+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage an studierende

  1. #1

    Frage an studierende

    Hallo zusammen,

    kommendes Jahr mache ich mein Fachabitur. Evtl. höre ich danach dann auf. Mal sehen.
    Mich würde der Studiengang Immobilienwirtschaft sehr interessieren. Einige FHs bzw. Unis bieten dies auch an.

    Nun meine Fragen:
    -Was ist der Unterschied zwischen einem Diplom und Bachelor Studiengang?

    -Wie kann ich folgendens verstehen: Keine Zulassungsbeschränkung, aber beim Punkt "Anmelung zur Eignungsprüfung" steht ein Datum. Also gibt es doch eine Zulassungsbeschränkung, oder?

    -Was bedeutet: "Keine Zulassung von Studienanfängern"? D.h. ich brauche mich an der FH gar nicht zu bewerben? Die nehmen nur Studenten die schon mit diesem Studium angefangen haben?

    - Wäre ein Vollzeitstudium oder ein dualer Studiengang besser?
    (Falls dies wichtig ist: Ich habe bereits eine kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich absolviert)

    - Uni oder doch lieber an der FH?

    -Und ganz wichtig: Wann und mit was bewerben???

    Ich wäre für Antworten sehr dankbar!

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    dann will ich mal ein bischen losblubbern


    Zitat Zitat von Emila
    Hallo zusammen,
    kommendes Jahr mache ich mein Fachabitur. Evtl. höre ich danach dann auf. Mal sehen.
    Mich würde der Studiengang Immobilienwirtschaft sehr interessieren. Einige FHs bzw. Unis bieten dies auch an.

    Nun meine Fragen:
    -Was ist der Unterschied zwischen einem Diplom und Bachelor Studiengang?
    Im Abschluss und in der "Art" des Studiums...das eine ist ein Diplom, das andere der B.A./B.Sc. (je nachdem ob Geistes- oder Naturwissenschaft).

    Den Inhalt des nächsten Abschnitt kann man viel besser auf verschiedenen Seiten nachgucken, einfach mal bei den Unis gucken...

    Das Bachelorstudium besteht aus Modulen, in denen man Leistungspunkte erwerben muss (also durch bestandene Prüfungen, Hausarbeiten etc.). Man wird also "parallel" zum Studienverlauf geprüft Leistungsüberprüfungen finden während des Studiums (in den Modulen) statt, nicht in einem Prüfungsmarathon am Ende des Studiums. Die Studierenden müssen also kontinuierlichere Leistungen erbringen.
    Und wenn du auf Bachelor studierst beträgt die Regelstudienzeit meist 6 Semester (Diplom meist 9(?)). D.h. du kannst früher ins Berufsleben starten, weil schon der Bachelorabschluss ein berufsqualifizierender Abschluss ist. Du kannst aber auch noch ein Masterstudium (Master ist dann ungefähr so hinterherhängen, und somit dich noch weiter qualifizieren. Aber das geht wohl jetzt zu sehr in die Materie.
    mal kurz eine Definiton (Uni Bielefeld)

    Bachelor: Bakkalaureus, in den anglo-amerikanischen Ländern unterster akademischer Grad. Je nach Fachrichtung erhält der Titel einen unterschiedlichen Zusatz: B.A. für den Bachelor of Arts, B.Sc. für den Bachelor of Science. Ein Bachelor-Studium ist an der Universität Bielefeld i.d.R. auf eine Regelstudienzeit von drei Jahren ausgelegt und ist im Gegensatz zum Vordiplom oder zur Zwischenprüfung in herkömmlichen Studiengängen ein eigenständiger berufsqualifizierender Abschluß.

    Master: Mittlerer akademischer Grad zwischen Bachelor und Doctor, entspricht dem Magister, dem Diplom oder dem ersten Staatsexamen im Lehramt. Das Master-Studium, das auf dem Bachelor oder einem äquivalenten Abschluß aufbaut, ist auf eine Studiendauer von ein oder zwei Jahren ausgelegt, je nach Abschluss.


    -Wie kann ich folgendens verstehen: Keine Zulassungsbeschränkung, aber beim Punkt "Anmelung zur Eignungsprüfung" steht ein Datum. Also gibt es doch eine Zulassungsbeschränkung, oder?
    Das wird wohl sowas wie meistens bei Anglistik sein, also der Studiengang ist zulassungsfrei (kein n.c. drauf), aber man muss eine Eignungsprüfung in diesem Fach ablegen. Gibt es meines Wissens nach auch für Musik, Kunst oder Medienwissenschaft.

    -Was bedeutet: "Keine Zulassung von Studienanfängern"? D.h. ich brauche mich an der FH gar nicht zu bewerben? Die nehmen nur Studenten die schon mit diesem Studium angefangen haben?
    Die nehmen nur Studenten in höheren Fachsemestern an, keine Studienanfänger.

    - Wäre ein Vollzeitstudium oder ein dualer Studiengang besser?
    (Falls dies wichtig ist: Ich habe bereits eine kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich absolviert)
    keine Ahnung, hab ich nicht so mit befasst. Kommt vielleicht drauf an, was du später machen möchtest.

    - Uni oder doch lieber an der FH?
    Puh, naja, jeder wie er meint, würde ich mal sagen. Uni ist halt Uni, und FH, naja, da steckt eben noch Schule mit drin. Wird wohl dann eher auch ein wenig "schulischer" sein

    -Und ganz wichtig: Wann und mit was bewerben???
    Verschieden...aber meistens:

    * ausgefüllter Einschreibantrag
    * Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis): behördlich beglaubigte Fotokopie
    * Von der Bank abgestempelte Quittung über die erfolgte Einzahlung des Semesterbeitrages
    * Krankenversicherungsnachweis Ihrer Krankenkasse.
    Sollten Sie privat versichert sein, reichen Sie bitte den Befreiungsbescheid von der gesetzlichen Versicherungspflicht ein.
    * Ausgefüllter Datenerhebungsbogen
    (* Ausgefüllter Erhebungsbogen für die Einrichtung eines Studienguthabenkontos)
    (* 1 Passbild)
    (* Lebenslauf)

    einfach mal auf der Seite der Uni nachgucken, da steht das meistens. Oft kann man sich auch schon online einschreiben.


    Ich wäre für Antworten sehr dankbar!
    Keine Ursache

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Emila
    Hallo zusammen,

    kommendes Jahr mache ich mein Fachabitur. Evtl. höre ich danach dann auf. Mal sehen.!
    wenn du aufhörst war es ein verschwendetes jahr in dem du kein geld verdient hast

    Zitat Zitat von Emila
    -Was ist der Unterschied zwischen einem Diplom und Bachelor Studiengang?
    dazu hat mein vorgänger schon viel gesagt
    ich füge noch hinzu das bei bachelor und master kein unterschied zwischen fh oder uni gemacht wir, es wird europäisch anerkannt

    bachelor ist aber etwas unter diplom angesiedelt und master darüber

    da aber im mom überall auf master und bachelor umegstiegen wird kann es dut sein das wenn du auf diplom anfängst irgendwann mitten im studium umgestelt wirst
    von fh zu fh unterschiedlich daher besser vorher dort fragen wo du studieren möchtest


    Zitat Zitat von Emila
    - Wäre ein Vollzeitstudium oder ein dualer Studiengang besser?
    (Falls dies wichtig ist: Ich habe bereits eine kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich absolviert)
    meinst du auf eine berufsakademi ?
    wenn ja das geht nur mit richtigem abi also kein fachabi


    Zitat Zitat von Emila
    - Uni oder doch lieber an der FH?
    auch hier gilt uni geht nur mit richtigem abi
    du kannst höchsten nach dem glaub 3ten semester zu einer uni wechseln (wenn du gut genug bist)
    dann aber nur in deinem fachbereich und ziemliich sicher komst du dann wieder ins erste semester (kommt drauf an was bei deiner eignungsprüfung bei raus kommt)


    Zitat Zitat von Emila
    -Und ganz wichtig: Wann und mit was bewerben???
    an den fh's bei ene ich mich beworben hatte hies es du kannst dich zwar vorher bewerben und dein zeugnis nachreichen sinn hat es aber keinen
    da der antrag erst mit abschlußzeugnis bearbeitet wird

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von ich988

    da aber im mom überall auf master und bachelor umegstiegen wird kann es dut sein das wenn du auf diplom anfängst irgendwann mitten im studium umgestelt wirst

    Meistens ist es so, daß du im angefangenen Studiengang auch noch deinen Abschluss machen kannst...

    So ist es jedenfalls in Bielefeld, wo von Magister auf Master umgestellt wurde, die Magisterstudenten sich aber entscheiden konnten, ob sie nach alter oder neuer Studienordnung studieren wollen.

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von ich988
    wenn du aufhörst war es ein verschwendetes jahr in dem du kein geld verdient hast

    häää???
    warum war es dann deiner Meinung nach ein verschwendetes Jahr???

    Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

    Und an euch alle:

    Herzlichen Dank für die Antworten. Total lieb von euch

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    na was hast du von deinem fachabi wenn du es nicht nutzt
    würdest du die schule nicht machen und normal arbeiten gehen wie du es machen würdest wenn du nicht auf die schule gehen würdest (was ein geiler satz )
    hätteste ne menge geld mehr und beruflich wärste ein jahr weiter

    aber mir fällt gerade ein das man auch fachabi in verbindung mit einer lehre machen kann
    falls dies der fall ist nehme ich es zurück
    in diesem fall ist es leichter man verliert kein jahr nur ein wenig lehrgehalt


    ach nochwas zu:

    Zitat Zitat von Emila
    mit was bewerben???
    in der regel gibt es auf der hp einer fh bewerbungunterlagen zum ausfüllen
    darin steht auch was sie sonst noch benötigen(lebenslauf usw.)

    die hp einer fh findest du ganz einfach www.fh-stadtname.de
    als beispiel: die fh trier www.fh-trier.de

    außerdem was noch ganz nützlich ist bei www.think-ing.de kann man sich kostenlose infos(rechts oben unter materialbestellung) zuschicken lassen meist meist geht es nicht um deinen fachbereich
    aber eines ist die sicher sehr nützlich man kann sich dort ein hochschulranking zusenden lassen
    so kannst du dir eine gute fh aussuchen
    das hochschulranking geht übrigens durch alle fachbereiche nicht nur metall oder elektro

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Berufsschule
    Von The_Storm im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 22:27
  2. Frage
    Von Speedy im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 01:40
  3. hab mal ne Frage...
    Von Sweetyyyyy im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 02:24
  4. Tuning -Frage
    Von NightWing im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 16:23

Lesezeichen für Frage an studierende

Lesezeichen