+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Digicam mit optischem Zoom oder digitalem Zoom ?

  1. #1

    Digicam mit optischem Zoom oder digitalem Zoom ?


    Will mir jetzt demnächst eine Digicam zulegen , keine teure aber ne halbwegs vernünftige so bis zu 130€.

    Nun wollte ich mal fragen ob eine mit hoher Digitaler Zoom Anzahl oder einetischen und digitalem Zoom besser ist.

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben

  2. Nach oben    #2

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    einen digitalen zoom kannst du schlicht und ergreifend vergessen, denn der tut nichts anderes als das gemachte bild zu nehmen und zu vergrößern. dass das nur zu lasten der qualität gehen kann sollte klar sein.
    wenn du zoomen willst brauchst du optischen zoom. bis 130€ wirst du da aber wohl nur so 2x bis 3x bekommen.

  3. Nach oben    #3

    46 Jahre alt
    aus Tupfingen
    232 Beiträge seit 02/2004
    NUR mit optischem Zoom!!!! Der digitale ist scheiße - hat die mit optischem normal eh noch zusätzlich!

    Ich hatte beides und ich werd nie mehr eine nur mit digitalem kaufen - lass Dir da auch nix anderes erzählen. Meine Arbeitskollegen sind auch auf die digitalen reingefallen alle sind wieder umgestiegen.

  4. Nach oben    #4
    japp denke auch das optisch schon ebsser ist ... ich bin ja absoluter amateurfotograf und will auch kein profi werden ...

    reicht denn 2 oder 3 facher zoom?

  5. Nach oben    #5

    46 Jahre alt
    aus Tupfingen
    232 Beiträge seit 02/2004
    Also meine hat glaube ich 4 fach und MIR reicht das so Ist aber auch schon drei Jahre alt jetz oder so und hat 4 MP - passt aber.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Bei sowas kann man mit Digitalzoom arbeiten auch bei digitalen Siegelreflexkameras mit gutem chip gehts noch aber du willst ja eher ne kompaktkamera das würd ich drauf achten wasm it nem guten chip zu bekommen lass dich in nem Photogeschäft beraten und bloß nich im Mediamarkt oder so die schwatzen die nur was mit unglaublichen 10000000000000 Megapixeln schlechter verarbeitung blödem Display und absolutem dreckchip auf !!

    Im übrigen haben digitalkameras für Presse und katalogfotografie meist zwischen 4 und 8 MP

  7. Nach oben    #7

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    bei digitalen spigelrefelxkamreas gibt es aber keinen digitalzoom.
    denn da werden solche sachen allein übers objektiv gemacht.
    und wer so professionell digital fotografiert, dass er sich so ne kamera kauft, weiss auch mit photoshop umzugehen und das is besser als jeder digitalzoom (und im grunde nix anderes)

    und ich weiss ja nicht, was du als "katlogfotografie" beziechnest... aber wirklich professionelle kameras für die werbefptografie und co haben auch mal mehr als 8 mp...

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Solange du nichts ausdrucken willst kannst du die Pixelanzahl ruhig etwas geringer wählen...
    Wenn man davon ausgeht das heutige Flachbildschirme oft nur ca 1,3MPixel darstellen können (1280*1024) kann man die Auflösung für den PC-Bildschirm vernachlässigen.
    Wenn du auf normale Fotogröße drucken willst dann müssten 3MPixel reichen.

    Meine Kamera (Benq DC C51, 129€ bei Amazon) hat 5Mpixel und bisher hat das noch immer ausgereicht.

    Wichtig ist auf jeden Fall das du auf optischen Zoom achtest, digitaler Zoom ist absoluter Müll...

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von feierfreund
    bei digitalen spigelrefelxkamreas gibt es aber keinen digitalzoom.
    denn da werden solche sachen allein übers objektiv gemacht.
    und wer so professionell digital fotografiert, dass er sich so ne kamera kauft, weiss auch mit photoshop umzugehen und das is besser als jeder digitalzoom (und im grunde nix anderes)

    und ich weiss ja nicht, was du als "katlogfotografie" beziechnest... aber wirklich professionelle kameras für die werbefptografie und co haben auch mal mehr als 8 mp...
    Katalogphotografie mein ich Kugelschreiber Möbel etc.

    Wenn man professionell fotografiert arbeitet man meistensn ich mit Digitalzoom sonder benützt eine Vektorgrafik

    Und selbstverständlich ham Digitale Spiegelreflexkameras Digitalzoom

  10. Nach oben    #10

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    also ich habe weder an meiner canon 350d noch an der 20d noch an der nikon d70 oder d50 nen digitalzoom gefunden. wofür auch? und irgendwie stell ich mir es auch dumm vor soetwas einzubauen. man zoomt ja mit dem objektiv und die kamera an sich hat normalerweise keine möglichkeit in die brennweite einzugreifen. dann müsste man ja extra tasten anders belegen um diesen digitalzoom zu benutzen.

    ein bild im nachhin in der kamera anders auszuschneiden bezeichne ich nicht als digitalzoom (auch wenn es das genau genommen ja auch ist, irgendwie) ich meine diesen kram in kompatkkameras, die dem user vorgaukeln wirklich zu zoomen.

    und mit den voktoren bringst du jetzt was durcheinander. mit vektoren sind halbtongrafiken quasi nicht zu realisieren. also haben vektoren inner fotografie nichts verloren, es sei denn um freisteller zu machen oder so.

  11. Nach oben    #11
    Mayden_XxX
    oxy:gast
    stimmt profis fotografieren nur in vektorformaten!!!!

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    ich empfehle mal Foren wie Digitalkamera.de - da gibts dann meistens auch Testbilder zum Runterladen. Lies dich ein - gib dir mindestens einen Monat Zeit, um das für dich passende Modell zu finden und kauf erst dann.

  13. Nach oben    #13

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Mayden_XxX
    stimmt profis fotografieren nur in vektorformaten!!!!
    aaha... und was für vektorformate sollen das sein? und wie soll das bitte aussehen?
    also das professionellste format, was ich kenne ist immer noch raw. und das hat mit vektoren null komma gar nix zu tun.
    und mir ist auch nicht bekannt wie man mit vektoren halbtonbilder darstellen kann. erklärs mir bitte... ich lern gern dazu.
    ausserdem machtn bild sensoren (ccd oder cmos) nunmal pixelbilder, und die müssten in der kamera ja in vektoren umgerechnet werden. wasn das für nen schwachsinn? und wozu müssten die sensoren denn immer mehr auflösung bekommen? ist ja unsinnig, denn mit vektoren ist die auflösung doch egal.

  14. Nach oben    #14
    Mayden_XxX
    oxy:gast
    yhbt hand

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    ahh, Schatzi Nu ham se dich richtig erwischt
    Bitte macht weiter!!!!!!!!!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 22:16

Lesezeichen für Digicam mit optischem Zoom oder digitalem Zoom ?

Lesezeichen