+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Psychologen/Psychiater

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002

    Psychologen/Psychiater

    Habe mal ne Frage:

    Aus aktuellem Anlass stellt sich mir grad die Frage wo der Unterschied der im Topic genannten Ärzte ist und vor Allem wie man Termine bekommt und was man angibt um einen Termin zu bekommen.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ist wirklich total wichtig!
    Braucht man eine Überweisung des Hausarztes?

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    jeder kann zum psychologen gehen
    psychater is für irre

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002
    Übernimmt das die Krankenkasse?

  4. Nach oben    #4
    ja ich denk mal schon.
    ich hab da angerufen, nen Termin gemacht und dann wurde nach nem Grund gefragt. Ich darauf nur "Ich hab da halt n Problem"

    die Sprechstunde ging etwa 15 min. Er hat sich alles angehört und mir daraufhin nur nen Therapeuten vorgeschlagen. Meiner Meinung ist ein Psychiater nur n "übergangsarzt" weil er dich sowieso jedesmal zum Therapeuten schickt, egal was ist...

  5. Nach oben    #5
    die Krankenkasse übernimmt nur nicht alle Therapien vllt. sogar gar keine. Muss meine jedenfalls selber zahlen.

    Aber der Termin an sich kost doch nix...? [Nicht das ich wüsste]

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002
    und was fürn Therapeuten dann?
    hat er auch ne Diagnose festgestellt? oder wie?

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von PartyFloW
    Habe mal ne Frage:

    Aus aktuellem Anlass stellt sich mir grad die Frage wo der Unterschied der im Topic genannten Ärzte ist und vor Allem wie man Termine bekommt und was man angibt um einen Termin zu bekommen.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ist wirklich total wichtig!
    Braucht man eine Überweisung des Hausarztes?
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, weil die ganzen Begriffe in manchen Regionen etc... für alles mögliche stehen können. Generell würde ich aber sagen:

    - Psychiater: Das sind Menschen die Medizin studiert haben und dann noch eine 3-4 jährige Ausbildung zum Psychotherapeuten (dieselbe wie jeder praktizierende Psychologe/Psychotherapeut) gemacht haben... Generell würde ich sagen Psychiater arbeiten häufiger in Kliniken, denn sie dürfen im Gegensatz zu "Psychologen/Psychotherapeuten" auch Medikamente verschreiben! Die schwersten Fälle sind bei ihnen deswegen besser aufgehoben, denn bei sehr schlimmen psychichschen Erkrankungen, wie z.b. schweren Depressionen, kann ein körperlicher Defekt dahinterstehen, in diesen Fällen helfen nur Medikamente, weil eine chemische Reaktion der Grund für die Depressionen sind.

    Meiner Meinung nach, sollte man nicht gleich zu einem Psychiater gehen, denn es ist bei ihnen häufig die Tendenz vorhanden, Medikamente zu verschreiben, weil sie es können. In vielen Fällen ist das nicht der richtige Weg...

    - Psychologen: Dieser Begriff ist fast vollständig verwässert. Es gibt einerseites "Psychologen" die nur Psychologie an der Universität studiert haben, dann aber keine Zusatzausbildung zum "Psychotherapeuten" absolviert haben. Diese können psychische Erkrankungen zwar erkennen und diagnostizieren, aber nicht behandeln.

    Häufig sind aber auch mit dem Begriff "Psychologen" diejenigen gemeint, die die Ausbildung zum "Psychotherapeuten" absolviert haben und eine eigene Praxis führen. Diese können dann die Krankheiten auch behandeln, die meisten Menschen meinen wahrscheinlich eine Therapie bei ihnen, wenn sie von Therapie sprechen...

    Zur Terminfrage kann ich nicht wirklich etwas sagen, weil das regional stark unterschiedlich ist... In manchen Regionen kannst du ohne Wartezeit fast keinen Termin bekommen, in anderen ist es vollkommen problemlos. Die selbständigen Psychotherapeuten mit eigener Praxis sehe ich eigentlich so ähnlich wie Zahnärzte. Also keine Überweisung vom Hausarzt etc... nötig, einfach ein Telefonanruf. Wenn du stationäre Therapie willst sieht die Sache natürlich anders aus, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002
    danke für die Antwort.

    ja es geht hier ja nicht um mich, das wollte ich mal klarstellen

    Vielmehr um meine beste Freundin ...werd da wohl mal anrufen morgen und nen Termin machen.

    Aber was sollen wir sagen?
    Ich hab n Problem, deswegen brauch ich n Termin??

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von PartyFloW
    danke für die Antwort.
    Aber was sollen wir sagen?
    Ich hab n Problem, deswegen brauch ich n Termin??
    Ja. Meiner Meinung nach wird das bei den meisten Psychotherapeuten schon genügen, einfach sagen man hat ein Problem und kennt keinen mit dem man darüber sprechen möchte, will verstanden werden etc...

    Genauere Angaben sind vollkommen unnötig... Die meisten sprechen erstens nicht gerne über ihre Probleme und zweitens nicht gerne am Telefon und die meisten Psychotherapeuten gehen sowieso davon aus, dass die Patienten selber gar nicht wissen was ihr Problem ist (Ist meistens auch so, sonst hätten sie es bei kleineren Sachen ja schon selbst gelöst).

    Was vielleicht noch ganz wichtig ist: Vertrauen muss einfach da sein, sonst hat eine Behandlung selten Erfolg. Wenn also der Psychotherapeut unsymphatisch ist sollte man sich gleich einen neuen suchen. In keinem Fall aber darf man denken "Der war blöd, sowas mache ich nicht mehr, die Psychos sind alle blöd"

    Die Psychotherapie ist einfach eine Behandlungsform die deutlich persönlicher ist als z.b. ein Zahnarztbesuch. Ich denke das wird den meisten klar sein, wollte es nur nochmal betonen :=)

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002
    also meine Zahnärtzin kann auch persönlich werden

    ja also einfach sagen, " hätt gern nen termin, hab nen Problem und weiß nicht mehr weiter" oder so ? ..hoffe das dauert nicht zu lange ..

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    36 Jahre alt
    aus zieh'n! "Lasst H3Nn355Y frei!"
    868 Beiträge seit 06/2002
    mein gott kann ja wohl nicht so schwer sein n termin zu machen

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002
    Zitat Zitat von AndKe
    mein gott kann ja wohl nicht so schwer sein n termin zu machen
    mein gott kack mich nicht so an ey!!!!
    Ihr Vater hat sich letzt Woche umgebracht, und ich will ihr helfen verdammt!!
    Und da kann ich so scheiß Kommentare nicht gebrauchem okay??

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von PartyFloW
    mein gott kack mich nicht so an ey!!!!
    Ihr Vater hat sich letzt Woche umgebracht, und ich will ihr helfen verdammt!!
    Und da kann ich so scheiß Kommentare nicht gebrauchem okay??
    oh man, scheiße. Ehrlich jetzt? Oh man damit würd ich nicht klarkommen.
    Naja dann... (weiss echt net was ich jetzt schreiben soll...)
    mein Beileid.
    Sowas muss der absolute Horror sein.

  14. Nach oben    #14
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Psychiater: Approbierter Arzt mit einer Facharztausbildung Psychiatrie

    Psychologe: Psychologie-Studium mit Diplom

    Psychotherapeut: Ausbildung/Studium (Da gibt's glaub ich mehrere Spielarten)

    Wegen der Kostenübernahme würd ich halt vorher die Krankenkasse fragen, wie das da ausschaut.

  15. Nach oben    #15

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002
    okay danke euch.
    werd ich mich gleich mal morgne hinterklemmen.

    @Mare: ja dasstimmt wirklich

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    36 Jahre alt
    aus zieh'n! "Lasst H3Nn355Y frei!"
    868 Beiträge seit 06/2002
    Zitat Zitat von PartyFloW
    mein gott kack mich nicht so an ey!!!!
    Ihr Vater hat sich letzt Woche umgebracht, und ich will ihr helfen verdammt!!
    Und da kann ich so scheiß Kommentare nicht gebrauchem okay??

    mein post wollte nichts anderes ausdrücken als dass es nicht so schwer sein kann einen termin zu machen, in dem man sagt, dass man hilfe braucht in form einer person, mit der man über seine probleme sprechen kann.

    ürigens, die einzige person, die hier ankackt, bist du. und danke für's negative karma. schwache leistung

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Ein Jahr Gruppen"therapie" und nichts genüzt olé

  18. Nach oben    #18

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    is halt die frage was man für ein typ generell ist

    einzeltherapie, gruppensitzungen etc alles wirkungslos verpufft
    allerdings wusst ich auch schon vorher wo meine probleme sind, von daher hätt man sich das sparen können

    allerdings nen kompetenten lösungsansatz gabs nirgendwo

    vondaher würd ichs eher mal damit probieren mit freunden zu reden als mit so nen psychoheini
    vorallendingen ist bei freunden schon ne basis da, die man sonst erst langwierig aufbauen muss

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002
    Zitat Zitat von AndKe
    mein post wollte nichts anderes ausdrücken als dass es nicht so schwer sein kann einen termin zu machen, in dem man sagt, dass man hilfe braucht in form einer person, mit der man über seine probleme sprechen kann.

    ürigens, die einzige person, die hier ankackt, bist du. und danke für's negative karma. schwache leistung
    ja sorry, aber als ich das gelesen hab, sind bei mir die Sicherungen durchgeknallt.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    36 Jahre alt
    aus zieh'n! "Lasst H3Nn355Y frei!"
    868 Beiträge seit 06/2002
    kein problem, kann ja passieren, weswegen weiß ich trotzdem nicht

  21. Nach oben    #21

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002
    Zitat Zitat von AndKe
    kein problem, kann ja passieren, weswegen weiß ich trotzdem nicht
    weil mir die sache echt an die nerven geht ...verständlich oder?
    werd jedenfalls gleich anrufen nach der mittagspause ..

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Weiterhin zum (gleichen) psychologen gehen?
    Von Nico im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 00:54
  2. Zum Psychologen?
    Von GothiKaA im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 15:13

Lesezeichen für Psychologen/Psychiater

Lesezeichen