+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: studenten/schüler verdienst tips und tricks ?

  1. #1

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004

    studenten/schüler verdienst tips und tricks ?

    Hi,

    da ich dieses Jahr anfange zu studieren, somit zum ersten mal in der Lage bin das man wissen muss wie man den grossteil der abgaben wieder zurückbekommt, wollte ich das hier mal möglichst alle Möglichkeiten zusammengetragen werden.

    Also ich weis, dass man:

    - bei einem einkommen bis 7.235 € die komplette lohnsteuer zurückbekommt.

    - keine Sozialversicherung zahlen muss, wen man nicht mehr als 20 Stunden pro Vorlesungswoche arbeitet oder nicht mehr als 50 tage im Jahr arbeitet.


    Ich habe nun gehört das man beim Finanzamt auch beantragen kann, die direkt zu bekommen, statt erst ein Jahr später beim Lohnsteuer Jahresausgleich. Ist da was dran ?

    Wer noch mehr weis immer her damit.

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    an meiner uni wirst du rausgeschmissenwenn du mehr als 20Stunden die Woche arbeitest. und bei einem verdienst von mehr als 400€/Monat ist der Bafögregen meines wissens vorbei.

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    wo studierst du?

    und wie bitte wollen die das kontrollieren?

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    in heidelberg. kein schimmer wie sie das kontrollieren wollen. über die lohnsteuer vielleicht? kein plan, wurde jedoch bei der einschreibung als erstes erwähnt.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    die bafög leute haben doch auch konten einsicht oder ?
    sonst würd ja jeder sagen ich hab kein geld

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nee haben sie nicht,d eswegen gibts ja immer mal wieder bafögbetrug.

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    ich glaube sie haben seit neustem das Recht deine Konten einzusehen, die Regelung ist aber relativ neu.

    Bafög zu bescheissen geht ja auch oder trotz Konteneinsicht...

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    also nicht automatsch bei jedem, da muss man schon einen begründeteten verdacht haben-es gibt ja immer noch ein bankgeheimnis.

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    höchstens aufm Papier...

  10. Nach oben    #10
    Ich habe letztens einen Zusatzvertrag bekommen, ich darf jetzt mehr als die 19,blabla Stunden in der Woche arbeiten
    Da kannst du mal bei deinem Arbeitgeber nachfragen...
    ansonsten kenn ich weder Tips noch Tricks :p

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    24 Beiträge seit 08/2005
    Hmmm....
    also das Bafög-Amt hat Konteneinsicht, auf jeden Fall wussten sie beim 2. Besuch dort (ohne dass ich es erwähnt hab) dass ich noch einen Bausparvertrag habe.
    Also ich arbeite für 500€ im Monat und da ist Brutte = Netto. Somit zahle ich keine Steuern und mache daher auch keine Steuerabrechnung.
    Bis zu dem Freibetrag von 7.680€ bekommt man ja auch noch zusätzlich das Kindergeld ausbezahlt.
    Desweiteren kann man noch mal locker 920,- € über die 7680€ im Jahr hinausverdienen da die 920€ ja als Werbungskostenpauschale wieder abgezogen werden. Das gleiche gilt für Reinigungskosten der Berufskelidung (nochmal 100€) usw usw...
    Dazu kommt die studentische Krankenversicherung die irgendwas in die 54€ kostet und da ist die Sozialversicherung mit enthalten.
    Das eine Hochschule neuerdings vorschreibt wie wann und wo man arbeiten zu gehen hat oder eben nicht ist mir völlig neu!
    Nehmen wir den Fall an man bekommt kein Bafög und man will die Eltern nicht ausnehmen, dann muss man ja arbeiten gehen.
    Andererseits wären ja in diesem Falle die Eltern unterhaltspflichtig, aber wer verklagt schon seine Eltern auf Zahlung des gesetzlichen Unterhalts?

    Schaut doch mal auf http://www.klicktipps.de/kindergeld.htm#einkgr da steht noch einiges zu dem Thema.

    Ta Ta Alex.

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    denke mir seit neuestem das es beim bafög auch so ne einkommensgrenze geben muss
    denn z.b. ich hab die möglichkeit innerhalb von 2 monaten meine 4000-4500 euro zu verdienen
    und irgendwie wäre es doch geimein wenn sie mich dazu zwingen würden statt 2 monate für 4000 mir nen job zu suchen bei dem ich 10 monate für 4000 euro arbeiten gehen muss

    naja muss da zur not mal anrufen

  13. Nach oben    #13

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von $moKe
    an meiner uni wirst du rausgeschmissenwenn du mehr als 20Stunden die Woche arbeitest. und bei einem verdienst von mehr als 400€/Monat ist der Bafögregen meines wissens vorbei.
    Magst mal erzählen wie die Uni das begründet? Dauert das Studium dann zu lange, ist man in der Uni weniger leistungsfähig? Was ist mit den Leuten, die kein Bafög bekommen, von ihren Elten nicht unterstützt werden (können) und mehr als 20h arbeiten müssen, um überhaupt studieren zu können?

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    es hieß als begründung einfach nur, dass für jemanden der soviel zeit pro woche arbeitet, das studium eindeutig nicht an erster stelle steht. Ich hab dann nicht mehr weiter nachgehakt, weil das für mich keine allzugroße bedeutung hatte.

  15. Nach oben    #15

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    Das stimmt ja auch schon irgendwie, finde aber trotzdem, dass das von der Uni aus eine recht krasse Einstellung ist, weil dies für einige potentielle Studenten das Studium so unmöglich macht...

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus münster
    157 Beiträge seit 12/2001
    andererseits muss man aber sehen, dass bei vielen jobs nichts über die lohnsteuerkarte geht...z.B. bein kellner, da kann es doch keiner nachvollziehen, wenn man das geld so auf die hand bekommt. dazu kann man dann ja immer noch einen anderen job machen.

  17. Nach oben    #17

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    Was dann aber irgendwie wieder auf Betrug (->Bafög?!) hinausläuft...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 16:07
  2. Brief eines Studenten
    Von sixt im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 21:33
  3. An Studenten oder die Leute die von der Uni Ahnung haben
    Von 53XM0N573R im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 13:57

Lesezeichen für studenten/schüler verdienst tips und tricks ?

Lesezeichen