+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: schwimmzeiten 100m und 400m

  1. #1

    35 Jahre alt
    46 Beiträge seit 08/2004

    schwimmzeiten 100m und 400m

    hi
    kann mir wer sagen was so die durchschnittliche schwimmzeit für 100m kraul und 400m brust ist ?

    ich hab momentan grundkurs sport in der 12en und möchte mal testen was ich für ne note schaffen kann. (bin sehr mies)

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Kommt natürlich drauf an welcher Jahrgang du bist.
    Es ist schwierig sowas festzulegen ....

    also ich schwimme auf 100 m Kraul gute 59,01 Sekunden. Aber dazu muss ich sagen das ich Leistungssportler bin , somit kann man das nicht messen.
    Ich würde dir ne gute 1:40 m geben.
    400 Meter gute 7:00m .

  3. Nach oben    #3
    bin ausdauerschwimmer(trainiere also nicht kurzstrecke), schwimme auf 100m kraul (im eigenversuch getestet) so 1,10 min. bin zwar nicht richtig informiert wie der anspruch im grundkurs sport ist, aber denke, dass du mit ner 1,40er zeit schon so ne 1-2, 2 kriegen müsstest.400 brust?frag mich nicht, hab ich schon vor langer zeit in meinem damaligen verein aufgegeben zu trainieren
    => scherenbeinschlag

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    also ich schwimme im Sommer jeden Tag morgens(vor der Schule) im Winter leider nur 1x die Woche beim DLRG Training.
    Für DLRG Gold, braucht man auf 100m 1:40, also in Schulnoten sollte das schon relativ gut seindenk ich auch (muss ich mich meinen vorpostern anschließen) denke so 10-12 Punkte könnten das schon sein, obwohl ich gehört hab das
    die Schwimmanforderungen in Kursen Sport zumindest bei mir an der
    Schule relativ hoch sein sollen.
    Für 300m mit Klamotten hat man glaub ich an die 9 min Zeit bei DLRG Gold,
    Klamotten kann man zwar net wirklich vergleichen weil das um einiges Anstrengender und langsamer ist als normal, aber hingekommen bin ich da locker mit 6:30 min.
    Falls du mit den Zeiten schwierigkeiten haben solltest, solltest du als erstes an
    deiner Technik arbeiten, z.B: Beim Brustschwimmen die Beine aus der Gretsche
    ganz schließen etc., da kriegt man noch am schnellsten Zeit raus.
    Kondition aufbauen dauert da nen bissel länger glaub ich.

    Aber keine Angst wenn man nen bissel schwimmen kann sollte alles zu schaffen
    sein bin ich mir ganz sicher...
    Ich mach in 12 auch Schwimmen-Kurs, leider aber erst 2. Halbjahr/Semester.
    dauert also noch nen halbes Jahr aber dann könnt ich dir genaueres sagen

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Wenn man ne Brustgretsche hat , dann einfach am Beckenran üben .Mit den Armen festhalten und dann die Brustbeinbewegungen machen.

    Major , was schwimmst du denn so für Strecken?

  6. Nach oben    #6
    je nach training unterschiedlich. ziemlich viel pyramidenschwimmen. also so 100m,200,400,800m,1000m und dementsprechend zurück. dann halt noch so mehrmals 200m mit wechselnder frequenz, wechselnder atemtchnik. 200m lagen(statt brust mach ich dann halt rücken).... natürlich noch andere variationen,(technik)übungen. aber das von mir angeschriebene sind halt mal so trainingsarten die vermehrt eingesetzt werden.
    schwimme im training insgesamt so 3 bis 4 km. normalerweise 4mal die woche!
    bist du aktiver wettkampfschwimmer?
    wie trainierst du auf kurzstrecke, bzw. wie ist dann deine aufteilung schwimm-kraftraining?

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Bin sehr aktiver Schwimmer , jeden Tag ausser Sonntag.

    Schwimme die kurzen ( 50m K/D/R + die 100 m Strecken ) aber auch 1500 m bis 3000 m aufwärts.
    Mein Training ist ziemlich aufwendig ....

    Staffelschwimmen 100m + 200m + 400m + 800m und wieder äbwärts,aber gottseidank nur 1 mal die Woche.
    Dann meistens Technick , Seil , Paddles und Flossen.

    Krafttraining und Kondi Montags 2 Stunden und Samstag + Sonntag individuell
    Sprich : Laufen , Geräte oder auch zu Wasser.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    also bei uns im leistungskurs sport im abi muss man für 15 punkte 1:07 auf 100 kraul schwimmen und 400m freistil glaub ne 6:40 oder so.für den grundkurs würd ich sagen so ne 1:20-25 und 7:45-8:00 min wären schon ganz gute leistungen.

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Also ne 1:07 is für nen " normal " Schwimmer schon arg , aber wenn sich jemand als " schlecht " einstuft echt ne riesen Hürde.
    Ne 1 : 07 schwimme ich mich locker aus ... aber das als Leistungssportler.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus Mäbbelha
    81 Beiträge seit 07/2003
    ich schwimm 100F ne 1:02,1. Als Mädel uns das bei 6X Wasser und 5 x Land pro Woche! Da würde ich auch mal sagen, dass ne 1:07 ganz schön happig ist! Bei uns war beim Abi die Zeit für 400F, 15 Punkte ne 6:30. den Rest weiß ich nicht mehr. DAS war allerdings Gk, wir hatten keinen Lk.

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    nee also ich schwimm ne 53.also für mich ist es kein problem.

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Das glaubst auch nur Du .... Wenn du was wichtiges zu sagen hast oder helfen kannst , dann mache es ... und rede keinen Müll

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    häh?versteh ich jetzt nicht.die tine und du ihr habt doch selber auch gesagt was ihr so drauf habt.wieso darf ich das dann nicht?
    also ich war immerhin 10 jahre im schwimmverein und dann ist wohl ne 53 keine so große kunst.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Was schwimmt MAN denn auf 200 m Freistil ???

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von PLAYA
    häh?versteh ich jetzt nicht.die tine und du ihr habt doch selber auch gesagt was ihr so drauf habt.wieso darf ich das dann nicht?
    also ich war immerhin 10 jahre im schwimmverein und dann ist wohl ne 53 keine so große kunst.
    sicher sicher

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von PLAYA
    häh?versteh ich jetzt nicht.die tine und du ihr habt doch selber auch gesagt was ihr so drauf habt.wieso darf ich das dann nicht?
    also ich war immerhin 10 jahre im schwimmverein und dann ist wohl ne 53 keine so große kunst.
    Komisch nur das du auf solch einen Beitrag das ERSTE mal antwortest ...
    Solch Themen waren öfters schon da ...
    Welcher Verein war denn deiner ?

  17. Nach oben    #17

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Naja immer wenn es um Zeiten geht sind die erforderlichen Werte in der Schule schon nahezu pervers. Selbst als relativ trainierter Breitensportler sind 13 Punkte oft schon absolut unerreichbar, besonders die LK-Zeiten.

    Das ganze steht in keinerlei Relation zu Zensuren die in Ballsportarten, o.ä. vergeben werden.

  18. Nach oben    #18

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Das stimmt , grade wenn man eigentlich in anderen Sportarten gut ist , ist es fast unmöglich solch Zeiten zu schaffen.
    Es waren selbst welche im Verein die haben im LK die Zeit damals nicht geschafft.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ist in Leichtathletikdisziplinen aber genauso. Theoretisch steht das ganze auch dem didaktischen Prinzip entgegen, dass im Sportunterricht angewandt werden soll, nämlich, dass man zu großen Teilen auch Verbesserungen in der Leistung beurteilt und in die Notengebung mit einfließen lassen soll und nicht nur die absoluten Werte, sprich Zeiten, Weiten, Höhen u.ä.

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    ich hieß zwischenzeitlich mal cano und ich glaub mit dem nick hab ich ab und zu mal was dazu gepostet.
    200m bin ich 1:57,.. geschwommen damals.
    ich war aber eigentlich rückenschwimmer und so richtig hart hab ich eigentlich bis ende 2001 trainiert und dann hat ich rückenbeschwerden etc... und habs danach nicht mehr so ernst genommen.vielleicht pack ichs nochmal an.in ein paar jahren oder so.

  21. Nach oben    #21
    heho ich hab zu hause ne bahn die 10 m lang is und schwimm 100m kraul in ca. 1 min 14 sek. könnt ich auf ner längeren bahn schneller sein (da ich nich so oft wenden muss)?

    und was werden in nem schwimmverein so für anvorderungen gestellt ?

  22. Nach oben    #22

    37 Jahre alt
    aus Darmstadt
    137 Beiträge seit 04/2008
    Durchschnittzeiten? Hmm ich war mal 10 Jahre im Schwimmverein. Also ich könnte dir jetzt Zeiten nennen die ich geschwommen bin: Aber ich glaube mit denen könntest du ncihts anfangen.

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Vor allem weiß ich nicht, ob ihn das nach 3 1/2 Jahren noch interessiert

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für schwimmzeiten 100m und 400m

Lesezeichen