+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 83

Thema: "Sozialstaat" Deutschland

  1. #1
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1

    "Sozialstaat" Deutschland

    tja heute gabs wieder eine ernüchternde lektion in sachen "sozialstaat"
    ich bin seit drei monaten arbeitslos und habe mich selbständig um nen job gekümmert hab dort ein praktikum für eine woche gemacht wobei der arbeitgeber hinfahrt und hotel bezahlt hat. eine hin- und zwei rückfahrten hat das arbeitsamt bezahlt und das noch net mal komplett. dort hab ich schon finanzielle verluste in kauf genommen. das einzige was jetzt noch fehlt ist eine bleibe damit ich den neuen job anfangen kann. und was musste ich mir heute von meinem "berufsberater" anhören? ich hab keine hilfe zu erwarten, weder bei der wohnungssuche noch krieg ich irgendwelche zuschüsse noch sonstwas. dann krieg ich u.u noch nicht mal leistungen wie umzugshilfe gewährt weil die trainingsmaßnahme (praktikum) schon soooooo viel geld gekostet hat. ganz im gegenteil anstatt beratung und hilfe hab ich drohungen gekriegt was passiert wenn ich den job nicht annehme ganz egal ob ich es vielleicht garnicht kann, weil mein gehalt zu niedrig ist.
    das arbeitsamt verlangt von mir das ich alles aufgebe familie freunde alles was mich die letzten 20 jahre begleitet und geprägt hat. ohne hilfe.

    das ist doch wirklich ein toller "sozialstaat" theoretisch müsste ich den job sogar annehmen obwohl ich mir von dem gehalt noch net mal ne wohnung leisten könnte, antwort des arbeitsamts arschs dann such dir noch nen zweiten job oder zieh weg 1,5 h täglich pendeln is zumutbar.

    während meiner ausbildung bin ich 4h täglich gependelt.

    ich hab in den letzten drei jahren mehr initiative gezeigt als andere arbeitslose in 30 jahren. und so wirds gedankt, man kriegt keinerlei hilfe

    trennungskostenbeihilfe gilt nur für leute mit eigenen familien (obwohl es nirgends in der broschüre steht)

    ich kann wirklich nur jedem empfehlen, dass die initative "du bist deutschland" einem am arsch lecken kann und man aus diesem scheiß staat flieht solange es noch geht und der sog des "sinkenden schiffs deutschland" nicht mit runter reißt.

    so das musste jetzt mal raus

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    ja vergisses, wenn du dir nicht selbst hilfst, wirds nix, die penner vom A-Amt sind hoffnungslos überlastet... von denen kannst du keine hilfe erwarten. der sozialstaat ist eine illusion, trenn dich davon, dann wirds einfacher.

    P.S. viel glück beim praktizieren (mach ich auch grad, 40h-woche für 200 Eus pro monat )

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    aber is doch scheiße wenn eigeninitiative und die bereitschaft besteht vieles aufzugeben, dass man noch mit irgendwelchen sperren bestraft wird bzw von nem arbeitsarsch ähm sorry ihc meine arbeitsamt beamter noch gedroht kriegt.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    Zitat Zitat von St@TiC
    aber is doch scheiße wenn eigeninitiative und die bereitschaft besteht vieles aufzugeben, dass man noch mit irgendwelchen sperren bestraft wird bzw von nem arbeitsarsch ähm sorry ihc meine arbeitsamt beamter noch gedroht kriegt.
    es ist so einiges scheiße und ungerecht hier... könnte man stunden drüber diskutieren. im endeffekt kannste eh nix ändern.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von bloodytears
    es ist so einiges scheiße und ungerecht hier... könnte man stunden drüber diskutieren. im endeffekt kannste eh nix ändern.
    doch auswandern. und das tu ich sobald es möglich ist.
    ansonsten hab ich mich jetzt bei www.du-bist-deutschland.de mit dem slogan
    "du bist einer deren, die vom staat verarscht werden" angemeldet

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    Zitat Zitat von St@TiC
    doch auswandern. und das tu ich sobald es möglich ist.
    ansonsten hab ich mich jetzt bei www.du-bist-deutschland.de mit dem slogan
    "du bist einer deren, die vom staat verarscht werden" angemeldet
    dann wirst du auf andere scheiße und ungerechtigkeiten treffen...

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von bloodytears
    dann wirst du auf andere scheiße und ungerechtigkeiten treffen...
    naja aber es gibt ein paar länder da gehts den leuten extrem gut. z.B. schweiz oder auch schweden außerdem hab ich den eindruck das nur im ausland deutsche arbeitskräfte gewürdigt werden...

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Phalanx
    ja vergisses, wenn du dir nicht selbst hilfst, wirds nix, die penner vom A-Amt sind hoffnungslos überlastet... von denen kannst du keine hilfe erwarten. der sozialstaat ist eine illusion, trenn dich davon, dann wirds einfacher.

    P.S. viel glück beim praktizieren (mach ich auch grad, 40h-woche für 200 Eus pro monat )

    ja überlastet ey...der bearbeoter bei uns...der ja eigentlich den ganzen tag lang sienen beruf am omputer ausübt und damit beschäftigt ist, sachen einzutippen. war mit 2 zeigefingern am schreiben...lol

    nur ma so nebenbei :P

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    @St@tic Müssen tust du gar nichts. Am wenigsten Ärger hasch wenn du dich mit denen gar nicht erst einlässt. Sauer macht mich nur, dass man ohne Ende Steuern zahlen muss.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    ja überlastet ey...der bearbeoter bei uns...der ja eigentlich den ganzen tag lang sienen beruf am omputer ausübt und damit beschäftigt ist, sachen einzutippen. war mit 2 zeigefingern am schreiben...lol

    nur ma so nebenbei :P
    überlastet?
    bei uns hocken die mit 5 leuten im büro und erzählen sich lustige geschichten oder drehen däumchen? von arbeiten keine spur...

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    na dann wander halt aus! Zum Beispiel in die USA. Da gibts fast keine Arbeitslosen! Da bekommen die leute allerdings auch kein geld vom staat in den arsch gesteckt! es gibt immer arbeit die man machen kann, und wenns tueten einpacken im supermarkt ist, schuhe putzen in der fussgängerzone.
    In den USA ist es fast normal 3-4 Jobs zu haben.
    In anderen Ländern sind die Arbeitslosen einfach mehr gefordert einen Job zu finden, weil sie sonst eben unter der Bruecke wohnen.
    Und wo bitteschön ist es ein Problem innerhalb deutschland umzuziehen? Mein Gott, gibste halt deine alten freunde auf, findest in der neuen stadt schon neue leute. Seh dir die Ossis an. Die haben keine Arbeit, und muessen alle wegziehen weil sie sonst keine berufliche perspektive haben

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    Zitat Zitat von michi
    Mein Gott, gibste halt deine alten freunde auf, findest in der neuen stadt schon neue leute.
    du scheinst deine freunde ja abgöttisch zu lieben...

  13. Nach oben    #13

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Du kannst dir von deinem gehalt keine wohnung leisten :/. Wieviel kohle bekommst du denn in etwa ?

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von michi
    na dann wander halt aus! Zum Beispiel in die USA. Da gibts fast keine Arbeitslosen! Da bekommen die leute allerdings auch kein geld vom staat in den arsch gesteckt! es gibt immer arbeit die man machen kann, und wenns tueten einpacken im supermarkt ist, schuhe putzen in der fussgängerzone.
    In den USA ist es fast normal 3-4 Jobs zu haben.
    In anderen Ländern sind die Arbeitslosen einfach mehr gefordert einen Job zu finden, weil sie sonst eben unter der Bruecke wohnen.
    Und wo bitteschön ist es ein Problem innerhalb deutschland umzuziehen? Mein Gott, gibste halt deine alten freunde auf, findest in der neuen stadt schon neue leute. Seh dir die Ossis an. Die haben keine Arbeit, und muessen alle wegziehen weil sie sonst keine berufliche perspektive haben
    man kann dir nur wünschen arbeitslos zu werden

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    Zitat Zitat von toyos
    Du kannst dir von deinem gehalt keine wohnung leisten :/. Wieviel kohle bekommst du denn in etwa ?
    kann ich auch net Ó_ò

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich kann es nicht mehr hören!

    in deutschland muss keiner verhungern oder erfrieren-das ist mehr als in den meisten ländern dieser welt. wer hier sagt, er hat zu wenig geld, hat KEINE ahnung was armut ist.

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von michi
    Und wo bitteschön ist es ein Problem innerhalb deutschland umzuziehen? Mein Gott, gibste halt deine alten freunde auf, findest in der neuen stadt schon neue leute. Seh dir die Ossis an. Die haben keine Arbeit, und muessen alle wegziehen weil sie sonst keine berufliche perspektive haben
    wer lesen kann ist klar im Vorteil... es geht nicht darum, daß er den job nicht annehmen will, sondern, daß er sich von seinem praktikanten gehalt dort keine wohnung leisten kann...
    außerdem denke ich daß deine freunde auf dich auch gut verzichten können, so wie du zu ihnen hältst...

    P.S.:

    Zitat Zitat von Viviane
    ich kann es nicht mehr hören!

    in deutschland muss keiner verhungern oder erfrieren-das ist mehr als in den meisten ländern dieser welt. wer hier sagt, er hat zu wenig geld, hat KEINE ahnung was armut ist.
    diese aussage ist einfach nur dumm. wenn du es so siehst muß jeder mensch, der nciht gerade zu tode gefoltert wird froh sein, daß er gerade nicht zu tode gefoltert wird, nur weils leute gibt, denen es noch schlechter geht...

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ja, sollte er. man sollte sich mal nach unten orientieren und nicht immer nach oben.

    ich kann die firmen schon verstehn wenn sie ins ausland abwandern-es gibt genug leute die statics job zu genau den bedingungen gerne hätten.

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    du verstehst es nciht er WILL diesen Job, aber er kann ja schlecht unter der Brücke wohnen, um ein Praktikum zu machen, denn versuch mal ohne Festen Wohnsitz einen Job zu bekommen...
    Außerdem regt er sich hauptsächlich darüber auf, daß ihm nciht nur nicht geholfen wird, sondern daß ihm Steine in den Weg gelegt werden, obwohl er sich von sich aus bemüht...

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    das lässt sich arg schlecht beurteilen wenn man nicht weiß, um wieviel geld es eigentlich geht-aber wenns kein minijob ist wirds wohl kaum unter 600 euro im monat sein-und auch wenn das scheißknapp ist, davon kann man leben.
    und er sagt ja selbst er hat ja familie-rein streckentechnisch kann er 1,5 h pendeln wenn er vorher 4 h pendeln konnte, und bis er ne wohnunghat kann die family ja bei den penelkosten einspringen?

    außerdem, wenn er erst seit 3 monaten arbeitslos ist kriegt er doch noch arbeitslosengeld 1 bis jetzt und nicht hartz 4? ist das einer dieser fälle wo jemand mehr kriegt wenn er nciht arbeitet?

  21. Nach oben    #21

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    ich glaube wir reden aneinander vorbei...es geht mir darum (und ich glaube static sieht das ähnlich) daß ich es total asozial finde wenn einem nicht nur nciht geholfen wird, sondern man auch noch einen Arschtritt bekommt wenn man sich bemüht...

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Genau das ist der Irrsinn der Bürokratie.

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Phalanx
    ich glaube wir reden aneinander vorbei...es geht mir darum (und ich glaube static sieht das ähnlich) daß ich es total asozial finde wenn einem nicht nur nciht geholfen wird, sondern man auch noch einen Arschtritt bekommt wenn man sich bemüht...
    genau das meine ich. ich kanns verstehen das die begeisterung zu wünschen übrig lässt bei vielen arbeitslosen assozialen sozialschmarotzern, aber bei leuten die wirklich alles dran setzen ne arbeit zu bekommen? die werden bestraft!!! genau das finde ich nicht richtig....

    @viviane 4h am tag pendeln. haste das mal gemacht? weißte überhaupt was das für eine kraft kostet, dass durch zuhalten? wegen meiner prüfung musste ich das ein halbes jahr ohne pause durchziehen. du kannst dir ganricht vorstellen was diese pendlerei für eine kraft kostet?
    in menem praktikum bei meinem zukünftigen arbeitgeber hab ich ca 20min vom arbeitsplatz weggewohnt, du kannst dir garnicht vorstellen was 20 minuten gegenüber 2h für einen riesen leistungszuwachs gebracht hat....

    und ich hab in den 3 jahren mehr auf mich genommen, mehr geleistet als manch arbeitsloser in 30 jahren auf sich nehmen würde...

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    du, dass es einfach wird, hab ich nie gesagt.-waber warum weigesrst du dich, einfach mal konkrete zahlen zu nennen?

    und das "steine in den weg legen" besteht ja nicht aus kürzungen (allenfalls angedrohten) sondern aus nicht-zuschüssen.


    was ddie wohnungsreisen angeht-ich hab hier in mainz grad wieder angebote hängen sehn für 110 euro im monat-das si dann zwar wenig platz, aber zum leben reichts.und mainz is bin sachen wohnungssuche katastrophal.

  25. Nach oben    #25

    43 Jahre alt
    aus Respekt. Weitermachen, doch nicht vergessen. [one:man:army]
    217 Beiträge seit 08/2003
    Ich zitiere einen Kumpel:

    "Arbeitslos ist nur wer auch gemeldet ist."

    Soll heissen: Lieber von den Pennern kein Geld beziehen und dann selbst ausm Quark kommen (zugegeben, bei laufenden Kosten ist das scheisse) und sich was suchen was passt

  26. Nach oben    #26

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Kuniva
    Ich zitiere einen Kumpel:

    "Arbeitslos ist nur wer auch gemeldet ist."

    Soll heissen: Lieber von den Pennern kein Geld beziehen und dann selbst ausm Quark kommen (zugegeben, bei laufenden Kosten ist das scheisse) und sich was suchen was passt
    ich meine zu wissen das du dich Arbeitslos melden musst! Allein aus versicherungstechnischen Gründen ist das unabdingbar. Deswegen muss der Arbeitgeber bei ner Kündigung sogar nen 3 Zeiler Reinpacken das der Ex-Arbeitnehmer sich in einem bestimmten Zeitraum beim arbeitsamt arbeitslos melden muss.

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    musst du nicht. wenn du mit50 gekündigt wirst aber ikurz vorher im lotto gewonnen hast udnf olglich 3 millonen aufm konto musst du dich nicht melden-das muss nur wer geld will.

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Viviane
    du, dass es einfach wird, hab ich nie gesagt.-waber warum weigesrst du dich, einfach mal konkrete zahlen zu nennen?

    und das "steine in den weg legen" besteht ja nicht aus kürzungen (allenfalls angedrohten) sondern aus nicht-zuschüssen.


    was ddie wohnungsreisen angeht-ich hab hier in mainz grad wieder angebote hängen sehn für 110 euro im monat-das si dann zwar wenig platz, aber zum leben reichts.und mainz is bin sachen wohnungssuche katastrophal.
    nein auch aus drohungen von sperren.
    so sinngemäß meinte der arbeitsamtfutzi:
    wenn ich den job nicht annehme wird meine situation genausten geprüft und mein standpunkt aus würde einer solchen überprüfung, wieso ich den job nicht annehmen konnte, nicht standhalten. was dann sperrung des arbeitslosengeldes zur folge hat.

    zur wohnungssuche: haste mal in freiburg ne wohnung gesucht?
    da bezahlste für eine 1zimmer wohnung ca 500 bis 600€ wg zimmer von maximal 20m² sind so um die 250-300€ zu haben.

    im übrigen muss man sich nicht dirket arbeitslos melden...
    nur da in deutschland ja versicherungspflicht besteht und kaum ein arbeitsloser im lotto gewinnt muss jemand anders die versicherungen bezahlen. also muss er sich in dem fall melden.

  29. Nach oben    #29

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    also ich komm aus der gegend und meine schwester hat in FR studiert, sie hatte ein 26qm Zimmer Sousterrain und hat 360 Eus gezahlt

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    1.)kannste nich in ein kaff in der nähe ziehn? hat ne freundin von mri gemacht, is meistens billiger.
    2.) gibts auch kleinere wohnungen, extremster fall den ich kenn war ein zimmer mit 11 qm

    3.) gibts da keine zimmer mit bbadmitbenutzung oder so?
    4.)hier rummeckern bringt in keinem fall was-im zweifel einfach ne kostenaufstellung machen (am ebsten mit kassenzettln vom aldi etc.) -auf die art hält dien standpunkt einer eventullen prüfung entweder doch stand oder sie sind gezwungen dir zu zeigen wie dus machen sollst.

  31. Nach oben    #31

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    1.)kannste nich in ein kaff in der nähe ziehn? hat ne freundin von mri gemacht, is meistens billiger.
    2.) gibts auch kleinere wohnungen, extremster fall den ich kenn war ein zimmer mit 11 qm

    3.) gibts da keine zimmer mit bbadmitbenutzung oder so?
    4.)hier rummeckern bringt in keinem fall was-im zweifel einfach ne kostenaufstellung machen (am ebsten mit kassenzettln vom aldi etc.) -auf die art hält dien standpunkt einer eventullen prüfung entweder doch stand oder sie sind gezwungen dir zu zeigen wie dus machen sollst.
    kann ja sein, dass deine tipps hilfreich sind, aber mir gefällt der leicht verachtende "unterton" nicht.

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    was du da raushörst is nciht mein problem.

  33. Nach oben    #33

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ach so, nebenbei, ich zahl 310 euro warm und leb auch von ca. 800 euro im monat, das ist also durchaus möglich.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. dringend! anderer ausdruck statt "den bach runtergehen"
    Von Vampiregirl im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:56
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 13:24
  3. "Roxy" - "Manson und Rammstein Nacht"
    Von ego im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 22:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 16:15

Lesezeichen für "Sozialstaat" Deutschland

Lesezeichen