+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Mathematik

  1. #1

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003

    Mathematik

    ich brauche einen denkanstoß: ein schnellzug fährt von a nach b in 3 stunden, ein güterzug gleichzeitig von b nach a in 4 stunden. wann treffen sie sich?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    *anstoss*

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    axo und wenn ich des richtig seh treffen sie sich auf 3/7 der strecke vom langsameren zug aus gesehen.

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    zug-s fährt 1/3 der strecke pro stunde
    zug-g fährt 1/4 der strecke pro stunde

    also fahren sie insgesamt 7/12 der strecke pro stunde

    sollt als 'kleina denkastoss' reichen

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    stimmt wurm hat recht hab mich vertan

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    wobei deins auch nicht falsch ist

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    ja aber es kommt net des ganz richtige bei raus

  8. Nach oben    #8

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Die treffen sich vor Gericht. Denn wenn beide Züge auf demselben Gleis aufeinander los gelassen werden, wäre so etwas vorsätzliche Tötung.

    Mach das mal deinen Mathelehrer klar. Es geht doch heutzutage alles um politische Korrektheit.

  9. Nach oben    #9

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003
    reicht nicht als kleiner denkanstoß

    schlitzauge, ich habe ferien, ich mache das "just for fun"

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    ''also fahren sie insgesamt 7/12 der strecke pro stunde''

    7/12 s = 1h
    1/12 s = 1/7h ein siebtel der strecke, ein siebtel der zeit, klar ne?

    mit 12 multiplizieren
    -> 1s = 1/7*12 h
    1s = 1 5/7 h = 1,714....h

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von Schlitzauge
    Die treffen sich vor Gericht. Denn wenn beide Züge auf demselben Gleis aufeinander los gelassen werden, wäre so etwas vorsätzliche Tötung.

    Mach das mal deinen Mathelehrer klar. Es geht doch heutzutage alles um politische Korrektheit.

    hasi da steht doch garnix vom gleichen gleis

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    solche aufgaben hass ich schon immer!

  13. Nach oben    #13

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    hasi da steht doch garnix vom gleichen gleis
    Nein, aber wenn mal richtig darüber nachdenkt, kanns nur ein Gleis sein.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    das glaube ich nicht tim *al borland imitiert*

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Czech
    solche aufgaben hass ich schon immer!
    ich auch, mein verständins für mathematik udn zahlen hat da irgendwie ne lücke...

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    gibt doch nichts schöneres als par so easy aufgaben!

    *duckundweg*

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    wer fährt denn heute noch mit dem zug...ich würde viel lieber fliegen...ist statistisch gesehen am sichersten...

    aber diese lösung schein mir am "richtigsten" zu sein:

    Zitat Zitat von Wurm
    zug-s fährt 1/3 der strecke pro stunde
    zug-g fährt 1/4 der strecke pro stunde

    also fahren sie insgesamt 7/12 der strecke pro stunde

    sollt als 'kleina denkastoss' reichen

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    hab nochmal gekuckt, meins war, wenn ich mich net verrechnet habe, bis auf die 3te nachkommastelle richtig
    (danach periode 9)

  19. Nach oben    #19

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    mir scheint deins vollkommen richtig zu sein
    3/7 * 4h = 1 5/7 = 1,7142857142857142857142857142857
    also das selbe wie bei mir..
    naja, hab noch ne andere schöne aufgabe für euch:



    Es soll heraus gefunden werden, welches das höchste Stockwerk eines 36-stöckigen Hauses ist, aus dem ein Glas geworfen werden kann, ohne daß das Glas hierbei am Boden zerbricht. Zur Verfügung stehen zwei identische Gläser.

    Es gelten folgende Annahmen:
    - Wenn ein Glas beim Fall aus einem Stockwerk zerbricht, würde es auch beim Fall aus einem höheren Stockwerk zerbrechen

    - Wenn ein Glas beim Fall aus einem Stockwerk nicht zerbricht, würde es auch beim Fall aus einem niedrigeren Stockwerk nicht zerbrechen

    - Ein heil gebliebenes Glas kann für beliebig viele weitere Versuche verwendet werden

    - Es ist nicht ausgeschlossen, daß ein Glas beim Wurf aus dem ersten Stock zerbrechen kann und auch nicht, daß es beim Wurf aus dem höchsten Stock heil bleiben kann


    Frage: Welches ist die kleinste Anzahl an Versuchen, mit der das Stockwerk eindeutig bestimmt werden kann ? (im dümmsten Fall..)

    Na dann mal viel spass beim überlegen

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    habs nochnet ganz zuende durchdacht aber mein erster ansatz wär folgender:

    1 glass aus der mitte (18 OG) des hauses werfen.

    möglichkeit 1 -> glas zerbricht, langsam von unten bis zu mitte hocharbeiten bis das 2te bricht (man spart sich somit alle oberen stockwerke)

    möglichkeit 2 -> glas bricht nicht, langsam von der mitte nach oben arbeiten bis es bricht (man spart somit alle unteren stockwerke)

    möglichkeit 2a -> glas bricht nicht, dann glass aus 3/4 (24 OG) des hochhauses werfen und ähnlich wie in den beiden oberen vorgaben weitergehen.
    dieses kann dan nach gleichem muster beliebig oft bis zum obersten OG fortgeführt werden.


    aber mir ist klar, dass der hund da wohl nicht begarben liegt, sondern es wohl eine möglichkeit gibt dieses viel rascher zu erledigen.
    bin aber zu denkfaul um 3 uhr nachts

  21. Nach oben    #21

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    das wärn ja dann bis zu 18 versuche.. falsch
    sind viel weniger

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    1) ich gehe zum hausmeister und gebe ihm ein glass dafür dass er mir hilft
    2) ich laufe ins 36 stockwerk und schmeisse des 2te glass runter. der hausmeister muss dieses fangen (somit ist es wie gefordert nicht am boden zerbrochen) und der höchste stock ist der 36.
    3) ich und der hausmeister trinken darauf einen aus unseren heilen glässern

  23. Nach oben    #23

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    hmm, nö, probiers mal mit mathe
    also, es sind 8 versuche, wie wärs etz mit dem lösungsweg?!

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    pfft meiner entspricht auch deinen vorgaben und kommt mit einem aus, also wer hat hier wohl recht?

  25. Nach oben    #25

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    wer sagte denn, dass es überhauot enein hausmeister gibt?!
    evtl nur ein rohbau und im umkreis von tausenden km keine meschenseele am leben, an irgendeiner tödlichen krankheit gestorben, die du erfunden hast und du hast nur dich dagegen geimpft, und nun möchtest du eben gerne wissen, aus welchem stock du das glas schmeißen kannst -.-

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    mein lieber freund, wenn ich der einzige mensch auf der erde (oder zumindest im umkreis von 1000en von kilometern wäre) dann würde ich meine zeit nicht mit dem ausmessen von solch langweiligen dingen verbringen.

    ich würde

    1) sämtliche beate uhse shops beklaun
    2) endlich bei burgerking hinter die theke
    3) ein frauen klo von innen betrachten
    4) eine lokalrunde nur für mich schmeissen
    5) in der nächsten bank ein geldbad wie onkel dagobert veranstalten
    6) mit nem baseballschläger durchn prozelanladen arbeiten
    7) nackt durch die stadt laufen
    8) dass scheiss 36-stockwerkige hochhaus sprengen


  27. Nach oben    #27

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    dann eben nicht

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    na komm lös es auf

  29. Nach oben    #29

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004


    man schmeißt eine kugle aus dem 8. stock, wenn sie zerbricht schmeißt man die andere vom 1. - 7. und schaut ab wo sie zerbricht, wenn sie beim 8. nicht zerbricht, probiert mans 7 stockwerke weiter oben, dort wieder das selbe spiel, wenn sie zerbricht, und wenn nicht 6 stockwerke weiter oben...etc etc

    -> stationen der ersten kugel:
    8. 15. 21. 26. 30. 33. 35. 36. stock

    damit kommt man auf maximal 8 versuche


  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    sehr schön war mein ansatz garnetmal so falsch

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Mathematik

Lesezeichen