Heute: Chemie!
Wieviel gramm Magnesiumhydroxid werden benötigt um 20g Magnesiumsulfat herzustellen?
bitte mit rechenweg wenns geht..
Heute: Chemie!
Wieviel gramm Magnesiumhydroxid werden benötigt um 20g Magnesiumsulfat herzustellen?
bitte mit rechenweg wenns geht..
aus magnesiumhydroxid kann man kein magnesiumsulfat herstellen
aber meine lehrerin sagt das ..
Fangfrage
Ich sag mal eins
Wichtig ist nicht die Lösung, sondern wichtig ist das korrekte Benehmen.
Hauptsache das Handy ist aus
magnesiumsulfat ist übrigens ein hervoragendes abführmittel
Und das Kaugummi rausnehmen!Zitat von ErikSchrody
das kaugummi?
ich missbraucht meinen thread!
Ich hab zwar keine Ahnung von Chemie, aber...
Wenn ich davon ausgehe das es eine Reaktion gibt die Magnesiumhydroxid in Magnesiumsulfat umwandelt, dann muss ich ausrechen wieviel Magnesium in 20g Magnesiumsulfat sind.
Als nächstes muss ich bestimmen wieviel Magnesiumhydroxid ich brauche um diese Menge Magnesium zu haben...
Und ich denke das ist der Sinn der Aufgabe
aus einer base kann man also kein salz herstellen. interessantZitat von dam:ian
du nimmst einfach mg(oh)2, schüttest es mit h2so4 zusammen und passt scho.
M(mgso4)=~120g/mol, sprich in 20g sind ~1/6mol Mg drin. dementsprechend brauchst du dafür 9,72g mg(oh)2 (M=58,3g/mol). fertich.
Zitat von Lza
Hähä, nie wieder Chemie
Zitat von Xkqwts
Mg + H2SO4 -> H2 + MgSO4
So stehts bei wiki.
also mit Mg stat Mg(OH)2
was das fürn unterschied macht weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab erst ab nächstem jahr chemie
der einzige unterschied dabei is, das bei meinem bsp das Mg in einer base und bei dir in einer reinform vorliegt.Zitat von Wurm
und für die nichtchemiker: der einzige unterschied dabei is, das bei meinem bsp das Mg mit 5 zeichen mehr als bei dir vorliegt.
ok, alles klar
das noch irgendwas dazugemischt werden muss stand nicht in der aufgabenstellung.. nur aus magnesiumhydroxid lässt sich kein magnesiumsulfat herstellen..Zitat von Xkqwts