+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 83

Thema: "Sozialstaat" Deutschland

  1. #34

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Student?

  2. Nach oben    #35

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ja aber icht im studentenwohnheim, von daher nicht so dass ich die wohnung nicht auch als regulärer arbeitnehmer gekriegt hätte.
    mein nachbar z.b. kellnert.

  3. Nach oben    #36

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    naja mit fast 500 euro taschengeld sollte man auch gut hinkommen denke ich

  4. Nach oben    #37

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    "taschengeld" bednigt-da sind ja auch lebensmittel, strom udn wasser dabei bzw. was man sonst ncoh so braucht (telefon) aber genaud as sag ich ja: man kann davon leben-dass statc viel weniger gehalt kriegt kann ich mri kaum vorstellen, und der owhnungspreis ist nach seiner aussage vergleichbar.

  5. Nach oben    #38

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    naja aber für Lebensmittel geht ja nciht sooo viel drauf, bei mir zumindest. okay die nebenkosten sind sone Sache wir teilen uns z.B. die Arcor Telefon/DSL Flat in der WG dann ist das auch nicht mehr der rede wert.


    Ich gebe mein ganzes Geld nur für Alk und Klamotten aus

  6. Nach oben    #39

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wir sind uns ja einig: man KANN davon leben, udn gar nciht mal so schlecht-ih könnt auch noch kürzen wenn cih müsste. deswegen versteh ich nciht warum das für static so unmöglich sein sollte.

  7. Nach oben    #40

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Haudegen
    Ich gebe mein ganzes Geld nur für Alk und Klamotten aus
    So ists richtig. Bei machen die Klamotten aber nur einen sehr sehr kleinen Teil aus

  8. Nach oben    #41
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    ja aber ich war jetzt von ca 20 jahren meines lebens gerade mal 12 tage in freiburg. dementsprechend kenn ich mich in der stadt und der umgebung aus. also isses net leicht da was zu finden. und ich hab jetzt ein paar sachen gefunden die auch günstig sind. und von 1000€ kann man gut leben auch in freiburg. aber ich will auch wochenende heimkommen und das heißt mindestens 60€benzin oder 60-70€ zugkarte pro woche...

    wenn ich ganz da unten bleiben würde gings aber das würd ich nicht überleben zumindest die erste zeit nicht.

  9. Nach oben    #42

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    also aldi und lidl wirste wohl finden, auch in freiburg (tipp: bei www.aldi.de und www.lidl.de stehn die einzelnen filialen, sogar mit routenplaner.)
    ach, fürs die kfz-versicherung langts dann doch noch?

    wie auch immer, das wären um die 250 euro im monat wenn ich richtig rechne (je nachdem wo du sonst wohnst lohnt sich die bahncard 50-ich hab den preis mit einer fahrt nach köln und zurpck wieder rausgehabt, ist halt einr rechenbeispiel)
    aber selbst mit den fahrten kämst du dann bei ca. 750 euro im monat ruas-50 euro weniger als ich hab bei ner etwas günstigeren wohnung-sry, aber auch davon kann man leben.

  10. Nach oben    #43
    Zitat Zitat von St@TiC
    und ich hab in den 3 jahren mehr auf mich genommen, mehr geleistet als manch arbeitsloser in 30 jahren auf sich nehmen würde...
    St@TiC
    oxy:brain
    Dabei seit Oct 2001
    Beiträge: 3.569

    ... soviel dazu

    Ich will eigentlich gar nicht viel dazu sagen, weil auf Leute eintreten die am Boden liegen ist in gewisser Hinsicht auch Dreck. Nur: Denk mal scharf drüber nach, ob du nicht in einer Traumwelt lebst.

    Andere Länder sind besser zu ihren Einwohnern, z.b. Schweden oder die Schweiz... im Falle von Schweden kann ich das bestätigen, ihr Sozialsystem ist besser. ABER: Das Land hat auch einfach mehr Geld zur Verfügung, die Wirtschaft läuft besser etc...

    Hier in Deutschland ist die Lage im moment nunmal schwierig, so schwierig, dass der "Sozialstaat" nur für:
    - alte Menschen
    - kranke Menschen
    - behinderte Menschen
    - sehr junge Menschen (viell. unter 16 oder unter 18)

    da sein sollte. Wenn man nicht in diese Gruppe fällt, hat man nichts zu fordern.

    Zu dem Zeugs blablabla du müsstest soviel aufgeben etc... Mein Ziel ist es in einem Jahr Psychologie zu studieren. Der NC ist wahnsinnig hart und ich mache in Bayern Abitur. Meine gesamte Freizeit geht für Lernen drauf, ich hab mit Sportverein etc... aufgehört. Wo würde ich gerne studieren? Irgendwo bei mir in der Nähe? München, Berlin, Hamburg als coole Großstädte? Ja, freilich. Wo werde ich mich fürs Studium wohl bewerben? Saarbrücken, Bielefeld, Bremen. Woanders hätte ich keine Chance.

    Es ist schön von dir, dass du mehr geleistet hast als "mancher Arbeitsloser". Aber das reicht nicht. Wer in der heutigen Tag nicht bereit ist mehr zu leisten und mehr auf sich zu nehmen als ALLE anderen, dem bleibt wohl nichts anderes zu tun als den vergangen Zeiten nachzutrauern und zu hoffen, dass sich die Lage von alleine ändert.

    Die Welt ist schlecht und ungerecht. Die Generationen vor uns haben einerseits im Überfluß gelebt und die Staatskassen ausgehöhlt und andererseits richtungsweisende Fehler begangen, die sich im Lauf der nächsten Jahrzehnte nur schwer werden korrigieren lassen.

    Wir müssen jetzt dafür bluten. Vielleicht ist es tatsächlich an der Zeit umzudenken, und- ähnlich wie Viviane - zu sehen wie viel schlechter es uns gehen könnte.

  11. Nach oben    #44
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    Was soll man dazu noch sagen! Ich arbeite selbst beim Arbeitsamt und entschuldige mich sofort, dass ich es arbeite nenne, weil man ist ja automatisch Beamter, wenn man auf einem Amt arbeitet und jeder weiß, dass Beamte doch nichts tun den ganzen Tag lang

    Ich bin Deutschland hast du die Kampagne verstanden? Das ist ein Wachrütteln aus dem Jammer auf hohen Niveau.

    Ich kann deinen Arbeitsamtsfuzzi verstehen, weißt du wie eng das Gesetzesnetz ist? Weißt du wie viel Entscheidungsfreiheit ein einzelner noch hat? nein das glaub ich nicht.

    Viele Leistungen der BA sind nur möglich, wenn es der Haushaltsetat zulässt und man kann sich bei der momentanen Lage von D denken, dass es mit unserem Etat auch nicht rosig ausschaut.

    Im übrigen ist die BA nicht verpflichtet dir eine Wohnung zu suchen, da man davon ausgeht, dass du schon selbst groß bist. Umzugskostenbeihilfe bekommst du aber auf jedenfall, da du dort eine Tätigkeit aufnimmst.

    Und was ist wenn du sie hast? nichts die ist nämlich auch fürn Arsch, weil es so gut wie nichts gibt.

    Aber es gibt noch tausend andere Leistung wie Mobilitätshilfe und scheißdreck. Geh ins Amt verlang nen anderen Vermittler, weil deiner ist einfach nur SCHROTT!!

    Und jetzt wie schauts aus? Hast du diesen Arbeitsplatz sicher oder willst du fürs Praktikum umziehen oder wie oder was?

    PS: warum gibt es die Sperren? Frag ma jeden fünften der sich von Praktikum zu Praktikum hangelt und so tut als wäre er interessiert an Arbeit. Und wie überall ist es ne ganz einfache Sache einer baut scheiße und alle müssen drunter leiden.

    Ich kann persönlich drauf gehen, dass 50% von denen die mein Büro betreten mir ins Gesicht lügen und das noch rotzfrech, was werde ich wohl über die anderen 50% denken?

  12. Nach oben    #45

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    schaut mal, all ihr "ihr müsst jetz anpacken"-Prediger.

    Meine Freundin bezog vom Arbeitsamt 250 Euro/mtl.
    Wie zum Teufel soll man davon halbwegs anständig leben? All diejenigen welche jetz gerne wissen würden was meine Freundin beruflich gemacht hat ... Scheißt drauf das ist nicht relevant. Gewisse Kosten fallen nun mal an, und 250Eus sind da schon wirklich unter aller Sau.

    Außerdem wie, der Staat kann sichs nich mehr leisten... so ein Gewafe! Der Staat nimmt sichs nur von den falschen! Die Unternehmen haben doch Narrenfreiheit die beinflussen die Demokratie doch mehr als die Menschen die in ihr leben.

  13. Nach oben    #46

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    es ist relevant was sie vorher gemacht hat-wenn s mit dem betrag nix zu tun hätte hättest du kein problem damit uns das zu sagen. außerdem, lebt deine freundin auf der straße?
    sind die 250 euro alles oder kommt da noch mietzuschuss hinzu? eventuell noch sozialhilfe?


    stardust, umzugskostenbeihilfe müsste er doch dann nicht kriegenw enn er vorher bei den eltern gewohnt hat? wegen erstauszug?

    (meie mutter hat mal bei der ba gearbeitet, is aber shcon was her)

  14. Nach oben    #47

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    Es ist vielleicht relevant wenn man den Tages- o. Monatssatz errechnen will, aber nicht um an Hand eines gesunden Menschenverstandes zu erkennen, dass solche Beträge (und da kommt nix mehr dazu) unter aller sau sind. Wenn du es wissen möchtest sie hat Friseurin gelernt mit gutem Abschluss (mittlerer Bildungsabschluss erreicht) ohne Übernahme, bekommt vom Arbeitsamt ausschließlich bewerbungsvorschläge zur Friseurtätigkeit, nicht mal ansatzweise ein anderes Berufsbild (obwohl sie möchte). Bei den Friseuren darf sie jedes mal ein (mind.) einwöchiges Praktikum für max. 50 €/Woche machen, dort die ganzen Kunden machen während die Festangestellten dort im Hinterzimmer nen Lenz schieben. und am ende der woche heißts dann sorry wir stellen zur zeit nicht ein, oder nur teilzeit oder ne andere fadenscheinige ausrede. u. teilzeit als Friseur/in is fürn arsch wenn du schon vollzeit grade mal um die 900-800 € im Monat kriegst. Was ich hier jetz geschrieben hab zeigt nich nur das die Sozialsysteme weiterhin ungerecht sind, sondern auch das die Unternehmen uns Menschen (zumindest die in Zwangslage) behandeln können wie das letzte da es ja anscheinend immer einen weiteren gibt der sich den arsch mehr als aufreißt um halbwegs hier sein leben fristen zu können. Das kann nicht richtig sein.

  15. Nach oben    #48

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dann wundert mich dass sie anscheinend doch nicht auf derr straße lebt-wie kommts?

  16. Nach oben    #49

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    vielleicht weil.... andere sie nicht hängen lassen und finanziell unterstützen (Eltern, Verwandte, ich)

    Was hast du denn erwartet?

  17. Nach oben    #50

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wenn einen gar keiner mehr unterstützt kriegt man auch mehr vom amt-das hat mit 3. welt mentalität gar nix zu tun, geh mal nach geoßbritannien, solange du noch irgendwelche lebenden verwandten hast sind die verpflichtet dich aufzunehmen und du kriegst umgerechnet 200 euro im monat, schluss, aus, ende.

  18. Nach oben    #51
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    Viviane: Im moment schauts so aus, dass jeder umzugskostenbehilfe bekommt, wenn er aus wichtigen gründen auszieht.


    Wieso sollte deine Freundin auch nach der Ausbildung mehr bekommen? Hat sie dafür einbezahlt? NEIN! Und das ist der springende Punkt. Du kriegst schon seit Jahren nicht mehr geld, wenn du vorher nicht genug einbezahlt hast, du hast in der Sozialhilfe sogar weniger bekommen als jetzt zu Hartz IV Zeiten, aber das ist allen egal, weil man kann ja sooo toll auf der BA und Hartz IV rumhacken, weil das macht ja jeder.

    Der Gesetzgeber bzw. der Staat oder sieh es wie du willst sagt ganz klar.

    ALG I bekommt derjenige der sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, nach einer Ausbildung bekommt man recht wenig, weil man iwie nur knappe 60 % von dem bekommt, dass man einbezahlt hat.

    ALG II kriegt jeder sofern er hilfebedürftigt ist, da es sich hierbei um eine aus Steuermitteln finanzierte Leistung handelt. (das heißt wir nehmen das aus unserem Goldtopf, den wir vor zig jahren mal am ende des schillernden Regenbogens gefunden haben)

    Wieso sollte die BA deiner Freundin andere Vorschläge schicken, wenn es für sie zumutbar ist ihren gelernten Beruf weiter auszüben?

    wenn deine Freundin nicht mehr daheim wohnt wieso beantrag sie kein Hartz IV aufstockend? Wohngeld? blablabla?

    erstmal informieren und dann auf die Kacke hauen

  19. Nach oben    #52

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    jop man muss es halt beantragen. außerdem kann sie ja umziehn-ich lauf dauernd an friseruläden vorbei die ausgelernte friseure suchen.

  20. Nach oben    #53

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    @Raoul Duke Wenn ich dich richtig verstehe, beklagst du, dass die Unternehmen Menschen nicht einstellen müssen? (ich hoffe sehr, dass ich mich irre)

  21. Nach oben    #54

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Viviane
    wenn einen gar keiner mehr unterstützt kriegt man auch mehr vom amt-das hat mit 3. welt mentalität gar nix zu tun, geh mal nach geoßbritannien, solange du noch irgendwelche lebenden verwandten hast sind die verpflichtet dich aufzunehmen und du kriegst umgerechnet 200 euro im monat, schluss, aus, ende.
    und was hat das jetz damit zu tun? kriegen dort auch andere 2000-3000 Euro (umgerechnet) mtl. an staatlichen Leistungen nur weil sie ein höheres Tier in irgendnem Job mal waren? Was ja auch nicht gerade gerecht ist, nur mal so nebenbei.

  22. Nach oben    #55

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Marsmensch
    @Raoul Duke Wenn ich dich richtig verstehe, beklagst du, dass die Unternehmen Menschen nicht einstellen müssen? (ich hoffe sehr, dass ich mich irre)
    Nein ich meinte damit, das die Unternehmen uns behandeln können wie wir deren Produkte. Ooch nee.. der gefällt mir nimmer und ach... die Probezeit is noch nich rum, dann könn wir den ja gegen nen anderen aufm arbeitsmarkt tauschen. Bzw. gegen nen anderen bei der Zeitarbeitsfirma...

    is etwas überzogen dargestellt aber so läufts und das auch weiterhin, wenn man mal so die Unionspläne hört

  23. Nach oben    #56

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    raoul: heul doch!

    und immer dieser vergleich mit anderen: mir gehts schlecht. warum kriegen andere arbeitslose mehr? das zeigt doch dass es dir gar nicht darum geht dass einige zu wenig kriegen, sondern das problem für dich ist dass andere mehr kriegen-mit dem "wenig" wärst du wahrscheinlich noch zufrieden solange alle so wenig hätten.

    tja pech,d ie mehr kriegen haben halt auch mehr eingezahlt, und außerdem istd as beim alg II dann auch rel- wurscht.

  24. Nach oben    #57
    Zitat Zitat von Raoul Duke
    kriegen dort auch andere 2000-3000 Euro (umgerechnet) mtl. an staatlichen Leistungen nur weil sie ein höheres Tier in irgendnem Job mal waren? Was ja auch nicht gerade gerecht ist, nur mal so nebenbei.
    Ich habe einen Vorschlag für dich: Werde doch einfach selber "nur ein höheres Tier in irgendnem Job", danach arbeitslos und du kannst dich auch über solch massige Geldbeträge freuen...

    Nur leider wird dir das nicht so leicht möglich sein, denn um in solche Positionen aufzusteigen muss man vielleicht auch mal LEISTUNG bringen und verdammt viel davon. Deswegen ist es überhaupt nicht ungerecht das Parlamentarier etc... später massig an Rente bekommen, denn sie haben sich das durch Leistung in einem ehrlichen Wettbewerb verdient.

    Zitat Zitat von Raoul Duke
    Nein ich meinte damit, das die Unternehmen uns behandeln können wie wir deren Produkte. Ooch nee.. der gefällt mir nimmer und ach... die Probezeit is noch nich rum, dann könn wir den ja gegen nen anderen aufm arbeitsmarkt tauschen. Bzw. gegen nen anderen bei der Zeitarbeitsfirma...
    Warum können die Unternehmen das? Ist der Staat daran schuld? Qualifizierte Arbeitnehmer, die sehr gute Arbeit leisten und spezielle Fachkenntnisse erworben haben werden überhaupt nicht wie Produkte behandelt. Denn sie sind nicht beliebig austauschbar, das Unternehmen muss vielmehr darum kämpfen sie behalten zu können und nicht an die Konkurrenz zu verlieren.

    Wenn man zur Masse des Mittelmaß gehört, keine besondere Leistung erbringt ist man natürlich austauschbar, weil es noch unendlich viel weiteres Mittelmaß gibt, das auf den Arbeitsmarkt strömt. Aber soll man dafür wirklich die Schuld beim Staat suchen? Mir erscheint es vielmehr wie ein Naturgesetz, jeder Arbeitgeber würde sich so verhalten und wenn der Staat ihn in dieser Hinsicht einschränt, wandert er ins Ausland ab und alle Arbeitsplätze gehen verloren.

  25. Nach oben    #58

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Stardust
    Viviane: Im moment schauts so aus, dass jeder umzugskostenbehilfe bekommt, wenn er aus wichtigen gründen auszieht.


    Wieso sollte deine Freundin auch nach der Ausbildung mehr bekommen? Hat sie dafür einbezahlt? NEIN! Und das ist der springende Punkt. Du kriegst schon seit Jahren nicht mehr geld, wenn du vorher nicht genug einbezahlt hast, du hast in der Sozialhilfe sogar weniger bekommen als jetzt zu Hartz IV Zeiten, aber das ist allen egal, weil man kann ja sooo toll auf der BA und Hartz IV rumhacken, weil das macht ja jeder.

    Der Gesetzgeber bzw. der Staat oder sieh es wie du willst sagt ganz klar.

    ALG I bekommt derjenige der sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, nach einer Ausbildung bekommt man recht wenig, weil man iwie nur knappe 60 % von dem bekommt, dass man einbezahlt hat.

    ALG II kriegt jeder sofern er hilfebedürftigt ist, da es sich hierbei um eine aus Steuermitteln finanzierte Leistung handelt. (das heißt wir nehmen das aus unserem Goldtopf, den wir vor zig jahren mal am ende des schillernden Regenbogens gefunden haben)

    Wieso sollte die BA deiner Freundin andere Vorschläge schicken, wenn es für sie zumutbar ist ihren gelernten Beruf weiter auszüben?

    wenn deine Freundin nicht mehr daheim wohnt wieso beantrag sie kein Hartz IV aufstockend? Wohngeld? blablabla?

    erstmal informieren und dann auf die Kacke hauen
    OK, OK, Stück für Stück

    Du sagst also man muss erst etwas leisten wenn man was erhalten möchte, richtig? Dann frage ich dich, was ist mit den Renten? Glaubst du wirklich ernsthaft es gibt für dich oder mich oder überhaupt unsere Generation diesbezüglich noch staatl. Leistungen wenn wir alt sind? Njet!

    Also ist das für unsere Generation ein herbes Minusgeschäft. Denn einzahlen tun wir ja. Aber in 50 Jahren wirst du dich trotzdem fragen wo die Gegenleistung bleibt, also bleibt dieses Argument schon mal auf der Strecke.

    Des weiteren habe ich nicht vor auf den Behörden rumzuhacken, sondern ich kritisiere das Verteilungssystem generell.

    zu ALG 1: Ich weiß nicht wies jetz ist aber vor 2 Jahren wurde zumindest wenn du direkt nach deiner Ausbildung arbeitslos wurdest, wurde vom Übernahmegehalt (und nicht vom Verdienst während der Ausbildung) als Bemessungsgrundlage ausgegangen.

    zu ALG 2: Davon habe ich gar nicht gesprochen.

    zur Zumutbarkeit: Klar ist ihr gelernter Beruf ihr zumutbar, aber vielleicht doch auch andere Tätigkeiten, meinst du nicht?

    Außerdem wohnt meine Freundin noch bei sich, also erstmal informieren und dann auf die Kacke hauen

  26. Nach oben    #59

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    @ Stuey:

    Zeig mir mal bitte diesen "ehrlichen Wettbewerb" mit seinen Lobbyisten und der tollen Gewinnmaximierung dem gleichzeitigem Stellenabbau und der Umwandlung von Vollzeit- in Teilzeitstellen. Beißt sich das nicht ein bisschen?

    Leistung! Leistung hah!

    ich glaub du bist dir nicht im klaren darüber wer hierzulande Leistung erbringt.
    Außerdem welche, das ist ja noch mal das nächste geistig oder körperlich, Verantwortung oder keine, Vielseitig oder monoton. Wenn ich jetzt behaupte, das es schwieriger ist bei einer monotonen Tätigkeit auf Dauer die Motivation für Leistung an den Tag zu legen, weil (wie es bei solchen Jobs meistens ist) dir die Aussicht auf ein berufliches Voranschreiten fehlt und du spürst wie deine einseitige Tätigkeit deinen Körper Tag für Tag mehr zermürbt, als wie bei einer Arbeit, welche dich auf verschiedenen (überwiegend geistigen) Sektoren fordert u. fördert, stimmst du mir wahrscheinlich auf Grund deiner Auffassung nicht zu. Aber mal ganz ehrlich, da ziehe ich eher vor dem einfachem (wie du so schön sagst "austauschbarem") Arbeiter meinen Hut als wie vor nem Manager und seinem Beraterstab.

  27. Nach oben    #60

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    tja hätte der arbeiter in der schule halt merh machen müssen-vor faulheit zieh ich nciht den hut.

    hier gehts nciht um handwerke o.ä. (das ista uch sehr abwechslungsreich) sondern um fließbandarbeit, fpür die esnicht mal ne lehre braucht-wer ncoh nciht mal ne öehrer durchsteht kann so fleißig nciht sein. was würdestdu denn mache`? den mangern wenioger zahlen als den arbeitern? mit der konsequenz dass dann alle arbeiter werden wollen.


    sry, aber du bist wohla uch vom stamme nim.

  28. Nach oben    #61

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    tja hätte der arbeiter in der schule halt merh machen müssen-vor faulheit zieh ich nciht den hut.

    >Offen und ehrlich gesagt find ich es ungerecht, daß leute die mehr drauf haben als andere, sich aber während ihrer Schulzeit nicht reingehängt haben, aufgrund ihrer dadurch durchschnittlichen bis schlechten Noten, für den Rest ihres Lebens hinter denen die "damals" fleißig waren stehen. Genauso das der mögliche berufliche Werdegang zu stark vom Schulabschluss abhängig ist.
    Ich sage nicht das wir die unterschiedlichen Schulformen nicht brauchen sondern, das eben jemand mit Quali i.d.R. maximal ein einfacher kaufmännischer Angestellter werden kann, auch wenn er von seinem wahren Können her auch für höherklassige Tätigkeiten geeignet ist. Klar gibts den Quereinstieg aber auch der ist nur beschränkt möglich.

    hier gehts nciht um handwerke o.ä. (das ista uch sehr abwechslungsreich) sondern um fließbandarbeit.

    >Falsch! hier geht es generell um Leistung zumindest ging es laut Stuey darum, also hab ich mich auch darauf bezogen.

    was würdestdu denn mache`? den mangern wenioger zahlen als den arbeitern?

    >Nein aber den managern etwas weniger, dafür den arbeitern etwas mehr und wenn das Unternehmen dann seinen Gewinn gesteigert hat, davon auch etwas wieder an die Mitarbeiter zurückgeben, angemessen natürlich.
    Das wurde ja teilweise so praktiziert, leider entfernt man sich davon auch immer weiter.


    sry, aber du bist wohla uch vom stamme nim.

    > yo, und du vom Stamme Duden oder wie?

  29. Nach oben    #62

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    lol, was soll das, du weißt doch dass ich schreiben kann. hast mich ja auch verstanden.


    wieso ist das ungerecht? leistung wird belohnt, fertig ende,. wer hat denn den arbeiter, der laut dir viel mehr kann, in der schulzeit dran gehindert sich auf den hosenboden zu setzen? die manager? eher nicht.

  30. Nach oben    #63

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    du verwirrst mich mit deiner Unlogik.

    Das ist ein Problem der Bevölkerung. Punkt, Fakt, Schluss aus Ende.

    und der Politik obliegt die Verantwortung sich um die Probleme zu widmen.

    nur das heutzutage niemand mehr richtig zuhört und die meißten, wie zum beispiel leider auch du, in den Schemen des Systems denken.

    So, das wars mal wieder.

    War nett mal wieder vorbei geschaut zu haben.

  31. Nach oben    #64

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    lol, sekunde, wer ist jetzt herr duden?

    schau, wenn viele anders denken asl man selbst KANN man natürlcih davon ausgehen dass man der einzige ist der sich traut die wahrheit zu sagen-man könnte aber auch annehmen dass zumindest die möglichkeit bestünde dass man falsch liegt-auf welche idee du ja nciht zu kommen scheinst.

  32. Nach oben    #65
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    du scheinst das prinzip nicht ganz verstanden zu haben! Das Alg I wird auch heute noch so berechnet, aber eben nur anteilig du glaubst doch nicht wirklich, dass du Arbeitslosengeld auf der Grundlage von einem Lohn bekommst der dir so nie ausbezahlt wurde! Deine Freundin hat nun mal in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt und das in der für ihr gehalt angemessenen Höhe und hättest du richtig gelesen, dann wär dir klar geworden, dass sie alg II beantragen kann um ihr alg I aufzustocken, aber unter uns sie kriegt nichts.

    was ist das für ein hinkender Vergleich mit der Rente? Wieso zahle ich überhaupt noch meine Krankenversicherung ich muss doch eh alles extra zahlen. Du zahlst im Moment auch nicht für deine Rente ein sondern du bezahlst die Rentner die es im Moment gibt, dass ist dir hoffentlich klar! Das ist auch nicht erst seit neulich so, sondern war noch nie anders. Wieso schaut sie dann nicht selbst nach einem Job? Wieso nimmt sie nicht eine Tätigkeit bei einer Zeitarbeitsfirma an, wenn ihr das Geld nicht reicht? wieso nutzt sie nicht die Möglichkeit auf ihren 165 Euro Hinzuverdienst? na? ihr gehts doch so schlecht und sie muss sich doch von dir und ihren eltern geld holen.

    Und dann aufregen, wenn sie nur für andere Jobs angebote bekommt erklär mir mal wie sie etwas anderes machen möchte, wenn sie nur das gelernt hat?
    Dann eine zweite Ausbildung und dazu sollte sie sich einfach mal informieren und dann bekommt sie auch lehrstellenangebote so ein hirnloses gelaber.

  33. Nach oben    #66

    aus Deutschland
    36 Beiträge seit 04/2002
    Sozialstaat sind wir noch ! nur leider nicht mehr für das normale arbeitswillige deutsche Volk !
    Ich erlebe es gerade am eigenen leib und sehe nun ersteinmal das ganze Elend beim sozialamt . Als deutscher bürger der sehr wenig hat , dem wird erst alles weggenommen und sei es noch so wenig ,bevor er anrecht hat harz4 zu bekommen . Ein aussiedler oder politisch verfolgter hat nichts aus seinem land mitgebracht, also bekommt er gleich das volle wellness programm des deutschen steuerzahlers zu spüren .

    Tschuldige das es etwas verherlichend klingt , ich will nicht alle über ein kamm schären aber leider ist das ein ganz ganz großes problem ,das hilft deutschland zugrunde zurichten .

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. dringend! anderer ausdruck statt "den bach runtergehen"
    Von Vampiregirl im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:56
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 13:24
  3. "Roxy" - "Manson und Rammstein Nacht"
    Von ego im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 22:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 16:15

Lesezeichen für "Sozialstaat" Deutschland

Lesezeichen