+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Formel für Spritkosten ??

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus niedersachsen
    264 Beiträge seit 12/2001

    Formel für Spritkosten ??

    hallo,

    ich bräuchte ma die formel mit der man berechnet für wieviel € man tanken muss um bestimmte km zu fahren!?

    und umgekehrt, ich hab für x € getankt, wieviel km kann ich damit nun fahren?

    nebenbei gefragt, ist es schädlich, wenn ich zwischendurch öfter mal im leerlauf fahre?

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    dein auto hat einen angegebenen verbrauch, bzw. du musst einfach mal schauen wieviel du durchschnittlich pro hundert kilometer verfährst. und dann weißt du ja was du für welchen preis tanken musst. dann kannst das einfach umrechnen.

    am besten tankst das auto ganz voll und stellst die kilometerzähler auf 0.
    dann fährst du eine bestimmte strecke, am besten ungefähr in stadt, land, und autobahn aufgeteilt wie du auch normal fährst. und auch eine ziehmliche strecke also ein paar hundert kilometer. (du musst natürlich jetzt nicht extra eine testfahrt machen, einfach 2 mal beim ganz normal tanken darauf schauen)

    beim tanken schaust du dann drauf wieviel liter du reinbekommst bis er wieder voll ist. wenn du z.b. seit dem letzten volltanken 200 km gefahren bist und um wieder voll zu bekommen 20 liter tanken musst dann hast du einen verbrauch von 10 liter (auf 100 km).

    tankst du diesel für sagen wir mal 1,10 euro, dann weiß du das du pro 100 km 11 euro an sprit brauchst. das kannst jetzt ja einfach auf jede beliebige länge umrechnen, aber ganz genau ist das nie, denn autos verbrauchen je nachdem wo und wie du fahrst immer etwas unterschiedlich.

    mit leerlauffahren meinst du wohl dich rollen lassen. das ist nicht schädlich, aber sprasamer ists glaub nur bei längeren strecken, einem langen gefälle z.b.. An ne ampel hinrollen lassen bringt glaub ich nix.

  3. Nach oben    #3

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    leerlauf verbrauchste immer noch den sprit fürs standgas, viel sparsammer ist mit eingelegtem gang motorbremse zu machen, dann verbrauchste 0 sprit

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus niedersachsen
    264 Beiträge seit 12/2001
    jetzt mal pauschal gesehn, mein auto verbraucht 7,5 l auf 100 km. ich tanke für 20 €, 1 l = 1,45 €

    20 € : 0,075 l : 1,45 € = 183,91 km (die ich theoretisch damit fahren könnte) richtig?

    umgekehrt ich muss 250 km fahren, also

    0,075 l * 1,45 € * 250 km = 27,19 € !

    sooo, hab ich mir das jetzt selbst ausgetüftelt müsste stimmen oder?


    achso vergessen, ich hab ab wochenende nebenjob, muss essen ausfahren und ich muss mit meinem auto fahren. und ich krieg für jeden kilometer nur 7 cent. bisschen wenig oder?

    rechnet man, wenn wir jetzt beim o.g. bleiben pro km 0,075 * 1,45 = 0,11 € ? sind kosten für 1 km oder?

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ja, die Rechnung sollte so stimmen!
    Sollte man sich mit 8. Klasse Mathe aber auch selbst zusammenbasteln können PISA lässt grüßen...

    Nebenjob mit eigenem Auto, 7ct /km...
    Is echt en bissel wenig! Das deckt bei deinem Auto nichtmal die Spritkosten, und normal musst da noch Verschleiss & Wertverlust dazurechnen!
    Im öffentlichen Dienst sins glaub ich 0,33€ / km.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Zitat Zitat von drunkenP
    leerlauf verbrauchste immer noch den sprit fürs standgas, viel sparsammer ist mit eingelegtem gang motorbremse zu machen, dann verbrauchste 0 sprit
    kannste so nicht sagen, du hast ja immernoch zündungen im zylinder

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Pete Pike
    kannste so nicht sagen, du hast ja immernoch zündungen im zylinder
    kleine Intervention: man verbraucht beim rollenlassen mit nicht getretener kupplung keinen sprit, da die sog. schubabschaltung wirkt.
    d.h. auch, das keine verbrennung mehr stattfindet. das ganze funktioniert bis zu einer gewissen drehzahl, z.b. 1500 [typenabhäning]. fällt die drehzahl darunter, hat der motor "angst" das er "verdurstet" und spritzt wieder eine menge benzin ein.

  8. Nach oben    #8
    für die leute, die zu faul zum rechnen sind, und ohne bordcomputer mal bissl den verbrauch überblicken wollen:

    www.spritmonitor.de

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Brauche eine Mathe-Formel
    Von Chobo im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 23:15
  2. Swimmweste Formel
    Von beatnut im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 16:56

Lesezeichen für Formel für Spritkosten ??

Lesezeichen