+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: grundwissen

  1. #1

    grundwissen

    das neue schuljahr hat angefangen und in deutsch hat die lehrerin gleich gecheckt, dass wir von grundwissen keinen plan haben

    jetzt hat sie uns eine hausaufgabe aufgegeben (argumentation), die wahrscheinlich für 8klässler ist

    aber mir fällt dazu überhaupt nichts ein:

    "die vorliebe für den beruf des künstlers zeigt, dass viele jugendliche bereit sind, hart zu arbeiten, um beruflichen erfolg zu haben"

    gibt mir mal bitte paar tipps

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus gebrochen
    30 Beiträge seit 08/2005
    also ich habe erstmal einen link zum aufbau einer argumentation, falls du das noch nicht sogenau weißt

    http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhe.../arg_einf1.htm

    das strittige bei diesem thema wird dann wahrscheinlich u.a. sein, ob die jugendlichen wirklich wissen, was auf sie zukommt, wenn sie sich entscheiden einen künstlerischen beruf zu wählen (z.B. "popstar"^^). manche denken es sei ein kinderspiel: man müsse nur platten aufnehemen, ist berühmt und hat viele fans.

    dabei bedenken sie nicht, dass es viel arbeit ist, zunächst einmal aufmerkasmkeit bei plattenfirmen zu erregen, einen deal zu kriegen, etc...

    andrerseits gibt es auch jugendliche, die sich wirklich bemühen, und ihre chancen und die situation real einschätzen können, und durch harte arbeit auch erfolg erziehlen können ......

    naja, dass wär erstmal dass, was mir spontan dazu einfallen würde. du müsstest das ganze natürlich noch ausweiten, vielleicht auch an beispielen erläutern usw.

    hoffe es hat dich ein wenig weitergebracht

  3. Nach oben    #3
    danke
    bin jetzt auch auf paar ideen gekommen

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dann ist die frage noch. was versteht man unter künstlerisch?

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    es gibt faktisch ja keine kunst, sondern nur wesenhaftes, das uns den eindruck des künstlerischen vermittelt.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    genauso schemenhaft-den eindurck des künstlerischen-dazu muss man künstlerisch aber trotzdem definieren können, damit man weiß, welcher eindruck hervorgerufen werden soll.

  7. Nach oben    #7

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Da wird eine Kirche als Kunstwerk gepriesen. Aber war es nicht die Qualität der Handwerker, die letzlich das Bauwerk geschaffen hatten, damit wir es hunderte von Jahren später noch bewundern können.

    Ich denke, jeder von uns ist ein Künstler in seiner eigenen Art und Weise.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    schlitzauge: handwerker oder architekt? und kunstwerk stimmt-sagt ja keiner die kirche wär ein künstler.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die intellektuelle Variante: "Kunst ist alles Bildhafte, was neben dem rein darstellend-ornamentalen noch weitere Verständnisebenen aufweist."

    Die praktische Variante: "Kunst ist alles, was man nicht mehr im PKW transportieren kann."

    Die Stammtischvariante: "Kunst ist alles, was du nicht mehr verstehst."

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für grundwissen

Lesezeichen