+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geplante Laufbahn erstrebenswert?

  1. #1

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002

    Geplante Laufbahn erstrebenswert?

    Heyho!

    Ich habe hier nur ein paar simple Fragen, die ihr mir evtl. beantwortetn könnten.
    Ich bin jetzt in der 13. Klasse und mache dementsprechend (sollte nichts weiter schiefgehen) im Frühjahr 06 mein Abitur. Ich plane bis jetzt danach ein Studium an der HU Berlin (Sozialwissenschaften, Nebenfach Politkwissenschaften) zu beginnen. Am Ende sollte dann alles in die Richtung Journalist laufen.

    Jetzt meine Fragen.

    . an der HU sind alle Fächer mit NC - welchen Durchschnitt sollte man minimal haben um sich noch Chancen auszurechnen?

    . ist eine Laufbahn als Journalist (egal in welcher Hinsicht) erstrebenswert? Welche Aussichten kann man haben? Sinnvoller Beruf?

    . wann sollte man spätestens einzelne Dinge (BaföG, mögl. Stipendium, Wohnung etc.) beantragen um nicht alt auszusehen wenn das Wintersemester beginnt?

    . irgendwelche anderen Dinge, die nicht offensichtlich kalkulierbar sind, die aber dennoch auf einen zukommen könnten? Welche Dinge muss man einplanen? Worauf muss ich achten?

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Problem bei Sozio- und Politologie ist, dass sie relativ ungenaue Fächer sind. Wenn du nicht untergehen willst, musst du dich ständig selbst definieren. Ist nicht leicht.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus gesprochen sinnlos unterwegs...
    155 Beiträge seit 04/2002
    bafög solltest du bestenfalls schon zwei monate vor beginn beantragen. im letzten moment kommen nämlich viele damit an und dann ist es schwer, einspruch einzulegen, falls mit der summe was nicht stimmt.
    wohnung finden kann in einer uni-stadt zu semesterbeginn auch recht schwierig sein.

    kannst du nicht politikwissenschaften im hauptfach belegen? ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele journalistische möglichkeiten mit sozialwissenschaften im mittelpunkt gibt (dafür aber viele sozialwissenschaftler, die jobs suchen).
    journalist werden ist nicht leicht, dass wollen viele und es kommt ja nicht nur auf fachwissen an, sondern dass du das ganze gut darstellen kannst, ob beim fernsehen, radio, zeitungen oder internet. wenn du nicht schreiben/sprechen kannst, wird das nichts.
    abraten würde ich davon nicht, scheiße laufen kann es auch mit medizin, chemie, jura oder was man sonst so studiert um erfolgreich zu sein.

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    der ganze sozial kram is atm übelst überlaufen, wenn du dann fertig bist, wirds noch schlimmer sein als jetzt

    um dann auch noch journalist zu werden, muss man eigentlich schon vorher einer sein
    sprich, irgendwo schonmal geschrieben haben, jugendredaktion oder so
    sonst wirds richtig schwer, den referenzen sind da das a&o!

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus gesprochen sinnlos unterwegs...
    155 Beiträge seit 04/2002
    naja, praktikas und nebenjobs in dem bereich kann man zur not auch während des studiums nachholen. bzw. sollte man, schon um kontakte zu bekommen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Geplante Laufbahn erstrebenswert?

Lesezeichen