+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kleinbus

  1. #1

    Kleinbus

    Hallo!
    Ich werde nächstes jahr mit einem oder zwei freunden wohl ne reise quer durch europa machen.
    auf der suche nach 'nem geeigneten transportmittel kam uns die idee, dass man sich ja einen vw-bus oder ähnliches kaufen und nach der reise wieder verkaufen könnte.

    Stellt sich nur die frage:
    welches ist das geeignetste fahrzeug?
    wie viel muss ich dafür löhnen, um halbwegs sicher sein zu können, dass das ding auch zwei bis drei monate halbwegs pannenfrei durchhält?

    anforderungen:
    - günstig in verbrauch, unterhalt
    - robust, im ernstfall auch zu reparieren
    - genug platz, dass zwei, evtl. drei personen darin ausgestreckt (also nicht auf den sitzen!) schlafen können

    komfort, leistung, aussehen und ähnliches sind dagegen egal.

    danke für die hilfe!
    einschreiben

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Busse sind auf jedenfall ne relativ teure Angelegenheit denke das du unter 2500€ kaum was brauchbares finden wirst.
    Am geräumigsten wäre mit Sicherheit ein Mercedes Sprinter (da könntet ihr bestimmt auch alle pennen.) Allerdings denke ich das es schwer sein wird da n wirklich günstigen zu finden aber er wär halt für ne längere Reise von der Größe her schon ziemlich gut.


    Beim Unterhalt denke ich werden die alle recht ähnlich sein. Ich würd auf jedenfall entweder zu VW oder Mercedes tendieren da ihr dort im ernstfall auch relativ leicht an Ersatzteile kommt. Ich glaube das ist bei nem Mazda E 2000 oder Opel Arena schon schwieriger.

  3. Nach oben    #3

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    das auto gibts nicht
    am ehesten wirste aber mit nem vw t3 oder t2 glücklich

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Bielefeld
    9 Beiträge seit 12/2006
    richti ein vw t3 (genaue bezeichnung ist typ2), diesel und wassergekühlt!
    laufen eigentlich ihre 300tausend kilometer problemlos es sei denn du fährst mit anhänger danngeht dir der motor kaputt! sprinter und sonstige transporter sind wahrscheinlich eher zu teuer, problem wird nur die ersatzteilbeschaffeung sein da kaum ein volkswagen händler noch ersatzteile für solche autos lagert! also müsstest du bei reperatueren vermutlich ein zwangsstop einlegen und ein tag warten!
    sons die alten ford transits, wobei bei denne der motor recht anfällig ist und das schnell zum problem werden kann
    also beste wahl volkswagen transporter 3. generation (typ2) als diesel

  5. Nach oben    #5

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von drunkenP
    das auto gibts nicht
    am ehesten wirste aber mit nem vw t3 oder t2 glücklich

    also bei uns steht nun seit ner woche so nen verdammter t3 rum, kann die karre nichmehr sehen würde für so reisen eher nen multivan oder so sprich t5 nehmen, oder halt nen mercedes, die sind auch nochmal was größer wie die alten von volkswagen

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus einer noch nicht identifizierten Metalllegierung^^
    44 Beiträge seit 08/2006
    Nen T5?! Da kannst aber ordentlich Scheine hinblättern. Für 2 bis 3 Personen würde ein vernünftig ausgebauter T3 auch ausreichen, oder? Mit vernünftig ausgebaut mein ich die Innenraumaufteilung. Die meißten Fertigausbauten von Westfalia und co sind oft nicht sehr effektiv, da is was selbstgebautes nach eigenen Vorstellungen meist um einiges besser...
    Für nen anständigen T3 muss man zwar auch noch vielleicht ab 3000€ ausgeben, aber des is bei weiten nicht so viel wie für nen T5. Vor allem mit Wohnmobilausbau wird sowas ganz schnell ganz teuer.


    Gruß Chris

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    46 Beiträge seit 08/2004

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus einer noch nicht identifizierten Metalllegierung^^
    44 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von deRabe
    Zitat Zitat von Einschreiben
    anforderungen:
    - günstig in verbrauch, unterhalt
    - robust, im ernstfall auch zu reparieren

    Naja, robust mag so ein A-Team Van vielleicht sein, aber günstig in Verbrauch und Unterhalt?! -Ich weiß net... Aber des is doch ein V8 oder?! Und bestimmt ohne G-Kat, ordnetlich Hubraum und nen astronomischen Spritverbrauch...

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    Zitat Zitat von deRabe
    den G-15 bekommst kaum unter 20000€

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus einer noch nicht identifizierten Metalllegierung^^
    44 Beiträge seit 08/2006
    Dann nimmt man eben nen T3, sprüht den matt-schwarz an und macht nen roten streifen drauf...


    Is dann ne billige Kopie *g*

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Nord BaWü
    157 Beiträge seit 01/2006
    ich kann den Mercedes Benz MB100 in der Langen version nur empfehlen. verbrauch etwa 8 bis 9 liter Diesel. man hat eine ladefläche von 1,65 breit und 3,5 meter lang in der kurzen version sind es noch 3meter länge.

    außerdem nicht schlecht sind weitere Transporter von Mercedes, der 407d z.B. ist noch größer als der MB100 hat aber den selben motor.

    Wenn du dir einen solchen transporter holst, achte unbedingt auf die LKW zulassung, denn für nen MB100 als geschlossener PKW zahlst ca 1000€ steuer. mehr dazu unter www.kfz-steuer.de

    der VW T2 1,6d soll au ned schlecht sein, allerdings hast da nur 1,6 ltr hubraum und nur 50PS beim MB100 sind es 2,4ltr Hubraum und 72PS wegen des Mehr an Hubraum würde ich den MB100 mit LKW zulassung empfehlen. liegt preislich bei etwa 1900€ bis ultimo

    MfG Suma

  12. Nach oben    #12

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von sweety_nrw
    also bei uns steht nun seit ner woche so nen verdammter t3 rum, kann die karre nichmehr sehen würde für so reisen eher nen multivan oder so sprich t5 nehmen, oder halt nen mercedes, die sind auch nochmal was größer wie die alten von volkswagen
    lol?! den multivan gibts seit dem t3. das ist ne ausbauartund kein fahrzeug.
    und ein t5 kostet ich ja mal locker 10000€ aufwärts.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Nord BaWü
    157 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von feierfreund
    lol?! den multivan gibts seit dem t3. das ist ne ausbauartund kein fahrzeug.
    und ein t5 kostet ich ja mal locker 10000€ aufwärts.
    jop, schon allein der Preis für nen T5 Multivan SCHOCKT, gut ausgestattet kostet der an die 60 000 €

    MfG Suma

  14. Nach oben    #14

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    gebraucht gibts den auch billiger... aber ein auto um damit durch europa zu tingelen is das einfach nicht.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Kleinbus

Lesezeichen