Heute: Chemie!
Wieviel gramm Magnesiumhydroxid werden benötigt um 20g Magnesiumsulfat herzustellen?
bitte mit rechenweg wenns geht..
Heute: Chemie!
Wieviel gramm Magnesiumhydroxid werden benötigt um 20g Magnesiumsulfat herzustellen?
bitte mit rechenweg wenns geht..
aus magnesiumhydroxid kann man kein magnesiumsulfat herstellen
aber meine lehrerin sagt das ..
Fangfrage
Ich sag mal eins
Wichtig ist nicht die Lösung, sondern wichtig ist das korrekte Benehmen.
Hauptsache das Handy ist aus
magnesiumsulfat ist übrigens ein hervoragendes abführmittel
Und das Kaugummi rausnehmen!Zitat von ErikSchrody
das kaugummi?
ich missbraucht meinen thread!
Ich hab zwar keine Ahnung von Chemie, aber...
Wenn ich davon ausgehe das es eine Reaktion gibt die Magnesiumhydroxid in Magnesiumsulfat umwandelt, dann muss ich ausrechen wieviel Magnesium in 20g Magnesiumsulfat sind.
Als nächstes muss ich bestimmen wieviel Magnesiumhydroxid ich brauche um diese Menge Magnesium zu haben...
Und ich denke das ist der Sinn der Aufgabe
aus einer base kann man also kein salz herstellen. interessantZitat von dam:ian
du nimmst einfach mg(oh)2, schüttest es mit h2so4 zusammen und passt scho.
M(mgso4)=~120g/mol, sprich in 20g sind ~1/6mol Mg drin. dementsprechend brauchst du dafür 9,72g mg(oh)2 (M=58,3g/mol). fertich.
Zitat von Lza
Hähä, nie wieder Chemie
Zitat von Xkqwts
Mg + H2SO4 -> H2 + MgSO4
So stehts bei wiki.
also mit Mg stat Mg(OH)2
was das fürn unterschied macht weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab erst ab nächstem jahr chemie
der einzige unterschied dabei is, das bei meinem bsp das Mg in einer base und bei dir in einer reinform vorliegt.Zitat von Wurm
und für die nichtchemiker: der einzige unterschied dabei is, das bei meinem bsp das Mg mit 5 zeichen mehr als bei dir vorliegt.
ok, alles klar
das noch irgendwas dazugemischt werden muss stand nicht in der aufgabenstellung.. nur aus magnesiumhydroxid lässt sich kein magnesiumsulfat herstellen..Zitat von Xkqwts
dass aus nix genau nix wird ist schon klar...das sulfat kannst ja schließlich ned aus der luft klauben und musst dementsprechend auch was dazuschütten
dami, WIE lange hattest du kein chemie mehr? dass da was dazugemischt werden muss ist bei solchen aufgaben OBLIGATORISCH!!!!!!
Zitat von dam:ian
natürlich geht das.
lösung:
massenanteil magnesium in MgSO4: 20%
-> 4g magnesium in 20g MgSO4
Massenanteil Mg in Mg(OH)2: 41,4%
-> 41,4% entsprechen 4g
100% entsprechen 9,7g
-> man braucht 9,7g Mg(OH)2
ich hoffe ich konnte helfen und es war richtig.
Zitat von LuckyLuke
das rausnehmen
und exakt dasselbe, nur mit vernünftigem rechenweg, hab ich oben weiter schon gepostetZitat von Einschreiben
man muss ja nicht alles lesen...
und nicht alles kommentieren
der rechenweg ist übrigens durchaus vernünftig.
Lesezeichen