+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hardware checken

  1. #1
    Leck0r
    oxy:gast

    Hardware checken

    dazu brauche ich ein Progamm. Hab den bösen Verdacht, dass irgendein Teil meines PCs faxen macht und das muss weg.

  2. Nach oben    #2
    du müsstest doch eingentlich im gerätemanager sehen ob was net stimmt

  3. Nach oben    #3

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Leck0r
    dazu brauche ich ein Progamm. Hab den bösen Verdacht, dass irgendein Teil meines PCs faxen macht und das muss weg.
    CPU & RAM:
    nach prime95 googlen. isn programm das primzahlen berechnet, kannste CPU oder RAM lastig einstellen. wenn der pc nach kurzer zeit abstürzt, is da was defekt.

    festplatte:
    diagnosetool vom hersteller benutzen

    ein allgemeines programm was alles testet gibts nich aber es wäre hilfreich, wenn du die "faxen" genuer beschreiben würdest. dazu noch dein system und dein OS.

    @king lui
    im gerätemanager werden nur treiberfehler angezeigt. wenn die hardware aber korrekt erkannt ist und richtigen treiber hat, kann sie dennoch defekt sein. z.b. fehlerhafte sektoren auf der festplatte oder im RAM. die cpu kann sich auch "verrechnen" und das is auch net toll

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    kannst auch mal SiSoft Sandra installiern, ist ein sehr hilfreiches tool

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Beschreib die "Faxen" mal etwas genauer die er macht.

  6. Nach oben    #6
    Leck0r
    oxy:gast
    Naja, alle 30 Sekunden ploppt so ein Warndreieck in der Taskleiste auf, er stürzt ohne Grund ab, das Bild bleibt ganz stehen (-> Grafikkarte?) etc.

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    was sagt das warndreieck in der taskleiste? das kenn ich nur als festplattenfehler.

    aber grundloses abstürzen kann an vielen faktoren liegen. netzteil, cpu, ram oder auch board.

    nen freeze kann auch an der graka liegen ja.

    also wenn er wirklich so oft und schnell abstürzt, würde ich mal anfangen die komponenten zu tauschen.
    vielleicht haste ja noch ne alte platte die du ma dranhängen kannst. wenn du 2 ram riegel hast kannste da auch mal immer einen allein testen. dann die speicherbänke wechseln. andere graka etc.

    um alles unnötige auszuschließen, würd ich alle steckkarten bis auf graka ausbauen und alle laufwerke bis auf die primäre festplatte abhängen.

  8. Nach oben    #8
    Leck0r
    oxy:gast
    Ich hab aber net so viele Ersatzteile. Kann man die Hardware net über ne Software checken?

  9. Nach oben    #9

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    für cpu, ram und festplatte hab ich oben tools gepostet, nur bringen die herzlich wenig wenn der pc schon nach 30sek abschmiert. so kannst du den fehler ja nich eingrenzen :p

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Lass einfach mal deinen Mauszeiger über dem Warndreieck, da sollte dann dranstehen für was dieses Warndreieck steht (das könntest dann hier posten).
    Evtl hast du auch n einfach nur n Virus.
    An deiner Stelle würd ich den Computer mal im Abgesicherten Modus starten und schauen ob er dort die selben faxen macht.

  11. Nach oben    #11
    Mayden_XxX
    oxy:gast
    da der rechner mit dem installierten os ständig abstürtzt wird es wohl sinnvoller sein, programme zu verwenden die selbst booten können. da gibt es für die festplatte wie bereits erwähnt meist von den herstellern etwas, für speicher gibt es memtest86/memtest86+
    und manche hw-fehler wirst du per software einfach nicht erkennen können (z.b. kann man ein netzteil schwer per software überprüfen)

+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Hardware checken

Lesezeichen