+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wohnung?!

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001

    Wohnung?!

    Hallo

    Muss mich mal auskotzen ....

    Bin mit meiner Freundin + Kind + Hund in eine neue Wohnung umgezogen bzw. zusammen gezogen.
    Nun gibt es arge Probleme mit der Wohnung. Der Mietvertrag ist zum 01.09 gewesen , die renovierung übernimmt die zuständige Hausverwaltung.
    Jedenfalls stehen wir samt Möbel ect. vor der Wohnung und folgendes fehlt.

    - Fussboden in der Küche / hälfte im Wohnzimmer
    - Spüle ( Anschlüsse ect.) / Elektroherdanschlüsse
    - Bad ist nicht gestrichen / nicht zuende gefliesst
    - sämtliche Rohre liegen frei
    - Elektrokabel sind alle mindesten 50 Jahre alt , viele Steckdosen sind schon am Verfallsdatum vorbei
    - Rollädenbefestigungen fehlen oder sind aus der Wand gerissen ...



    Dann hat hier jeder Hansfranz nen Schlüssel für die Wohnung , man muss immer damit rechnen das die Bude leer ist.

    Ich könnte echt brechen , waren nun heute bei ner Anwältin die sich deren mal annimmt. Es ist hier zum kotzen , mir fällt die Decke im warsten sinne auf den Kopf.


  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    uih, das ist nicht so gut. HAbt ihr denn die alte Wohnung schon gekündigt bzw müsste ihr in der Bude schon wohnen?
    An für sich würd ich ja für diesen Monat noch keine Miete zahlen.
    Aber Anwalt ist wohl das beste, dagegen vorzugehen. Gibts nicht auch irgendwie einen Mieterbund oder so, der einen bei sowas unterstützt?

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Die alten Wohnungen mussten wir verlassen da schon die Nachmieter da waren.
    Uns wurde ja auch immer wieder gesagt bis zum 1.09 . schaffen die Handwerker das. Dazu muss man sagen das die Handwerker ein Hausmeister und ein Hilfsassi ist. Also nichtmal wirklich Handwerker. Was man auch sieht , denn überall kommt die alte Farbe noch durch ect.
    Mieterbund gibt es , aber dafür wäre es zu spät , dem müssten wir erst eintreten.

    Ich stelle gleich mal nen paar Pics on

  4. Nach oben    #4

    aus gerechnet hier
    158 Beiträge seit 06/2005
    Verbraucherzentrale. Einfach mal hin, geht ohne Termin. Beratung kostet ein paar Tacken, aber nicht die Welt.
    Und dann echt sofort dem Mieterbund beitreten, das schadet nie.
    Mietrückhaltung, oder Minderung, sofort. Am besten mit Absprache deiner Anwältin, wäre in dem Fall ganz gut, wenn sogar sie als Zeugin sich die Wohnung anschaut.

    Desweiteren setzt ihm eine feste Frist - und wenn er bis dato nicht alles geregelt hat, Miete weg und erst dann wieder zahlen, wenn alles gut ist.

    Da steht das Gesetz auf eurer Seite.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    darf man fragen wo ihr jetz wohnt?
    scheis situation...stress machen bis alles passt

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Prenzlauer Berg - Berlin ....

    Ich will auch net aus dieser Wohnung raus , haben eigentlich geplant hier schon etwas länger zu wohnen , aber wenn ich das alles so sehe könnt ich echt heulen. Man weiss net wohin mit sich , man muss aus seiner eigenen Wohnung flüchten.

  7. Nach oben    #7

    aus gerechnet hier
    158 Beiträge seit 06/2005
    Habt ihr das vom Vermieter irgendwo schriftlich festhalten lassen, dass alles bis zum 1.9. fertig sein MUSS? Oder war es eine mündliche Zusage?

    Eine mündliche Zusage ist zwar auch ein Vertrag, aber wenn keine dritte Person dabei war, liegt es an euch, dass zu beweisen. Und das ist immer so eine Sache.

  8. Nach oben    #8

    42 Jahre alt
    aus :o)
    335 Beiträge seit 06/2005
    Wenn der Mietvertrag zum 1.09. gültig ist,heißt das,das die Wohnung einzugsfertig sein muß!
    Allerdings kenne ich`s auch nur so,das "besonder" Renovierungsarbeiten im Vertrag festgehalten werden...
    Mit dem Anwalt ist eine gute Idee,der kann auch die Mietkürzung,die euch in jedem Falle zusteht,dem Hausverwalter ankündigen.Muß ja heutzutage alles schriftlich festgehalten werden

  9. Nach oben    #9

    aus gerechnet hier
    158 Beiträge seit 06/2005
    Das Übergabeprotokoll ist auch noch wichtig. Stehen dort alle Mängel drin?
    Die Verbraucherzentrale sitzt am Wittenbergplatz, da biste mit der Bahn doch schnell. Und es gibt kompetente Beratung für geschätzte 10-15€.

    Sicher muss die Wohnung bezugsfertig übergeben werden. Aber bei 'ner Freundin war's so, dass sie eine Wohnung dringend zum 1.8. brauchte und deswegen mit dem Vermieter vereinbart hat, dass Mängel auch danach noch behoben werden können. Deswegen hab ich gefragt. Klar, dass der VM hier etwas anderes zugesichert hat, aber es ist eben auch wichtig, dass alle Mängel und das Datum der Fertigstellung schriftlich festgehalten werden. Ein Mängelprotokoll bei Unterschreiben des Mietvertrages ist wichtig. Haben wir auch - bei uns sahen die Decken aus wie Sau, aber wir haben's selbst verputzt.

    Für Elektrik MUSS er Fachkräfte anstellen - das darf eine nicht ausgebildete Person gar nicht machen.

    Auf Mietminderung habt ihr definitiv ein Recht, aber es ist wichtig, dass ihr neutrale Zeugen habt um den Umfang festzulegen.

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Die Renovierung war / ist uns eigentlich egal. Es geht darum das die Böden nicht fertig sind , das Sanitäranlagen nicht im vollen Umfang zu nutzen sind und und und ....

    Uns wurde nur mündlich gesagt das sie renovieren , und auch mündlich das sie bis 31.08 / 01.09 fertig sind.
    Die " Handwerker " gehen hier momentan ein und aus , heute werden sie dann den Fussboden in der Küche aufreissen um die Spüle zu machen.

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Um euch mal auf dem laufenden zu halten , alles geht nun vor Gericht.
    Es wurde seitens der Hausverwaltung Baustop eingereicht , nun wird hier also nichts mehr gemacht. Doch heute sind die " Handwerker " zu uns gekommen , unter dem Vorwand das sie in der Wohnung arbeiten wollen , haben sie uns dann das Wasser gekappt , sind gegangen und haben uns im Vorbeigehen mit einem grinsen gesagt da wir ja keine Betriebskosten zahlen wurde das folglich nun abgestellt.
    Bin mal gespannt wie das weitergehen soll , zerrt schon an den Nerven , aber raus wollen wir hier auch nicht. Ansich ist das eine tolle Wohnung , aber es sieht einfach grausig aus.


  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    au man.. sowas gibt man sich doch alles schriftlich! Klar dass die jetzt so ne Scheisse machen..

  13. Nach oben    #13

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    So toll kann die Wohnung doch gar nicht sein, wenn das alles so rott ist und der Verhältnis zum Vermieter ist doch auch hinüber...ich würde vor Gericht streiten, bis ich Recht bekomme und dann ausziehen...

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Soll ich deswegen ausziehen ?
    Schriftlich ist gut , wann und wie? Wir mussten in eine andere Wohnung , es war alles super , die haben uns ne Musterwohnung gezeigt die wirklich spitze aussieht , und gesagt so wird es später auch aussehen.
    Nun das ist nicht eingetreten , es geht vor Gericht und es werden Firmen beauftragt alles instand zu setzten , als auf Kosten der Hausverwaltung.
    Mit dem Vermieter haben wir nichts zu tun , es läuft alles über eine Hausverwaltung , diese war auch sehr freundlich bis hier Lügen vebreitet wurden sind ect. Danach war er nur noch kolerisch und hat sich auf nichts mehr eingelassen.
    Wenn die Wohnung tipp top ist , ziehe ich da doch nicht mehr aus , da wäre ich eigentlich schön blöd.Erst zereissen wir uns hier die Nerven und dann mach ich nen Abgang? No Way .... und die Kosten erst

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    bzgl. fachkräfte für elektro:
    jede Ich-AG für hausmeistertätigkeit darf das
    Beispiel: es muss ein Durchlauferhitzer angeschlossen werden. die firma die den ans wasser anschließt darf den nicht an den strom anschließen.
    die firma die strom macht darf den nicht ans wassernetz anschliessen.

    ich AG darf beides. blöde gesetze hier.

    bei sowas ist eigentlich eh klar dass da aufträge zwecks doppelabrechnung hin und hergeschoben werden. deswegen verlasse ich mich entweder auf gute handwerklich begabte freunde oder aber auch auf fachbetriebe die mir aufgrund des Vitamins B eine Vergünstigung anbieten.

    viel erfolg in eurer Sache, erwirk dir durch den anwalt ne berechtigung für die dringlichsten instandsetzungsarbeiten.
    MfG, Alexej
    - schon 4mal umgezogen in 3 jahren

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wohnung, Job, Bafög, etc.
    Von addicted im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 14:34

Lesezeichen für Wohnung?!

Lesezeichen