+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Englisch

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003

    Englisch

    hätte ne ganz banale frage zu englisch

    und zwar wenn ich sage:
    give me the book,please


    was für eine zeitform ist das?

    normalerweise geschieht das doch jetzt, also present progressive.
    aber das passt ja dann überhaupt nicht. kann mir das jemand erklären?

    oder wenn ich sage:
    "don´t be worry about this"
    "don´t" ist doch normalerweise Simple Present. Und das benutzt man wenn etwas regelmäßig ist.

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    wenn du sagst:

    'Can you give me the book please'

    dann ist das kein present progressive, weil dir das Buch in dem Moment (noch) nicht gegeben wird. Du fragst ja erst danach. Das einizige was du in diesem Moment tust, ist die Frage zu stellen. "I am asking you.."


    denk nicht so viel über die Zeitformen nach. Das macht kein normaler native Speaker. Die benutzen eh meistens nur simple present, perfect und will future / going to-future.
    Die ganzen zeiten, die wir in der schule lernen, kennen die gar nicht..

    Durch das simple present werden nicht nur Dinge beschrieben, die regelmäßig passieren (auf jeden Fall nicht, wenn ein Engländer redet). Wenn du Regelmäßigkeit ausdrücken willst, benutz am besten Wörter wie 'usually' 'often' 'every morning' etc.

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    aus gebrochen aus einer Anstalt!
    73 Beiträge seit 09/2005
    "Give me the book" ist "simple present", hoffe ich mal

    Achja, und es heisst: "Don't worry" und nicht "Don't be worry"
    Und das kommt von "Do not worry" also auch simple present.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Das Zauberwort heißt "progressive", was soviel bedeutet wie "im Verlauf". De facto kann die Aufforderung, ein Buch zu geben im strengen Sinn nicht eine sich im Verlauf befindende Handlung sein.

    Dein zweites Beispiel ist wieder Imperativ. Jener steht nie im (simple) present progressive.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nur dass es in dem fall eh imperativ ist- und nich indikativ-da gibts nur ine zeit.

  6. Nach oben    #6

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Und wenn du sagts "he is giving the book to me", dann passiert es augenblicklich.

    Peter hats schon korrigiert "Don't worry". Oft wird folgendes gesagt "don't worry about it" oder "you don't have to worry", allerdings hat sich die Kurzform "no worry" in der Umgangssprache eingeschlichen.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    "he's giving the book to me" tritt alleinstehend aber eher selten auf. Eher mit angehängtem Nebensatz (zb mit while, because, etc). Oder es handelt sich um eine betonte Aussage. Kommt natürlich immer auf den Zusammenhang an.

  8. Nach oben    #8

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Liqueedator
    "he's giving the book to me" tritt alleinstehend aber eher selten auf. Eher mit angehängtem Nebensatz (zb mit while, because, etc). Oder es handelt sich um eine betonte Aussage. Kommt natürlich immer auf den Zusammenhang an.
    Du hast sicherlich theoretisch Recht wie es in den deutschen Schulen gelehrt wird. Die Praxis sieht eher etwas anders aus, da werden keine langen Sätze gebraucht.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Musst auch Schrift- bzw Formalsprache und Umgangssprache - bei der eh alles erlaubt ist - unterscheiden.

  10. Nach oben    #10
    Mach dir da mal keinen Kopf drüber und verwende es einfach wie du glaubst.
    Meistens ist es eh der richtige Weg, solltest du dich dennoch irren wird dein Lehrer drauf hinweisen und du weißt es besser.
    Wenn ich nen Vortrag halte, überleg ich mir auch nicht wirklich welche Zeiten wann dran kommen.
    Man darf einfach nicht versuchen, englisch zusprechen/schreiben, indem man seine deutschen gedanken englisch übersetzt. gleich in engl. Sprache denken.

    schönes Beispiel: ich sage "Apfel" dann geistert doch sofort dass Bild eines Apfels in deinem Kopf.

    Nun sage ich "Apple" zu dir, überstzt du erst auf deutsch um den Bgriff zu erfassen oder kommt dir gleich ein Apfel in den Sinn?


    So verhaelt es sich mit den Zeiten. Wenn du sie nutzt ohne darueber nachzudenken, klappt es meistens besser.

    So LOng

  11. Nach oben    #11

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Dead Poet
    ... Wenn ich nen Vortrag halte, überleg ich mir auch nicht wirklich welche Zeiten wann dran kommen.
    Man darf einfach nicht versuchen, englisch zusprechen/schreiben, indem man seine deutschen gedanken englisch übersetzt. gleich in engl. Sprache denken...
    Du hast vollkommen recht, allerdings dauert es eine lange Zeit bevor man in einer anderen Sprache denkt.

    Selbst wenn man in ein anderes Land zieht und die Sprache dort erlernt vergeht wenigstens ein Jahr für die Sprachgewandten und viele Jahre mehr für die andern.

    Deshalb ist es ja so wichtig, dass Kinder schon in jungen Jahren eine Zweitsprache erlernen. Da kommt alles von selbst anstatt später die Grammatik und Vokabeln zu pauken.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    naja-3 monate langt auch.............

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von Viviane
    naja-3 monate langt auch.............
    denk ich auch *gg*

    Ich bin ne Sprachniete. Das muss ich mir eingestehen. Franz. Span. alles fuern Arsch, kann ich kein Stueck mehr.

    Mitm englisch wars anders *gg* die ersten jahre bis klasse 11 war ich selbst da ne niete.
    Dann find ich an mir filme nur noch im engl. Orginal anzuschauen. So eine OV-Sneakpreview gibts hier jede Woche.
    Das Internet is ja auch voll, zur Recherche isses mir egal ob engl oder dt. Text.
    Is alles ne sache der Übung aber man muss halt nicht ins Ausland dafuer. *gg*
    Geht auch im Inland. *gg* ICh arbeite nebenbei noch im Verkauf und hab teilweise Touris in dem Shop. MIttlerweile bild ich mir was drauf ein, dass ein Kunde mich fragte, ob ich aus Kanada oder so käme. Is wenigstens kein dt. akzent drin.

    Ok genug der Lobpreisung, ich vertrete einfach die Meinung dass stupides Pauken von zeiten und Vokabeln es einfach nicht bringt. ZU anfang vielleicht aber nicht mehr ab klasse 10. UNd auch nicht mehr diese "welche zeiten muss ich nutzen"-Zettel.

    Es sollte vielmehr darauf wert gelegt werden, dass es gelaufig wird. Also meintewegen auch mal ein Fach wie geschichte auf englisch unterrichten, dass is viel sinnvoller, finde ich.

    Man muss nicht unbedingt jahre im ausland verbringen. Das es die, die im ausland waren noch besser können is logisch, aber es reicht glaub cih halt die gelaufigkeit durch lesen und co trainieren.

  14. Nach oben    #14

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Meine eigene Erfahrung mit englisch lag bei etwa ein Jahr als ich nach Kanada auswanderte, allerdings muss ich beifügen, dass ich ausserhalb des Arbeitsplatzes doch viel meine Muttersprache gebrauchte.

    Als ich vor 6 Jahren nach Deutschland kam, ging das Eingewöhnen viel schneller -- etwa 4 Wochen, weil ich nach meiner Uni-Zeit für eine deutsche Firma im Import-Export arbeitete.

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Hehe. Ich träume öfters mal in Englisch.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. lammbock auf englisch
    Von Diary im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 00:23
  2. Bewerbungsgespräch auf Englisch
    Von Dancingstar im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 07:42
  3. englisch
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 18:17
  4. Ti Amo aber Englisch
    Von freaky_lady im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 01:45
  5. englisch
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 23:13

Lesezeichen für Englisch

Lesezeichen