+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einschreiben trotz Zivi? / Studiengebühren umgehen

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003

    Einschreiben trotz Zivi? / Studiengebühren umgehen

    Hallo
    Ich leiste seit 3 Monaten Zivildienst und bin dementsprechend nächstes Jahr Ende März fertig. Nun ist in Planung in Niedersachsen Studiengebühren ab dem Wintersemester 2006 einzuführen, die jedoch nur von denen gezahlt werden müssen, die sich zum Wintersemester 2006 oder später eingeschrieben haben. Sollte ich aber mein Studium schon zum Sommersemester 2006 beginnen müsste ich soweit ich weiß nichts bezahlen. Das Problem ist aber dass der Studiengang den ich anstrebe nur zum Wintersemester beginnt.
    Weiß jemand wie das ist, also kann ich mich jetzt schon einschreiben für das Wintersemester 2005, also für jetzt sofort, obwohl ich noch Zivi mache bis nächstes Jahr (Hab gehört das soll gehn und die müssen dann den Studienplatz freihalten), und müsste ich dann Studiengebühren zahlen oder nicht?

    Danke schonmal! Benni

  2. Nach oben    #2
    falls du keinen zulassungsbescheid fürs WS 05/06 hast, isses dafür jetzt eh viel zu spät.
    wenn du ihn hast, dann... keine ahnung.

  3. Nach oben    #3
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Als Zivi darfst du dich nicht immatrikulieren/einschreiben... du kannst dich zwar für Studiengänge bewerben, aber musst dir die Zulassungsbescheide bis zum ende deines Dienstes über's Bett nageln. Nachdem Dienst musst du deinen Anspruch (sprich den wegen des Zivis nicht in Anspruch genommenen Studienplatz) wieder geltend machen. Aber damit umgehst du leider nicht die Studiengebühren, denn du kannst dich frühestens zum SS 06 immatrikulieren... sorry.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    @ Susi Spackowski:
    Du hast nicht ganz Recht, denn die TU Braunschweig, die für mich wenn in Frage käme, hat die Bewerbungsfrist für nicht zulassungsbeschränkte Studiengänge bis zum 24.10. verlängert.

    @ nord:licht:
    Hm danke für die fundierte Auskunft. Falls ich es aber schaffe mich fürs Sommersemester 2006 einzuschreiben müsste ich auch keine Studiengebühren zahlen, da die nur zu zahlen sind wenn man sich fürs Wintersemester 2006 oder später einschreibt. Das Problem ist nur dass es fast keinen Studiengang in Braunschweig gibt den man zum Sommersemester beginnen kann. Kann man sich auch zum Sommersemester einschreiben wenn der Studiengang erst zum Wintersemester beginnt? Wegen Vorpraktikum oder so, kann man da was machen?

    Danke! Benni

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    eher nicht-aber du könntest dich ja für irgendnen scheiß einschreiben was haolt zum soe geht udn dann zum wise das fach wechseln-nicht sicher aber das könnte klappen.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    horch mal nach ob du als erstes semester ein urlaubssemester machen kannst

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    @ Viviane: So ähnlich dachte ich mir das. Werd wohl nochmal Kontakt mit der Uni aufnehmen und das rauskriegen. Eventuell kann es ja auch wirklich gehn dass man sich zum Sommersemester einschreibt und erst zum Wintersemester anfängt.

  8. Nach oben    #8
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ja der Weg von Viviane scheint vernünftig zu sein. Aber du musst bedenken, dass - falls das für dich relevant ist - du dadurch kein weiteres Wartesemester sammelst. Aber soweit ich das verstanden habe, ist dein Wunschfach sowieso nc-frei.
    Edit: Eine Frage noch, du meinst das WS 06/07 oder?

    @ich988: Meines Wissens ist das an den meisten Unis unmöglich. Also zumindest gilt das für die ZVS-Fächer, wahrscheinlich auch für den Rest.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    Ich meine das WS 06/07, ja.
    Im Übrigen hab ich mich mal mit der Uni in Verbindung gesetzt, bis jetzt jedoch noch keine Antwort erhalten.

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    du hast denen hoffentlich nich gesagtd ass es dir um die gebühren geht......

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Studiengebühren
    Von Leck0r im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 17:40
  2. Studentendemos gegen Studiengebühren
    Von CHK37 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 23:22
  3. mit trauer umgehen...wie?!?!?
    Von BluSky2 im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 11:47
  4. Trotz Abi ...
    Von Fabian im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 00:25
  5. Abnehmen trotz Bierkonsum?
    Von Boergi im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 00:28

Lesezeichen für Einschreiben trotz Zivi? / Studiengebühren umgehen

Lesezeichen