+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: monitor spinnt

  1. #1

    monitor spinnt

    servus

    mein monitor spinnt in letzter zeit. links und rechts wird es manchmal eingeengt, wenn der pc längere zeit an ist, geht der monitor immer an und dann wieder aus.
    kann es sein dass da irgendwas kaputt ist oder eher dass ich ein virus hab

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    ist es ein lcd-monitor?
    wenn nicht.. nimm mal ein staubtuch, fummel da dran rum bis du sowas von eine fängst, dass es dir die schuhe auszieht und dann geht das wieder.. düfte an statischer aufladung liegen

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Echt? Wow, un wieder was gelernt

  4. Nach oben    #4
    meiner schaut so aus

    hab grad antivir laufen lassen. hatte auch einige trojaner

    aber der monitor spinnt trotzdem. mal flimmert er total heftig, dann werden die seiten eingeengt oder er geht aus und wieder an

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    hast boxen oder ähnliche sachen mit magnetischer ausstrahlung daneben stehen?

  6. Nach oben    #6

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Sieht mir eher nach einem Hardwaredefekt (Alterserscheinung) Deines CRT-Monitors aus.

    Ursache könnte zum Beispiel eine "kalte Lötstelle" (v.a. wenn das Problem erst nach längerer Betriebszeit, wenn der Monitor warm ist, auftritt) oder ein gealterter Kodensator sein. Um ganz auszuschließen, dass der Rechner die Ursache ist, kannst Du den Monitor ja einmal an an einen anderen Rechner (z.B. den eines Kumpels) hängen und schauen, wie er sich da verhält.

    Ich habe mit meinem 21-Zöller-CRT (Sony GDM F-520) gerade ein ähnliches Problem: Einige Sekunde nach dem Einschalten blitzt das Bild rot auf. Ich vermute ebenfalls eine kalte Lötstelle als Ursache, das Problem scheint klar temperaturabhängig und, wenn er kalt ist, v.a. durch "Klopfen" provozierbar zu sein. Nach ca. 30 Sekunden ist der Spuk vorbei und der Monitor arbeitet stabil.

    Die Frage ist, ob sich in Deinem Fall, wenn der Monitor tatsächlich defekt ist, eine Reparatur lohnt. Das ist bei den heutigen Preisen von CRTs und TFTs eher nicht der Fall - es sei denn, man hat in der Bekanntschaft einen Radio-/Fernsehtechniker, der sich auskennt und für eine Kiste Bier mal einen Blick rein wirft (oder man hat selber etwas in die Richtung gelernt und weiß, wie mit Hochspannungen umzugehen ist).

    Da bin ich in meinem Fall auch gerade am Grübeln, zumal der Monitor, den ich hier habe, sehr teuer war und das Bild eigentlich nach vier Jahren und täglich viel Betriebszeit immer noch gestochen scharf ist.

    Gruß,
    Steffen

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    stimme steffen zu, monitor is im arsch.

    mein crt hat nach paar jahren das bild im betrieb immer zusammengezogen bis es nur noch ne linie war, musst dann aufn monitor hauen, dann gings wieder paar min :p

    würde dir empfehlen nen TFT zu kaufen, is sinnvoller als reparieren zu lassen.

  8. Nach oben    #8
    jo monitor war kaputt. hab jetzt nen alten von einem kumpel gekriegt übergangsweise bis ich was zusammengespart hab für einen neuen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Firefox spinnt total
    Von SL4YER im Forum Internet : Games
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 20:52
  2. brauch nen Monitor
    Von kingsize2003 im Forum Internet : Games
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 03:18
  3. explorer spinnt
    Von Haudegen im Forum Internet : Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 08:30

Lesezeichen für monitor spinnt

Lesezeichen