+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Amerika/ Deutschland im Vergleich

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004

    Amerika/ Deutschland im Vergleich

    Hi ihr,
    Hat jemand von euch vllt noch eine Idee welche Rolle die Religion im Leben der Amerikaner im Vergleich zu den Deutschen spielt?
    Hab schon einige Punkte, würde mich aber freuen wenn ecuh dazu noch etwas einfällt
    Liebe Grüße Tröti

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Mir fällt dazu ein dass weder die Deutschen noch die Amerikaner ein homogener Volkskörper sind, sprich vom Fundamentalisten bis zum Heiden gibt es alles.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Ich denke, dass vor allem die im Innern des Landes lebenden Amerikaner in ihrem Glauben bzw ihrer Religiösität konservativer und extremer sind als jene an den Küsten und in den großen Städeten lebenden.

  4. Nach oben    #4
    dorkey
    oxy:gast
    insbesondere die puritanischen zeitgenossen.
    religion spielt in deutschland bis auf bayern und den traditionelleren bundesländern kaum bedeutung.

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von dorkey
    insbesondere die puritanischen zeitgenossen.
    religion spielt in deutschland bis auf bayern und den traditionelleren bundesländern kaum bedeutung.
    so kann man das nicht sagen. Ich bezweifle, dass Bayern sehr viel religiöser ist als zB NRW. man sollte eher die unterschiedlichen Milieus untersuchen.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    AMERIKA

    Im Jahr 2004 bezeichneten sich 54% der Bevölkerung als protestantisch, 25% als römisch-katholisch, 10% gaben keine religiöse Überzeugung an (aber nur 0,3 bis 0,5% waren explizit Atheisten oder Agnostiker), 3% waren Mitglied einer orthodoxen Kirche, 2% waren Mormonen, 2 bis 3% Juden und weniger als 2% moslemisch. Kleinere Gruppen, je 0,3 bis 0,5%, bezeichneten sich als Buddhist, Hindu oder hingen dem Unitarismus an. Die größte einzelne Konfession war die Römisch-Katholische Kirche, gefolgt von der Southern Baptist Convention, der United Methodist Church und den Mormonen.

    Die Zahl der praktizierenden Christen ist im Vergleich zu anderen westlichen Industrieländern sehr hoch. Allerdings hat auch hier der Bevölkerungsanteil, der sich zum Christentum bekennt in den Jahren von 1990 (86,2%) bis 2004 (81%) abgenommen.

    DEUTSCHLAND

    Auch wenn heute viele Deutsche konfessionell ungebunden sind, haben traditionell die römisch-katholische Kirche und die evangelische Kirche in Deutschland den größten Einfluss. Daneben gibt es auch diverse evangelische Freikirchen. Die orthodoxe Christen sind in der großen Mehrzahl Gastarbeiter oder deren Nachkommen, wobei die Serbisch-orthodoxe Kirche als drittgrößte religiöse Organisation Deutschlands zahlenmäßig dominiert.

    Unter den i.A. als "Sekten" titulierten Gruppen ist die Neuapostolische Kirche mit etwas über 300.000 Mitgliedern bei weitem die größte, auch wenn die Zeugen Jehovas in der Öffentlichkeit am bekanntesten sind.

    Durch die große Bevölkerungsgruppe von Türken (etwa 2 Mio.) sowie andere Einwanderer gewinnen verschiedene Strömungen des Islam zunehmend an Bedeutung (siehe Islamische Organisationen in Deutschland).

    Quelle: wiki

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    viele amerikaner sagen nach jedem gespräch' good bless ya ' voll schlimm
    und ich hab einen ami in der klasse und der will kein sex vor der ehe und seine freundin isn modell also spielts schon ne große rolle in deren leben

  8. Nach oben    #8

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    das muss nix heissen, vielleicht ist sie ja modell für fußpilz oder das "vorher"-bild bei vergleichen von plastischer (gesichts-)chirurgie

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von diggawigga
    viele amerikaner sagen nach jedem gespräch' good bless ya ' voll schlimm
    und ich hab einen ami in der klasse und der will kein sex vor der ehe und seine freundin isn modell also spielts schon ne große rolle in deren leben
    Öhm komisch hab ich nie gehört, dass die das sagen, können also nciht "voll viele" sein

  10. Nach oben    #10
    Sehr viele Amis haben Schilder mit "God bless Amerika" an ihren Autos oder Flaggen. Viele gehen wöchentlich in die Kirche, das ist viel stärker als in Deutschland. Aber ich kenn das nur aus Illinois, wie das an den Küsten ist weiß ich nicht!

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    auf den us-banknoten steht sogar "in god we trust"

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    is in der verfassung nich von anfang an verankert gwesen,dass sie ein recht auf freie religion haben?

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Tequilla
    is in der verfassung nich von anfang an verankert gwesen,dass sie ein recht auf freie religion haben?
    oú est la problème, mme bohème?

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Die Amerikaner sind doch auch die von Gott auserwählte Nation. Ist ja kein Wunder, dass die öfter mal ins Gotteshaus gehen um mit dem zu reden, als es in Deutschland der Fall ist. Die haben einfach bessere Connections

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Celtic
    Öhm komisch hab ich nie gehört, dass die das sagen, können also nciht "voll viele" sein
    doch sind es....ich hab ihn ja auch gefragt ob das normal ist in den usa und seine schwester seine freunde und noch ein aussenstehender amerikaner sind genauso...

  16. Nach oben    #16
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von diggawigga
    doch sind es....ich hab ihn ja auch gefragt ob das normal ist in den usa und seine schwester seine freunde und noch ein aussenstehender amerikaner sind genauso...
    und damit gilt die aussage für die gesamte amerikanische bevölkerung, auch für die atheisten unter ihnen.

    setzen, digga, 6!

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    und damit gilt die aussage für die gesamte amerikanische bevölkerung, auch für die atheisten unter ihnen.

    setzen, digga, 6!
    doch die amerikanische bevölkerung als gesamtheit gesehen ist sehr gläubig und hat starke religiöse gefühle.......

    wo steht bitte : JEDER amerikaner JEDER OHNE AUSNAHME ist sehr gläubig ?

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    in amerika gibt es eine viuel groessere auswahl an religionen, oder eher abwandelungen von den stadarts.

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    Zitat Zitat von Diary
    in amerika gibt es eine viuel groessere auswahl an religionen, oder eher abwandelungen von den stadarts.
    es gibt hier religions- und glaubensfreiheit.
    kannst auch hier jede erdenkliche religion antreffen, musst nur lange genug suchen ^^

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von bloodytears
    es gibt hier religions- und glaubensfreiheit.
    kannst auch hier jede erdenkliche religion antreffen, musst nur lange genug suchen ^^
    ja ok, dann ist es in ermiak besser organisert, oeffentlicher, bekannter

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Diary
    ja ok, dann ist es in ermiak besser organisert, oeffentlicher, bekannter
    Äh...wo

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Liqueedator
    oú est la problème, mme bohème?
    aucune problème, je voulais seulement dire qu'il y a aussi une grande difference

  23. Nach oben    #23
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Diary
    ja ok, dann ist es in ermiak besser organisert, oeffentlicher, bekannter


    der war karma wert. an alle unwissenden: ermiak=amerika.. stimmt doch, oder?

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von LuckyLuke


    der war karma wert. an alle unwissenden: ermiak=amerika.. stimmt doch, oder?

    aehm, ja, der lucky versteht mich

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    an alle unwissenden: ermiak=amerika.. stimmt doch, oder?
    War schon klar, es ging auch mehr um die legastheniemääääääßige Schreibweise

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus ser mir traue ich niemandem!
    220 Beiträge seit 10/2001
    außerdem finde ich das die konservativ religiösen Ansichten der Amerikaner zu VIEL weniger toleranz führen. Die deutschen sind mit einigen Ausnahmen im öffentlichen Leben sehr tolerant was man von den Amerikanern nicht behaupten kann.....

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    *hust* bible belt *hust*


    wollt auch mal was sagen ;(

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von White Eagle
    außerdem finde ich das die konservativ religiösen Ansichten der Amerikaner zu VIEL weniger toleranz führen. Die deutschen sind mit einigen Ausnahmen im öffentlichen Leben sehr tolerant was man von den Amerikanern nicht behaupten kann.....
    belege/beweise? soweit ich weiß pochen gerade in den usa die konservativen auf eine exzessive glaubens- und gewissensfreiheit (sowei auf einen abzug aller us-truppen aus dem ausland; das aber nur nebenbei) im sinne der bundesverfassung, während man, je weiter man nach links kommt, zunehmend weniger toleranz gegenüber religion findet.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Slowenien - Deutschland
    Von Lazio im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 16:43
  2. Referat Fettsucht in Amerika
    Von Lost Soul im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 10:19
  3. Deutschland-Brasilien 20.15 ZDF
    Von 53XM0N573R im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 12:30
  4. armes deutschland
    Von PinkFloyd im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2004, 13:45
  5. Deutschland - Rumänien
    Von Das_Ich im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 15:12

Lesezeichen für Amerika/ Deutschland im Vergleich

Lesezeichen