+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grundausstattung einer Band

  1. #1

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005

    Grundausstattung einer Band

    Ich wollte mal fragen was eurer Meinung zur Grundausstattung einer Band gehört. Wenn ich mir so Coverrockbands in unserer Umgebung ansehe dann seh ich da immer zwischen 5 und 10 racks vollgestopft mit irgendwelchen knöpfen reglern und was weiss ich alles. Soviel werden wir fürn anfang nicht brauchen aber mich würd interessieren was von den ganzen Rackeinbauten wirklich wichtig sind.

    Momentan haben wir nur einen Verstärker, Mischpult, Drumcomputer, Bodeneffektgeräte für Gitarren und kleine Boxen zum üben. (Für Auftritte würden wir Boxen mieten da n gescheites Paar um die 10.000€ kosten würde.) Welche Rackeinbauten wären also eurer Meinung nach noch wichtig?

  2. Nach oben    #2
    Mayden_XxX
    oxy:gast
    ordentlicher röhren-amp auf jeden fall!!!!

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von Mayden_XxX
    ordentlicher röhren-amp auf jeden fall!!!!
    hauptsache röhre. wird die musik davon jetzt automatisch besser, der was? den kostenpunkt würd ich vielleicht auch mal berücksichtigen.

    @f0nsl: wenn ihr - wie du sagst - erst am anfang steht, würd ich nicht gleich in (teures) equipment investieren, denn das alleine macht keine gute musik. wenn ihr euch mit dem derzeitigen equipment nicht eingeschränkt fühlt und keinen geldscheißer habt, isses nicht unbedingt nötig, ein 19er rack vollzustopfen. auch kann man nicht so einfach sagen, was die frische coverband von heute braucht, es hängt ja auch vom genre ab.

    btw: für einen auftritt braucht ihr mehr als nur boxen, das sollt euch schon klar sein

  4. Nach oben    #4
    Mayden_XxX
    oxy:gast
    röhren sind nicht automatisch teurer nur weil sie besser sind

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    und röhren sind nicht unbedingt besser nur weil sie eine große fangemeinde haben.

    - die technologie ist veraltet
    - sie sind unflexibel
    - und werden schneller hin

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Mir is schon klar das alleine Equipment keine tolle Musik macht. Drum weiss ich das wir mit Sicherheit auch kein Profi Equipment brauchen. Allerdings habe ich so das gefühl das z.B der Gesang einfach klanglich nicht 100%ig ins Gesamtbild passt (soll jetz aber nicht heissen das wir nicht singen könnten aber der Sound passt halt einfach nicht so 100%ig und irgendwie scheinen wir das übers Mischpult auch nicht gebacken zu bekommen.)
    Wir nehmen uns nämlich gelegentlich beim Proben auf (über Masterout vom Mischpult an Audiointerface PC) um zu hören ob mans den Leuten zumuten kann oder nicht, weil mans wärend dem spielen/singen immer anderst hört als im Nachhinein. Da fällt sowas wahrscheilich extremer auf als es am ende in Wirklichkeit ist.

  7. Nach oben    #7

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Um Musik machen zu können, braucht ihr ein Drumset, 1 oder 2 Gitarren, einen Bass und dazu noch entsprechende Verstärker ( Transistor reicht, zumal Geld nicht auf den Bäumen wächst ) mit ca. 150...200 Watt ( Bass ) und 50...100 Watt ( Gitarre ). Wattangaben beziehen sich auf Transistorgeräte.
    Für den Gesang ein ordentliches (!) Mikro + Ständer und eine kleine Gesangsanlage.

    PS: Wer billig kauft, kauft in der Regel doppelt! Übertriebenes Sparen ist also nicht angebracht, da im Bereich des Musik-Equipments Qualität doch noch ihren Preis hat. Und was Röhrenverstärker anbelangt: selbst wenn ihr die Knete dafür habt, denkt man an euren Rücken, denn ihr werdet die Teile irgendwie transportieren und in jedem Fall vom Auto auf die Bühne tragen müssen. Und ein Röhrenamp ist alles andere als ein Leichtgewicht.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. suche Band!
    Von Ex Mary-Kate im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 16:28
  2. name/ band/ noten?
    Von Ex quitscheente im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 17:42
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 03:00
  4. Haftung, bzw. Gewinnverteilung einer OHG
    Von Drug im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 15:25
  5. Die Band die sie Pferd nannten
    Von PinkFloyd im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 12:20

Lesezeichen für Grundausstattung einer Band

Lesezeichen