+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 100 bis 115 von 115

Thema: Du bist Deutschland!

  1. #100

    aus in der Antiwelt
    15 Beiträge seit 03/2002
    ich glaube die meinen das naders mit "du bist deutschlnad" als hier schon viel gesagt wurde (ich habe nicht alles gelesen). es heisst eben nicht das wir hitler toll finden und das wir beethoven toll finden (hat schon mal jemand darüber nachgedacht das es deutsche gibt die beethoven peinlich finden?) du bist deutschland heisst, du lebst in deutschland und du bist mit der vergangenheit unmittlebar verknüpft, auch wenn du nicht in ihr lebst, schon allein wiel dein opa im krieg war, und dir das erzählt was er mitgegriegt hat, oder dir sagt wie scheiße der krieg ist. du bist deutschland heist auch sich mit der vergangenheit zu beschäftigen und sie nicht zu leugnen. das sollte natürlcih jeder, auch nciht-deutsche, und sie sollten genauso draus lernen wie deutsche.

    so und nun was anderes: man sollte mal überlegen was deutschland überhaupt ist: es ist zum einen eine stück land auf der erde. ok wir leben in diesem land, also vom geographischen können wir sagen wir sind deutsch, genau wie wir spezieller sagen können wir sind berliner, oder algemeiner können wir sagen wir sind europäer oder erdlinge.
    dann ist deutsch eine gesellschaftliche ordnung, gewissermaßen verteten durch die regierung, das die regierung nicht so ist wie jeder sie genre hätte liegt daran das so viele da mitreden und das das alles nicht so einfach ist 80 millionen menschen wirtschaftlich unter einen hut zu bekommen, aber das wir dieser gesellschaftlichen ordnung die sich z.b. von der schwedischen oder östereichischen unterschiedet angehören ist auch klar, denn wir bezahlen steuern, und fahren auf den straßen die damit gebaut werden. also sind wir dahingehend auch deutsch. nun bleibt noch das mit der geschichte zu klären, und da gehören wir auch dazu, man kann also sagen wir sind teil der deutschen geschichte. das ist so, weil die entwickjlung in deutschland, sowohl politisch, als auch künstlerisch und wissenschaftlich deutschland wie es jetzt ist prägte, und darüber sollte man sich bewußtsein. man sollte also wissen warum deutschland so ist wie es ist, das da mal ein hitler war und das das gedankengut immer noch exisitiert, und dann kann man sich überlegen ob man das gut finedet oder nicht, und entsprechende konsequenzen tziehen (die zum beispiel so aushene das man neo nazis bekämpft, oder so das man auf die straße geht und schwarze tot schlägt). natürlich gab es auch viele einflüsse von außerhalb , aber die kann man ja auch als deutsche geschichte bezeichnen, und heute ist ja sowieso alles global, also kunst, politik etc aber trotzdem entwickelt sich deutschland anders als andere und wir sind teil dieser entwicklung weil wir halt deutsche sind, und das nciht nur weils in unseren pass steht. stolz müssen wir darauf nicht sein, es wäre jedenfalls sinnlos, und das ist mit "du bist deutschland" sicher auch nciht gemeint. Es ist also kein nationalstolz der hier probagiert wird. ich würde eher sagen, amn soll sich klar werden wo man steht. wenn man nämlich begriffen hat das man in deutschland lebt (und eben nicht nur geograpphisch sondern so wie ich es obern erwähnt habe) kann man auch viel mehr machen. man kann dadurch deutschland so formen wie man es selber gerne hätte, man macht quasi was für deutschland. denn man ist sich bewußt das man selber dafür verantwortlich ist wie deutschland ist, was für eine politik in deutschland herrscht, und was für kunst aus deutschland kommt, die entwicklung deutschlands hängt also an einem selber, deutschland ist nicht etwas was außerhalb des individuums steht, deutschland ist eine vereinigung von individuen.

  2. Nach oben    #101

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von guevara
    ich glaube die meinen das naders mit "du bist deutschlnad" als hier schon viel gesagt wurde (ich habe nicht alles gelesen). es heisst eben nicht das wir hitler toll finden und das wir beethoven toll finden (hat schon mal jemand darüber nachgedacht das es deutsche gibt die beethoven peinlich finden?) du bist deutschland heisst, du lebst in deutschland und du bist mit der vergangenheit unmittlebar verknüpft, auch wenn du nicht in ihr lebst, schon allein wiel dein opa im krieg war, und dir das erzählt was er mitgegriegt hat, oder dir sagt wie scheiße der krieg ist. du bist deutschland heist auch sich mit der vergangenheit zu beschäftigen und sie nicht zu leugnen. das sollte natürlcih jeder, auch nciht-deutsche, und sie sollten genauso draus lernen wie deutsche.

    so und nun was anderes: man sollte mal überlegen was deutschland überhaupt ist: es ist zum einen eine stück land auf der erde. ok wir leben in diesem land, also vom geographischen können wir sagen wir sind deutsch, genau wie wir spezieller sagen können wir sind berliner, oder algemeiner können wir sagen wir sind europäer oder erdlinge.
    dann ist deutsch eine gesellschaftliche ordnung, gewissermaßen verteten durch die regierung, das die regierung nicht so ist wie jeder sie genre hätte liegt daran das so viele da mitreden und das das alles nicht so einfach ist 80 millionen menschen wirtschaftlich unter einen hut zu bekommen, aber das wir dieser gesellschaftlichen ordnung die sich z.b. von der schwedischen oder östereichischen unterschiedet angehören ist auch klar, denn wir bezahlen steuern, und fahren auf den straßen die damit gebaut werden. also sind wir dahingehend auch deutsch. nun bleibt noch das mit der geschichte zu klären, und da gehören wir auch dazu, man kann also sagen wir sind teil der deutschen geschichte. das ist so, weil die entwickjlung in deutschland, sowohl politisch, als auch künstlerisch und wissenschaftlich deutschland wie es jetzt ist prägte, und darüber sollte man sich bewußtsein. man sollte also wissen warum deutschland so ist wie es ist, das da mal ein hitler war und das das gedankengut immer noch exisitiert, und dann kann man sich überlegen ob man das gut finedet oder nicht, und entsprechende konsequenzen tziehen (die zum beispiel so aushene das man neo nazis bekämpft, oder so das man auf die straße geht und schwarze tot schlägt). natürlich gab es auch viele einflüsse von außerhalb , aber die kann man ja auch als deutsche geschichte bezeichnen, und heute ist ja sowieso alles global, also kunst, politik etc aber trotzdem entwickelt sich deutschland anders als andere und wir sind teil dieser entwicklung weil wir halt deutsche sind, und das nciht nur weils in unseren pass steht. stolz müssen wir darauf nicht sein, es wäre jedenfalls sinnlos, und das ist mit "du bist deutschland" sicher auch nciht gemeint. Es ist also kein nationalstolz der hier probagiert wird. ich würde eher sagen, amn soll sich klar werden wo man steht. wenn man nämlich begriffen hat das man in deutschland lebt (und eben nicht nur geograpphisch sondern so wie ich es obern erwähnt habe) kann man auch viel mehr machen. man kann dadurch deutschland so formen wie man es selber gerne hätte, man macht quasi was für deutschland. denn man ist sich bewußt das man selber dafür verantwortlich ist wie deutschland ist, was für eine politik in deutschland herrscht, und was für kunst aus deutschland kommt, die entwicklung deutschlands hängt also an einem selber, deutschland ist nicht etwas was außerhalb des individuums steht, deutschland ist eine vereinigung von individuen.

    Bravo!

  3. Nach oben    #102

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    diese vereinigung der individuen hab ich ja bereits angesprochen, aber ich denke nicht, dass sich der spot auf die vergangenheit bezieht sondern eher auf die gegenwart und die zukunft. man sollte auch mal auf die bilder zu dem spot achten, wo im grunde dutzende oder hunderte von menschen nebeneinander stehen im selben trikot. wer selber fußball spielt wird das wohl wissen, dass nich jeder ein anderes trikot hat, weil man sich sonst untereinander kaum erkennen könnte, sondern weil so auch ein mannschaftgefühl aufkommt, dass jeder für jeden und nich nur sich allein spielt! dieser gemeinschaftsgedanke denke ich soll einfach in diesem spot ausgedrückt. von vergangenem wie hitler oder ähnlichem kann ich überhaupt nicht zustimmen! natürlich sollte sich jeder über die vergangenheit bewusst sein, aber ich errinnere daran, dass wir nich die erste wm in deutschland haben nach dem krieg, aber ich glaube damals machte man sich darüber genauso gedanken.
    @ guevara: menschen wie dir haben wir es zu verdanken, dass wir in spanien oder england immer noch mit heil hitler angespochen werden. man sollte vergangenes nicht vergessen, allein schon weil man daraus lernen muss! dennoch sollte man auch bedenken, dass beispielsweise nicht alle begeistert waren von einem menschen wie hitler und dem system. jedoch war einfach das problem da, dass aufständische vergast oder erschossen worden sind. man muss bedenken, dass unsere generation absolut nichts mit dem zu tun, und über großeltern oder sowas braucht man sich gar net unterhalten, das sind wie du ja vermutlich meinst, andere individuen, haben von daher auch nix mit ihren nachkommen direkt zu tun!
    meine meinung: aus vergangenem lernen, aber auch nich ständig daran denken, sondern lediglich in den momenten, wos sinn macht, wenn nazis auf die straßen gehen oder ausländer tot schlagen!

  4. Nach oben    #103

    aus in der Antiwelt
    15 Beiträge seit 03/2002
    nightraider:

    komisch, zu mir hat noch niemand heil hitler gesagt, es wundert mich auch das ich dafür verantwortlich sein soll das andere das sagen. vielleicht kannst dus mir ja erklären. und um nopch mal auf hitler zu kommen: wenn man sich als deutsch bezeichnet gehört die vergangenheit zu einem. weil deutschland nur so ist wie es jetzt ist weil es früher so war wie es ebend war. wäre die vergangenheit anders wäre deutschland nicht so wie es ist. deutschland hätte vielleicht auch ne weltmacht sein können wäre hitler nciht da. oder wenn es leute gibt die deutsche mit heil hitler grüßen dann leigt das auch an der vergangenheit. es gibt leute die sagen dieser gehorsam und die disziplin stecke in der natur es deutschen. es ist gehört gewissermaßen zur kultur und wird so schon erzogen. frankreich zum beispiel ist viel demonstrationsfreudiger als deutschlnad, und mittlerweile ist den deutschen egal wenn nazis auf die straße gehen. es gibt auch menschen die sagen das mit hitler konnte nur in deutschland passieren weil da die vorraussetzungen am besten waren. sie sagen der deutsche ordent sich gerne unter. und man kann, finde ich solche züge tatsächlich sehen. wenn man sich aber nun nicht bewußt ist was in der vergangenheit war fällt man doch wieder auf so eine masche rein. vieleicht nicht so groß wie damals, aber im kleinen bestimmt. und du sagtest das nicht alle für hitler waren, das ist zwar richtig ändert aber nichts daran das es hitler gab! du versuchst dich hier rauszureden, und versuchst das mit hitler abzuschwächen. und genau da sollte man sich bewußt sein wie das wirklich war. klar gab es welche die dagegen waren, aber die haben nichts erreicht, waren unwichtig, es eben die mehrheit die dafür war bzw. die sich unterordneten und NICHTS machten! und es ist klar das indivuduen einfluß aufeinander haben, also wir sind zwar nicht unsere großeltern, aber wir sind nicht gänzlich isoliert von ihnen, sie haben schließkich unsere eltern erzogen und die wiederum haben uns erzogen, somit nehmen wir immer ein teil vom "alten" mit.

  5. Nach oben    #104

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    ich sage nicht, dass du ausschließlich dafür verantwortlich bist, aber du bist so einer, der sowas anscheinend gerne aufwärmt, damit man immer wieder sieht wie scheiße die deutschen sind/waren!!!! genau wies auch in spanien, frankreich oder england gemacht wird! wäre deutschland eine weltmacht geworden, wärens wir schon lang nimmer, weils dann bereits nen 3ten oder auch 4ten weltkrieg gegeben hätte, aber das ist nur spekulation!
    zum thema nazis auf den straßen: bei uns in münchen waren ca. 250 nazis versammelt um zu propagieren.....auf der anderen seite standen über 6000(!) gegendemostranten, also erzähl mir nich, dass keiner gegen die auf die straßen geht, das is grober und unwissentlicher bullshit!!!!!
    außerdem: ich will hitler um gottes willen nicht abschwächen, aber ich sehe es nich ein mich als deutscher dafür verantwortlich zu fühlen. man sollte weiter bedenken, dass uns hitler die schwächen der weimarer republik ganz klar aufgedeckt hat. hitler war desweiteren ein durchaus kluger mensch, hat die leute in arbeit gebracht usw. natürlich alles mit dem hintergedanken des krieges etc. wie er so viele menschen von sich überzeugen konnte ist mir heute noch ein rätsel! dennoch unterhalte ich mich auch mit leuten, die in der zeit gelebt haben. die sagen alle im nachhinein hitler war schlecht, aber in der zeit hat er sich für uns eingesetzt und war gut für uns, wir hatten arbeit etc. ich hab auch mit gegnern hitlers zu der zeit geredet, doch sie meinen man hatte die wahl: sterben fürs dagegensein, oder leben fürs mitläufer sein....eine frage: wie würdest du dich entscheiden????
    desweiteren waren zahlreiche attentate auf hitler unternommen worden, doch leider scheiterten alle, weil dieser drecksnazi immer so ein verdammtes glück hatte! also gegenwehr gabs auch...das sollte man bei der geschichte nicht vergessen!!!!!!
    informier dich erstmal gescheit, bevor du hier so ein unqualifiezierten mist von dir gibst!!!!

  6. Nach oben    #105

    aus in der Antiwelt
    15 Beiträge seit 03/2002
    hey hey, nicht gleich austicken. zu der demonstration in münschen: das ist schön, aber guck dir mal wahlergebnisse an, zum bespiel für die npd...

    so, und jetzt kannst du doch mal bitte sagen an welcher stelle ich geschrieben habe das wir VERANTWORTLICH für das was unter hitler passiert ist. VERANTWORTLICH sind wir keines weges. was ich gesagt habe ist: wir müßen uns darüber bewußt werden das es sowas gab, das es in deutschland war, und das wenn wir es nciht verhindern, und wir nichts dagegen haben es wieder passieren könnte.
    so und nun zu der angeblichen gegenwehr. klar gab es leute die dagegen waren, hab ich übrigens auch schon gesagt, und leider muß ich mich wohl wiederholen, ich habe nämlich auch gesagt, dass es offensichtlich zu wenig oder zu feige menschen waren die gegen ihn waren. die meisten haben sich nämlich angepasst und haben mitgemacht. und selbst wenn ein attentat auf hitler geklappt hätte frasgt sich was dann passiert wäre. z.b. war stauffenberg ein monarchist. außerdem ist die frage ob dann nicht ein anderer nazi weiter ghemacht hätte. die gesellschaft war so nazifiziert. aber darüber lässt sich eh nur spekulieren. dennoch ist ganz offensichtlich das die opposition im 3. reich nicht stark genug war um was zu ändern. und wenn einer kommt und zu dir sagt bei euch waren damals die nazis und du sagst: es waren nicht alle so, dann ist das zwar richtig aber erweckt den eindruck das du das herunterspielst, weil du dich vielleicht dafür schämst oder so.

    ach so und ich finde es durchaus sinnvoll sowas immer und immer wieder aufzuwärmen. du hast selber die frage gestellt warum damals soviel mitgemacht haben. du kannst die frage offensichtlich nicht beantworten, dabei wäre es sehr sinnvoll, da du sowas in zukunft vermeiden könntest, wenn du die ursachen für hitlers erfolg kennen würdest. kennst du den film :"die welle"? sehr empfehlenswert. beruht auf wahrer begebenheit. da war ein geschichtslehere in amerika und der hatte gerade das thema Nationalsozialismus. die schüler haben dann irgendwann gefragt warum soviele mitgemacht haben, warum das möglich sei. und da hat der Lehrer ein experiment gemacht. er hat quasi das selbe wie damals in klein im klassenzimmer gemacht bis es zur ganzen schule übergegangen ist. er hat ein zeichen ausgemacht mit dem man sich grüßt (analog den heil hitler gruß), er hat absolute disziplin und gehoprsam verlangt, er hat eine uniform eingeführt. am anfing haben die schüler nicht ganz mitgemacht aber immer mehr begeisterten sich dafür, und der ausenseiter wurde zu einem der dazugehörte. und die die was degegen hatten wurden gemoppt, naja vielleicht guckst du den film mal selber wenn du ihn nicht sowieso schon kennst. jedenfalls ich finde dieser film und die tatsache das das wirklich passiert ist ist ein guter grund sich immer wieder bewußt zu sein was und warum das damals passiert ist!


    so und dann noch: ich glaube du hast das alles in den falschen hals bekommen, jedenfalls denke ich nicht das du so sauer auf mich sein mußt. ach so und was hätte ich gemacht>? ich weiss nicht, ich glaube ich wäre abgehauen aus deutschland und hätte dann was dagegen getan. probaganda im ausland sozusagen, weil vielen bis 39 gar nicht bewußt war was hitler für ein arschloch war, obwohl in seinem wahlprogramm stand das er antisemitisch ist, abr das war sowieso ein großteil deutschland damals. aber vielleicht hätte ich mich auch einlullen lassen, ich weiss es nicht.

  7. Nach oben    #106

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    in sozialen brennpunkten, wie in den neuen bundesländern ist es klar, dass es viele nazis gibt, da hier immernoch anscheinend die meinung herrscht, die ausländer nehmen unsere jobs weg etc. also nich überall dort, aber eben vor allem in sachsen, wo die npd ja die 5 prozenthürde geknackt hat! und die npd is meiner meinung nach auch nur so stark vertreten (teils gewesen!) weil sie täglich in den medien waren. sonst hätten sich wohl nicht so arg viele dafür begeistert!
    das es i-wann einen neuen hitler geben wird bezweifle ich zwar, jedoch weiß man nicht wie sich die zukunft entwickelt. aber ich gehe davon aus, dass wenn sich sowas anbahnt, das ausland den deutschen mächtig feuer unterm arsch machen wird, das is in zeiten der globalisierung unmöglich. allein die rohstoffe fehlen unserem land, waffen, panzer etc zu produzieren, außer wir schmelzen ein haufen altes zeug ein! aber alles wieder mal nur spekulation.

    den film die welle hab ich gesehen, is ein ziemlich übler film! trotzdem durchaus lehrreich, wie leicht menschen zu manipulieren sind!
    aber leider teile ich mit dir nicht die meinung über gegenwehr: das regime war zu stark, als viele merkten, verdammt, der will krieg. problem war auch, dass doch nur recht wenige mein kampf gelesen haben, indem ja im grunde alles drinsteht, was er machen wollte! damals hat denk ich mal eine starke naivität geherrscht. den menschen gings anfangs unter hitler gut, warum sollte man sich beschweren. andere sache war auch, das die mediengewalt ja auch nicht so ausgeprägt war, bei weitem nich, kein fernsehen, kein radio(oder halt nur bei etwas wohlhabenderen?!), nichts! das häufigste mittel waren flugblätter und plakate. von ein paar zeilen durchblick über ein regime zu ergreifen halte ich für unmöglich. später war ja dann eh die ganze mediengewalt beim regime! so wies jetz ja auch bei berlusconi is, was ich auch für höchst bedenklich halte, da dieser im grunde machen kann, was er will.....mittelfinger in die menge zeigen, scheißegal. bei uns müsste jeder seinen hut nehmen! aber italien is ein anderes, brisantes aber auch sehr umfangreiches thema!

    ich denke das wichtigste für uns sollte sein, dass wir im grunde absolut gegen das nazionalsozialistische system sind und wir vermutlich auch daraus gelernt haben(was man ja leider ich von allen behaupten kann!).
    von daher: SCHEIß NAZIS!!!

  8. Nach oben    #107

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    in den nächsten 100 jahren wird es in deutschland eh keinen mächtigen antisemitismus mehr geben. sollte noch mal ein sündenbock gesucht werden sind das voraussichtlich die muslime.

  9. Nach oben    #108

    40 Jahre alt
    aus der schönen Schweiz :o)
    94 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Night Rider
    ich denke das wichtigste für uns sollte sein, dass wir im grunde absolut gegen das nazionalsozialistische system sind und wir vermutlich auch daraus gelernt haben(was man ja leider ich von allen behaupten kann!).
    von daher: SCHEIß NAZIS!!!
    ich behaupte mal das dies genau eine schwäche und mit ein grund ist, wieso Deutschland relativ problem hat. "Ihr" wollt, bzw. fühlt euch schuldig, die sachen wieder auszubügeln! Wenn jemand was von D will, kann er immer mit dem 2.WW kommen und ihr gibt nach. Ich finde es zwar richtig und wichtig von der Vergangenheit zu lernen, doch was passé ist, soll man nicht immer wieder aufwühlen. Deutschland soll dazu stehen was es ist, die Geschichte zwar kritisch ins Auge fassen aber nicht immer versuchen sich wieder reinzuwachen! Es kanns eh niemand mehr ändern was diese Spinner damals angerichtet haben! Deutschland soll sein "Loser-Image" endlich niederlegen und stolz auf euer Land, eure Wirtschaft und Politik sein, auch wenn man natürlich momentan nicht auf alles stolz sein kann. Aber mit "schlechtem Gewissen" und dem, sorry, typisch deutschen Komplexen bringt mans nicht weit. Und ja, durch ausgrenzen der Nazis wird die ganze braune Brühe nur noch stärker. Ist ähnlich wie mit den Ausländern, wenn man es schafft diese in die Gesellschaft zu integrieren wirds prima, ansonsten kommts immer wieder zu Ausschweifungen...

    Natürlich gilt dies nicht für alle, und ich meins auch überhaupt gar nicht negativ oder böse, da deutschland doch eines der sympathischen länder für mich ist, aber so sehe ich das als ostschweizer halt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was für erfahrungen ich während der WM in D machen werde und werde euer land bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt noch näher bereisen!

  10. Nach oben    #109

    40 Jahre alt
    aus der schönen Schweiz :o)
    94 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Viviane
    in den nächsten 100 jahren wird es in deutschland eh keinen mächtigen antisemitismus mehr geben. sollte noch mal ein sündenbock gesucht werden sind das voraussichtlich die muslime.
    ähnliche situation wie damals wirds eh nicht geben. der nächste Krieg wird "westen" gegen "osten" sein...

    ich hoffe, das wir zuvor noch von irgendwelchen Aliens bedroht werden, denn dann, davon bin ich überzeugt, wird die Menschheit zusammen stehen und dann wird weltweiter Frieden herrschen, weil wir nen gemeinsamen Feind haben...

  11. Nach oben    #110

    aus in der Antiwelt
    15 Beiträge seit 03/2002
    "in sozialen brennpunkten, wie in den neuen bundesländern ist es klar, dass es viele nazis gibt,"

    es gibt eine menge faschisten, zum beispiel auch die csu oder der axel springer verlag, die nicht nur in "sozialen brennpunkten" was zu sagen haben... hab letztens ne rede von stoiber gehört, die leute waren sehr euphorisch, es soll angeblich sogar animateure gegeben haben die die leute anheizten. wenn sowas nicht an hitler erinnert, übertriebene euphorie...


    "das es i-wann einen neuen hitler geben wird bezweifle ich zwar, jedoch weiß man nicht wie sich die zukunft entwickelt."

    redest du eighentlich mit dir selber? ich habe nciht behauptet das es ein hitler geben wird, ich könnte mir aber vorstellen das das volk ähnlich verblendet wird, bzw. wirds das schon, wie zum beispiel durch die bild oder so. und insofern hat man nicht viel aus hitler gelernt. das meine ich im übrigen auch die ganze zeit, wenn ich sage sich damit beschäftigen. damit man eben nicht auf die selben tricks reinfällt, aber das habe ich ja nun zu genüge geschrieben, du sagst nur nie was dazu.

    "aber ich gehe davon aus, dass wenn sich sowas anbahnt, das ausland den deutschen mächtig feuer unterm arsch machen wird, das is in zeiten der globalisierung unmöglich."

    hätte man auch bei hitler erwarten müssen, aber gut heute wäre das natürlich alles anders, und ich will gar nicht drüpber reden, weil ein hitler nummer 2 ist tatsächlich unwahrscheinlich, aber wie viviane sagte, könnte es gut sein das z.b. moslems die juden ersetzen, und ein neuer sündenbock gefunden ist.

    "allein die rohstoffe fehlen unserem land, waffen, panzer etc zu produzieren, außer wir schmelzen ein haufen altes zeug ein!"

    damsl hatte deutschland auch nciht die rohstoffe, wie z.b. erdöl.... das geht schon

    "den film die welle hab ich gesehen, is ein ziemlich übler film! trotzdem durchaus lehrreich, wie leicht menschen zu manipulieren sind!"

    genauso lehrreich ist der nationalsozialismus

    "aber leider teile ich mit dir nicht die meinung über gegenwehr: das regime war zu stark, als viele merkten, verdammt, der will krieg."

    schlaue leute haben das schon vorher gemerkt, man war auch nicht kritisch, hitler hat mit scheinfirmen kridite bei banken abgehoben die nicht gedeckt waren etc. das hat aber keiner bemerkt...

    "problem war auch, dass doch nur recht wenige mein kampf gelesen haben, indem ja im grunde alles drinsteht, was er machen wollte!"

    so ein quatsch, ich weiss gar nciht wann mein kampf rauskam, aber ich glaube da war es eh zu spät. jedenfalls stand in dem WAHLPROGRAMM das sie antisemitisch sind, aber das fanden alle ok, und hitler hat schnell gehandelt, spätestens 34, wenn der nachbarjude nicht mehr da war hätte man doch mißtrausich weden sollen, wurden auch einige aber man hat NICHTS gemacht. man kann es einfach nciht schön reden, alle, bis auf eine winzige, vernachlässigbare, minderheit sind auf hitler reingefallen, schlimmer noch, sie haben sich schuldig gemacht.

    "damals hat denk ich mal eine starke naivität geherrscht."

    heute übrigens auch...und antisemitismus war schon immer in deutschland.

    "den menschen gings anfangs unter hitler gut, warum sollte man sich beschweren."

    weil man leicht erkennen konnte was für einen preis das kostet. man war nicht kritisch, man war tatsächlich naiv, und man kann nun lernen das wir nciht mehr naiv seien wollen

    "andere sache war auch, das die mediengewalt ja auch nicht so ausgeprägt war, bei weitem nich, kein fernsehen, kein radio(oder halt nur bei etwas wohlhabenderen?!), nichts!"

    also radio hatten da schon viele, konnte man sich auch ganz einfach selbst basteln. und da lkam hitler probaganda, den ganzen lieben langen tag, und bei den reicheren die tv hatten wars nciht anders. die heutigen medien sind zwar unabhängig, aber sie machen nciht viel daraus, es gibt nur wenig große medien die alternativ sind. prosieben, oder bild sind doch fürn arsch.

    "das häufigste mittel waren flugblätter und plakate. von ein paar zeilen durchblick über ein regime zu ergreifen halte ich für unmöglich."

    falsch, spätestens als krig war hat sowieso jeder gewußt was sache ist, aber man hats ignoriert, man hats sogar so stark ignoriert, das wenn man eines der wnigen flugblätter bekam man nicht drauf einging

    "ich denke das wichtigste für uns sollte sein, dass wir im grunde absolut gegen das nazionalsozialistische system sind und wir vermutlich auch daraus gelernt haben(was man ja leider ich von allen behaupten kann!)."

    ein gutes wort. um aber nochmal auf meinen standpunkt einzugehen, vieleicht weiss ich jetzt wo wir aneinander vorbeireden: es geht nicht nur darum nazi oder nciht nazi. gegen nationalsozialismsu oder dafür, es gibt genügend leute die keine nazis sind und den nationalsozialismus verabscheuen, dennoch haben sie nichts aus ihm gelernt, weil sie wieder darauf einfallen. es gibt neue kräfte (die meistens gar keine nazis oder der gleiche sind) die die selben mittel nutzen. die sicherlich in deutschland nicht so erfolgreich sind wie es hitler war (oft ist das alles sehr klein, aber bringt dennoch einigen menschen vorteile, und wenns irgendwelche Kaffefahrten sind, oder fanatische christen), dennoch haben sie genügend macht um leute auf der nase tanzen zu können. und leute lassen das gerne mit sich machen. der film die welle hat ja gezeigt das es scheinbar immer wieder irgednwo passieren kann. es natürlich auch klar das wir soviel gelernt haben das wenn einer mit hitlerbart und scheitle ankommt und sagt wählt mich ich vergase juden, da keiner mitmacht, aber es könnte ja jemand kommen und sagen dü türken nehemn uns die arbeitsplätze weg, also schickt sie weg, ich glaube das würde schon reiuchen, und da würden viele mitmachen, nciht nur npd wähler. die npd ist meiner meinung nur nicht so erfolgreich weil sie zu radikal ist und hitler toll findet, aber guck dir österreich an. es reicht eben nciht nur zu wissen das hitler juden vergast hat und ein krieg gemacht hat, es ist auch nötig zu wissen wie sowas passieren konnte.
    im übrigen halet ich es für genauso fatal wenn sich nicht deutsche damit nicht beschäftigen. weil sowas halt überall passieren kann, bzw. wenn wir amerika sehen, dort passiert sowas ja, mit nicht ganz so krassen ausmaß, oder in andern ländern. geschichte ist eben nciht etwas was vorbei ist, sondern geschichte kann sich wiederholen, und es ist ganz wichtig das zu wissen, und leute die sagen das war frpüher, heute ists anders, die sind sehr gefährlich!

  12. Nach oben    #111
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Onkelz
    ich hoffe, das wir zuvor noch von irgendwelchen Aliens bedroht werden, denn dann, davon bin ich überzeugt, wird die Menschheit zusammen stehen und dann wird weltweiter Frieden herrschen, weil wir nen gemeinsamen Feind haben...
    wisst ihr, was ich geil fänd? wenn die aliens dann katholisch wären

  13. Nach oben    #112

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    "es gibt eine menge faschisten, zum beispiel auch die csu oder der axel springer verlag, die nicht nur in "sozialen brennpunkten" was zu sagen haben... hab letztens ne rede von stoiber gehört, die leute waren sehr euphorisch, es soll angeblich sogar animateure gegeben haben die die leute anheizten. wenn sowas nicht an hitler erinnert, übertriebene euphorie..."

    Du meinst wahrscheinlich die Rede zum Aschermittwoch. Da hat der Steuber ordentlich aufn Putz gehaun, gerade was Ausländer und Immigranten angeht. Natürlich weißt du das am Aschermittwoch gerne mal über die Stränge geschlagen wird, obwohl er vom Grundsatzher recht hatte, ich hätte auch applaudiert. Das es Animateure gibt ist natürlich Hitlers Idee gewesen, bis heute gibt es ein Patent das es ausschließlich rechten Partein erlaubt diese Einzusetzen (also CSU und so...)

    wahrscheinlich wurden die Animateure sogar von Axel Springer bezahlt

  14. Nach oben    #113

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    ich halte es für übertrieben den axel springer verlag oder auch die CSU als faschisten darzustellen! natürlich befinden sie sich rechts von der mitte, aber nicht so krass, dass man sie als faschisten betiteln könnte!
    zum thema abschiebungen: bei uns in deutschland wird das immer so wahnsinnig hochgespielt, in anderen ländern hat man nich mal anspruch auf hilfe oder ähnliches. geh mal in die türkei und sag denen, du willst da wohnen und geld von denen...die schmeißen dich sofort raus! in italien das selbe. aber die türken(also in der türkei) schämen sich eh für die, die hier in deutschland leben. sie meinen ja, dass sind die, die wir hier net wollen....sagen die zumindest...! ich kenn auch ein paar türken und muss sagen bis jetz sind mir nur wenige unangenehm aufgefallen.

    zum thema rohstoffe: hitler hat ab 40 od. 41 gemerkt, dass ihm die rohstoffe ausgehen, daher wollte er auch so schnell wie möglich in die östlichen gebiete die öl hatten.

    also, mein kampf hat er ja während seiner gefangenschaft geschrieben. mir haben leute berichtet, aus der zeit, dass es i-wie nich wirklich viele interessiert hat und darum wurde es nicht gelesen. aber gegeben hats des früh genug!

    "und antisemitismus war schon immer in deutschland."
    ja, nur mittlerweile sehe ich mehr in england und am meisten in dem ach so wahnsinnig tollem amerika( :kotz: ). und das das nich erst seit ein paar jahren der fall is, is auch jedem klar!

    "das häufigste mittel waren flugblätter und plakate. von ein paar zeilen durchblick über ein regime zu ergreifen halte ich für unmöglich."

    falsch, spätestens als krig war hat sowieso jeder gewußt was sache ist, aber man hats ignoriert, man hats sogar so stark ignoriert, das wenn man eines der wnigen flugblätter bekam man nicht drauf einging

    ich mein ja vorm krieg! und da brauchst du mir nix erzählen, dass flugblätter und plakate nich das häufigste mittel war.

    heute is die situation eig noch prikärer. christen gegen moslems, das sind ganz andere ausmaße. das is nich nur ein land gegen viele, sondern das sind viele länder gegen viele. das problem besteht darin, dass beide religionen ihre eigene für die einzig vollkommene halten, moslems würden für sterben, christen wohl eher nicht. und hier isses im grunde dasselbe wie bei ausländern, ein wenig mehr toleranz wäre erwünschenswert. ich halte von beiden religionen nicht viel, dennoch würde jeder, ob er nun will oder nicht, da hineingezogen werden. in deutschland sind nun mal überwiegend christen. ich denke, bei einem krieg dieser religionen wären die todeszahlen über 1 mrd. menschen. meine meinung!

  15. Nach oben    #114

    38 Jahre alt
    aus ser mir traue ich niemandem!
    220 Beiträge seit 10/2001
    GRUNDLEGEND: finde ich die Aktion gut! Denn was die Menschen in diesem Land brauchen ist Selbstbewusstsein und das heißt auch sich mit seiner Herkunft auseinander zu setzen und dazu zu stehen.

    Und nunmal was generelles was sich auch hier sehr stark wiederspiegelt:

    Viele Deutsche haben die ätzende Angewohnheit alles schlecht zu reden und nur in eine Richtung zu denken. Alle die ihr Land lieben sind Nazis und die deutsche Geschichte reicht nur von 1933 bis 1945 und deshalb müssen alle gesenkten Hauptes durch die Welt laufen für die nächsten 1000 Jahre. Mir geht dieses Verhalten echt auf den Sack. Die meisten Leute die nur so argumentieren haben eine große Wissenslücke, undzwar fehlt das wissen vor 1933 und das nach 1945. Sicher gibt es auch schwarze Schaafe in unserem Land die nichts gelernt haben und Nationalsozialismus mit Nationalstolz verwechseln. Allerdings gibt es in Deutschland vergleichsweise wenig Neonazis. In Frankreich, den USA, Italien gibt es wesentlich mehr (egal is nicht das Thema).

    Deutschland befindet sich immoment in einer recht schweren Phase. Mit solchen Aktionen versucht die Regierung die Menschen anzusprechen und zu Motivieren, dazu zu bringen Farbe zu bekennen. Die Menschen hier wollen alle mehr, aber keiner ist bereit dafür etwas zu tun.

    MAN IST NUR BEREIT ETWAS FÜR SEIN LAND ZU TUN WENN MAN ES MAG

    Das sage ich immer wieder und es ist so. Viele in meiner Schule haben diese "Scheiss egal" - Mentalität. Deutschland ist scheisse, Hauptsache den Staat ausbeuten und nen nettes Leben haben.
    Die meisten vergessen wie gut es uns hier geht. Kaum ein Land tut so viel für seine Bürger wie Deutschland. Hier kann zwar nicht jeder nen Jaguar fahren, aber keiner muss hungern. In den achso tollen USA oder Spanien wo ja immer alle hinziehen wollen hast du entweder nen Job oder du sitzt auf der Straße und verhungerst. Keine Versicherung, keine Unterstüzung bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit nichts.
    Und zum Thema Nationalstolz: Ich weiß das dieser Begriff durch den Penner mit Scheitel und Schnautzbart arg durch den Dreck gezogen wurde, aber von dem lass ich mir doch nicht mein Leben bestimmen. Was die Menschen nach 1945 in diesem Land getan haben ist großartig. Aus einem fast komplett zerstörten Land ist eins der reichsten Länder geworden und das durch die Arbeit der Menschen.
    Man muss das mal so sehen:

    Ein Land ist Geografisch gesehen nur eine abgesteckte Grenze. Was ein Land ausmacht sind die Menschen die darin leben. Es gibt kaum noch Menschen die Leben und im 2.WK gekämpft haben und es werden immer weniger. Die ganze Gesellschaft hat sich gewandelt. Ich wüsste nicht wofür ICH mich heute schämen sollte! Man darf nie vergessen was damals passiert ist schon aus Respekt an den Opfern nicht, aber das heutige Deutschland ist nichtmehr Schuld daran und man sollte langsam mal erhobenen Hauptes nach vorne blicken und etwas für sein Land tun.

    Also beschäftigt euch doch einfach auch mal mit dem Rest der deutschen Geschichte (z.b vor 1971, Revolutionen, Gründung BRD, DDR usw.). Es ist wirklich interessant und vieles lässt einen denken :"wow, ich bin froh hier geboren worden zu sein". Nicht immer alles schlecht machen, sondern selber etwas machen und zeigen wofür Deutschland heute steht.

    So und wem es nicht passt kann meinen Beitrag nun gerne in der Luft zerreißen.

    Gruß,
    Wingman

  16. Nach oben    #115

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    ich stimm dir soweit zu, dass alles in deutschland schlecht gemacht wird. auch hier is die mediengewalt aber schuld....ich weiß nich, ob hier jemand "der fall deutschland" vom zdf gesehen hat, aber da wird auch alles so wahnsinnig schlecht gemacht. lediglich ein punkt muss bedacht werden und ist auch soweit richtig....die deutschen haben nach dem krieg sehr viel den alliierten(vllt mal SU ausgenommen) zu verdanken und auch konrad adenauer. sein augenmerk beschränkte sich nich vordergründig auf die wiedervereinigung, sondern auf die souveränität deutschlands, was im nachhinein sehr sehr wichtig für gesamtdeutschland ist!
    außerdem muss man bedenken, dass die deutschen jahrelang weit über ihre verhältnisse gelebt haben, nich unbedingt die bürger, sondern vielmehr die politik! wie kann man den gewerkschaften eine erhöhung um 10% der löhne zustimmen???? einfach saudumm!
    und um den bezug zur gegenwart aufzugreifen, jeder weiß, dass wir mitten in der globalisierung stecken....deutschland hat sie schlichtweg verschlafen und ist bei weitem nicht so konkurenzfähig wie das vllt vor 20 jahren war. wir haben uns auf unseren loorbeeren ausgeruht mit der meinung, keiner kommt an uns vorbei! tja, war wohl falsch sich in dieser naivität und arroganz zu sonnen. beispielsweise die japaner haben sich erst z.b. autos bei uns angeschaut, fotografiert....und dann nachgebaut und schließlich verbessert! mittlerweile stehen sie weit vor uns in sachen technik etc.
    ich für mich kann nur sagen, dass ich nich unbedingt stolz bin deutscher zu sein, da sich ein staat auch immer durch eine regierung äußert und da muss ich sagen, im mom bin ich überhaupt nich stolz auf unsere regierung bzw die politik generell! schulden in höhe von 1,5 billionen € is nur ein grund! das grundlegendste was deutschland auszeichnet, is das sozialsystem, aber auch hier wird ja mittlerweile stark gespart(siehe Hartz IV!).
    deutschland ist ein land mit potential, mit einer struktur wie in kaum einem anderen, darauf kann man durchaus stolz sein. aber grundlegend muss man sagen, deutschland steckt in einer rezession, bzw einer krise, und jeder weiß nach einer krise folgt ein aufschwung und auch ein boom, und darauf sollte man sich besinnen, diesen aufschwung jetzt einzuleiten, denn sonst kann es wirklich stark bergab mit deutschland gehen, dass muss man einfach begreifen und das hat nix mit schlechtreden zu tun, es sind tatsachen!

+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Deutschland -China
    Von diggawigga im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 10:51
  2. Holland - Deutschland
    Von ErikSchrody im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 11:23
  3. Slowenien - Deutschland
    Von Lazio im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 16:43
  4. Deutschland-Brasilien 20.15 ZDF
    Von 53XM0N573R im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 12:30
  5. Deutschland - Rumänien
    Von Das_Ich im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 15:12

Lesezeichen für Du bist Deutschland!

Lesezeichen