+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: xp und fdisk

  1. #1

    xp und fdisk

    bin mir gerade ein wenig unsicher, obwohl ich das nicht zum ersten mal mache.......hab schon länger kein xp mehr installiert, weils bei mir schon länger problemlos läuft.


    morgen mach ich den pc von nem freund platt und installiere ihn von grund auf neu.


    er hat ne 80 gb festplatte und auf die will ich xp machen.


    kann ich da vorher stinknormal mit fdisk drüber und eine große 80 gb partition anlegen? oder unterstützt fdsik keine 80gb platten?

    oder werde ich im installationsmenü automatisch gefragt, wie ich die platte partitionieren möchte?

    momentan hat er drei partitionen drauf. die müsste ich ja dann vorher löschen, oder?

    fdisk erstellt ja nur fat partitionen.....aber das dürfte ja kein problem sein. das wird bei der installation ja dann in ntfs verwandelt, wenn ich mich richtig erinnere.......

  2. Nach oben    #2
    müsstest bei der installation partionieren können und das dateisystem auswählen können

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Jap, im XP Instalationmenü is en entsprechender Eintrage für partitionierung und auch formatierung der Platte vorhanden.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    314 Beiträge seit 11/2004
    XP sei dank, dass es jeder hinbekommt. CD rein alles geht von selbst, fast


    mhh bei den andern windows müsstes du fdisk neu partionieren und dann drüber ziehen .


    Ich glaub 3 mal reicht

  5. Nach oben    #5
    Mayden_XxX
    oxy:gast
    das ging aber bei w2k auch schon wenn nicht sogar bereits unter nt<=4

  6. Nach oben    #6
    schankedön!

  7. Nach oben    #7
    achja...und nur eine große, also eine 80gb partition, wird dann auch problemlos anerkant?

    mehrere partitionen will er nämlich nicht, weil er nur das betriebssystem und office drauf installiert haben will und seine anderen daten auf ner externen platte speichern will, die er auch mit dem notebook verwenden kann.

  8. Nach oben    #8
    "normal" schon ^^ aber würd ich trotzdem partionieren (überzeugungsarbeit) ^^

    War die festplatte schon drin? Wenn nein und es ist nen älterer PC kanns vielleicht sein das das Bios die Platte net erkennt und du nen Biosupdate machen musst (vorsicht)

  9. Nach oben    #9
    die platte war schon drinnen und xp war schon drauf. das isn aldi komplett pc.

  10. Nach oben    #10

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    wenn die platte im bios mit den vollen 80GB erkannt wird, gibts auch keine probs mit ner 80GB partition.

    aber ich würde trotzdem ne 5 oder 10GB partition für win erstellen. wenn er eh nix drauf speichern will ises ja egal. aber falls er sich dochma umentscheidet hat ers dann schon passend partitioniert.

  11. Nach oben    #11

    34 Jahre alt
    314 Beiträge seit 11/2004
    mhh mit 80 gb partition klappt wunderbar, habe ich auch .

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Wenn des Bios die Platte nit erkennt würde auch ne Partition nit helfen

    Aber ich würd auch ne 10GB Partition für Windows nehmen...

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    bei win xp wüd ich eher 12-15gb für die windows partition nehmen
    aber glaub das is auch alles ne geschmackssache

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Also bei mir brauch XP Pro knapp 4GB.
    Hab allerdings auch "Eigene Dateien" ausgelagert.

    Auf meinem Rechner daheim, wo etwas mehr Platz is hab ich ne 10GB Partition genommen... Sicher is sicher

  15. Nach oben    #15
    aaalso...ich hab dem jetzt wie gewünscht ne 80 gb partition gemacht. hat alles geklappt, er ist zufrieden und gut is.

    danke an alle!

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für xp und fdisk

Lesezeichen