+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Audigy2 Platinum als Audio / Midi interface

  1. #1

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005

    Audigy2 Platinum als Audio / Midi interface

    Ich will mir ein Audio / midi interface zulegen da ich mir vor kurzem ein Zoom GFX-8 gekauft habe und neue Patches mittels midikabel draufladen möchte. Ich habe allerdings auch vor meine Gitarre am PC aufzunehmen und evtl mit Cubase mehrere Spuren zusammenfügen. Im Musikgeschäft wurde mir gesagt das ich dazu ein Audiointerface brauche um keine Verzögerung zu haben wenn ich mit der Gitarre zu ner aufgenommenen Spur dazuspiele.
    Da ich wie gesagt sowohl eine Audio als eine Midifunktion benötige, habe ich mir gedacht eine Box zuzulegen in welcher beides kombiniert wird.

    Bei ebay stosse ich immer wieder auf ein Tascam US-122 / USB Audio- und Midi-Interface. Allerdings gehen diese im Gebrauchten zustand für gerade mal 20-30€ unter Ladenpreisneupreis raus (165€ durchschnittlich bei ebay). Jetz hab ich mir die Frage gestellt ob die externe Box der Creative Audigy2 platinum auch ein Audiointerface ist, an welchem ich meine Gitarre anschliessen kann. Weil da würde ich neben so einer externen Box auch noch ne tolle Soundkarte bekommen und das für weniger Geld als dieses Tascam US-122 kosten würde.

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem Audiointerface gemacht? Was kann man da empfehlen? würde eine Audigy 2 Platinum als Audiointerface was taugen (oder ist die externe Box gar kein Audiointerface)?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    ne audigy ist nur für games und multimedia geeignet, musikproduktion in echtzeit kannst damit schmeißen. das problem liegt ganz einfach an der latenz (100, wenn nicht sogar 300ms), viel spaß dabei, mit dem teil sowas wie rhytmus zusammenzubekommen . du KANNST das ding natürlich mit asio-treibern tunen, aber dabei geht zumindest aufnahmequali verloren, wenns dir ned überhaupt ganz durchbrennt.
    patches per midikabel raufladen kannst natürlich wie mit jedem anderen midi-interface, da gehts ja nur um ein bisserl datentransfer.

    scheiß aufs tascam, warum solls im übrigen unbedingt was externes sein? pack dir eine interne m-audio delta 24/96 rein, die kostet glaub ich ned mal mehr 90€ und damit hast für deine zwecke sicherlich ausreichend gute latenz und aufnahmequalität

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Ich mein ja nur ne Audigy 2 Platinum hat auch ne maximale Samplingrate von 96 kHz und nen Bitrate Codec von 24 Bit is also das selbe wie deine 24/96 Karte. Ausserden wird zu der Karte ebenfalls ne recording Software mitgeliefert wie Cubasis VST 4 usw. Das macht für mich keinen Sinn wenn ich das Gerät dann nicht zum aufnehmen hernehmen kann weil ich damit ne latenz zeit von bis zu 300 ms bekomme. Ich habe gerade bei Google mal audigy2 platinum und latenz eingegeben da kommt etwas von 2-4 ms je nach systemeinstellungen.

    Ist dein Post aus eigener Erfahrung heraus oder weil dir das mal irgend jemand über paar ecker erzählt hat?

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    hab mir jetz das Tascam gegönnt. Hardwaretechnisch is es 1A Ebenso wie die Software welche mitgeliefert wird. Das einzige, als leihe steigt man bei Cubase LE anfangs kaum durch, da muss man sich richtig reinarbeiten.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Lied als MIDI File gesucht.
    Von Alphabeat im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 15:24

Lesezeichen für Audigy2 Platinum als Audio / Midi interface

Lesezeichen