+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Selbststädige Evangelsich-Lutherische Kirche

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003

    Selbststädige Evangelsich-Lutherische Kirche

    Kennt die hier jemand? Was haltet ihr von denen`?

  2. Nach oben    #2
    melody
    oxy:gast
    ist das ne freikirche?

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Ja, das ist ne Freikirche.

  4. Nach oben    #4
    melody
    oxy:gast
    also ich kenn mehrere freikirchen, aber die jetzt nicht!
    Mir ist bisher noch nichts schlimmes oder bedenkliches dran aufgefallen!

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    kenn auch so ne evangelische freikirche, dachte aber die nennen sich direkt so is mir nichts ungewöhnliches (oder sektenhaftes ) an deren mitglieder (jedenfalls dieich kenne) aufgefallen.

    ist dir was ungewöhnliches aufgefallen?

  6. Nach oben    #6
    Ich kenne sie ein bisschen. Ich glaube, dass sie relativ konservativ ist. Sie ist, denke ich, eher eine Kirche, die vor allem Glaubensgemeinschaft pflegen will und weniger als die staatl. Landeskirchen sich für alles mögliche religiöse und gesellschaftliche Ausleben öffnet.
    Sie richtet sich, wie der Name schon sagt, sehr an Luthers theologischen Ansichten aus. Luthers Hauptnachricht war, dass Menschen allein aus Gottes Gnade glauben und damit leben können. Der Glaube richtet sich ganz auf Jesus Christus aus und wird nur in der Bibel zuverlässig bezeugt. Damit grenzte sich Luther von der Kirchenlehre seiner Zeit ab, die lehrte, dass man sich Gottes Gnade mit guten Taten verdienen müsse. Luther war der Meinung, dass nur Gott es dem Menschen SCHENKEN könne, wirklich gut zu sein, zu glauben und Gutes zu tun.
    Interessanter Weise wirken aber die Menschen, die ich aus dieser Kirche kenne aber eher so, als ob sie meinten, Gott schenke ihnen nur etwas, wenn sie ein Leben nach ganz bestimmten Regeln und Ordnungen führten.
    Aber im Großen und Ganzen sind sie, glaub ich, in ner guten Spur. Manches mag ein bisschen seltsam und fremd an ihnen sein - halt ein bisschen anders seltsam als die meisten anderen. Was soll's - das schadet nicht.
    Was haltest du von ihnen?

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    war luther nicht derjenige, der die juden gehasst hat, weil sie das jiddische alte testament dem reinen und göttlichen neuen testament vorziehen?

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von Overkill
    war luther nicht derjenige, der die juden gehasst hat, weil sie das jiddische alte testament dem reinen und göttlichen neuen testament vorziehen?
    Das stimmt (teilweise). Gehasst hat er die Juden wohl nicht, aber zumindest konnte er sie überhaupt nicht leiden - ich glaube aber, das lag eher an persönlichen Erfahrungen als an deren Wertschätzung fürs Alte Testament, Luther hat nämlich beide Testamente sehr geschätzt. Zum Glück, kann man sagen, hat keine Kirche diesen Irrtum Luthers (die Juden zu hassen)übernommen (abgesehen von der NS-Zeit). Luther war halt ein Stresser, der sichs gerne mit den Leuten verschissen hat - nicht nur mit den Juden, auch mit den Katholiken, den reformierten Protestanten, den Reichen, den Armen, den Spiritualisten, den Baptisten... Ein Stresser halt
    Aber er war ein guter Theologe und Philosoph. Wäre er etwas gechillter gewesen, hätte er vermutlich nicht so viel (zum Guten) verändert.

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem Herzi Frankens....
    12 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von karunia
    ... Zum Glück, kann man sagen, hat keine Kirche diesen Irrtum Luthers (die Juden zu hassen)übernommen (abgesehen von der NS-Zeit). Luther war halt ein Stresser, der sichs gerne mit den Leuten verschissen hat - nicht nur mit den Juden, auch mit den Katholiken, den reformierten Protestanten, den Reichen, den Armen, den Spiritualisten, den Baptisten... Ein Stresser halt
    Aber er war ein guter Theologe und Philosoph. Wäre er etwas gechillter gewesen, hätte er vermutlich nicht so viel (zum Guten) verändert.
    Naja, ob es so eine gute Veränderung ist, einen ganzen Bürgerkrieg über ganze Jahrzente hinweg anzuzetteln, stell ich jetzt einfach mal in Frage....
    Die Kritik an der katholischen Kirche war zwar durchaus angebracht, aber dadurch Tausende in den Tod zu treiben....naja...

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Cors
    Naja, ob es so eine gute Veränderung ist, einen ganzen Bürgerkrieg über ganze Jahrzente hinweg anzuzetteln, stell ich jetzt einfach mal in Frage....
    Die Kritik an der katholischen Kirche war zwar durchaus angebracht, aber dadurch Tausende in den Tod zu treiben....naja...
    na gut, hast schon irgendwie recht! aber er wollte sicher keinen krieg und er hat sich wohl auch nie gedacht, dass es einmal so weit kommt! er wollte ja in erster linie nicht einmal eine spaltung der kirche, er war katholisch und wollte es ja auch weiterhin sein, er wollte auch nicht das papstum als solches abgeschafft haben, sondern eben eine andere rolle des papstes und andere bezeichnungen. er wollte einfach nötige veränderungen innerhalb der kirche. diese änderungsideen waren ja auch großteils gut und richtig....leider is es so nix geworden...

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem Herzi Frankens....
    12 Beiträge seit 10/2003
    Sicher, da gebe ich dir auch Recht.
    Auch denke ich nicht, dass er das gewollt hat.

    Ich denke aber doch, dass er durchaus noch hätte gegensteuern können... Selbst wenn er aggressiv auftreten musste, um die Leute wach zu rütteln, hätte er ab einem bestimmten Punkt schlichtend eingreifen müssen- die Leute haben ihm immerhin zugehört...

    Seht Euch doch nur an, was jetzt noch in Irland abgeht- eine Schande!

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Während des 30-jährigen Krieges war Luther längs tot, oder von welchem Krieg redet ihr?

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem Herzi Frankens....
    12 Beiträge seit 10/2003
    ...und jetzt ist ers auch noch.... Deswegen sind die Leute trotzdem nicht gescheit genug, das Bekriegen sein zu lassen....

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Cors

    Seht Euch doch nur an, was jetzt noch in Irland abgeht- eine Schande!

    Ist aber kein Religionskrieg, sondern ein "Krieg" zwischen zwei verschiedenen kulturellen Identitäten...

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Cors
    ...und jetzt ist ers auch noch.... Deswegen sind die Leute trotzdem nicht gescheit genug, das Bekriegen sein zu lassen....
    Das ist doch Unfug!

    Was könnten wir dann Jesus und Co. alles anhängen?

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von DrGonzo
    Ist aber kein Religionskrieg, sondern ein "Krieg" zwischen zwei verschiedenen kulturellen Identitäten...
    ich würd sagen, da geht's einzig und alleine um macht. zwei identitäten können miteinander koexistieren, doppelter radikaler machtanspruch aber nicht.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Overkill
    ich würd sagen, da geht's einzig und alleine um macht. zwei identitäten können miteinander koexistieren, doppelter radikaler machtanspruch aber nicht.
    ...aber es geht da nicht um Dogmen etc. und darf somit nicht als Religionskrieg betrachtet werden...

    Und diese Identitäten können nicht nebeneinander existieren, solange sie es in einem künstlich geschaffenen Gebilde tun müssen, das auf die Diskriminierung der einen Identität setzt...


    Aber, das Problem löst sich irgendwann eh von selbst, weil die (protestantischen) Unionisten und Loyalisten langsam "aussterben". Ich sag nur: Kinderreiche, katholische Familien


    Aber trotzdem...wundert mich eigentlich, daß dieses sehr komplexe Thema noch keinen eigenen Thread hat

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    aus dem Herzi Frankens....
    12 Beiträge seit 10/2003
    Klar, letztendlich sind es die Menschen, die unter einem bestimmten Motto morden. Nichts desto trotz gibt und gab es immer jene, die die Leute erst einmal dazu anstacheln. In Israel und Palästina bringen sich die Menschen auch nicht deshalb um, weil die einen an die Propheten glauben und die anderen noch immer auf den Messias warten. Aber solange die politischen Führer das Ganze unter den Deckmantel des Glaubens stecken und die einfachen Leute ihnen aufgrund ihrer eigenen Unbildung Glauben schenken (müssen), sind nunmal in Wirklichkeit vor allem jene Schuld, die sie dazu anstacheln...

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von DrGonzo
    ...aber es geht da nicht um Dogmen etc. und darf somit nicht als Religionskrieg betrachtet werden...

    Und diese Identitäten können nicht nebeneinander existieren, solange sie es in einem künstlich geschaffenen Gebilde tun müssen, das auf die Diskriminierung der einen Identität setzt...


    Aber, das Problem löst sich irgendwann eh von selbst, weil die (protestantischen) Unionisten und Loyalisten langsam "aussterben". Ich sag nur: Kinderreiche, katholische Familien


    Aber trotzdem...wundert mich eigentlich, daß dieses sehr komplexe Thema noch keinen eigenen Thread hat
    ich habe ja nicht behauptet, dass es ein religionskrieg sei
    dass das thema bis jetzt keinen eigenen thread hat, liegt vielleicht daran, dass nordirland eben nicht so spannend ist wie der irak, in dem ja mehrere religiös-kulturell gruppen gegeneinander kämpfen und sich in die luft sprengen

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Overkill
    ich habe ja nicht behauptet, dass es ein religionskrieg sei
    dass das thema bis jetzt keinen eigenen thread hat, liegt vielleicht daran, dass nordirland eben nicht so spannend ist wie der irak, in dem ja mehrere religiös-kulturell gruppen gegeneinander kämpfen und sich in die luft sprengen


    Naja...aber in Nordirland gibt es schließlich

    PIRA, RIRA, OIRA, CIRA, INLA, UVF, UDA, UFF, Red Hand Commando etc.

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    das war auch eher ironisch gemeint. was ich damit sagen wollte: nordirland hat nicht dieses sensationspotential, wie es beispielsweise der irak hat. wenn in nordirland eine tasche am bahnhof explodiert und kinder in den tod reißt, dann ist das schicksal. wenn im irak kinder von terroristen in die luft gesprengt werden, weil sie süßigkeiten von den amerikanern angenommen haben, dann ist das die strafe für kollaboration mit dem satan und ein beleg dafür, wie sinnlos eigentlich der us-einsatz ist. du siehst also: der irak lässt sich mehr ausschlachten.

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Overkill
    das war auch eher ironisch gemeint. was ich damit sagen wollte: nordirland hat nicht dieses sensationspotential, wie es beispielsweise der irak hat. wenn in nordirland eine tasche am bahnhof explodiert und kinder in den tod reißt, dann ist das schicksal. wenn im irak kinder von terroristen in die luft gesprengt werden, weil sie süßigkeiten von den amerikanern angenommen haben, dann ist das die strafe für kollaboration mit dem satan und ein beleg dafür, wie sinnlos eigentlich der us-einsatz ist. du siehst also: der irak lässt sich mehr ausschlachten.
    ja, hab ich doch verstanden

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    achso, gut, dann vergiss mein letztes posting

  24. Nach oben    #24
    Ich finde es schrecklich,wenn Krieg im Namen von Religion geführt oder auch nur von ihr toleriert wird.Religion sollte eigentlich dem Frieden dienen,daß Menschen unterschiedlicher Identitäten und Ansichten miteinander in Frieden leben können.Was haben Menschen nur aus Religion gemacht?

  25. Nach oben    #25

    41 Jahre alt
    aus dem Herzi Frankens....
    12 Beiträge seit 10/2003
    Das ist es doch- sie "machen" nichts aus (ihrer) Religion. Sie missbrauchen die Liebe vieler für die wideren Zwecke einzelner.... Vornehmlich in Gegenden, in denen die Menschen darauf angewiesen sind, diesen "Anführern" zu vertrauen, dass dies und das und jenes tatsächlich z.B. im Koran steht- weil sie selbst ja nicht lesen können! Zusätzlich spielen sich Osama & Co. als Wohltäter für die Armen auf und zack!- schon finden sich wieder neue 6-jährige Rekruten.....

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hat jesus die Kirche gegründet`?
    Von Scholzi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 02:50

Lesezeichen für Selbststädige Evangelsich-Lutherische Kirche

Lesezeichen