+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: fairness beruht auf gegenseitigkeit?

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002

    fairness beruht auf gegenseitigkeit?

    zitat von smoke:

    "hat dich der staat schon mal gefragt ob du dein geld nicht für was wichtiges brauchst bevor ne steuererhöhung/eine neue steuer kam?! mich nicht. ich hätte da keine skrupel davor mir alles geld was ich bekommen kann auch zu holen. denn die gegenseite hat auch keine."



    also fair bin ich nur wenns der andere auch ist ? (muss ja nicht immer geich der staat sein) was sagt ihr dazu?

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    nett was man alles in meine zitate reininterpretieren kann wenn man nur lust drauf hat.

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Ich denke so , dass es mir gut geht ... ob ich fair sein muss oder nicht ist Situationsbedingt ... mal so mal so

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    smoke: so hab ich das jetzt wirklich v erstanden. hab dir nur ncih im entsprechenden thema geantwortet weild as damit nix mehr zu tun hatte.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    schön, dann 2 dinge hierzu: 1. meine ansichten gegenüber dem staat waren schon immer von extremer ablehnung geprägt. wer etwas länger dabei ist und im brain:storm gelesen hat weiß das.
    2. Der Staat ist kein Mensch. Der Versuch mein Verhalten gegenüber dem Staat als Grundlage zu nehmen um mein Sozialverhalten gegenüber anderen Menschen herleiten zu wollen ist damit sehr gewagt.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    naja,d as unternehemen lidl ist auch kein mensch, trotzdem hätt ich auch ein unrechtsbewusstsein wenn ich denen was klauen würde (beispiel diebstahl-mir ist klar dass das nciht dasselbe ist).

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    eben diebstahl ist nicht dasselbe. vom staat hole ich mir, was der staat mir freiwillig gibt. ob ich das verdient habe oder nicht bewertet ein beamter nicht ich.
    und ein unternehmen ist auch kein staat. wenn lidl von mir zu viel geld für waren will, geh ich zu nem anderen. lidl hat sich außerdem noch nie in meine lebensplanung eingemischt, hat mir nicht gesagt für wen ich zu welchem lohn wie lange arbeiten darf etc.pp. wie ich schon sagte: der versuch zwischen meiner haltung gegenüber dem staat eine allgemeine verhaltensnorm ableiten zu wollen ist vollkommen aussichtslos.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von $moKe
    was der staat mir freiwillig gibt. ob ich das verdient habe oder nicht bewertet ein beamter nicht ich.
    .

    da sind wir unterschiedlicher meinung. was ich nciht unbedingt brauche nehm ich nicht.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Viviane
    da sind wir unterschiedlicher meinung. was ich nciht unbedingt brauche nehm ich nicht.
    so tu ich auch

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    also ich hätte viel mehr schuldbewusstsein, wenn ich bei lidl etwas käuflich erwerbe, denn etwas klaue. ich schätze die kritik an den arbeitsverhältnissen, die von allen seiten angeprangert werden hat ja wohl jeder mitgekriegt.

    @topic: erstens find ich es ohnehin völlig legitim, den staat zu bescheißen. meine auffassung vom staat ist aber auch dahingehend, dass ich ihn nicht als etwas betrachte, was mir meine freiheit sichert, sondern eher im gegenteil. wenn ich z.b. ein zusammenleben organisieren will, dass sich der kontrolle des staates entzieht, dann tue ich in meiner moralauffassung noch lange nichts illegales, aber der staat hat für solche fälle zwangsläufig ein gesetz entwickelt, was dafür sorgt, dass ich mich nicht regelkonform, also gesetzeswidrig verhalte. in erster linie schränkt ein staat die entscheidungs und bewegungsfreiheit von menschen ein...das ist meine meinung. und selbst wenn man in unserem fall sagen muss, dass es in D noch so ist, dass der staat seinen bürgern viele freiheiten und grundrechte gewährt, dann ist das nur deshalb so, weil er zusammen mit anderen industriestaaten und den jeweils dort ansässigen firmen eine weltwirtschaftliche hierarchie anführt, die direkt menschenleben fordert und auf dem unser reichtum aufgebaut ist. insofern agiert auch deutschland zutiefst undemokratisch, nur nicht vor unserer nase.

    tja und jetzt werde ich nunmal gezwungen in diesem staat zu funktionieren so, wie er es gerne hätte. d.h. ich werde unter umständen auch da zur arbeit herangezogen, wo man mich gar nicht bräuchte (stichwort abm), aber weil das system so bescheuert ist, treibt es nunmal solche blüten. und wenn ich willig bin und mich voller elan in eine karriere bei siemens oder e.on stürze, es ist egal, welchen berufweg man einschlägt, der staat zwingt dich mitzumachen bei seinem system, und dann will er auch noch was dafür von mir sehn in dem er mir steuern abknöpft. niemand kommt drumrum steuern zu zahlen, aber wenn mans hinkriegt ist es legitim.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von channel


    tja und jetzt werde ich nunmal gezwungen in diesem staat zu funktionieren so, wie er es gerne hätte. d.h. ich werde unter umständen auch da zur arbeit herangezogen, wo man mich gar nicht bräuchte (stichwort abm), aber weil das system so bescheuert ist, treibt es nunmal solche blüten.

    da sieht man mal das du den sinn und zweck von ABM stellen nicht wirklich begriffen hast

    denk mal an die leute die sich vielleicht nützlich fühlen wollen
    die etwas zu tun haben wollen
    die auch gerne einen scheinbar (ich betone scheinbar denn meiner meinugn nach ist jeder noch so kleine teil wichtig) unwichtigen teil zur gesellschaft beitragen wollen (z.B grünanlagen pflege.)
    ausserdem hilft die ABM stelle leuten nicht aus dem trott des arbeitens rauszukommen und somit nicht träge zu werden
    ich kenne einige leute die sehr sehr dankbar dafür sind das es ABM gibt

    und wenn du wie du schreibst "gezwungen wirst" in dem staat zu funktionieren
    dann hast du den sinn und zweck der demokratie ebenfalls falsch verstanden
    denn wie du vielleicht weißt gibt es um deutschland herum keine mauern und zäune
    das heißt du kannst jederzeit gehen und dich woander frei entfalten

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    1. nicht ich hab den sinn von abm-stellen falsch verstanden, sondern du die rolle der arbeit in unserem system. arbeit ist in erster linie das, was ich an aufwand verrichten muss, um ein produkt herzustellen, was nachgefragt wird. so sieht das die theorie im kapitalismus vor. nun braucht man aber in unserer gesellschaft schon lange nicht mehr soviele arbeitenden menschen mehr, wie es arbeitssuchende gibt, aufgrund der immer produktiveren technik, und automatisierung. unser system ist aber darauf angewiesen, dass jeder mensch in einem beschäftigungsverhältnis steht. ob er darauf angewiesen ist oder nicht. unsere ideologie heisst vollbeschäftigung, ob das nun noch zeitgemäß ist oder nicht, fragt keiner. anstatt die arbeit auch dem schema angebot und nachfrage zu unterziehen, will man um jeden preis verhindern, dass menschen aus dem "trott" rauskommen. gerade dieser trott und die arbeitsethik, die dabei mitspielt soll das system stabilisieren
    die tatsache, dass sich heute ein arbeitsloser nutzlos vorkommt, ist auch nur die folge dieser arbeitsethik, in der es immer heisst, wenn du nicht arbeitest bist du nutzlos. das stimmt schon längst nicht mehr die meisten arbeitsplätze könnten heutzutage eingespart werden, bzw. werden nicht mehr nachgefragt, aber was eigentlich erreicht werden soll ist "im trott bleiben", sich nutzlos fühlen, wenn man keine arbeit hat und somit den unbedingten willen an den tag legen wieder ein funktionierendes rädchen zu sein.

    2.zu deiner aussage am ende: es gibt also keine mauern und zäune mehr um deutschland, ja? na dann schau mal nach ceuta und melilla, oder schau dich egal wo an der eu-außengrenze um. wir feiern hierzulande jedes jahr tag der deutschen einheit und sind froh drum dass es nicht mehr vorkommt, dass menschen in ihrer bewegungsfreiheit von einem repressiven system eingeschränkt werden und auf der suche nach einem besseren leben an einem grenzzaun abgeknallt werden. dabei macht die eu genau dasselbe. nur bezeichnen wir heute solche menschen als "illegale", man jagt sie per treibjagd durch den wald, setzt sie in der wüste aus, man fesselt und knebelt migranten, schiebt sie ohne möglichkeit auf asylantrag ab, steckt sie in abschiebelager mitten in europa.
    worauf ich hinaus will ist, diese bewegungsfreiheit ist eben ein privileg, was nur wir geniessen, aber unser staat steht nicht dafür sondern andere menschen zahlen einen hohen preis für unseren reichtum und 90% der weltbevölkerung würden das recht verwehrt bekommen, in das land ihrer wahl zu reisen. ich kann das vielleicht, nur in den meisten anderen ländern ist es ja so, dass die selben verhältnisse bzw. in drittweltländern katastrphale vorliegen. du bist in einem industriestaat definitiv am besten dran. das ändert aber nichts am wesen des staates, und entbindet dich auch nicht davon dich mal zu fragen, woher der reichtum in zeiten der wirtschaftlichen globalisierung eigentlich kommt.

  13. Nach oben    #13
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    ich glaube nicht das der mensch ein produkt das systems ist so wie das das hier beschreibst
    der mensch hat schon von grundauf das bedürfniss nützlich zu sein und etwas zu leisten
    das muss ihm keiner einimpfen
    und so wie du das ganze schreibst:

    "unsere ideologie heisst vollbeschäftigung, ob das nun noch zeitgemäß ist oder nicht, fragt keiner. anstatt die arbeit auch dem schema angebot und nachfrage zu unterziehen, will man um jeden preis verhindern, dass menschen aus dem "trott" rauskommen. gerade dieser trott und die arbeitsethik, die dabei mitspielt soll das system stabilisieren"

    das klingt für mich ziemlich realitätsfremd
    was du damit kritisierst ist in der heutigen weltlage garnicht anders zu realisieren
    und da ist es doch gutdas beste draus zu machen oder nicht

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von channel
    1. nicht ich hab den sinn von abm-stellen falsch verstanden, sondern du die rolle der arbeit in unserem system. arbeit ist in erster linie das, was ich an aufwand verrichten muss, um ein produkt herzustellen, was nachgefragt wird. so sieht das die theorie im kapitalismus vor. nun braucht man aber in unserer gesellschaft schon lange nicht mehr soviele arbeitenden menschen mehr, wie es arbeitssuchende gibt, aufgrund der immer
    Aber dann müsste man ja einfach nur mehr produzieren, und schon hätte man wieder Vollbeschäftigung.

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    channel: zu der geringen asylantragchance mal eine nette kleinegeschichte: mein vater war lange polizist, irgendwann hat ihm bei einer kontrolle ein algerier dessen asylantrag abgelehnt worden war die zähne rausgeschossen-vom gefängnis aus hat er den antrag nochmal gestellt-DER wurde dann bewilligt.

    soviel zum "unmenschlichen" deutschland.

  16. Nach oben    #16
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Viviane
    channel: zu der geringen asylantragchance mal eine nette kleinegeschichte: mein vater war lange polizist, irgendwann hat ihm bei einer kontrolle ein algerier dessen asylantrag abgelehnt worden war die zähne rausgeschossen-vom gefängnis aus hat er den antrag nochmal gestellt-DER wurde dann bewilligt.

    soviel zum "unmenschlichen" deutschland.

    jup massenmörder, verbrecher und vergewaltiger sind in deutschland immer willkommen

  17. Nach oben    #17

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von AvengerOfJeanny
    ich glaube nicht das der mensch ein produkt das systems ist so wie das das hier beschreibst
    der mensch hat schon von grundauf das bedürfniss nützlich zu sein und etwas zu leisten
    das muss ihm keiner einimpfen
    Oh nein! ich bin anscheinend kein Mensch!

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    kein bedürfnis nützlich zu sein-soll heißen wenn du wüsstest wie würde#st du komplett vom staat leben?

  19. Nach oben    #19

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von $moKe
    schön, dann 2 dinge hierzu: 1. meine ansichten gegenüber dem staat waren schon immer von extremer ablehnung geprägt. wer etwas länger dabei ist und im brain:storm gelesen hat weiß das.
    2. Der Staat ist kein Mensch. Der Versuch mein Verhalten gegenüber dem Staat als Grundlage zu nehmen um mein Sozialverhalten gegenüber anderen Menschen herleiten zu wollen ist damit sehr gewagt.
    politikverdrossenheit...

    jeder muss eben seinen beitrag leisten is doch ganz normal
    das ist der grund warum du das recht hast in diesem land zu leben und
    unsere gesetze genießen zu dürfen dafür ist der preis nicht zu hoch !

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für fairness beruht auf gegenseitigkeit?

Lesezeichen