+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Lernen

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002

    Lernen

    Ich kanns einfach nicht!
    Irgendwann in der 7. Klasse gabs bei mir mal nen rapiden Absturz von megaguten Leistungen zu nur Fünfen, weil ich nix mehr getan hab. Hab mich seitdem auch nicht wirklich gefangen. Dieses eine Jahr hatte ich 5 Fünfen im Zeugnis und jetzt hangel ich mich gerade noch irgendwie immer so durch. Ich würd mich jetzt nicht als dumm bezeichnen aber ich kann einfach nicht lernen! Ich sitz am Schreibtisch und dann... Ja eben nix! Da ist dann sone innere Sperre oder sowas, ich kanns einfach nicht. Wenn ich mir dann irgendwelche Texte durchlese, kann ich mich nicht konzentrieren und ich kann hinterher NIX von diesem Text wiedergeben (besonders Geschichtstexte), was Inhalt angeht, höchstens aus den ersten 5 Sätzen oder so aber danach kann ich mich einfach nicht mehr konzentrieren, weil soviele andere Dinge in meinem Kopf rumschwirren. Boah. Was kann man dagegen tun?? Ist für mich gerade wichtig wieder richtig gut in der Schule zu werden, weil ich in der 11. ins Ausland will und meine Eltern da nur mitmachen, wenn ich nen besseren Durchschnitt hab. Ich reg mich gerad über mich selbst auf- liegt auch n bißchen daran, dass ich faul bin. Aber was tut man gegen Faulheit? Sich am Riemen reißen? Aber wie genau geht das? Ich brauch ne Anleitung.

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    42 Beiträge seit 09/2005
    Gleiche Prob hatte ich zu meiner Schulzeit auch, 7te Klasse 5 Fünfer, wiederholt, geschafft, 8 Klasse 2 Fünfer, Schulwechsel und da wieder wiederholt.

    Dann wurd mir klar worum es geht etc.
    Kann dir nur sagen, je älter du wirst umso ernster wirst du die Lage sehen, du wirst dann freiwillig lernen, egal wie faul du bist...

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Ich bin relativ gut in der schule,weiss aber was du meinst. und bei mir ist das ab un an ähnlich.
    Habe festgestellt,dass das allein mit der inneren einstellung und disziplin zu tun hat... mehr nich.

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    wahrscheinlich
    hab auch phasen wos richtig gut ist... bin ja auch nicht in jedem fach schlecht, absolut nicht... gerade was sprachen angeht. in englisch und deutsch zb kann ich machen was ich will (und das ist nix) und hab meine 2 eigentlich sicher, aber in mathe zb sitz ich da wie son ochse und versuch wirklich es zu verstehen, aber es geht einfach nicht! ich kanns mir noch so oft durchlesen, ich verstehs einfach nicht... und mein problem dabei ist, wenn ich etwas nicht gleich nach 2-3 mal verstehe werde ich total aggressiv und kann mich gar nicht mehr konzentrieren. ist auch im unterricht selbst so, nicht nur zu haus.

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    du weißt garnicht wie gut du es in der schule hast die lehrer tragen dir die ganzen sachen nach, erklären es dir immer wieder und treten dir auch noch in den hintern, wenn du ncihts machst... ich hab in der schule auch nicht gelernt, hab halt das alles so irgendwie nebenher im unterricht mitgenommen... hat für 1,7 im abi gereicht, will garnicht wissen, was da noch drin gewesen wäre... aber seit ich studiere ist das anders, du musst dich selbst um alles kümmern, ich trage z.B. auch die sachen nach, wenn ich nicht da war (was mir in der schule nie eingefallen wäre, ich war ja schließlich krank, woher sollte ich das wissen?) aber es interesiert keinen ob du mal krank warst oder faul, wenn du die sachen nicht drauf hast fällst du eben durch und das juckt keinen groß. mir ist auch klar, daß es leute gibt, die 1,7 nicht so nebenher schaffen, aber du musst halt bergeifen, daß es einzig und allein an dir liegt, und du dir vielleicht auch mal ein zusätzliches buch zum thema gibst, ohne daß es hausaufgabe war und unter androhung von schlecten noten eingefordert wurde... werd erwachsen.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus Bielefeld
    8 Beiträge seit 10/2005
    ohja...das problem kenne ich nur zu gut .. jetz bin ich froh, dass die schule endlich vorbei is ...

    ich hab immer nicht gelernt, weil ich mich dauernd gefragt hab wozu ich dden stoff jemals brauchen sollte und außerdem war und bin ich stinkend faul

    komischerweise hat sich das bis zum abi hingezogen und selbst fürs abi hab ich sogut wie garnix gelernt o_0 ... bin dann am ende glücklicherweise doch noch mit nem 2,9er schnitt rausgekommen .. tja und zwei monate später bin ich bei meinen eltern ausgezogen und wohne seitdem 450 km weit weg, mach ne ausbildung und bin total zufrieden...

    aber BITTE,BITTE bilde dir nicht ein, dass dir das auch so gehen wird ... wahrscheinlich lags bei mir daran, dass ich ein paar wirklich glückliche themen in den prüfungen hatte...
    ich kenne genug leute, die noch fauler waren als ich und die sind jetzt tot-unglücklich weil sie das letzte jahr jetzt wiederholen müssen...

    ich weiss, es bringt nix, sich die eventuellen folgen vor den augen zu halten, da ich das aus eigener erfahrung kenne...

    aber leider kann ich dir nichts sagen, wie du dich wieder von selbst zum lernen bringst, weil ich es selbst noch net geschafft hab^^
    vielleicht ist es gut, mit jemand anderem zu lernen ... aber ich hab da die erfahrung gemacht dass man schnell auf andre themen abschweift ...

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    mmmmhhhh es gibt da keine großartigen tipps wie du wieder gut in der schule wirst....da gibt es kein tee oder sowas....das muss im kopf halt klick machen dir muss halt klar werden das davon dein ganzes spätere leben abhängt d.h. wenn du in der schule gut warst dann hast du es später auch einfacher eine gute lehre anzufangen usw.Ich war auch ein schlechter schüler in der hauptschule nicht weil ich dumm war sondern weil ich keine lust hätte für die lehrer zu lernen.....aber in der gewerbsschule ist mir durch den satz meines lehrers ("mir ist egal ob ihr mitmacht in der prüfung wird sich dann zeigen wer was taugt") klar geworden ich lernen für mich....und jetzt hab ich mittl. reife,Gesellenbrief u. techniker in SPS....
    und das kannst du bestimmt auch

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    mensch phalanx, den letzten Satz hättest du dir sparen können
    Ich bin absolut nicht desinteressiert, ich habe bloß große Lernschwierigkeiten, weißt du. Ich mache sehr viel nebenbei was Schule angeht und es ist für mich selbstverständlich, dass ich (soweit das möglich ist bei meinen äußerst kooperativen Klassenkameraden ) meine Sachen irgendwie nachhole, wenn ich nicht da war. Ich war jetzt 2 Monate in Frankreich und tu nix anderes, als das nachzuholen etc. Mach jetzt gerade in Englisch ne Lektüre nebenbei mit meinem Lehrer, weil der "normale" Unterricht mir zu langweilig ist... Aber in Fächern wie Mathe, Physik zum Beispiel. Das mit dem Faulsein ist auch nicht so mein Problem, mein Problem ist irgendwie die Konzentration. Mir fällt es nach 10 Minuten furchtbar schwer, mich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren, ich werd müde dann und versteh dann natürlich auch nix mehr. Und dagegen wollte ich was tun, nicht gegen meine Einstellung der Schule gegenüber Ich versuche es ja und der Wille ist da! Absolut! Aber hab da ganz arge Schwierigkeiten, weil ich nie gelernt habe, zu lernen. Musste ich nie. Jetzt muss ich es und weiß nicht wie (hui das reimt sich )

  9. Nach oben    #9

    24 Jahre alt
    192 Beiträge seit 07/2005
    ich hab jetzt gemerkt, dass es mir unglaublich hilft, sachen einfach abzuschreiben;bin ja wie du weisst nicht grad die disziplin in person aber wenn ich mich erst mal hingesezt habe und abschreibe; umschreibe etc, und alles moeglichst ordentlich hab ichs drin

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    hmm... dann hab ich dich wohl etwas falsch verstanden, konzentrationsstörungen können viele ursachen haben, das reicht von körperlichen sachen, wie unerkannte Fehlsichtigkeit über ADS bis hin zu psychischen Geschichten. wenns wirklich soo krass ist und es kein Disziplin-Problem ist, könnte auch ein Besuch beim Neurologen o.Ä. weiterhelfen. Daß der keine Konzentrationspillen hat ist ja klar aber vielleicht bringts dich weiter.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    machst du eine hasuaufgabben ordentlich oder ist auch das schwer fuer dich?
    damits faengts naemlich an. fast jeder der sich ordentlich mit seinen hausaufgaben beschaeftigt bekommt das mit der schule einigermassen auf die reihe.

    muss unheimlich schwer sein jetzt zu lernen wie man lernt. ich weiss nciht cih hab das irgendwie gezeigt bekommen und dann meine eigenen methoden entwickelt seit der 8ten klasse oder so...

  12. Nach oben    #12

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    ich hab auch methoden gezeigt bekommen, hieß bei uns später sogar explizit methodentraining. gebracht hat es nichts, ich konnte un kann damit nichts anfangen... bin eh so jemand, der nich zurecht kommt wenns ums erarbeiten geht

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ja was jetzt? Bist du faul, unordentlich oder kannst du dich nicht konzentrieren?

    Hab mal gelesen, dass so n Mobilfunksendemast in der Nähe Auswirkungen auf die Konzentration haben können.Viell ligts ja daran.

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von RudiCarell
    ich hab auch methoden gezeigt bekommen, hieß bei uns später sogar explizit methodentraining. gebracht hat es nichts, ich konnte un kann damit nichts anfangen... bin eh so jemand, der nich zurecht kommt wenns ums erarbeiten geht
    In welchem Bundesland lebst du?

  15. Nach oben    #15

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    mir fiels immer besonders schwer irgendwelche sachen auswendig zu lernen besonders solche die mich nciht interessieren, wenn mich was interessiert, muß ich es in der regel nichtmal richtig lernen um es zu wissen, aber Vokabeln zum Beispiel, das war immer schwer, da hab ich auch in der Unterstufe verpasst das regelmäßige lernen zu lernen und ich konnte es nciht, bis zum abitur... hab Vocs immer in der Stunde vorher in mein Kurzzeitgedächtniss geprügelt, daß hat dann meist so zwischen 0 und 8 Punkte gegeben (15P=Note1)

  16. Nach oben    #16
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Gartenzaun, vielleicht ist dein problem auch ein körperliches?

    ich mein, es muss ja nicht an mangelnder disziplin liegen, dass du dich nicht konzentrieren kannst.. können ja auch körperliche ursachen dahinter stehen!

  17. Nach oben    #17

    43 Jahre alt
    aus Respekt. Weitermachen, doch nicht vergessen. [one:man:army]
    217 Beiträge seit 08/2003
    Ich hab nie groß lernen müssen (außer für Physik, weil mir das immer voll aufn Keks ging)

    ABER

    ich hab gemerkt wenn ich es musste, dann mit ein wenig Musik als Untermalung. Das ging bei mir einfach besser.

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Phalanx
    mir fiels immer besonders schwer irgendwelche sachen auswendig zu lernen besonders solche die mich nciht interessieren, wenn mich was interessiert, muß ich es in der regel nichtmal richtig lernen um es zu wissen, aber Vokabeln zum Beispiel, das war immer schwer, da hab ich auch in der Unterstufe verpasst das regelmäßige lernen zu lernen und ich konnte es nciht, bis zum abitur... hab Vocs immer in der Stunde vorher in mein Kurzzeitgedächtniss geprügelt, daß hat dann meist so zwischen 0 und 8 Punkte gegeben (15P=Note1)

    woher kenn ich das bloss? war bei mir genauso. zusammenhänge erkennen, logik verstehen, kein problem. aber wenn etwas auswendig gelernt werden musste, gabs meistens 5er.

  19. Nach oben    #19
    dorkey
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Der Psychologe
    du wirst dann freiwillig lernen, egal wie faul du bist...
    das kann ich nicht bestätigen

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von dorkey
    das kann ich nicht bestätigen
    Wort ich hab bisher nie richtig gelernt !!

  21. Nach oben    #21
    dorkey
    oxy:gast
    romantiker müssen nicht lernen

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von dorkey
    romantiker müssen nicht lernen
    stimmt

  23. Nach oben    #23

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    Mir hilft es immer, wenn ich zum Lernen woanders hingehe, sprich in die Bücherei oder so, da ist es still und es gibt keine Ablenkung. Mit Musik dabei komme ich gar nicht klar. Und dann halt regelmäßig lernen und nicht erst vor der Klausur (ist ja eigentlich klar). Mit regelmäßig meine ich, dass Du z.Bsp. jeden Tag den Stoff wiederholst, der drangenommen wurde, aber nicht länger als 20 Min, dann 5 Min Pause, wieder 20 Min, 5 Min Pause und nach weiteren 20 Min dann eine längere Pause (30-60 Min). So dass Du insgesamt pro Tag vielleicht 2- 1/2 h lernst und nicht mehr, egal, ob Du mit dem Stoff nun durch bist oder nicht und danach belohnst Du Dich (nicht unbedingt mit Süßigkeiten ) 20 Min kann sich jeder konzentrieren, die Pausen dienen halt dazu, das über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Nicht im Bett lernen, sondern an einem Tisch. Überhaupt solltest man im Bett nichts lesen, was nicht der Entspannung dient, damit man die Arbeit nicht mit in den Schlaf nimmt. Lerngruppen sind für einige auch ganz hilfreich, ich persönlich halte das aber für Mist, wenn sie mehr als 2 Personen beinhaltet, darüber habe ich noch keine effektive Lerngruppe gesehen (und hatte schon einige...). Wenn Du z.Bsp. mit einer Freundin lernst, dann nach dem gleichen Schema wie oben erläutert vorgehen und in den 5 Min Pause was ganz anderes machen, schnacken, was trinken, durch die Wohnung gehen.Vielleicht hilft ja das...

  24. Nach oben    #24

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    woanders hingehen hat sich bei mir auch als nützlich herausgestellt, entweder ich lerne in der Hochschule oder in einem Cafe in der Stadt. Baggersee hat sich als kontraproduktiv herausgestellt

  25. Nach oben    #25

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    hey
    alsooo folgende entwicklung:
    ich hatte ja nach meinem austausch furchtbar viel nachzuholen und hab deshalb jeden tag viele stunden am schreibtisch verbracht, weshalb ich dieses problem halt hatte...
    das, was thisbi sagte, ist super! Also das mit der Bücherei. Wenn ich dann auch noch mein Handy ausgeschaltet habe, dass nur noch das Rascheln der Zeitung vom Nebenmann einen ablenkt, ist das total perfekt! Und auch wenn man irgendwas braucht, Bücher ham se da genug und ich fand es schon immer besser in Büchern nach Informationen zu wühlen, als im Internet.

    Das mit dem Körperlichen stimmte übrigens auch. Ich war beim Optiker um nen Sehtest machen zu lassen, der fragte mich entrüstet wie ich denn überhaupt noch etwas sehen konnte. Ganz so krass ist es nicht, aber er meinte halt meine Augen könnten den Sehfehler noch ausgleichen (also ich sehe alles scharf), aber das kostet viel Konzentration und ermüdet gerade beim Lesen. Jetzt habe ich also eine Brille und oh wunder (das liegt jetzt wahrscheinlich nicht nur daran aber bestimmt auch )die Zensuren, die ich bis jetzt bekommen habe, waren durchweg gut

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    mal wieder hat das oxy einen menschen glücklich gemacht

  27. Nach oben    #27

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    super oder? ihr seid einfach die größten!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Russisch lernen
    Von Overkill im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:34
  2. Zielorientiertes Lernen
    Von Rincewind im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 22:22
  3. latein lernen
    Von SweetDevil im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 11:37
  4. Spanisch lernen..
    Von Biskaya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 18:20
  5. Vokabeln lernen(!)?
    Von JimProfit im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 21:45

Lesezeichen für Lernen

Lesezeichen