+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 120 Tage von Sodom

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    120 Tage von Sodom

    Kennt den jemand? Hat den jemand gesehen?
    Könnte man ihn empfehlen, ode rist er wirklich zu heftig und abstoßend?
    im internet sind echt geteilte meinungen dazu.

    "In der Republik von »Salò«, dem letzten Refugium italienischer Faschisten kurz vor dem Ende der Mussolini-Herrschaft inszeniert eine Gruppe sadistischer Grossbürger terroristische Grausamkeitsrituale: Junge Männer und Frauen werden als Lust- und Folterobjekt missbraucht und erniedrigt, schliesslich in einer perversen Orgie zu Tode gequält. In seinem letzten Film entwirft Pasolini (1975 ermordet), jenseits spekulativer Intentionen und ästhetischer Gefälligkeit, eine schockierende Vision menschlicher Machtbesessenheit und barbarischer Zerstörungslust inmitten hochgeistiger kultureller Verfeinerung. Der nach einem Roman von deSade entwickelte Stoff ist zwar im Jahr 1944 angesiedelt, dient jedoch als Kommentar zur hedonistischen Konsumgesellschaft der Nachkriegszeit, die von Pasolini als apokalyptische Verfallsepoche begriffen wird - ohne Hoffnung auf Veränderung. Ein radikaler, trostloser, erschütternder Film, »den man gesehen haben muss, den man aber kein zweites Mal sehen möchte« (Ulrich Gregor). In einigen europäischen Ländern Opfer staatlicher Zensur und gerichtlicher Ermittlungen"

    "Wer sich jetzt Fragt, warum man sich dann überhaupt einen Film wie "Die 120 Tage von Sodom" anschauen sollte, wenn er doch brutal, gemein, sadistisch, ja vielleicht sogar zersetzend ist. Pier Paolo Pasolinis "Die 120 Tage von Sodom" ist eine hervorragende filmische Auseinandersetzung mit dem Bösen. Man muss den Film wohl auch als eine Art Warnung verstehen, da jeder Mensch ein gewisses Potential an Gewalt mit sich herumträgt und Pasolini die abscheulichste Art dieser Eigenschaft vor Augen führt. Der Film ist nicht schön, ja er ist auch nicht leicht zu verarbeiten, aber er ist auch ein stark übertriebenes Spiegelbild unser selbst und zugleich ein Mahnmal des bisher glücklicherweise ungeschehenen."

    "In der Republik von Salò, dem letzten Refugium italienischer Faschisten, halten vier sadistische Machtmenschen (aus Kirche, Militär, Industrie und Politik) junge Männer und Frauen gefangen, die sie als Lust- und Folterobjekte missbrauchen und mit denen sie perverse Rituale vollziehen. Der häufig verbotene drastische Skandalfilm erspart dem Zuschauer nichts - und wurde von Pasolini selbst als Protest gegen die Perversitäten der Welt verstanden."

    "ich finde den film unglaublich. [...] emfpehlenswert ist er auf jeden fall!!!"
    "Was unglaublich???? KRANK vielleicht!!! Gehört VERBOTEN!!!"

    "Worum geht es in dem Film eigentlich? Die Reflexion des Faschismus mit Hilfe de Sades? Das Aufzeigen einer Pervertierung und humanen Degeneration der geistigen Elite? Die Entfesselung von bösen Kräften im Menschen im Zustand des Fehlens von gesellschaftlicher Kontrolle, Normung und Zwängen? Eine Antwort darauf maße ich mir nicht an.
    revoluzzer 26.6.03 20:58"
    "Mist, triffts wohl eher.
    Stefan 2.7.03 10:49"


    löl...na ja..interessant aufjedenfall. aber weiß net ob ich auf nen film klarkomme wo sie leute zwingen, ihre exkremente zu essen ... oder sie halt auf krankeste art und weise, bis in den tot foltern, nur zur belustigung.
    Aber irgendwo soll er ja nen tiefsinnigen künstlerischen aspekt haben.

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus gesprochen sinnlos unterwegs...
    155 Beiträge seit 04/2002
    soll ja eine kritik an der kapitalistischen gesellschaft sein.
    aber ich glaube, es ist einfach nur eklig, zumindest hab ich öfters gehört, dass leute sich bei dem film übergeben mussten.

  3. Nach oben    #3

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    strenge kost, im wahrsten sinne

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus Nähe Leipzig
    32 Beiträge seit 08/2003
    Ich hab ihn (noch) nicht gesehen, aber dafür mein Bruder. Er meinte, dass er einfach unglaublich hart ist und ihm auch öfters der Ekel im Gesicht stand. Was ich bisher so gehört habe finde ich jedoch sehr faszinierend. Die einen bezeichnen den Film als puren Schund, die anderen vergöttern ihn. An sich ist es ein Film, bei dem man zwischen den Zeilen lesen sollte. Allerdings soll die Romanvorlage noch einen Zacken härter sein. Ich kenne einen, der das Buch gelesen hat und sich dabei übergeben musste. Schon hart irgendwie.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jo... soll sowohl kritik an der gesellschaft sein heutzutage...die alles unterwirft etc. dazu auch nen fingerzeig damals...was für gräueltaten so im faschismus alles gemacht wurden. und halt noch nen beispiel , was die menschliche bosheit , die in uns steckt, alles hervorbringen kann.

    na ja...und dabei soll es einen zum kotzen bringen. lol

    hamma.... wird grad aufjedenfall runtergeladen :P

  6. Nach oben    #6

    46 Jahre alt
    aus Tupfingen
    232 Beiträge seit 02/2004
    Ich weiß jetz schon, dass der Dir nicht gefällt *cR4cK-b1TcH* ...ausser natürlich Du stehst auf Sekt und Kaviar-Filmchen

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von cheekwaii
    soll ja eine kritik an der kapitalistischen gesellschaft sein.
    hast du den film gesehen oder hast du das irgendwo gelesen? denn bei crackbitchens zitaten etc kann ich darauf nirgendwo nen hinweis finden.

  8. Nach oben    #8

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    ich hab ihn gesehen.

    es ist wirklich ein abartiger film...

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus Man muss entweder englisch können um mit der Welt zu korrespondieren, oder schwäbisch, um mit den wichtigen Menschen zu reden
    979 Beiträge seit 11/2000
    Abartiger, Kranker Scheiß

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus gesprochen sinnlos unterwegs...
    155 Beiträge seit 04/2002
    Banausen. Das ist Kunst!!!!

    @Overkill: crackbitch hat ihn ja auch nicht gesehen
    hab aber mal zu dem film ne kritik gelesen, in der das stand, glaube, bei www.ofdb.de oder so.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    hat crackbitch nicht mehrere rezensionen zitiert?

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus gesprochen sinnlos unterwegs...
    155 Beiträge seit 04/2002
    aber nicht alle

  13. Nach oben    #13

    46 Jahre alt
    aus Tupfingen
    232 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von cheekwaii
    Banausen. Das ist Kunst!!!!

    @Overkill: crackbitch hat ihn ja auch nicht gesehen
    hab aber mal zu dem film ne kritik gelesen, in der das stand, glaube, bei www.ofdb.de oder so.
    Also einen gewissen Kunstgedanken will ich dem Film aufgrund seiner (noch vieeeeeel perverseren) Buchvorlage ja nicht absprechen - trotzdem ist er zum größten Teil ainfach abartig

    Wenn ich Leute sehen will die Exkremente essen würde ich mir nen "Naturp*rno" aus der Leihe holen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. fusion festival. vier tage lang ferienkommunismus
    Von itsme im Forum Party : Events
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 15:59

Lesezeichen für 120 Tage von Sodom

Lesezeichen