+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Warum Drogen ?

  1. #1

    Warum Drogen ?

    Hi
    Ich bin grade im Bann des Cannabis und mache mir Gedanken
    Warum braucht die Menschheit Drogen?
    Es gibt sie seit tausenden von Jahren und werden in nahezu jeder Kultur konsumiert.
    Bei uns Europäern ist es der Alkohol und seit dem 19Jh auch das Nikotin,bei den Arabern ist es Opium und Haschisch und bei den Amis ist es CocaCola© und "The American Dream".
    Warum kommen wir Menschen mit der Realität nicht ohne Drogen klar.
    Klar muss man unterscheiden,ob Maztekische Schamanen auf Salvia Blättern kauten, um die Salviagöttin zu befragen, oder ob ein menschliches Wrack der Sucht nicht standhält und sich sein H warm macht.

    Menschen konsumieren aus rituellen/spirituellen Gründen.
    Menschen konsumieren aus Gesellschaftlichen Gründen ( dazugehören/standard)
    Menschen konsumieren um aus der Realität zu flüchten und das Leid das sie haben zu betäuben.
    Menschen konsumieren aus Experimentiertfreude heraus und um neue Erfahrungen zu machen.

    Die gefährlichsten Gründe, nämlich die Flucht und Verdrängung, leiten schnell in eine Sucht. Meiner Meinung nach ist die Sucht der Schwachpunkt des Menschen. Diese Wolllust,das Begehren und immer mehr zu Besitzen zerstört die Menschen. Am deutlichsten ist dies am Kapitalismus auszumachen. MEHR MEHR MEHR.

    Gibt es süchtige Tiere ? Ich denke nicht,denn sie nehmen sich nur so viel,um das Überleben zu sichern.
    Der Mensch hingegen nimmt sich so viel er nur kann und wenn möglich noch mehr.

    Warum ist die Sucht so stark ?
    Sobald die sozialen Komponenten, wie Freunde, Komunikation und Kontaktfreudigkeit vernachlässigt werden, wir der Nährboden für die Sucht bereitet. Man braucht keine Freunde, man hat ja seine Droge.Teufelskreis
    Eine andere Variante ist die meiner Generation.Uns wird alles in den Arsch geschoben und wir müssen uns kaum noch um wichtiges Kümmern.Es entsteht ein innerliche Leere, die man sehr leicht mit Drogen beseitigen kann.Sie gibt kurzzeitig das Gefühl etwtas zu sein und sie machen glücklich.
    Ist der Wirkstoff aus dem Blut, fällt man tief auf die Schnauze und wacht in der langweiligen realität wieder auf.
    Genau so bei starkem Leistungsdruck.
    Genau so bei einem von Geburt an "schwerem Leben" (arm,penner)
    Genau so bei sehr introvertierten und Schüchternen Personen,die nur auf Drogen Kontakt zur Aussenwelt aufnehmen können.

    Sollten wir Menschen die Wirkung der Drogen einfach dazu anwenden unsere Fehler zu vertuschen und alle nicht mehr ganz Herr seine Sinne zu sein.
    Oder unterstüzt ihr die Regierung Drogen zu jagen und zu vernichten, und damit einen Vernünftigen Umgang mit der Wirkung zu verhindern ?

    Geben wir uns ihnen hin,oder bekämpfen wir sie mit allen Mitteln?

    Ich bin dafür,dass wir uns ihnen hingeben.Es sollte jedoch in der Öffentlichkeit besser damit umgegangen werden und eine gute Aufklärung stattfinden.Denn nur in maßen kann man eine Droge sinnvoll gebrauchen.

    cya :kotz:

  2. Nach oben    #2
    fast:oxy
    aus Erfahrung: Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein.
    138 Beiträge seit 06/2004
    doch doch , es gibt tiere die übertreiben !

    oder kennst du Angus, das drogensüchtige frettchen von FFA, etwa nicht??


    // werde mrogen vllt noch was sinnvolles posten, im moment habe ich zwar lust aber keine zeit mehr :/

  3. Nach oben    #3
    jo, das mit den Tieren stimmt nicht, da wird sogar schomal nur aus Fressneid bis zum erbrechen gefressen
    aber stimmt aufjedenfall das das bei der Menschheit weitausausgeprägter ist

    der mittelweg ist natürlich der beste, wie du im letzten satz geschrieben hast

    joah, was soll man sonst noch großartiges schreiben


    hecki hecki hecki pateng

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    Zitat Zitat von anti_bosporus

    Ich bin dafür,dass wir uns ihnen hingeben.Es sollte jedoch in der Öffentlichkeit besser damit umgegangen werden und eine gute Aufklärung stattfinden.Denn nur in maßen kann man eine Droge sinnvoll gebrauchen.
    word

  5. Nach oben    #5
    Leck0r
    oxy:gast
    Ich glaube in unseren Kreisen gehts hauptsächlich um Flucht. Das Verlangen nach Dazugehörigkeit ist auch eine Art Flucht, da man sich selbst damit ja verleugnet. Ganz ehrlich, uns wird in unserem System auch kaum eine Chance gegeben, in der Realität zufrieden zu sein. Also entweder mit Drogen flüchten und/oder sich was einreden oder eben versuchen das Beste aus allem zu machen. Entscheidet man sich fürs erste, muss man irgendwann mit den Folgen leben und ganz ehrlich, wirklich zufrieden ist man auf Drogen auch nicht.

  6. Nach oben    #6

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Der Spruch ist nicht neu, und ich weiß nicht einmal, welch klugem Menschen dieses Zitat zuzuschreiben ist, aber recht hat er:

    "Drogen sind etwas für Leute, die mit der Realität nicht zurecht kommen."

  7. Nach oben    #7

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    ich find ihn andersrum viel schöner und mindestens genau so sinnlos

    die realität ist etwas für leute, die nicht mit drogen umgehen können.

  8. Nach oben    #8

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Seltsam, ich hatte schon so eine Vorahnung, daß feierfreund auftauchen und genau diesen Spruch anbringen würde.

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    Zitat Zitat von feierfreund
    ich find ihn andersrum viel schöner und mindestens genau so sinnlos

    die realität ist etwas für leute, die nicht mit drogen umgehen können.
    sehr geiler spruch und er trifft so zu

  10. Nach oben    #10

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von ruby
    Seltsam, ich hatte schon so eine Vorahnung, daß feierfreund auftauchen und genau diesen Spruch anbringen würde.
    ich hab halt keine zeit was richtiges zu antworten... und selbst wenn ich sie hätte wäre sie mir zu schade auf sowas ordentlich zu antworten.


    @threadersteller... schönes thema, wenns nicht wieder von irgendwelchen pfeifen kaputt gelabert wird. wie gesagt, gerade leider keine zeit, aber ne ausführliche antwort kommt noch.

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    ein tierarzt hat mal gesagt, man solle den hund soviel fressen lassen, wie er möchte und dann 20% weniger jeden tag füttern. dieser hund jedoch fraß 3 näpfe leer und kotzte dann, nur um weiter fressen zu können. dass nenn ich mal gierig

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus gesprochen hochintelligent !!1
    73 Beiträge seit 07/2005
    wie du selbst schon sagtest konsumieren menschen aus verschiedenen gründen verschiedene drogen...mit drogen meine ich absolut alles von zucker über alk bis H. (eigentlich sollte es von zucker über H bis alk heissen^^)

    warum die menschheit drogen braucht ? kommt auf die drogen und die motive des konsumenten an.
    -------------------

    -der konsument
    -seine bedürfnisse
    -seine erwartungen vorher
    -seine erwartungen beim wiederholten male (wenn sie denn noch vorhanden sind)
    -die droge
    -das umfeld

    -------------------
    was ich damit sagen möchte, diese frage ist nur oberflächlich/teilweise zu beantworten, da mit jedem einzelnen faktor verschiedene komponenten zusammengewürfelt werden.

    wenn sich das alles bischen komisch anhört liegts an meinem momentanen konsum über dessen hintergründe ich mir jetz mal gedanken machen werde^^

    mfg

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    drogen sind freizeitbescheaftigung.
    ich komm gut mit der realitaet klar, drogen find ich trotzdem klasse. liegt wohl in der natur des menschen, einen rausch zu geniessen.

  14. Nach oben    #14
    danke,dass ihr das thema nicht zugemüllt habt .Hatte davor eine Diskussion über Drogen mit meiner Mutter.
    Hab mir Holzrosensamen bestellt während ich sturmfrei hatte,allerdings haben meine eltern die rechnung irgendwie gefunden ...
    Und meine mutter vertritt eben die Meinung,dass Menschen auch ohne Drogen glücklich sein können.
    Selbst trinkt sie allerdings ihre Baldrian Tinktur,um besser einschlafen zu können (-> Drogengebrauch) und Johanniskrauttee(->MAO-Hemmer,anti depressivum-> DROGE²). Wenns aber um Cannabis geht,ist sie vorbehalten.ES STEH JA SO IM GESETZT.Und wenn eine Reportage @zdf kommt,muss sie zwangsläufig auch der Wahrheit entsprechen.

    Ich wollts mir einfach von der Seele schreiben .Es ist ja keine offene Frage,eigtl ist es ein Statement.
    Wäre über weitere Antworten, wie v0n sinnvol erfreut ;D


  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    Zitat Zitat von anti_bosporus
    Und meine mutter vertritt eben die Meinung,dass Menschen auch ohne Drogen glücklich sein können.
    ist doch auch richtig?!

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus gelutscht
    318 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von bloodytears
    ist doch auch richtig?!
    Wenn du meinst...ich geh mir erstmal einen durchziehen.

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    icg bin davon überzeugt, dass es menschen gibt, die glücklich sind und keine drogen konsumieren.

  18. Nach oben    #18
    bestreite ich ja auch nicht.Ich bin bloß nicht ihrer meinung.Wenn man es extrem nimmt ist auch kaffe eine droge die bei uns eben genussmittel heist.
    und Asketen lass ich jetzt ma aussen vor.des sind sowieso die größten spinner

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Ich bin straight edge...

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    Zitat Zitat von Diary
    drogen sind freizeitbescheaftigung.
    ich komm gut mit der realitaet klar, drogen find ich trotzdem klasse. liegt wohl in der natur des menschen, einen rausch zu geniessen.
    ich glaube die psychologie behauptet, dass jeder(!) Drogenkonsument ein Problem hat woraus der Konsum entsteht.

  21. Nach oben    #21

    37 Jahre alt
    aus Kölle
    34 Beiträge seit 08/2004

    Alles is grau

    ich denke die antwort ist leicht wenn du einmal in den genuss des rausches kammst kommt dir der alltag in der relität trist und öde vor und wenn du das ändern kannst in dem du säufst kiffst ziehst oder schmeißt ist das ein zu einfacher ausweg um es nicht zu tun

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von raterZ
    ich glaube die psychologie behauptet, dass jeder(!) Drogenkonsument ein Problem hat woraus der Konsum entsteht.

    kann ja sein, macht mich trotzdem gluecklich und schadet auch nicht.

  23. Nach oben    #23

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    ich denke daß ein großteil der jugendlcihen in unsrer gesellschaft (auch ich) drogen schlicht und einfach aus langeweile konsumiert.

  24. Nach oben    #24

    aus getrunken und aufgeraucht Aachen Deck 2
    27 Beiträge seit 04/2002
    Das interessante ist ja, das eigentlich fast jeder in unserer gesellschaft Drogen konsumiert.. das fängt schon teilweise bei 14 jährigen an und hört auch bei alten Leuten nicht auf... teilweise bis zum Tod.
    Den Unterschied den man gesetzlich machen kann ist natürlich, ob es sich um legale Drogen handelt oder nicht. Aber aus topic bezogen ist das jetzt hier gar nicht so wichtig.

    Fakt ist: Die Einen saufen Kaffe bis zu Umfallen, die anderen sprechen mehr oder weniger dem Alkohol zu, andere Rauchen, wieder andere kommen von medikamenten nicht weg und dann noch die üblichen anderen sachen wie Weed, Pilze, Chemiekalien und so weiter....die liste ist sehr lang....

    Und alle Stoffe haben gemeinsam, dass sie meistens schon soviel konsumiert werden, dass sie ungesund sind.. was natürlich gegen Drogen spricht.

    Aber das führt mich andererseits zu der überlegung: Warum sollte man nicht sachen die "natürlich" in der Natur vorkommen zu sich nehmen dürfen? Steht nirgendwo ein "natürliches" Schild, dass das verboten ist. Nur ist es die eigenverantwortung mit der man klar kommen muss.

    Wenn ich nämlich bei McDreck was futtern geh, schade ich damit auch meinem Körper und trotzdem hält mich das nicht davon ab, dort hin und wieder vorbeizugehen. Lecker Essen kann auch ne art sucht und gleichzeitiger Genuss sein.. Die Mensch brauchen die Drogen...in jedem Land..

    Ich glaube das gehört dazu, wenn man ein Land führen will, dass man den Bürgern ein gewisses mass an Konsummöglichkeiten zugestehen muss.
    Habe noch nie von nem Land gehört in dem Tabak und Rauchwaren, sowie sämtlicher Alk, Kaffe usw. verboten waren.....

    Somit lässte sich schlussfolgern, dass die menschen doch irgendwie nicht ganz ohne glücklich sein können... Aber ich frage mich auch gerade wieder wer in dem bezug "normal" definiert: "Weil normale Menschen können auch ohne Drogen glücklich sein".... Den spruch habe ich zu Hause auch schon zu hören bekommen.... Dieser Aussage habe ich aber oben die grundlage genommen. Meine Eltern trinken recht viel Kaffee... also als kleines Kind habe ich denen gesagt, dass das nicht gut ist... .... Jetzt kommt meine mutter an und sagt mir "man kann auch ohne Drogen glücklich sein"....Aber daran gedacht, das Kaffee bei ihr auch zu ner art droge gehört hat sie dann wohl noch nicht.. Vorallem finde ich deren Konsumgewohnheiten interessant... Immer zu den ähnlichen Tageszeiten... Fast wie beir mir

    Und um wieder zu Thema zu kommen warum menschen Drogen nehmen...
    Stimmt dem gesagten zu, dass teils aus Langeweile und Experimentierfreude konsumiert wird.. und das auch die gefahr besteht sich darin zu verlieren und genauso seine sozialen kontakte schaden nehmen... Aber das muss nicht zwangsweise passieren. Es gibt genug leute die "psychisch" vorbelastet sind und die niemals Drogen probierien dürften, weil ab da der abstieg beginnt...und irgendwann ist für die das Leben nicht mehr zu retten... manche fangen sich auch wieder und haben draus gelernt..... Ich denke mal wichtig bei dem Faktor Sucht ist auch teilweise, wie man mit ner Droge einsteigt. Finde es schon besser wenn man vorher drüber bescheid weiß, über die wirkung, die "stärke" und Nebenwirkungen... würde halt nicht jedem raten sich mal ne hand pilze so reinzupfeifen...wären sicher einige Leute die dann den Horrortripp ihres Lebens erfahren.... oder nicht überleben ohne aufsicht...
    So lange Reder kurzer Sinn:
    Es ist halt nicht jeder für nen Konsum geeignet. Zum einen können das natürliche Fehler sein, wie jemand der nen sehr schwanen und labilen Kreislauf hat (dieser konzumiert sich nicht allzulange), zum anderen psychische Prägung durch die Umwelt, sowie in der Erziehung und auch traumatische Erlebnisse....Da ist dann irgendwann schnell Schicht im Schacht...oder das Ende nah....(klingt was drastisch aber im prinzip meine ich es so.)


    Mesa†Boogie

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Drogen vor Schulaufgaben?
    Von Emila im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 20:30
  2. Neuer Partner + Drogen
    Von Leave im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 14:02
  3. drogen und verkehrskontrolle
    Von SuGaRillBaBy im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 08:39
  4. Musik und Drogen!
    Von Casey im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 01:37
  5. Sina und die Drogen
    Von Leave im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 14:32

Lesezeichen für Warum Drogen ?

Lesezeichen