+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Carhifi summen? Entstörfilter

  1. #1

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005

    Carhifi summen? Entstörfilter

    Ich hab mal eine Frage an die ganzen Carhifi bastler.

    Vor kurzem hab ich in meinen Golf einen Verstärker eingebaut. Ich habe nun bei laufendem Motor ein summen am Verstärker welches sich nach der Drehzahl richtet. (kling schon fast wie ne Flugzeugturbine.. naja vielleicht etwas leiser :P). Der Verstärker wurde mittels highinput angeschlossen da mein Radio keine chinchausgänge hat. Ich weiss es war wohl nicht so ganz klug das Stromkabel neben dem Signalkabel welches Radio und Verstärker verbindet zu legen, ich habe dann nochmal die Verkleidungen gelöst und das kabel professorisch mal 30 cm vom Stromkabel entfernt gelegt allerdings summt es da genau so. Ich habe mal gelesen das es sich dabei um das Masseschleifen der Lichtmaschine handeln könnte welches Störsignale auf die Hifianlage einstreut und es Entstörfilter gibt welche das beheben.

    Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit solchen Entstörfiltern gemacht?
    Die meisten die man bei ebay findet sind mit chinchanschlüssen welche ich wie gesagt nicht verwenden kann. Ich habe auch schon welche gesehen die man in die + Leitung hängt. Allerdings heisst es ja immer möglicht nahe am Verbraucher (Endstufe) anschliessen. Gilt dies auch für Entstörfilter welche man in die + Leitung klemmt?
    Weil es macht für micht wenig sinn wenn ich dass Kabel der + Leitung erst 2 Meter neben dem Verstärkersignalkabel laufen habe und dann kurz vorm Verstärker erst mittels des Gerätes entstören soll. Weil die Störsignale könnten ja dann in den 2 Metern bereits auf die Signalkabel einwirken.

  2. Nach oben    #2

    aus Einhorn entstanden
    22 Beiträge seit 03/2002
    Hab noch keine Erfahrungen mit Entstörfiltern, aber das Chinchproblem könnte man doch einfach mit anlötbaren Chinchsteckern lösen.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    sodale wie hast du denn dien chinch ans radio bekommen wenn du keine chinchausgänge hast?
    etwa über diese adapterdinger(weis grad nicht wie sie heisen)?

    wievielfach ist dein chinchkabel geschirmt?
    hast du das chinchkabel richtig herum eingebaut?


    zu den enstörfiltern
    sie sollen die störung ja rausfiltern daher kurz vor die endstufe
    würdest du sie z.b. am radio einbauen dann würden sie alles davor fiiltern aber nicht dahinter
    also würde die dicke stromleitung welche man nie zusammen mit dem chinchkabel verlegen sollte(baer das weist du ja) ja das entstörte signal wieder munter stören

    zu den entsörfiltern hab ich schon öfter welche eingebaut manchmal war das piepsen noch ganz ganz leise da(fast unhörbar)
    hab immer die billig dinger ausm nächsten laden gekauft(stück für 25 eus)
    jetzt kommt bei meiner freundin ordentlich musik rein und ich hab(da ich eh bestellt hab) mal vorsichtshalber 2 enstörfilter auf ebay für 8,88eus das stück gekauft
    diese sind von sinus live und machen auf mich einen sehr viel beseren eindruck als die die ich bisher hatte(werd sie aber erst in 2 wochen verbauen falls ich sie überhaupt brauche)

    aber wie gesagt wenn das chinchkabel falschherum eingbaut ist is es klar das es piepst
    genauso falls der schirm keine masse bekommt
    fraglich ist nur ob der schirm neben der dicken stromleitung überhaupt was machen kann

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    drehzahlabhängig = kommt von der LiMa

    Verleg mal das Powerkabel auf der anderen Seite.
    Sprich die beiden KAbel nicht nebeneinander.
    Dann is auch dat summen wech.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Zitat Zitat von ich988
    sodale wie hast du denn dien chinch ans radio bekommen wenn du keine chinchausgänge hast?
    etwa über diese adapterdinger(weis grad nicht wie sie heisen)?
    Man kann auch nen Verstärker einbauen ohne das man n chinchkabel braucht.
    Über HI Input Stecker, dazu benötigt man lediglich ein Boxenkabel.

    Zitat Zitat von ich988
    zu den enstörfiltern
    sie sollen die störung ja rausfiltern daher kurz vor die endstufe
    jo so stands bei ebay auch drinnen aber ich kann das ganze nicht ganz nachvollziehen da mein Entstörfilter die + Leitung entstört und somit gleich hinter der Lichtmaschine sehr viel mehr sinn macht als vor dem Verstärker. Weil das Pluskabel stört ja die Boxenkabel und nicht umgekehrt also denk ich mal das es mehr sinn macht wenn der Strom schon entsört aus der Batterie rauskommt das er gar nicht erst auf die anlage einstreuen kann.
    (Ich werds auf jedenfall wenns wieder wärmer wird mal austesten hinterhalb der Lima oder gleich nach der Batterie zu entstören, dumm is halt das ich mein ohnehin schon kurzes +kabel nochmal irgendwo durchschnibbeln muss um den Entstörfilter dazwischenzuhängen)

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    wo liegen denn die kabelz sach doch mal. eins beifahrer eins fahrer seite oder zamm up een sieh?

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    die kabel liegen nebeneinander (da ich sie leider zu kurz bemessen hatte, ich habe zwar versucht mit Alufolie die Kabel gegeneinander etwas abzuschirmen aber scheinbar hats nix gebracht.) Allerdings hab ich ja eigentlich dafür den Plusleitungsentstörfilter. Ich versteh nur nicht wieso der bei ebay verbrauchernah einbauen angibt weils wie gesagt eigentlich nicht viel sinn macht wenn das Pluskabel im unentstörten zustand 2 Meter neben dem Radiosignalkabel verläuft und dann bevors in Verstärker reingeht erst entstört wird.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    wie bereits erwähnt auch das stromkabel kann stören
    habe es mal so gelesen und kenne es auch so:
    LiMa Pfeifen entsteht nur bei Masseschleifen oder wenn das Cinch direkt neben den Stromkabeln oder dem großen Kabelbaum des Autos verlegt wird.

    klar du hast kein chinch aber du hast ja die leitung zur endstufe zusammen mit dem stromkabel gelegt was ich einfach mal ändern würd und dann weitersehen

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    da is der fehler doch....

    powerkabel auffe fahrerseite/ chinchkabel auffe beifahrerseite == summen weque

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Ich weiss net wie oft ich noch schreiben soll das mir sehr wohl bekannt ist das es kacke ist strom und Signalkabel nebeneinander zu verlegen das braucht ihr mir nicht zu erzählen ala "da is ja der fehler". Weil den fehler hab ich in meinem allerersten post selber schon erzählt.

    Ich habe auch geschrieben das mein Kabel zu kurz ist um es bei der Beifahrerseite zu verlegen und das es dann nicht mal sicher ist das der fehler dann behoben ist da ich ja professorisch mit einem abstand über 30 cm verlegt hatte und es genauso gepfiffen hat.
    Meine frage hatte sich lediglich auf den Entstörfilter bezogen, darauf hatte ich aber bis jetz eigentlich keine tolle antwort bekommen.

    Lest euch bitte die Texte besser durch dann braucht ihr einem der was über Katzen wissen will nix vom Hund zu erzählen.

    Ich will lediglich wissen ob man einen Plusleitungsentstörfiler verbaurchernahe (so stands in der ebaybeschreibung) oder möglichst nahe an der LIMA (so fänd ichs logischer) anschliessen muss.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    ja bitte dann pack die sache halt nich von grundauf vernünftig an, sondern schuster schon von Anfang an behilfsmäßig dran rum, ich sage dir nämlich ganz einfach das dus auch mit nem Entstörfilter nicht 100% wegkriegen wirst.

    und dass das Magnet bzw. elektromagnetische Feld exponential abfällt braucht man dir auch nich erzählen gell?

    naja, wennst hier keine gescheite Antwort für dich erhälst, dann weiß ich nich warum du dich noch hier rumpimmelst und noch nich onkel google nach nem Car-Hifi-Forum befragt hast.

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von f0nsl
    Lest euch bitte die Texte besser durch dann braucht ihr einem der was über Katzen wissen will nix vom Hund zu erzählen.
    hallo man will nu helfen und dann.....

    wenn du alle texte so super gelesen hast hast du ja gelesen das ich dir in meinem ersten post dir sagte das du es ja weist
    somit hätte ich getippt das du verstehst was ich dir mit meinem zweiten posting sagen wollte....

    Zitat Zitat von f0nsl
    Ich will lediglich wissen ob man einen Plusleitungsentstörfiler verbaurchernahe (so stands in der ebaybeschreibung) oder möglichst nahe an der LIMA (so fänd ichs logischer) anschliessen muss.
    man kann scheinbar genausogut gegen eine wand reden...

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    ich988

    fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen der letzte post hat sich nicht nur an dich gerichtet. Finds ja nett das du mir erzählst wie das mit chinchentstörfiltern so ist aber ich wills halt von nem Stromleitungsentstörfilter wissen ob man den auch verbrauchernahe einbauen soll, diese frage hat mir nach wie vor immernoch keiner beantwortet.

  14. Nach oben    #14
    Tagchen!
    Darf man mal fragen wie dieser "Zauber-Entstörfilter" für die Zuleitung funktioniert? Klingt für mich nach Käse³, ebay eben! Die Störung ist doch nicht IM Stromkabel, sondern entsteh durch das Stromkabel! Das sieht nämlich so aus (vereinfacht gesagt): jeder elektrische Leiter hat ein Magnetfeld, sollte logisch sein !? Durch dieses Magnetfeld, bei Stromkabeln besonders hoch (im Gegensatz zu den Chinchkabeln), werden die Elektronen im danebenverlaufendem Lautsprecher-/Chinchkabel daran gestört ihren Weg direkt zum Verbraucher zu "gehen". Resultat: Das dir bekannte Masseschleifen, das Summen, Pfeifen wie auch immer du es nennen magst. Es gibt ein paar Möglichkeiten dies zubeheben.
    1. besser geschirmtes Kabel kaufen, aber ruhig 1-2m mehr als du jetzt hast
    2. die kabel getrennt von einander verlegen, wie auch schon oft genug erwähnt, dazu musst du dann wieder neues Kabel kaufen, kannst aber auf die zusätzliche Schirmung verzichten
    3. einfach das Radio/die Endstufe ausschalten oder nur im Stand ohne laufendem Motor Musik hören

    Ich könnte mir vorstellen das dieser tolle "Endstörfilter" einfach nur ein Kodensator ist und nur als "Filter" angepriesen wird -> ebay...Aber der behebt das Problem auch nicht wirklich. Es kann zwar weniger werden, muss aber nicht und wenn es doch weniger wird, wird es immernoch nicht komplett weggehen. Der Kondensator "glättet" den Strom, d.h. schwankende Spannung en (welche durch die Lichtmaschine entstehen. Wenn du Gas gibst werden sie stärker - der Ton wird höher und wenn du Gas wegnimmst weniger - der Ton wird tiefer) werden so gut wie ausgemerzt. Durch den Einbau wird das Summen/Pfeifen auf eine Tonhöhe begrenzt, aber komplett weg wirst du es nicht bekommen. Der K. wird in diesem Fall zwischen LiMa und Batterie geschaltet bzw gleich direkt hinter die Batterie. Nur eben vor jedem Verbraucher.

    Ich könnte noch Stunden so weitermachen, sehr sehr schönes Thema !

    Was mich aber noch viel mehr wundert und das sage ich ohne dich angreifen zu wollen, du weißt (hast du oft genug gesagt) das man Strom- und Signalkabel nicht zusammen verlegen darf, tust es aber trotzdem? War es vielleicht so eine erst-kaufen-dann-denken-aktion?

    MfG

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Die ganze Anlage war n spontankauf.
    2 Kumpels von mir haben ne ähnliche Anlage (über chinch angeschlossen) und bei denen is kein Summen obwohl die Kabel auch zusammen verlegt wurden. Ich hab mir gedacht das wird dann bei mir schon auch so sein und und da ich die linke seite eh offen hatte um mein Pluskabel zu verlegen hab ich mir gedacht da schmeiss ich das Signalkabel doch gleich mit rein weil ich zufällig die länge rumliegen hatte und es schneller geht als die andere Seite vom Auto auch noch aufzuschrauben..
    Klar könnte ich es immer noch anders verlegen weil so n längeres Boxenkabel ja nicht die Welt kosten würde, aber Faulheit sei dank hab ich bei ebay nur 1€ für den gebrauchten LC Entstörfilter gezahlt. Da ich vor der Ersteigerung die Kabel mal probeweise ca. 60 cm voneinander getrennt verlegt hatte (Signalkabel vom Radio aus mitten durchs Auto geschmissen und am Verstärker angeschlossen) und es da genauso gepfiffen hat, hab ich mir gedacht bevor ich jetz die rechte Seite vom Auto zerlege um dann festzustellen das es da wahrscheinlich genauso pfeifft weil ja die 60 cm Probeabstand schon nix gebracht haben, kann ichs auch gleich wieder zum Pluskabel reinlegen.

    http://www.shopvia.de/kata/151.pdf

    Den 4ten von oben hab ich bei Ebay ersteigert. Ich muss dazusagen, seit ich den Entstörfilter habe, hab ich auch nicht immer Störgeräusche. Gibt Tage da pfeiffts und Tage da isses gut. Manchmal glaube ich das es evtl Wetterabhängig ist. Hatte zwischendrin das Gefühl, das bei kaltem Wetter eher Störgeräusche auftreten als bei warmen. Aber hab auch schon kalte Tage erlebt wo ich ebenfalls Störungsfrei Musikhören konnte und somit meine Theroie wieder verwerfen musste.

    Allerdings versteh ich trotzdem immernoch nicht wieso ich den nahe am Verbraucher anschliessen soll.
    Weil ja jetz ne gestörte plusleitung 2 Meter neben nem Signalkabel läuft bevor sie entstört wird.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Carhifi summen? Entstörfilter

Lesezeichen