+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: PA vs. Hifi

  1. #1

    PA vs. Hifi

    Moin!

    Mein Hifi Verstärker ist kaputt gegangen. Der hatte 2* 120w

    Hab mir nun ne Endstufe geholt. Die hat 2* 300w

    Die Boxen scheinen mir aber leiser zu sein, als vorher :-/

    Als Input dient n Laptop.

    Woran kanns liegen?

  2. Nach oben    #2
    Oh mein Gott. Schau mal lieber nach wieviel Watt deine Boxen überhaupt vertragen, ansonsten hast du sie vielleicht schon unwissend vernichtet...

  3. Nach oben    #3
    2* 400w sinus

  4. Nach oben    #4
    Ok, es gibt noch ein Problem...

    Wenn ich den Laptop als input nehme, kommt immer son rauschen was in etwa so klingt wie ne mücke bloss mit n bischen knacken mit dabei.

    Hab nun mal ausprobiert, nen alte micro-anlage als input zu nehmen.
    Da der CD-Player darin schrott ist, hab ich Radio angemacht.
    Dann ist das mücken geräusch weg, dafür geht aber nur eine Box laut

    Helft mir bitte :-(

  5. Nach oben    #5
    Ich denke das Hilfe über die Entfernung schlecht möglich sein wird.
    das rauschen: Ich denke nicht dass die im Laptop verbaute Soundkarte eine so gute Ausgangsqualität hat, dass du damit einen tollen sound erhalten wirst. Zum Testen mal eine externe usb soundkarte o.ä. verwenden. Eventuell kann auch was mit deinen Audiotreibern/Codecs nicht stimmen, aber keine Ahnung in wie weit sich das in Rauschen äußern kann....
    Und jetzt... ohne die Verkabelung und die genauen Komponenten zu kennen.... keine ahnung...

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von I LOVE MY LIFE
    , dafür geht aber nur eine Box laut
    das problem hab ich auch ! allerdings isses bei mir so, dass bei mono beide laut gehn, bei stereo aber nur eine, die andere iss dann nur ganz leise ...
    bei mir iss vielleicht die endstufe am sack, die iss auch schon sehr alt

  7. Nach oben    #7
    ich glaub, ich hab die lösung für mein Problem gefunden.

    Also es muss zumindest am Laptop liegen.
    Hab nen anderen Rechner angeschlossen - kein Störsignal

    Bei ner anderen Anlage gabs auch kein Störsignal.

    Also muss nun wohl wirklich ne externe soudkarte her...

  8. Nach oben    #8
    Peequix
    oxy:gast
    Rauschen tritt meistens auf wenn das kabel nicht richtig steckt.

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von Peequix
    Rauschen tritt meistens auf wenn das kabel nicht richtig steckt.
    Ich glaub die Buchse an der Soundkarte is auch n bischen ausgeleiert

    Es ist noch eine weitere Frage bei mir aufgetaucht...
    Wenn ich mir ne externe Soundkarte hole, brauch ich noch nen USB-Hub. (Hab nur 2 USB-Anschlüsse am Rechner und die sind voll^^)

    Die Stromstärke teilt sich dann ja auf die Anschlüsse des Hubs auf.

    Sprich bei einem 4 Port Hub bleiben mir 100mA pro Port (500/5 (4 Anschlüsse + Hub Versorgung))

    Bei ner Spannung von ca. 5V ergibt das dann ca. 0,5w pro Port. Reicht das als Eingangssignal für ne Endstufe aus?

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    ich weiß woran es liegt:

    du hast einmal beim zuklappen des laptops eine fliege zerquetscht, und jetzt wirddein rechner von ihrem geist heimgesucht und versucht dich durch störende geräusche auf sich aufmerksam zu machen...

  11. Nach oben    #11

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    *edit* nicht richtig gelesen *edit*

  12. Nach oben    #12
    Zitat Zitat von I LOVE MY LIFE
    Moin!

    Mein Hifi Verstärker ist kaputt gegangen. Der hatte 2* 120w

    Hab mir nun ne Endstufe geholt. Die hat 2* 300w

    Die Boxen scheinen mir aber leiser zu sein, als vorher :-/

    Als Input dient n Laptop.

    Woran kanns liegen?

    Also wenn du vorher nen Hifi-Verstärker und jetz ne PA-Endstufe hast gibt es da ne ganz einfache Lösung.

    PA-Boxen sind anders aufgebaut als Hifi-Boxen. Hifi-Endufen haben ne niedrigere Ausgangsspannung und somit hast du wahrscheinlich die Frequenzweiche von deinen Boxen überlastet. Außerdem sollte eine PA-Endstufe nur mit Mischpult betrieben werden.

    Desweiteren kann es sehr wohl sein, dass deine Enstufe zu Leistungsstark ist. Gehen wir davon aus, dass deine Endstufe 2 * 300 W bei 8 Ohm hat, deine Boxen aber mit 4 Ohm funktioniren. Dann dürfte die Endstufe etwa mit 450 bis 500 Watt laufen.

    MfG

    Andi

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Das mit dem Rauschen kenn ich, als ich in meinen PC ein neues Mainboard eingebaut habe hatte ich das auch. Bei mir isses besser geworden als ich den AUX ausgang deaktiviert habe (unter Lautstärkeregelung wo auch microempfindlichkeit usw einstellst).

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus einem unbekannten Land
    292 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von andi.bt
    Also wenn du vorher nen Hifi-Verstärker und jetz ne PA-Endstufe hast gibt es da ne ganz einfache Lösung.

    PA-Boxen sind anders aufgebaut als Hifi-Boxen. Hifi-Endufen haben ne niedrigere Ausgangsspannung und somit hast du wahrscheinlich die Frequenzweiche von deinen Boxen überlastet. Außerdem sollte eine PA-Endstufe nur mit Mischpult betrieben werden.

    Desweiteren kann es sehr wohl sein, dass deine Enstufe zu Leistungsstark ist. Gehen wir davon aus, dass deine Endstufe 2 * 300 W bei 8 Ohm hat, deine Boxen aber mit 4 Ohm funktioniren. Dann dürfte die Endstufe etwa mit 450 bis 500 Watt laufen.

    MfG

    Andi
    1. Sehr guter Beitrag, will noch eines anfügen: achte immer darauf, dass der Verstärker ein paar Watt mehr hat, wie die Boxen, sonst machst du dir die Boxen kaputt -->clipping, oder wie des geschrieben wird, d.h. die signale werden sozusagen abgehackt.

    p.s. ich hoffe, dass alle Watt angaben in RMS oder Sinus sind....

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Car-Hifi
    Von PLAYA im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 19:08

Lesezeichen für PA vs. Hifi

Lesezeichen