+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: W-lan

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002

    W-lan

    kurze frage: kann ein W-LAN router sich gleichzeitig in 2 W-LAN netzen befinden? auf die ART von einem netz als eingang und ins andere als Access Point? die netze sind dabei unterschiedlich gesichert(das externe ist gar nicht, internes - WPA)

    wenn nicht nehm ich halt den rechner mit lizensiertem WinProxy drauf oder sohuhu

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Sorry, ich hab jetzt grad gar nich gerafft was du willst...
    Beschreib mal den Aufbau des Netzes etwas genauer!

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    guck mal:
    ich habe ein externes nicht kontrolliertes wahrscheinlich nicht geschütztes WLAN netz.
    ich muss kabellos etwa 5 rechner vernetzen wobei die daten kaum sniffbar sein müssen. das netz muss verschlossen sein - der kunde darf keine seiten benutzen außer 3-4 stück.
    daher muss ich es zumindest per router überwachen.
    geht das nur mit einem router oder bräuchte ich 2 oder ne WLAN karte für rechner mit Winproxy drauf und AccessPoint/Router

    MfG

  4. Nach oben    #4

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    schau dich mal bei Lancom um, vielleicht haben die nen AP mit Filtermöglichkeiten im Programm.

    Was willst du denn jetzt genau? 2 Netze für den Kunden, eins offen, eins WPA-geschützt, oder wie? *nixversteh*

  5. Nach oben    #5
    So ganz durchgestiegen, was du genau haben willst, bin ich auch nicht. Ich denke aber ein VLAN switch wäre genau das richtige für dich. Du kannst genau festlegen welcher Rechner mit welchem kommunizieren darf. Derartige switches sind jedoch nicht ganz billig...

  6. Nach oben    #6

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    vielleicht will er sowas
    http://www.soekris.com/net4526.htm

    dazu FreeBSD und 2 Mini-PCI-Cards.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    @kaiser: seite nicht gefunden...
    das erste netz ist meine quelle fürs internet... aber ansich freebsd+2wlan karten ist ja die möglichkeit damit 2 netze zu verbinden... mal schaun wie ich das löse... da es nicht öffentlich ist, werde ich nicht freebsd nehmen sondern winproxy(habe seit 2 jahren schon die lizenz dazu, extra für solche deppenhafte einsätze) mit ner WLAN karte als eingang und rausgehen über die netzwerkkarte auf den WAN port eines routers
    als Ethernet konfigurierte anbindung sollte das gehen und von außen kaum angreifbar sein, v.a. unter einsatz von MAC-filter und WPA und die packetsniffer sind mir egal
    MfG, Alexej

  8. Nach oben    #8

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    also deine ausdrucksweise und schreibstil sind unter aller sau :p

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    lol Allerdings...

    Und ich hab immernoch nicht gerafft was er will...

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von cutie
    Und ich hab immernoch nicht gerafft was er will...
    Ich auch nicht

  11. Nach oben    #11
    Mayden_XxX
    oxy:gast
    1. ich vermute das du wenig vorgefertigte lösungen finden wirst. d.h. kaufen aufstellen spielen is nix. sondern schon eher *bsd und damit fleißig spielen
    2. klingt das nach unbefugtem zugriff auf ein fremdes netzwerk (inkl. verwenden dessen internetkonnektivität d.h. auch zivilrechtliche schadenersatzforderungen!). deshalb thread bitte umgehend schließen!

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    @mayden: jeppa unbefugter zugriff auf hilton netzwerk mitten in berlin ich lache ja... die deppen stellen mir ein netzwerk zur verfügung und ich muss selber sehen wie ich unsere rechner absichere.. naja... werde wohl paar stunden spielen müssen... hoffentlich geben die mir zur absicherung zumindest ne ISDN leitung dazu... ne LAN leitung wär besser
    MfG

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Mayden, hast du gerafft was er will? Vielleicht kannst dus un ja verständlich erklären...

  14. Nach oben    #14

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    das ein öffentlicher AP wie z.B. der des Hilton keine Verschlüsselung nutzt ist nicht verwunderlich. Dadurch hat der Kunde weniger Aufwand beim Konfigurieren. Allerdings bekommt man Internetzugang in solchen Netzwerken üblicherweise nur über einen https-Proxy mit Anmeldung über eine Portalseite, auf die man ohne Anmeldung zwangsumgeleitet wird.

    zu der rechtlichen Sache: das gilt nur, wenn man sich unbefugt Zugang zu einem offensichtlich geschützten Netzwerk verschafft. Dazu zählt unter anderem eine Sicherung durch Versteckte SSID , WEP oder WPA.

    Ohne Absicherung gibt es keine rechtliche Handhabe.

    nu versteh ich auch was er will,

    [Hilton*]<-->[Router/Bridge]<-->[pk-v's WLAN**]

    *ungeschützt
    **WPA-Verschlüsselung

    Sorry aber da wirst du um teure Hardware wie Soekris + 2 Mini-PCI kaum drum rum kommen.

  15. Nach oben    #15
    Mayden_XxX
    oxy:gast
    seit wann haben wir eigentlich 'nen genetiv-apostroph?

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Seit hier eh alles Amerikanisiert wird!
    Un so verkehrt is das ganze gar nit (find ich)! Also nit der deutschen Rechtschreibung nach, aber fürs lesen,... find ichs nit ganz verkehrt!

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    ich versuche es mal mit winproxy zu lösen... ich berichte euch mal aus berlin dann wie es denn so läuft

  18. Nach oben    #18
    Mayden_XxX
    oxy:gast
    @cutie: das war eine rhetorische frage; wir haben nämlich keinen!!!

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ähm, lies dir meine Antwort nochmal durch

  20. Nach oben    #20
    Mayden_XxX
    oxy:gast

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    hier der zwischenstand:
    in dem hotel ist ein WLAN netz installiert. an dem übergangspunkt(Asus Teleadapt) ist ein Netgear Router angeschlossen. dadran wiederum ist ein zweiter angeschlossen (30 m weiter im gebäude durch 2 dicke türen). WPA absicherung und ein gesamtnetz von ca. 40 m durchmesser trotz türen ist vorhanden, läuft stabil und sicher.
    die hoteltechniker sagten am abend der einrichtung die würden sowas zum ersten mal tun ich lache nur...

    MfG

    P.S. alles legal und gesichert :d @mayden

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für W-lan

Lesezeichen