+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Studienkredit

  1. #1
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2

    Studienkredit

    Wo kann man sich danach am besten erkundigen? Oder weiß jemand von euch genauer wo und zu welchen Konditionen man Kredite kriegt, um Studiengebühren (ca. 6.000€/Sem) zu decken?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    was um alles in der welt willst du mit 6000€ pro semester?

    am besten mal bei ner bank nachfragen oder beim bafögamt

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    Du brauchst pro semester vllt höchstens 4000€...außer man hat einen äußerst teuren Lifestyle.

    hmm...ja, wir sind ja noch nicht so weit mit der privaten Studienfinanzierung wie andere Länder, die Studiengebühren verlangen.
    Musste mal bisschen die Banken auschecken.

    Wenn es nicht reicht, zum Bafögamt, wie dam:ian schon gesagt hat.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    ich bin nicht der meinung, dass man das pauschal sagen kann, aber ich habe im radio in einem bericht über studienkredite mal gehört, dass die meisten ämter davon abraten, da man sich da wohl ziemlich leicht in schuldenberge verstricken kann.

    aber wenn das geld nun mal nicht da ist, kann man auch nichts machen

    http://www.sparkasse.de/s_finanzgrup...ienkredit.html < vllt ein griff ins klo, ist aber das erste, was ich gefunden habe und was einigermaßen informativ aussieht

  5. Nach oben    #5

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    600? fallen da noch studiengebühren drunter oder wie? und stell dich drauf einw enns denn soviel sein muss dass du ein bissl arbeiten musst-alles wirst du kaum finanziert kriegen,.

  7. Nach oben    #7
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Um es klar zu stellen, es handelt sich nicht um ein Studium hier D sondern im Ausland, wo sie NC-Flüchtlinge aufnehmen... und die ~6000€ sind reine Studiengebühren, Lebenshaltungskosten nicht einmal eingerechnet.
    Nachdem die Studienplatzlage hier nicht allzu rosig aussieht, muss man sich halt mal nach Alternativen umgucken.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nein kenn ich mich nicht aus.a ußer wennd u nach usa willst und nen ami kennst der den bürgen macht gehtd as relativ leicht.


    warst du es nicht die/der neulich so drauf bestanden hat das bildung kein privileg sein soll? ein privileg auf grund der noten ist schlecht, aber bildung nur für reiche ist dann ok, oder wie? interessante einstellung.

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004

  10. Nach oben    #10
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    warst du es nicht die/der neulich so drauf bestanden hat das bildung kein privileg sein soll? ein privileg auf grund der noten ist schlecht, aber bildung nur für reiche ist dann ok, oder wie? interessante einstellung.
    Wenn du damit wirklich eine Aussage von mir meinen solltest, dann musst du mich krass missverstanden haben. Ich weiß jetzt nciht, wo ich hier in irgendeinerweise über das Bildungsprivileg argumentiert haben soll, Link?
    Und wie du hier, aus einer Frage wie ich mir selbst ein teures Studium finanzieren kann, gleich die Aussage ableitest, Bildung nur für Reiche sei ok, ist mir ehrlich gesagt nicht begreiflich. Vielleicht kannst du mir das mal erklären, ansonsten bleib doch mal bitte auf dem Boden der Tatsachen und fang nicht an hier wild aus der Luft gegriffene Behauptungen aufzustellen.

    Zum Thema Bildung ist ein Privileg vielleicht noch mal für dich eine Klarstellung: Es is leider so, dass Bildung in gewisser Weise ein Privileg ist. Da kann man nicht vorbei diskutieren. Gutheißen tu ich das nicht, aber man muss schon akzeptieren, dass nach gewissen Kriterien gesiebt wird, dass nicht jeder alles machen kann. Geld ist die denkbar schlechteste Variante, aber im Ausland spielt das so eine Rolle...

    @Ravel: Bafög werde ich wegen meiner Eltern nicht bekommen...

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    Heyho,

    mich würde mal interessieren, wo Du studieren gehst!

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    verlinken wieß ich ncih wies eght, ich meinte den thread "frage" is von mir auch im jobs bildung. is noch nich alt.


    du, auch nen studienkredit krigt nicht einfach jeder,d a muss man auch vorher gewissen bedingungen erfüllen und sicherheiten haben mit dem ergebnis dass es um 3 ecken rum doch wieer von einkommen abhängt-zumal amn sich ja auch den umzug ins ausland leisten können muss. da find ichs schon besser wenns von den noten abhängt die sind immerhin eigene leistung-


    zum befög: google mal unter auslandsbafög, kenn ich mich jetzt nich genau aus, aber da liegen die grenzen anders als beim inlansbafög, da kannst du rein theoretisch auch noch reinrutschen wenn deine eltern fürs inlandsbafög zuviel verdienen.


    und gibst bei medizin nicht auch sowas wie losverfahren? einfahc ma bei allen unis auspobieren?

  13. Nach oben    #13
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    @LaV Ich will nach Ungarn oder nach Tschechien, da gibt's deutsch und englischsprachige Studiengänge. Die aber je nach Wechselkurs zwischen 5 bis 6000€ pro Semester kosten. Die gelten als ziemlich gut von der Qualität her...

    @Viviane: Sicher gibt's da nen Losverfahren, aber da werden in der Regel nicht viele Plätze vergeben. Ich werd da schon mitmischen, die Chancen sind da etwas höher als beim Lotto

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von nord:licht
    @LaV Ich will nach Ungarn oder nach Tschechien, da gibt's deutsch und englischsprachige Studiengänge. Die aber je nach Wechselkurs zwischen 5 bis 6000€ pro Semester kosten. Die gelten als ziemlich gut von der Qualität her...
    Wolltest Medizin studieren, stimmts?

    hmm...warum nicht Österreich?..

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    weil in österreich das medizinstudium z.zt. nur in graz geht und da erstmal jeder genommen wird, der kommt. das erste semester läuft online von zuhause und dann wird eine prüfung geschrieben. die 100 besten dieser prüfung werden dann an der uni angenommen.. bei 4000 bewerbern kann man sich die chance ausrechnen.. hab da gestern mit nem kumpel drüber gelabbert, der mit nem 2.2 abi medizin studieren will..

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von dam:ian
    weil in österreich das medizinstudium z.zt. nur in graz geht und da erstmal jeder genommen wird, der kommt. das erste semester läuft online von zuhause und dann wird eine prüfung geschrieben. die 100 besten dieser prüfung werden dann an der uni angenommen.. bei 4000 bewerbern kann man sich die chance ausrechnen.. hab da gestern mit nem kumpel drüber gelabbert, der mit nem 2.2 abi medizin studieren will..
    guck mal hier

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    ja.. aber aus deutschland nimmt derzeit nur graz an zu den oben genannten konditionen

  18. Nach oben    #18
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Stimmt nicht, die anderen medizinischen Fakultäten in Österreich nehmen auch Ausländer auf, das hat der EU-Gerichtshof erzwungen.
    Ein Kollege von mir geht jetzt nach Wien, Innsbruck dürfte meiner Meinung nach neben Graz auch noch Medizin anbieten.
    Das ist schon möglich, aber die Konditionen sind ähnlich wie von Dami geschildert. Es gibt unglaublich viele Bewerber, nicht alle werden aufgenommen und unter denen, die drin sind wird nach einem Jahr ein Hammerexamen geschrieben. Die werden sich wahrscheinlich auch ne bessere Lösung suchen, aber bis dato ist das jetzt erstmal die Lage.
    Der weitere Knackpunkt ist, wenn man einmal in Österreich angefangen hat, dann kommt man nicht mehr nach Deutschland zurück, das Studium ist zu unterschiedlich aufgebaut.
    Also Österreich ist atm weniger mein Traum... wäre vllt. ein Notnagel, aber was ich im Moment von den Konditonen weiß

  19. Nach oben    #19

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004
    Zitat Zitat von nord:licht
    @Ravel: Bafög werde ich wegen meiner Eltern nicht bekommen...
    Das kommt drauf an, ob du dann noch zu Hause wohnst, Bäfög ist größtenteils davon abhängig!!!!

  20. Nach oben    #20
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Mein Vater hat das mal ausgerechnet, dabei is nur rausgekommen, dass sie zu gut gestellt sind. Ich hab das Recht den maximalen Bafög-Satz von ihnen zu bekommen, mehr auch nicht. Aber selbst der Höchstsatz reicht nicht aus um die Studiengebühren zu decken, deswegen meine Frage nach Krediten.

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004
    Zitat Zitat von nord:licht
    Mein Vater hat das mal ausgerechnet, dabei is nur rausgekommen, dass sie zu gut gestellt sind. Ich hab das Recht den maximalen Bafög-Satz von ihnen zu bekommen, mehr auch nicht. Aber selbst der Höchstsatz reicht nicht aus um die Studiengebühren zu decken, deswegen meine Frage nach Krediten.
    Oh das ist natürlich scheiße...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Studienkredit

Lesezeichen