+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: 0,0-Promille

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005

    0,0-Promille

    Was haltet ihr davon?
    Gelegentlich wird sie ja für Fahranfänger gefordert. Warum nicht generell für alle?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    is die frage. kann man messbar alkohol im blut haben ohne was getrunken zu haben? (undich red jetzt nicht von pfefferminzbonbons, aber wer weiß was für reaktionen im körper noch ablaufen).

    ansonsten keine schlechte idee-in einigen ländern ja auch schon vorhanden.


    aber dann bitte mit entsprechender aufklärung, wie lange es in etwa dauert bis restalkohol sich abgebaut hat-also ob man z.b. von 3 bier am morgen danach noch was merkt.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    0,1 %o

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Viviane
    is die frage. kann man messbar alkohol im blut haben ohne was getrunken zu haben? (undich red jetzt nicht von pfefferminzbonbons, aber wer weiß was für reaktionen im körper noch ablaufen).
    °Medizin enthält oft Alkohol. Zwar wird man von einigen Tropfen nicht betrunken aber Alkohol ist drin.
    °Es gibt auch Menschen die nach Säften einen Messbaren Blutalkohol aufweisen.
    °Schon mal eine so richtig reife Melone gegessen? Da kann auch schon minimal Alkohol drin sein.


    Gibt garantiert noch ein paar Gründe die gegen 0,0%o sprechen würden, aber eine 0,1-0,15 Grenze fänd ich OK

    aber dann bitte mit entsprechender aufklärung, wie lange es in etwa dauert bis restalkohol sich abgebaut hat-also ob man z.b. von 3 bier am morgen danach noch was merkt.
    Faustregel 0,1%o/h
    Wie schnell 3 Bier abgebaut sind kannst du schlecht sagen.... Bei Männern schneller als bei Frauen, bei massiven Menschen schneller als bei kleinen...

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    vom verstand her würd ich sagen ja, aber wenn ich zu freunden fahre und da ein oder zwei bier trinke...was soll ich den sonst trinken

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    die frage ist halt ob man(n) nach 2 bier ueberhaupt noch fahren darf, selbst bei 0,5 0,0%o

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    ist mir prinzipiell eigentlich egal. wenn ich fahr, dann trinke ich keinen alkohol, wenn ich alkohol trinke, dann fahre ich nicht. was andere machen, ist mir egal, sofern ich nicht im auto mit drinsitze. sind ja schließlich (hoffentlich) rational denkende wesen, die mit solchen situationen umgehen können.

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Alkohol schränkt das Reaktions- und Urteilsvermögen aber auch schon bei geringen Mengen erheblich ein. Deshalb sollte es einem nicht egal sein, falls man nicht überfahren werden möchte.

    Ich zitiere Otto: "...aus der Statistik geht hervor, dass jeder dritte Autounfall von einem Betrunkenen verursacht wurde. Das heißt doch, dass ein stocknüchterner Fahrer zweimal so gefährlich ist als einer, der sich im vollen Bewusstsein seiner Verantwortung rechtzeitig volllaufen lässt."

  9. Nach oben    #9
    LuckyLuke
    oxy:gast
    wie gesagt, 1/1000-grenze fänd ich gut.

    null toleranz gegenüber alkoholkonsum im verkehr.

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Ich zitiere Otto: "...aus der Statistik geht hervor, dass jeder dritte Autounfall von einem Betrunkenen verursacht wurde. Das heißt doch, dass ein stocknüchterner Fahrer zweimal so gefährlich ist als einer, der sich im vollen Bewusstsein seiner Verantwortung rechtzeitig volllaufen lässt."
    kannt ich noch nich,hammergeil

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    ich seh auch einfach des problem, darin, dass man am morgen nach nem lustigen abend ja noch alk im blut haben kann, aber trotzdem voll zurechnungfähig ist....wär irgendwie blöd, wenn man dann zwar nicht betrunken ist aber dummerweise noch 0,1promille hat und deswegen den schein verliert...

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Es geht nicht darum, dass nur Betrunkene am Steuer gefährlich sind. Der Alkohol wirkt auch schon, wenn man ihn noch nicht bewusst spürt (oder in dem Fall nicht mehr).

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    also, erstens betrunken=der alkohol wirkt, insofern ist ein betrunkener am steuer eigentlich immer gefährlich, die frage ist einfach, ab welchem alkoholgehalt man nicht mehr sicher fahren kann. ich würde grunsätzlich erstmal sagen, wer auffälig fährt und auch nur geringe mengen an alkohol (nicht erst ab 0,3) im blut hat, der bekommt ein problem.
    ich stells mir halt nur wirklich scheisse vor wenn man am morgen um 11 nach ner party irgendwohin fährt und durch zufall, ohne dass man sich was zu schulden kommen hat lassen, in ne kontrolle kommt.

    naja, irgendwie sollten eigentlich alle vernünftig genug sein um nicht gewollt betrunken zu fahren. und wer mit mehr als 0,5 erwischt wird, bei dem sollte der schein gleich ne längere zeit weg sein....

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    naja haette die jugend nicht so viel bockmist gebaut, wegen alk, dann waere die alkgrenze noch bei 0.8 promiller

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    marsmensch: um aus der statistik aber überhaupt was ableiten zu können in bezug auf die gefahren von alkohol müsste man erstens ds mittel der promille dieses drittel der autofahrer kennen uns zweitens wissenw ieviel prozent der autofahrer überhaupt mit alkohol im blut fahren.

    0,1 fänd ich sinnvoll-eben wegen besagter probleme bei unter anderem auch säften.strafandrohung wirkt eben gelegentlich immer noch-die debatte hatten wir schonmal, aber mit einem glas fahr ich auch noch-mit zweien nichtmehr.

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    marsmensch: um aus der statistik aber überhaupt was ableiten zu können in bezug auf die gefahren von alkohol müsste man erstens ds mittel der promille dieses drittel der autofahrer kennen uns zweitens wissenw ieviel prozent der autofahrer überhaupt mit alkohol im blut fahren.
    hä? was für ne statistik

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Marsmensch
    .

    Ich zitiere Otto: "...aus der Statistik geht hervor, dass jeder dritte Autounfall von einem Betrunkenen verursacht wurde. Das heißt doch, dass ein stocknüchterner Fahrer zweimal so gefährlich ist als einer, der sich im vollen Bewusstsein seiner Verantwortung rechtzeitig volllaufen lässt."

    dass da. entschuldige, hasb falschrum gelesen, sonst hätt ich den witz nicht versaut, aber die argumentation passt trotzdem.

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    macht nix. Aber die Argumentation ist doch total schwachsinnig. War übrigens nicht im wortlaut zitiert, sondern nur sinngemäß (ist schon n paar Jährchen her).

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nein ich meine meine dann später. ich meinte dass man aus dem satz "1/3 der unfälle wird von alkoholisierten fahren verursacht" überhaupt keinen zusammenhang zwischen unfällen udn alkohol ableiten kann, weer negativ noch positiv solang amn nciht noch weitere informationen hat.

  20. Nach oben    #20

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    versteht sich von selbst (die Zahl stimmt auch nicht genau. Vielleicht war es auch nur jeder 5. Unfall )

  21. Nach oben    #21

    aus Wahlbezirk Dresden I ;)
    11 Beiträge seit 09/2005
    Natürlich wirkt Alk schon in geringen Mengen, aber in diesem Falle sollten auch Leute mit Kopfschmerzen, Stress, Musik und sonstigen Problemen nicht Autofahren, den das alles schränkt Konzentrationsvermögen und Fahrfähigkeit ein.

    Die Frage die sich stellen muss ist, ab welcher Dosis, soetwas gefährlich sein kann!
    Denn Hand aufs Herz:
    Wenn ich mit Kopfschmerzen von der Arbeit nach Hause fahre und dabei auch noch darüber Nachsinne, warum mir heute gekündigt wurde, dann bin ich um einiges gefährlicher für den Verkehr, als wenn ich mit 0,1 oder sogar 0,2 um 11 Uhr Morgens und völlig ausgeschlafen rumfahre.

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das ist ein Argument, allerdings wäre das ein Signal Fahren und Tinken überhaupt nicht mehr zu kombinieren. Denn bei 0.5%o denken viele, haja, n paar Gläschen kann ich ja trinken, unnd dann ham sie doch einiges mehr .

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    interessant ist auch, das rein statistisch es völlig wurscht ist ob man das handy nun am ohr hat oder nicht-die ablenkung erfolgt nicht durch die unbrauchbare 2. hand sondern durch das gespräch.


    was die musik angeht: jemand mit gesundem gehör kann sich nachweislich mit leiser musik (gleichmäßig, also nichts mit vielen beats, eher was klassisches) besser konzentrieren weil das gehör einen gleichmäßigen klangteppich und automatisch auch alles was leiser ist als dieser klangteppich (flugzeige etc.) ausblendet.



    martinshorn fällt da nciht drunter, weil lauter.

  24. Nach oben    #24

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Sterndl
    0,0-Promille
    oft probiert habs aber nie geschafft

  25. Nach oben    #25

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    0,0 Promille fänd ich gut grade bei Fahranfängern, aber wird wohl kaum einhaltbar sein, schon alleine weil man Messungenauigkeiten der Geräte mit einplanen muss und weil man bedenken sollte, das viele Lebensmittel heute mit Alkohol konserviert werden. Sprich selbst wenn man nix trinkt, kann der Promillegehalt durchaus auf über 0,0 steigen, zwar nicht wesentlich drüber aber ist dann halt blöde wenns dann einen so erwischt oder?

    Kat

  26. Nach oben    #26

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    0,0 Promille scheint ein bisschen unmöglich, aber WENN, dann sollte das für alle gelten und nicht nur für Fahranfänger. Zwar machen die vielleicht noch die meisten Fehler (auch ohne Alkohol), aber gleiches Recht für alle sollte bei solchen Dingen meiner Meinung nach grundsätzlich gelten. Wird vielleicht bei der Messung etwas schwierig wie mondhexe schon sagt, aber warum sollten die, die ihren Lapppen schon länger haben, besser Auto fahren können, wenn sie mehr Promille im Blut haben als andere? Ist doch etwas merkwürdig. 0,0 Promille ist wahrscheinlich unmöglich zu erreichen (wie schon von vielen gesagt, wegen Medizin und Lebensmitteln), aber 0,1 Promille halt ich schon für sinnvoll.

  27. Nach oben    #27

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Stimmt schon, von den Fahrfehlern her ist es egal ob derjenige mit über 0,8 Promille Fahranfänger ist, also vielleicht grade mal 18 oder halt schon 40.

    Das Aber sehe ich hierbei darin, das Teenies (wozu ich einen der grade erst 18 geworden ist und seinen Lappen seit 2 Wochen hat) generell eher und häufiger dazu neigen in der Disse was wegzugluckern, als einer mit 30 oder 40. Schon alleine weil diese Altergruppe seltener in Discos usw geht als ein Teenie.

    Mir ist es prinzipiell sowieso egal auf was sie es setzen *g* da ich sowieso kaum was trinke, und jetze im Moment sowieso netmehr (schnüff* kein Met mehr*)

    Aber 0,0 ist halt unrealistisch.

    Kat

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    kein met mehr? hat's endlich geklappt? gw.


    wobei ich bei der sicherheit allgemein interessant finde dass fahrer zwischn 18 und 30 meh auf dem gurt bestehen als andere.

  29. Nach oben    #29

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    maybe

    okay, dann kennst du vielleicht "gute" Autofahrer im Teeniealter,......ich fast ausschließlich halt eher die negativen Paradebeispiele

    Kat

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    mir is klar wie unglaubwürdig das klingt-aber ich kenn KEINEN in meinem alter der fährt bevor alle angeschnallt sind. ist auch statistisch so dass ältere da laxer sind-mit ältere mein ich die die den schein gemacht haben BEVOR die gurtpflicht galt.

    viel glück


    viviane

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für 0,0-Promille

Lesezeichen