+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: bafög

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002

    bafög

    mal ne hypothetische frage....wenn ihr wüsstet dass ihrs kriegt wenn ihrs beantragt, es aber nicht braucht, würdet ihrs dann trotzdem nehmn?

  2. Nach oben    #2
    LuckyLuke
    oxy:gast
    nein. mann muss es doch wieder zurückzahlen, oder?

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Viviane
    mal ne hypothetische frage....wenn ihr wüsstet dass ihrs kriegt wenn ihrs beantragt, es aber nicht braucht, würdet ihrs dann trotzdem nehmn?
    wie geht denn das?

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    ganz einfach, du bist berechtigt, beantragst es aber nicht.

    ich würds dann auch nich nehmen, weil du meistns mindestens die hälfte wieder zurückzahlen musst...
    ich in meinem fall muss mit meinem mikrigen bafög noch neben dem studium arbeiten....mitleids karma bitte

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Tabelle
    ganz einfach, du bist berechtigt, beantragst es aber nicht.
    ja, aber wenn man berechtigt ist, dann liegt es meistens am Einkommen der Eltern. D.h. die können dich nicht genug unterstützen.
    Wieso sollte man es dann nicht beantragen?! Man braucht es doch dann auch meistens...außer man arbeitet sich zu Tode.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von Viviane
    mal ne hypothetische frage....wenn ihr wüsstet dass ihrs kriegt wenn ihrs beantragt, es aber nicht braucht, würdet ihrs dann trotzdem nehmn?
    definitiv: ja!
    1. Musst du nur die Hälfte zurückzahlen, der rest wird dir geschenkt. Macht bei der maximalen Summe an Bafög (20000€, davon die hälfte geschenkt: 10000€)
    2. Dadurch, dass der Zinssatz den du für daeis Bafög zahlen musst nominal bei 0% p.a. liegt, bedeutet das, dass der effektive Zinssatz bei - Inflationssatz liegt. D.h. dass du effektiv sogar noch etwas dafür bekommst, dass du dir Geld leihst.
    Begründung hierfür: Du zahlst zwar nach ablauf der Förderungszeit (oder irgendwann später) den (halben) Bafögbetrag den du bekommen hast wieder zurück, dieser hat aber dann im vergleich zu heute - bedingt durch die Inflation - eine niedrigere Kaufkraft als zu dem Zeitpunkt zu dem du das Geld bekommen hast, d.h. du zahlst effektiv weniger zurück als die hälfte dessen was du bekommen hast.

    Daraus schließt sich das Fazit: selbst wenn du das Geld nicht brauchst, nimm es.
    Leg es an in Festgeld (bringt zwar nicht allzu viel aber immerhin) oder in Anleihenfonds (sind auch noch relativ risikoarm, bieten aber eine rendite die deutlich höher liegt). So holst du für dich bestimmt noch den ein oder anderen Tausender raus.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    würde ich das geld in einem batzen bekommen würde ich dir rückhaltlos zustimmen, aber da es stückweise kommt muss ich davon ausgehen, dass ich das geld schon lange ausgegeben habe wenn ich es zurückgeben muss...und dann is auch die hälfte zu viel..

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    würd es auch auf jedenfall nehmen
    wenn man direkt nach dem studium genug geld hat um 1/4tel statt der hälfte zurückzuzahlen is es auch gebongt

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wer sagt denn dass das bei mir so ist?




    virgin, das geht dann wenn es einnahmen seitens der eltern gibt die diese nicht angeben müssen.



    und zum nehmen: irgendwie faszininierts mich dann doch, dass ihr alle nur mit vor-und nachteilen für eine person auf die das zuträfe kommt-mir gings eigentlich eher daum dass das ja, egsetzeslücke hin oder he, eigentlich für die gedacht war die es brauchen-also eher in bezug auf moral.

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    hat dich der staat schon mal gefragt ob du dein geld nicht für was wichtiges brauchst bevor ne steuererhöhung/eine neue steuer kam?! mich nicht. ich hätte da keine skrupel davor mir alles geld was ich bekommen kann auch zu holen. denn die gegenseite hat auch keine.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    also, wenn du auf die bayrische BOS, (berufsoberschule) gehst, bekommst du sofern du keine dicken beträge auf dem konto hast, bafög! und das muss man NICHT zurueckzahlen

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    jeop das is normal den bafög den man auf na berufsoberschule bezieht kann man behalten
    allerdings reicht es nicht aus nur wenig geld zu haben
    die eltern dürfen auch nicht zu viel verdienen

  13. Nach oben    #13

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    ich würds definitiv nehmen, ich hab soviel steuern gezahlt bis jetzt und was krieg ich dafür? garnichts
    nichtmal jetzt bafög wo ichs gebrauchen könnte, danke deutschland!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Bafög
    Von Zyklopenauge im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 14:00
  2. Wohnung, Job, Bafög, etc.
    Von addicted im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 14:34
  3. Bafög Antrag wo??
    Von Zyklopenauge im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 12:28

Lesezeichen für bafög

Lesezeichen