+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erst Text dann Melodie...

  1. #1

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005

    Erst Text dann Melodie...

    oder erst Melodie dann Text ? Wie rum komponiert man ein Lied ?

  2. Nach oben    #2

    aus Psihadelic vol.3.76
    511 Beiträge seit 11/2003
    Lol...gespaltene Persönlichkeit?

  3. Nach oben    #3
    addicted
    oxy:gast
    das ist eigentlich egal. du musst einfach ausprobieren was die eher liegt.
    ich schreibe lieber texte auf musik, weil ich dann schon etwa ein schema hab an das ich mich halten muss/kann. ansonsten werden meine sachen auch zu eintönig. probier einfach aus was die liegt. wenn du selbst die melodie mit der gitarre schreibst, ist es vielleicht nicht so schwer erst einen text zu machen, aber wenn ich was schreibe kann sich unser gitarrist nie vorstellen wie ich das haben will

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    also ich find er einfahcer wenn man erst die melodie macht... dann ist des wesentlich einfacher...

    ich finde das die Melodie nicht besonders wird wenn du erst den Text mahcst.... also naja, kommt denk ich drauf an auf was du meh rwert legst...

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    kommt immer drauf an, was einem wichtig ist, wenn du in erster linie einen song willst, der ein ohrwurm wird und einfach nur gut klingen soll, dann zuerst melodie. ist dir die aussage besonders wichtig erst den text (im hinterkopf sollte aber schon eine grobe idee sein, in welche richtung sound/rhytmus gehen sollen).
    und wenn du ein genialer songwriter ist kannste beides gleichzeitig...

  6. Nach oben    #6

    aus Psihadelic vol.3.76
    511 Beiträge seit 11/2003
    Man sollte wohl das zu erst machen was man am Besten kann. Wenn man beides gut beherrscht, gibt es Probleme....

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus die Maus!
    123 Beiträge seit 09/2004
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die besten Songs die sind, wo Harmonie/Melodie und Text (zumindest teilweise) gleichzeitig kommen. Wäre ich religiös, würde ich von EIngebungen sprechen

    Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen: selber ausprobieren, welche Vorgehensweise dir mehr liegt.
    Bei mir kommen i.d.R. zuerst die Lyrics, da mir das musikalische Werkzeug etwas leichter fällt, aber da ist wahrscheinlich jeder bissl anders

  8. Nach oben    #8

    33 Jahre alt
    79 Beiträge seit 07/2007
    also bei mir kommen zuerst die beats und dann die texte...damit ich schon so nen ungefähres gefühl für den rhytmus und so habe (hab ich zwar auch so nich aber egal) xDDDD
    aber sonst schau was dir liegt...also ich kann ga nich mehr ohne musik wirklich schrieben....
    mfg
    frankie

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kunst studieren-und dann??
    Von *Nezumi* im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 21:48
  2. Erst kam der Regaen, dann kam ....
    Von Fluka im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 13:36
  3. Ausbildung, dann Studium
    Von Biskaya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 23:12
  4. Ich bin doch nur Azubi und erst 19 Jahre alt!
    Von Vrchlabi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 00:02
  5. Suche eine Melodie
    Von Seeseiten im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 17:36

Lesezeichen für Erst Text dann Melodie...

Lesezeichen