+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Prozessortemperatur... was ist noch ok?

  1. #1

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003

    Prozessortemperatur... was ist noch ok?

    Da ich demnächst meinen PC ein wenig Schalldämmen möchte würde mich interessieren bis zu welcher Temperatur sich mein Prozessor (Athlon64 3200+) unbedenklich erhitzen kann.

    Derzeit läuft er meist so bei 32-33°C.

  2. Nach oben    #2

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    TCASE max is the maximum case temperature specification which is a physical value in degrees Celsius. This value is programmed into Rev D and later processors. Refer to the appropriate functional data sheet, and the THERMTRIP Status Register in the BIOS and Kernel Developer’s Guide for AMD Athlon™ 64 and AMD Opteron™ Processors, order# 26094.

    TCONTROL max (maximum control temperature) is a non physical temperature on an arbitrary scale that can be used for system thermal management policies. TCONTROL max represents the value at which the processor has reached TCASE max when measuring the thermal diode with a dual sourcing current temperature sensor. Refer to the appropriate functional data sheet, and the THERMTRIP Status Register in the BIOS and Kernel Developer’s Guide for AMD Athlon™ 64 and AMD Opteron™ Processors, order# 26094. Temperature is in degrees Celsius on the TCONTROL scale.


    für AMD Athlon 64 3200+
    TCASE max = 70°
    TCONTROL max = 70°

  3. Nach oben    #3

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    sicher dass das die cpu und nich die gehäuse temp is? die is bei mir nämlich immer so bei ~35°. cpu is so bei 60°. was fürn kühler hast du denn?

  4. Nach oben    #4

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    könnte doch bei einem Athlon 64 der nix zu tun hat gut sein. Die haben ja wie es die Mobilprozessoren schon länger können die Möglichkeit entsprechend der Belastung im Betrieb über mehrere Stufen geregelt zu werden.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Gute Frage...
    Ich lass jetzt gerade mal Prime95 drüberlaufen, mal sehen ob die Temp steigt...
    Wenns stark hochgeht sollte es CPU Temp sein, wenns nicht so stark steigt ist es die GEhäuse temp

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Hmm ok, scheint Gehäuse Temperatur zu sein, nach 10min Volllast ist die Temp nicht wirklich gestiegen...

    Ok, wenn ich von einer Gehäuse Temperatur von ca35°C ausgehe, wie weit darf sich das ganze dann aufheizen bevor es kritisch wird?

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    von der gehäuse-temp kannste nie auf die cpu-temp schließen

    wie willst du eigentlich dämmen richtig mit teuren bitumen matten ?
    wieviel gibste dafür aus ?

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    lad dir mal sisoftware andra oder ähnliches - everest home würd mir noch einfallen udn schau obst damit die cpu temp auslesen kannst

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Hmm ok, ich hab jetzt
    Motherboard Monitor 5

    Die CPU-Ruhetemperatur wäre demnäch 40°C
    Nach 20min Vollast ist die Temperatur auf 54°C angestiegen...

    Ich weiß nicht genau wie das Zeug heißt das ich hier habe. Ist so Schaumstoff in Eierkartonform und bezahlt habe ich dafür nichts, sind Reste aber mehr als genug...

    Gedacht habe ich mir das so das ich mir aus Holz eine Art Schrank baue der von innem mir dem Schaumstoff verkleidet wird. Nach hinten wollte ich das ganze soweit offen lassen wie es für die Belüftung noch notwendig ist...

    Edit: Nach 1h43min unter Vollast ist die CPU-Temp jetzt bei 55°C...

  10. Nach oben    #10

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von DammedEarth
    Edit: Nach 1h43min unter Vollast ist die CPU-Temp jetzt bei 55°C...
    Schön, mein XP 2500+ hat die schon im unteren Lastbereich (Surfen, MP3-Streaming, Office). Allerdings habe ich zum einen nen sehr leisen Lüfter drauf und ausserdem dürfte die max. zulässige Temperatur etwas höher sein.

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Hehe meiner ist leider ziemlich laut. War ursprünglich auch nur als Spiele-Rechner gedacht. Zum Arbeiten hatte ich noch eine alte flüsterleise Maschine...
    Nur die neueren Autocad-Versionen fressen zu viele Recourcen für den alten Rechner. Deswegen werd ich den neuen jetzt wohl auch zum arbeiten einsetzen müssen.
    Also muss der ein wenig Schallgedämmt werden

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    ''Max Temp: 70°C ''
    der sensor ind er cpu is auf +- 10°C genau
    ab einer gewissen temperatur regelt die cpu sich selber runter, um abzukühlen, damit keine hitzeschäden auftreten, glaube des war ab 70°c?
    naja, jedenfalls desto kühler, dest länger sollte die cpu leben - was auch für die anderen komponenten gilt..

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    32-33° haste da ne Klimaanlage reingebaut ?
    Denke das der mit 60-65° immernoch genau so stabil laufen würde.

    Mein CPU hat in der Regel zwischen 50° und 60° (zugegeben in meinem Zimmer isses auch scheisse heiss weil mein Computerraum recht klein ist und genau unter der Dachschräge.)
    Meine Mainboardtemperatur liegt um die 35° (also is mein board heisser als dein CPU)


    Aber was ich nicht so ganz verstehe wieso du beim Schalldämmen auf deine CPU Temp aufpassen willst was soll sich da verändern ? wenn dein Gehäuse mit Matten auslegen willst sollte sich das eigentlich nicht auf deine CPU Temperatur auswirken. Was anderes wäre wenn des Geräusches wegen irgendwelche Lüfter abstecken würdest oder anfängst mit irgendwelchen dicken Passivkühlern die Aktiven auszutauschen. Solange du nur mit Dämmmatten arbeiten willst und du beim dämmen nicht irgendwelche wichtigen Luftströmungsschlitze zuklebst (wobei da in der Regel eh Gehäuselüfter drauf sitzen), kann sich da normal nix verändern.

  14. Nach oben    #14

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    @f0nsl

    immer alle posts lesen. die 35° waren case temp.

    und wenn er sein gehäuse mit matten pflastert, wird das volumen kleiner. also staut sich die wärme mehr. denke das is sein anliegen.

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus der Erde
    106 Beiträge seit 03/2004
    ''Gedacht habe ich mir das so das ich mir aus Holz eine Art Schrank baue der von innem mir dem Schaumstoff verkleidet wird. Nach hinten wollte ich das ganze soweit offen lassen wie es für die Belüftung noch notwendig ist...
    ''
    hört sich nicht so an, als wenn er sein gehäuse pflastern will..

  16. Nach oben    #16

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    stümmt. vielleicht hat er ja bisher ein gehäuse mit seitenlüftern? kA ^^

  17. Nach oben    #17

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Nein keine Seitenlüfter
    Aber der Lüfter saugt ja von hinten Frischluft an. Wenn ich das ganze Gehäuse mehr oder minder einschließe wird die Luftzirkulation ja gestört.

  18. Nach oben    #18

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    du wolltest doch hinten offen lassen, dann sollt das doch passen

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Naja wenn es geht würd ich hinten schon gerne zu machen. Bin mir aber nicht sicher ob das Temperaturmäßig geht.

    Mein Schränklein ist jetzt fertig und hinten erstmal provisorisch geschlossen. Der Geräuschpegel ist ganz deutlich gesunken.
    Jetzt wird der Rechner erstmal 24h durchlaufen... Mal sehen wies mit der Temperatur läuft

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    zu guten zeiten
    Case 31-33
    CPU 60-70

    vollast

    Case 35-36
    CPU 79-85

    I-PIV-3200(model 540, LGA775 mit boxed-kühler)
    dazu 3 HDD's drinne die immer zwischen 33 und 40 pendeln wobei wenn 40 herrscht versuche ich dem rechner ruhe zu geben...
    MfG

  21. Nach oben    #21

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    85 is aber eigentlich zu viel. evtl. mal über nen neuen lüfter nachdenken

  22. Nach oben    #22

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von blubb
    85 is aber eigentlich zu viel. evtl. mal über nen neuen lüfter nachdenken
    naja er hat noch glaub ich bis 90° Reserve. Zum Lüfter, nicht unbedingt neu, vielleicht mal reinigen/auspusten.

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    bei mir hat er aktuell
    32°

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Nur noch Schrott im TV :(
    Von PartyFloW im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 04:00
  2. Nur noch die Eine...
    Von Tapedeck im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 18:26
  3. ist das noch Normal?
    Von ExiTuS im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 14:56
  4. Wer fährt noch zum WGT?
    Von SunlessDawn im Forum Party : Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 07:43

Lesezeichen für Prozessortemperatur... was ist noch ok?

Lesezeichen