+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Wird aus mir jemals was?!

  1. #1

    aus Deutschland
    16 Beiträge seit 01/2002

    Wird aus mir jemals was?!

    Hallo zusammen,

    wollt mal fragen, ob ihr auch so eien Angst vor der Zukunft habt. Ich habe jetzt mit 19 Jahren endlich eine Ausbildung zum Bürokaufmann anfangen können. Es ist ja immerhin schonmal ein guter Anfang. Jedoch hab ich Angst, dass aus mir nie was richtiges wird. Habe zwar nach der Ausbildung gute Chancen übernommen zu werden, werde aber nur 1350 € brutto verdienen.

    Ich habe früher immer davon geträumt es zu schaffen, gutes Geld zu verdienen und mir darum keine Sorgen mehr machen zu müssen. Jedoch sehe ich meine Zukunft jetzt ehr so, dass ich immer aufs Geld achten muss und keine anspruchsvolle Arbeit haben werde. Wenn ich schon meine Mitarbeiter sehe, wie die sich da mit ihren 40 Jahren quälen und den ganzen Tag nur Rechnungen und sowas antackern.

    Manchmal träume ich davon, ein großes Haus zu haben mit einem Pool im Keller usw (natürlich etwas übertrieben ).
    Ich will es halt einfach geschafft haben und nicht so ein Kleinverdiener sein, der gerade mal die Miete für seine Wohnung zusammen bekommt. Ein Leben, indem es schwer ist mit dem Geld auszukommen, wird nie so ein glückliches sein, wie man es sich wünscht. Ich hatte einfach immer andere Vorstellungen von meinem Leben und es ist gerade sehr hart festzustellen, dass wahrscheinlich schon ne Woche in Urlaub fahren, finanziell nicht möglich sein wird.

    Naja, ich bin jung und es kann noch viel passieren. Bin froh das ich mir das von der Seele schreiben konnte. Danke fürs lesen

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    entweder du hast die ausbildung dafür oder eben nicht oder du machst die ausblidung gegebenenfalls noch nach falls sie nicht ausreicht.......

    hast du denn abi ?

  3. Nach oben    #3

    aus Deutschland
    16 Beiträge seit 01/2002
    Fachabi an der Höheren Handelsschule gemacht

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    du kannst dich natürlich immernoch weiterbilden. ob nun berufsoberschule nach der ausbildung, oder diverse fortbildungen, lehrgänge usw, dass du einfach mehr "wert" bist als ein einfacher bürokaufmann, musst dich natürlich auch gut verkaufen. jeder fängt mal klein an.

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Ich hab im Moment Angst, dass ich meinen Abschluss nicht schaffe, obwohl ich mir da eigentlich keine Sorgen machen muss, weil ich eigentlich nicht schlecht bin in der Schule.
    Aber irgendwo kann ich dich auch verstehen. Ich glaube, jeder hat irgendwie Angst vor seiner Zukunft. Ich weiß nicht mal, was ich werden will und ich habe auch den Wunsch mal richtiges Geld zu verdienen und ein Haus zu haben....

  6. Nach oben    #6
    >Ein Leben, indem es schwer ist mit dem Geld auszukommen, wird nie so ein glückliches sein, wie man es sich wünscht.

    Das kommt immer auf einen selber an. Mit solchen Anforderungen, wie du sie hast, stimmt diese These definitiv. Aber frag dich mal selber eines insgeheim: Was ist wichtiger für dich? Glück oder Geld? Und bedenke dabei: Geld kann das Glück steigern, aber nicht der einzige Faktor dafür sein.

    Manchmal sind simple (und auch für uns selbstverständliche) Dinge mehr wert, als alles Geld der Welt.

  7. Nach oben    #7
    Als ich dein Problem gelesen habe musste ich direkt an den Spruch denken, den mein Opa mir immer sagt.
    "Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt"

    Insofern hast du recht, ein Leben in dem du jeden Cent zwei mal rumdrehen musst ist sicher nicht schön, aber reich zu sein ist auch nicht immer angenehm.
    Du musst vorallem wissen was du willst, und dann musst du bereit sein alles dafür zu geben.
    Wenn ich mein ziel erreichen möchte, muss ich auch noch hart dafür arbeiten.
    Ich beginne demnächst eine Ausbildung, dann möchte ich geld verdienen um mir mein Lehramtsstudium zu finanzieren.
    Als Lehrer werde ich nicht reich, aber ich weiß es ist der Beruf der mich glücklich macht und selbst wenn mir jemand eine Million Euro geben würde, dafür dass ich nicht Lehrer werde, würde ich das geld nicht nehmen.
    Sorgenfrei leben ist beruhigend, aber es macht nicht glücklich.

    Es ist nicht immer einfach, aber wenn du eine genaue Vorstellung hast wo du hin willst, kannst du es auch schaffen.
    Du musst nur wollen, und du darfst auf keinen fall jetzt schon den Kopf in den Sand stecken und denken "Das schaff ich eh nie"
    So wie ich das bisher verstanden hab, weißt du eigentlich noch garnicht richtig was du machen willst, aber so wars bei mir auch, dachte immer nur ans Geld scheffeln bis ich gemerkt hab was mir wirklich spaß macht.
    Denk einfach ein bisschen positiv und macht dir nicht soviele Gedanken über die Zukunft, denn wie heisst es so schön, es kommt immer anders als man denkt

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    mir wird bei sowas immer klar, wie traurig es mich acht, dass sich das leben so vieler menschen um den job dreht und somit auch oft ums geld. ich will, dass mein job ein _teil_ meines lebens ist, aber nicht dass er mein leben ist.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    @acer. so ähnliche träume bzw ziele hab ich auch. aber ich fang jetzt selbst erst wieder an für 1800€ brutto zu arbeiten.

    wichtig ist niemals aufgeben und sein ziel fest im auge behalten. und ganz wichtig ist. niemals stehen bleiben immer weiter arbeiten.

    es wäre wirklich ein irrglaube wenn man meint man kann mit 20 oder so schon millionen machen, das ist eher die ausnahme.

    wir müssen erstmal krabbeln lernen bevor wir anfangen zu laufen. jeder hat mal klein angefangen. aber wenn du dich wie ich nicht entmutigen lässt wird es schon.

    Zitat Zitat von bloodytears
    mir wird bei sowas immer klar, wie traurig es mich acht, dass sich das leben so vieler menschen um den job dreht und somit auch oft ums geld. ich will, dass mein job ein _teil_ meines lebens ist, aber nicht dass er mein leben ist.
    manche menschen haben aber nix anderes

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    Zitat Zitat von St@TiC
    manche menschen haben aber nix anderes
    das ist dann wieder was anderes, meine aussage bezog sich auf die menschen, die sich dazu "zwingen" lassen.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von bloodytears
    das ist dann wieder was anderes, meine aussage bezog sich auf die menschen, die sich dazu "zwingen" lassen.
    ok dann fühl ich mich nicht mehr angesprochen. ich arbeite viel und gern weils mir spaß macht und weil ich auch irgendwann mal ein schönes teures auto besitzen will, wofür andere locker mal 2-3 jahre lang wohnen können.

  12. Nach oben    #12
    ich war im März auf Jawa in Indonesien.Die Reise war fanastisch und hat mein Leben unglaublich bereichert. Es ist ein unglaubliches Pivileg, wenn man für so etwas mal Geld übrig hat. Ich hatte dort auch mit einigen Jawanesen zu tun - hab mich prima mit ihnen verstanden - es war aber irgendwie frustrierend zu erkennen, dass die Jungs dort meinen "Besuch" nie erwidern können werden. Wir haben auch darüber geredet und man hat schon gemerkt, dass sie nur mit Wehmut darüber sprechen konnten, dass ihnen solche Möglichkeiten fehlen.
    Trotzdem waren sie nicht unglücklich - im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, dass sie ständig etwas zu lachen hatten, ständig etwas entdeckten, was ihnen Freude machte. Das war mein Aha-Erlebnis auf dieser Reise. Von den Menschen dort scheinen die meisten, mit dem was sie haben (das war bei ALLEN viel weniger, als bei uns selbst Sozialhilfeempfänger haben), viel glücklicher zu sein, weil sie das, was sie haben, genießen. Was bringt uns jeder Besitz, wenn wir, sobald wir ihn haben, schon bevor wir ihn genießen können, schon wieder auf der Suche nach dem nächsten sind.
    Es ist wirklich paradox: Anstatt uns an allem zu freuen, was wir haben, machen wir uns Sorgen um das, was wir nicht haben. Unglaublch!!

  13. Nach oben    #13

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    ich halt es mit meinem opa: "doof kanste sein nur ideen musste haben"
    mach dir man keine gedanken aller anfang ist schwer wäre ich nach meiner ersten ausbildung auf der stelle stehen geblieben dann wäre ich heute nicht da wo ich bin bleib flexibel und das in jeder beziehung setz dir ein ziel egal wie hoch es gesteckt ist wenn du wirklich willst kannst du es auch erreichen

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus einem unbekannten Land
    68 Beiträge seit 06/2005
    ich hab jetzt auch grad meine ausbildung angefangen, auch als bürokauffrau...und ich denke schon, dass es chancen gibt viel geld zu verdienen...ich hab mir z.b. vorgenommen, nach meiner ausbildung noch zu studieren, halt ein abendstudium an ner FH oder so...oder einfach ne weiterbildung...es gibt genug chancen die uns das leben bietet, du musst sie einfach nur nutzen...und geld ist auch nicht alles im leben...

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von swissmade
    setz dir ein ziel egal wie hoch es gesteckt ist wenn du wirklich willst kannst du es auch erreichen
    es gibt so ein kleines sprichwort, das geht ungefähr so

    setz dir große ziele, dann werden diese nicht komplett von einem problem verdeckt.

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Du kannst froh sein, dass du einen Ausbildungsplatz gefunden hast.

    Die anderen haben es schon gesagt. Man kann sich immer irgendwie hocharbeiten.
    Du bist noch jung und kannst noch so viel erreichen.
    Setze dir nicht zu hohe Ziele, denn wenn du sie nicht erreichst, wird die Enttäuschung groß sein.
    Mein erstes Ziel ist einen guten Realschulabschluss zu bekommen. Ich werde in den Ferien meine Bewerbungen schreiben. Ich will eine Alternative haben. Die erste Bewerbung werde ich nach Kiel schicken, denn dort bilden die den Beruf aus, den ich am liebsten machen will, die zweite Bewerbung schreibe ich an die Berufsschule und dann an alles andere, was sich anbietet. Ich habe meine Ziele noch klein gehalten...

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Milkakuh
    Du kannst froh sein, dass du einen Ausbildungsplatz gefunden hast.

    Die anderen haben es schon gesagt. Man kann sich immer irgendwie hocharbeiten.
    Du bist noch jung und kannst noch so viel erreichen.
    Setze dir nicht zu hohe Ziele, denn wenn du sie nicht erreichst, wird die Enttäuschung groß sein.
    find ich nicht. er sollte sich von anfang an ein sehr großes ziel setzen, damit er jeden tag weiß wofür er aufsteht wofür er arbeitet usw. große ziele bedeuten große motivation. allerdings sollte er sich kleinere zwischenziele stecken und nach und nach diese erreichen bis er letzt endlich sein eigentliches ziel erreicht hat.

    ich finde einen sinn des lebens gibt es nicht. es gibt vieles was dem leben sinn gibt und das ist von mensch zu mensch verschieden. jede person muss seinen eigenen sinn des lebens finden und für mich ist sinn des lebens gleichbedeutent mit einem ziel des lebens.

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    Finde das, was dich erfüllt und höre nie auf andere dabei!

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    463 Beiträge seit 02/2003
    solang man ziele hat und weiss was man (machen) will is das eigentlich alles easy, machbar is alles wenn man sich nen bischen reinhängt.

    viel problematischer is es wenn man keine ziele, wünsche und/oder träume hat.

  20. Nach oben    #20
    LuckyLuke
    oxy:gast
    @ersteller


    ich finde, dass du ziemlich aufs material fixiert bist. macht denn geistig-emotionaler reichtum nicht glücklich?

    gut, ich bin noch schüler, hab noch kein einkommen, aber wenn ich mich entscheiden könnte, zw. z.b. mehr taschengeld/.. und mehr erkenntnis/erfahrung/emotionaler bereicherung, dann würde ich mich für das nichtstoffliche entscheiden.

    ich mein, es geht doch keinem soo schlecht, dass er sich ernsthaft sorgen machen müsse.
    gut, mit familie isses was anderes, da isses blöd, wenn man seinem partner und kindern nichts bieten kann, aber als alleinstehender hat man doch toll viel zeit um sich mit vielen tollen dingen zu beschäftigen, erfahrungen zu sammeln, horizonte zu erweitern..

  21. Nach oben    #21

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    ich verstehe die argumentation von einigen hier nicht. das geld allein nicht glücklich macht, ist denke ich jedem klar, aber was ist dagegen einzuwenden, wenn man einen gewissen lebensstandart erreichen möchte?
    zumal ich es auch so verstanden hatte, dass ihn die arbeit nicht ausfüllt. ich könnte mir, mal härter ausgedrückt, auch nicht vorstellen den rest meines lebens als kleine angestellte in einem büro zu sitzen und briefe zu stempeln.
    ich finde es vollkommen in ordnung hohe ansprüche, auch materieller art an sein leben zu stellen, solange es nicht das einzige und wichtigste wird, worüber hinaus man alles andere vergisst.

  22. Nach oben    #22

    aus Deutschland
    16 Beiträge seit 01/2002
    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Natürlich ist Geld nicht alles, aber "MicroCuts" hat es schon ziemlich gut ausgedrückt, was ich meine. Ich möchte einfach ein gewissen Lebensstandart haben, mit dem ich auch "leben" kann und halt nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss.

    Sicherlich möcht ich auch irgendwann mal eine Familie haben, aber dann will ich auch richtig Geld verdienen, um meinen Kindern einen gewissen Lebensstandart zu gewährleisten.

    Ein anderes Argument ist aber auch noch, dass man sich so ein bisschen als "Versager" (das Wort ist viell. etwas zu hart gewählt) fühlt, wenn alle um einen herum viel mehr Geld verdienen, als man selbst. Egal ob KFZ-Mechaniker, Bankkaufmann, Industriemechaniker...
    Aber wie gesagt, ich möchte einfach ein gewissen Lebensstandart erreichen, natürlich ohne dabei mein emotionales Leben aus den Augen zu verlieren
    Ich weiß einfach wie schwer es ist, jeden Monat mit so wenig Geld über die Runden zu kommen und möchte mir das nicht den Rest meines Leben antun.

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Ich freunde mich zurzeit immer mehr mit dem Gedanken an spæter im Ausland zu arbeiten. Musst dich mal auf irgendwelche Jobbørsen begeben, im Ausland werden in Deutschland ausgebildete Fachkræfte hoch geschætzt.
    Na gut, sicher nicht jeder ist dazu bereit, aber vieleicht wær das ja auch ne Alternative fuer dich.

  24. Nach oben    #24
    Zitat Zitat von Acer
    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Natürlich ist Geld nicht alles, aber "MicroCuts" hat es schon ziemlich gut ausgedrückt, was ich meine. Ich möchte einfach ein gewissen Lebensstandart haben, mit dem ich auch "leben" kann und halt nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss.

    Sicherlich möcht ich auch irgendwann mal eine Familie haben, aber dann will ich auch richtig Geld verdienen, um meinen Kindern einen gewissen Lebensstandart zu gewährleisten.

    Ein anderes Argument ist aber auch noch, dass man sich so ein bisschen als "Versager" (das Wort ist viell. etwas zu hart gewählt) fühlt, wenn alle um einen herum viel mehr Geld verdienen, als man selbst. Egal ob KFZ-Mechaniker, Bankkaufmann, Industriemechaniker...
    Aber wie gesagt, ich möchte einfach ein gewissen Lebensstandart erreichen, natürlich ohne dabei mein emotionales Leben aus den Augen zu verlieren
    Ich weiß einfach wie schwer es ist, jeden Monat mit so wenig Geld über die Runden zu kommen und möchte mir das nicht den Rest meines Leben antun.
    Dann kämpfe so gut du kannst auf dem "Schlachtfeld", auf dem du die Möglichkeit dazu hast - und wenn du die Chance bekommen solltest auf einem lukrativeren zu kämpfen, nutze sie - du wirst dann schon "kampferprobt" sein.

  25. Nach oben    #25

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von karunia
    Dann kämpfe so gut du kannst auf dem "Schlachtfeld", auf dem du die Möglichkeit dazu hast - und wenn du die Chance bekommen solltest auf einem lukrativeren zu kämpfen, nutze sie - du wirst dann schon "kampferprobt" sein.
    Gib alles

    Bleib einfach auf dem graden weg und rutsche nicht in irgendwelche dummen sachen rein..... man kommt sonst nur schwer wieder raus

  26. Nach oben    #26
    Ich finde es schade,daß du wahrscheinlich mit wenig Geld auskommen mußt.Es ist schön,viel Geld zur Verfügung zu haben und ein angenehmes Leben führen zu können.Ich wünsche dir,daß du beruflich irgendwie doch noch aufsteigen kannst!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Alonso wird heute Weltmeister *heul*
    Von Charmeur im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 18:54
  2. Sie wird VERGEWALTIGT!!!!!
    Von Chris89 im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 16:23
  3. was wird passieren????????????
    Von stumpewilli im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 21:26
  4. das wird doch nie was
    Von Charmeur im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 19:50
  5. wer wird karmaschnorrer 2/05?
    Von achtung im Forum Umfragenarchiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 17:19

Lesezeichen für Wird aus mir jemals was?!

Lesezeichen