauben will oder nicht und man ist ja auch nicht dazu gezwungen.
    Auch diese Formulierung kommt mir sehr bekannt vor...

    Wenn es glauben heisst und nicht wissen, dann kannst du als Gläubiger ja auch nicht ausschließen, dass du in deinem Glauben fasch liegst, da du es ja nicht weisst. Das ist aber gerade bei den Anhängern der meisten Religionen nicht so, für sie ist ihr jeweiliger Glaube = Wissen.

  18. Nach oben    #84
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    wahrer glaube ist für mcih aber wissen.

    auch wenn cih nicht glaube das er seinen sohn auf erden geshcickt hat und ihn hat leidne und sterben lassen, um uns zu befreien (blablabla..merkt ihr selber nicht, dass es einfach eine total banale und lächerliche art ist zu glauben, wenn man sowas wortwörtlich nimmt?) weiß ich, dass gott ist.

  19. Nach oben    #85

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Nietzsche
    Auch diese Formulierung kommt mir sehr bekannt vor...

    Wenn es glauben heisst und nicht wissen, dann kannst du als Gläubiger ja auch nicht ausschließen, dass du in deinem Glauben fasch liegst, da du es ja nicht weisst. Das ist aber gerade bei den Anhängern der meisten Religionen nicht so, für sie ist ihr jeweiliger Glaube = Wissen.

    ja fuer mich ist es auch eine art wissen, ich weiss FUER MICH dass es gott gibt, weil ich daran glaube, aber ich kann nicht fuer dich sprechen oder fuer andere, ich stimme dir da ganz zu, dass jeder seine eigene meinung darueber bilden kann ob es gott fuer ihn/sie gibt.
    ich jedenfalls, bin froh darueber, gott zu erfahren und zu leben, weil es mein leben in letzter zeit um einiges besser gemacht hat.

  20. Nach oben    #86

    38 Jahre alt
    aus Hamburg
    39 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    wahrer glaube ist für mcih aber wissen.

    auch wenn cih nicht glaube das er seinen sohn auf erden geshcickt hat und ihn hat leidne und sterben lassen, um uns zu befreien (blablabla..merkt ihr selber nicht, dass es einfach eine total banale und lächerliche art ist zu glauben, wenn man sowas wortwörtlich nimmt?) weiß ich, dass gott ist.
    Glaube wird nicht zwangläufig wahr wenn man davon überzeugt ist.
    Das ist ein wirklich sehr sehr schlechtes argument! Genauso wie: Du kannst nicht beweisen dass gott nicht exestiert.
    Diese beiden sachen lassen sich wirklich auf jeden blödsinn anwenden,wahr wird er davon noch lange nicht!

  21. Nach oben    #87

    36 Jahre alt
    aus Jena
    1 Beiträge seit 08/2005
    Gott ist der Teil von unserem innerstes Bewusstsein, der Versucht die Realität der Welt und das Wunschdenken des Einzelnen aufeinander abzustimmen.

    Auf jeden Fall kann man nicht sagen es gibt den einen Gott.
    Wie es die verschiedenen Religionen versuchen.
    So ist es auch nicht gerechtfertigt das ein Gläubiger in manchen Teilen der Erde mehr Privilegien geniesst als ein Nichtgläubiger . Den laut den drei großen 3 Religionen sind wir alle Gottes Kinder.

  22. Nach oben    #88
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Type-R
    Glaube wird nicht zwangläufig wahr wenn man davon überzeugt ist.
    Das ist ein wirklich sehr sehr schlechtes argument! Genauso wie: Du kannst nicht beweisen dass gott nicht exestiert.
    Diese beiden sachen lassen sich wirklich auf jeden blödsinn anwenden,wahr wird er davon noch lange nicht!

    na halt es nciht für wahr... für mich ist es so... weil ich's nunmal weiß...als person mit sienem eigenen denken und sienen eigenen erfahrung existiert er für mich. wenn du das nciht siehst...dann halt es für nen "glauben" ... für mich ists halt mehr...

  23. Nach oben    #89

    38 Jahre alt
    aus Hamburg
    39 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    na halt es nciht für wahr... für mich ist es so... weil ich's nunmal weiß...als person mit sienem eigenen denken und sienen eigenen erfahrung existiert er für mich. wenn du das nciht siehst...dann halt es für nen "glauben" ... für mich ists halt mehr...
    Ja das ist shcön für dich!

    Man kann auch an grüne elefanten glauben und es für wahr halten und trotzdem werden sie es nich sein. Ich mein man muss sich realistisch fragen was einem das eigentlich bringt,mir persönlich bringt es absolut garnix. Deswegen seh ich keinen einzigen grund an gott oder grüne elefanten zu glauben.



    Naja deine einstellung ist shconmal besser als bei vielen anderen die versuchen anderen zu misionieren...

  24. Nach oben    #90
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Type-R
    Ja das ist shcön für dich!

    Man kann auch an grüne elefanten glauben und es für wahr halten und trotzdem werden sie es nich sein. Ich mein man muss sich realistisch fragen was einem das eigentlich bringt,mir persönlich bringt es absolut garnix. Deswegen seh ich keinen einzigen grund an gott oder grüne elefanten zu glauben.

    Naja deine einstellung ist shconmal besser als bei vielen anderen die versuchen anderen zu misionieren...
    an grüne elfanten darfst du glauben. Ich wüsste abe ruahc nciht, wo der sinn darin wäre :P
    mein "gott" ... so wie ch ihn definiere existiert nunmal.. auch für dich und für dne rest des universums :P

  25. Nach oben    #91

    38 Jahre alt
    aus Hamburg
    39 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    an grüne elfanten darfst du glauben. Ich wüsste abe ruahc nciht, wo der sinn darin wäre :P
    P
    Wo ist der sinn an einem gott zu glauben ich seh keinen!
    Wenns dir von kindheit an so eingetrichtert wurde ist es kein sinn und schon gar nicht hat du du selsbt eine entscheidung getroffen an gott zu glauben.


    mein "gott" ... so wie ch ihn definiere existiert nunmal.. auch für dich und für dne rest des universums :
    Ja hast du dafür beweise oder wenigstens indizien? Her damit ansonsten ist das nur eine leere behauptung.
    Ich sage mein gott existiert so wie ich ihn definiere und ich definiere ihn als grünen elefanten!

  26. Nach oben    #92

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Type-R
    Wo ist der sinn an einem gott zu glauben ich seh keinen!
    Wenns dir von kindheit an so eingetrichtert wurde ist es kein sinn und schon gar nicht hat du du selsbt eine entscheidung getroffen an gott zu glauben.

    es macht zirmlich viel sinn an einen gott zu glauben. in (ich denk mal jeder religion, die sich nur um den einen gott dreht) wird dir doch nahegelegt, gute dinge zu tun und böse zu meiden. mich zum beispiel lässt das 2 mal nachdenken ob ich jetzt manche sachen mach oder lieber nicht.
    und auch wenn dus jetzt auf *cR4cK-b1TcH* bezogen hast ich habe selber entschieden, ob ich jetzt an gott glauben will oder nicht, und ich denke, dass das bei den meisten so ist, die jetzt an gott glauben. mir hilft es jedenfalls sehr viel im leben, heißt ja noch lange net, dass du jetzt auch an gott glauben musst, aber du könntest es ja einfach azeptieren, dass andere es tun

  27. Nach oben    #93
    LuckyLuke
    oxy:gast
    @type-r

    krishna, der alles anziehende, existiert.
    du hast nur dein krishna-bewusstsein verloren.

  28. Nach oben    #94
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Type-R
    Wo ist der sinn an einem gott zu glauben ich seh keinen!
    Wenns dir von kindheit an so eingetrichtert wurde ist es kein sinn und schon gar nicht hat du du selsbt eine entscheidung getroffen an gott zu glauben.
    ich wurde nicht religiös erzogen. war bis zu meinem 19 lebensjahr atheist. Ja es war meine entscheidung...und meine eigene "erleuchtung"


    Ja hast du dafür beweise oder wenigstens indizien? Her damit ansonsten ist das nur eine leere behauptung.
    Ich sage mein gott existiert so wie ich ihn definiere und ich definiere ihn als grünen elefanten!
    für mich ist jeder meiner gedanken ein beweis und jedes gefühl..und alles was ich sehe. tja

  29. Nach oben    #95

    38 Jahre alt
    aus Hamburg
    39 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von frischesGras
    es macht zirmlich viel sinn an einen gott zu glauben. in (ich denk mal jeder religion, die sich nur um den einen gott dreht) wird dir doch nahegelegt, gute dinge zu tun und böse zu meiden. mich zum beispiel lässt das 2 mal nachdenken ob ich jetzt manche sachen mach oder lieber nicht.
    und auch wenn dus jetzt auf *cR4cK-b1TcH* bezogen hast ich habe selber entschieden, ob ich jetzt an gott glauben will oder nicht, und ich denke, dass das bei den meisten so ist, die jetzt an gott glauben. mir hilft es jedenfalls sehr viel im leben, heißt ja noch lange net, dass du jetzt auch an gott glauben musst, aber du könntest es ja einfach azeptieren, dass andere es tun
    Ja wo ist den der sinn jetzt?
    Ich muss nicht an gott glauben um gutes zu tun und nix schlechtes oder zumindest so wenig wie möglich!

    Ausserdem find ich es sehr bedenklich wenn jemand nur deswegen gute sachen tut und schlechte nicht weil er an gott glaubt. Das ist das selbe als ob man nur deswegen keine vebrechen begeht weil man angst vor der strafe hat.

    Wenn man von der kindheit an mit religion erzogen wurde und dann das einfach übernimmt ist es keine selbstgetroffene entscheidung. Sowas nennt man indoktrination! Ist natürlich nicht bei allen so aber bei den meisten so.

  30. Nach oben    #96

    38 Jahre alt
    aus Hamburg
    39 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*



    für mich ist jeder meiner gedanken ein beweis und jedes gefühl..und alles was ich sehe. tja
    Hab ichs mir schon gedacht! Bloss dann darfst du mir auch nicht böse sein wenn ich deinen glauben nicht ernste nehme!

  31. Nach oben    #97

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Type-R
    Hab ichs mir schon gedacht! Bloss dann darfst du mir auch nicht böse sein wenn ich deinen glauben nicht ernste nehme!
    man hat jeden menschen mit seiner meinung ernst zu nehmen! ob man der meinung folgen kann oder nicht!

  32. Nach oben    #98

    38 Jahre alt
    aus Hamburg
    39 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Czech
    man hat jeden menschen mit seiner meinung ernst zu nehmen! ob man der meinung folgen kann oder nicht!
    Ich akzeptiere sie aber nachvollziehen kann ich sie nicht,so besser?

  33. Nach oben    #99

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    das ist in ordung. aber man muss denke ich auch menschen, die an etwas anderes bzw. überhaupt etwas glauben, respekt entegegenbringen! ich bin kein jude, aber wenn ich eine synagoge besichtige/besuche etc. dann ziehe ich auch aus respekt vor der gemeindschaft eine mütze oder einen hut auf!

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Gott ist das alles unverständlich!
    Von melody im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 15:21
  2. Gott Schumi
    Von H zum G im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 14:59
  3. Ein neuer Gott besteigt den Olymp: Otto Rehakles!
    Von SunlessDawn im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 01:46
  4. glaubt ihr an gott?
    Von bardel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 23:50

Lesezeichen für Begriffserklärung: Gott

Lesezeichen