+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: DSL Kennungsdaten an nem anderen Anschluss nutzen

  1. #1
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1

    DSL Kennungsdaten an nem anderen Anschluss nutzen

    hi, ich ziehe ja bald um und ich wollte mal fragen ob es geht, dass man die dsl kennungsdaten einfach wo anders benutzt. sodass ich dann einfach alles mitschleppe anschließe mit den gewohnten daten ins netz gehe und alles funzt.

    wenn das ginge wäres geil, weil sonst bin ich wochenlang ohne inet und das wäre schrecklich *waaaaah*

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    denke schon, dass das geht - vorausgesetzt du meldest den umzug auch deinem provider.

  3. Nach oben    #3

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von St@TiC
    hi, ich ziehe ja bald um und ich wollte mal fragen ob es geht, dass man die dsl kennungsdaten einfach wo anders benutzt. sodass ich dann einfach alles mitschleppe anschließe mit den gewohnten daten ins netz gehe und alles funzt.
    Ja, das geht "normalerweise". Klar ist natürlich: Am neuen Wohnort muss natürlich ebenfalls ein "T-DSL"-Anschluss bei der Telekom gebucht sein. Sonst geht gar nichts.

    Manche Resale-DSL-Anbieter wollen wohl gerüchteweise versuchen, die Kennungsdaten anschlussgebunden zu machen. Aktuell ist das aber meines Wissens nicht der Fall.

    Mit anderen Worten: Wenn am neuen Wohnort T-DSL vorhanden ist, dann kannst Du normalerweise gleich loslegen. Wenn Du aber ein sehr altes ADSL-Modem hast (von vor 2002), dann könnte es noch Inkompatibilitäten bzgl. U-R2. geben.

    Gruß,
    Steffen

  4. Nach oben    #4
    Ja, das geht "normalerweise". Klar ist natürlich: Am neuen Wohnort muss natürlich ebenfalls ein "T-DSL"-Anschluss bei der Telekom gebucht sein. Sonst geht gar nichts.
    super beiträge mal wieder, aber: Wer sagt den was von T-DSL

  5. Nach oben    #5

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von E:sche
    super beiträge mal wieder, aber: Wer sagt den was von T-DSL
    Hab' schon "befürchtet", dass die Frage kommt. Ich war ehrlich gesagt zu faul, hier noch genauer zu differenzieren. ;-)

    Aber da so ganz allgemein nach den Kennungsdaten irgend eines Providers gefragt wurde, ging ich davon aus, dass es um einen auf T-DSL basierenden Provider geht - ganz nach dem Motto: "Sonst hätte er es dazugesagt"... Dass Arcor-Zugangsdaten generell nur an Arcor-Anschlüssen, Versatel-Zugangsdaten generell nur an Versatel-Anschlüssen, QSC-Zugangsdaten generell nur an QSC-Anschlüssen, usw. funktionieren, ist mir schon klar - und dank Deiner Rückfrage jetzt hoffentlich auch St@TiC, falls es ihm nicht eh schon klar war.

    Also die Frage an St@TiC: Welche Anbieter (Anschluss- und Zugang) nutzt Du aktuell und welcher Anschluss ist am neuen Wohnort verfügbar?

    Grüße,
    Steffen

  6. Nach oben    #6

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    ich dachte du bist informatiker static ^^

    also so wie ich deinen post deute, ist in der neuen wohnung kein DSL anschluss geschaltet (daher das wochenlange warten? ) und somit bringt es dir auch nix die hardware mitzunehmen und anzuschließen.

    wie aber schon gesagt wurde, wenn nen anschluss vorhanden ist, kannst du deine providerdaten nutzen. vorausgesetzt es ist das gleiche DSL.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    1. is tdsl
    2. hab ich seit tonline diese flatrate anbietet
    3. ich bin anwendungsentwickler kein systemintegrator
    4. dsl müsste in dem kaff verfügbar sein

    und laut onlineprüfung müsste tdsl auch an der rufnummer funktionieren...

  8. Nach oben    #8

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von St@TiC
    1. is tdsl
    2. hab ich seit tonline diese flatrate anbietet
    3. ich bin anwendungsentwickler kein systemintegrator
    4. dsl müsste in dem kaff verfügbar sein

    und laut onlineprüfung müsste tdsl auch an der rufnummer funktionieren...
    trotzdem musst du es bei der tcom beantragen, bevor du es nutzen kannst. bei der möglichkeit könnteste gleichmal den provider wechseln, 30€ für ne flat is nich mehr aktuell

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von blubb
    trotzdem musst du es bei der tcom beantragen, bevor du es nutzen kannst. bei der möglichkeit könnteste gleichmal den provider wechseln, 30€ für ne flat is nich mehr aktuell

    Richtig!

    Man kann ja auch nicht einfach davon ausgehen das man telefonieren kann nur weil dort ne Telefonbuchse in der Wand ist. Anmelden ist wichtig

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    tja schade hätte ja klappen können
    aber wechseln tu ich sowieso zu 1und1

    da gibts ne schicke 6mbit

    aber eine frage hab ich noch, kann man inet beantragen auch ohne telefonanschluss? also ich das man surfen kann ohne ein telefonangemeldet zu haben.
    da es ja mittlerweile ip telefonie gibt is ein analoger anschluss ja eigentlich überflüssig

  11. Nach oben    #11

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    also von 1&1 rate ich ab

    also du brauchst immer nen telefon anschluss. was du ma gucken könntest wäre alice. www.alice-dsl.de, die sind sehr günstig, aber halt kaum verfügbar.

    oder inet über kabel, das is auch ok (aber evtl. aufwendig). also meine empfehlugn entweder arcor oder TDSL + Congster Flat (10€)

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von St@TiC
    tja schade hätte ja klappen können
    Ohne dass auf seiten des Leitungsnetzbetreibers (also in diesem Fall wohl die Telekom) in dem für den neuen Wohnort "zuständigen" Hauptverteiler die Teilnehmeranschlussleitung (das ist die Leitung, die vom Hauptverteiler in Deine Wohnun führt) durch den sogenannten "Digital Subscriber Line Access Multiplexer" ("DSLAM") geführt wird, wird nichts gehen. Es muss sozusagen auf der Gegenstelle die Teilnehmerleitung durch weitere Hardware (eben diesen DSLAM) geschleift werden. Daher muss auch jedes Mal, wenn ein Kunde an einem vorhandenen Telefonanschluss ADSL beauftragt, ein Techniker des liefernden Telekommunikationsunternehmens in das Hauptverteilergebäude fahren und diese Leitungsrangierarbeiten "von Hand" tätigen.

    Zitat Zitat von St@TiC
    aber wechseln tu ich sowieso zu 1und1
    Nachteilig hier ist halt die Tatsache, dass Du bei 1&1 auch den Anschlussprovider wechselst. Wenn alles glatt geht, ist das kein Problem. Wenn aber Störungen auftreten, dann wird's problematisch: Technischer Leitungsbetreiber ist zwar nach wie vor die Telekom, aber zuständig für Störungsmeldungen sind sie dann nicht mehr: Du musst Dich an 1&1 wenden, und die geben das an die Telekom weiter. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie das in der Praxis aussieht, wenn zwei in der Regel nur wenig kompetente Hotlines Störungsmeldungen austauschen.

    Wie dem auch sei - letztendlich ist das Deine Entscheidung.

    Ich habe gestern hier eine kleine Übersicht gepostet, welche Breitbandvarianten es aktuell hierzulande gibt. Vielleicht ist das ja interessant für Dich.

    Wenn ich jetzt umziehen würde, würde ich (wenn kein attraktiver Nicht-Telekom-Provider, wie z.B. Versatel oder Arcor vor Ort verfügbar ist) meinen ADSL-Anschluss direkt bei der Telekom buchen (also ganz normal T-DSL in der gewünschten Bandbreite 1000, 2000 oder 6000). Anschließend würde ich bei der hundertprozentigen T-Online-Tochter "Congster" die "ultraFlat" buchen - das ist eine Flatrate bis zu 6 Mbit/s für € 6,99. Dieses Angebot gibt's nur noch diesen Monat - wer danach bucht, zahlt € 9,99 pro Monat.

    Zitat Zitat von St@TiC
    da gibts ne schicke 6mbit
    Bei T-Online übrigens auch, die "T-Online dsl flat max" für € 29,95 kann schon immer 6 Mbit/s (seit die Telekom 6 Mbit/s-Anschlüsse schaltet). Die "T-Online dsl flat classic" für € 14,95 soll inzwischen auch 6 Mbit/s können.

    Zitat Zitat von St@TiC
    aber eine frage hab ich noch, kann man inet beantragen auch ohne telefonanschluss? also ich das man surfen kann ohne ein telefonangemeldet zu haben.
    Leider nicht bei Telekom, Arcor und Versatel. Vielleicht gibt's vor Ort einen kleinen Stadtnetzbetreiber oder Bürgernetzverein, der die Teilnehmeranschlussleitung bei der Telekom anmietet und dann nur Breitbandinternet-Daten (also ADSL) drüber laufen lässt. Die "Großen" (also Telekom, Arcor, Versatel, usw.) wollen alle ADSL nur zusammen mit Telefonie verkaufen. QSC könnte evtl. noch eine Möglichkeit sein, die schalten in manchen Orten SDSL (vermarktet als Q-DSL) und das geht rein technisch nicht zusammen mit Telefonie über eine Leitung.

    Wie gesagt - im Privatkundensegment wird's schwierig, einzige Hoffnung: Q-DSL ist mit eigener Hardware vor Ort oder aber ein Stadtnetzprovider oder Bürgernetzverein bieten es an. Im Regelfall hast Du immer auch Telefonie mit auf der Leitung - dafür gibt's keine technischen Gründe , sondern eine reines Marketing...

    Denkbar wäre aber auch "Cable". KabelBW bietet z.B. in Baden-Württemberg Internetzugänge über das Koaxialkabel, über das auch Kabelfernsehen funktioniert, an. Wenn Du also in ein mit Kabelfernsehen Gebiet ziehst oder gar ein Kabelfernsehanschluss in der Wohnung vorhanden ist und genutzt werden soll, dann kann es durchaus eine interessante Alternative sein, da Du Dir dann den Telefonanschluss komplett sparen kannst.

    Ob sich das im Einzelfall lohnt, musst Du halt durchrechnen. Der Kabelanschluss an sich ist halt auch leider nicht ganz billig.

    Gruß,
    Steffen

  13. Nach oben    #13

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von blubb
    also von 1&1 rate ich ab
    Ich auch. ;-)

    Zitat Zitat von blubb
    also du brauchst immer nen telefon anschluss. was du ma gucken könntest wäre alice. www.alice-dsl.de, die sind sehr günstig, aber halt kaum verfügbar.
    Ja, wobei man aufpassen muss: Viele Provider, die lokal eigene Netze haben (wie z.B. QSC oder Alice) verkaufen auch Internettarife für T-DSL, teilweise mit "T-DSL-Resale", also dann wie 1&1 und GMX.

    Zitat Zitat von blubb
    oder inet über kabel, das is auch ok (aber evtl. aufwendig). also meine empfehlugn entweder arcor oder TDSL + Congster Flat (10€)
    Full ACK, und wer sie diesen Monat bucht, zahlt für die Flatrate von Congster sogar nur € 6,99.

    Grüße,
    Steffen

  14. Nach oben    #14

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    siehste ma steffen, hätteste alles auch viel kürzer sagen können

    das mit den resale verträgen bei alice wird einem aber gesagt bei der prüfung is bei arcor z.b. aber auch so. flächendeckenste is nunma TDSL

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    hmm tdsl...
    ich glaub ich muss deren preise nochmal überprüfen...

    da stell ich mir doch gleich mal ein "testangebot" zusammen

    args der onlinekonfigurator is down. so ein mist. verdammter

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    man tonline hat nur scheiß angebote

    ich will doch nur wissen, was tdsl 2000 und 6000 monatlich kostet inklusive allen kosten wie grundgebühr blablabla

  17. Nach oben    #17

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    T-Net ab 16€ (ISDN brauchste ja nich oder?)

    DSL 1000 17€
    DSL 2000 20€
    DSL 6000 25€


    flat bei congster.de (t-online tochter) 10€ (noch 10 tage lang für 7€ zu haben)

    würde also je nach deinem DSL speed auf insgesamt 43€, 46€ oder 51€ im monat kommen.

    is arcor bei dir verfügbar? kommste noch etwas billiger.


    edit: und tonline hat nix mit der grundgebühr zu tun. aber hol dir bloß nich die angebote bei der tcom, die mit tonline verknüpft sind.

  18. Nach oben    #18
    also ich bin mit meinen 6mbit von 1und1 vollstens zufrieden...
    aber ich befürchte, das ich bald einen brief bekomme + 100euro und dann einen providerwechsel anstreben muss *g*

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von schnuffelhase
    also ich bin mit meinen 6mbit von 1und1 vollstens zufrieden...
    aber ich befürchte, das ich bald einen brief bekomme + 100euro und dann einen providerwechsel anstreben muss *g*
    wieso denn das?
    ich werd wahrscheinlich auch zu 1und1 gehen die haben meiner meinung nach die bessere hardware 6mbit flat kostet 35€ im monat (24,99€ die Geschwindigkeit + 9,99€ die flatrate)

  20. Nach oben    #20

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    weil 1&1 poweruser los werden will.

  21. Nach oben    #21

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von blubb
    weil 1&1 poweruser los werden will.
    So isses. Und der Witz ist vor allem: Gerade UnitedInternet (zu denen 1&1 ja gehört) waren ja die, die mit dem enormen Preisdumping bei den T-DSL-Flatrates angefangen haben.

    Ich bin auch mal gespannt, was nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit den sogenannten "Power-Usern" passiert, die das 100-Euro-Kündigungsangebot nicht angenommen haben. Ob deren Verträge dann wohl verlängert werden? Ich glaube kaum.

    Ich finde eben Provider unseriös, die die Preise massiv runtersetzen, dann auch noch für diese geringe Gebühr Flatrates sogar für bis zu T-DSL-6000 anbieten, in der Werbung von echten Flatrates sprechen, aber dann bereits bei einem Datenvolumen von 15 GB im Monat ihre Kunden bitten, gegen Geld den Laden zu verlassen. Hätte dieses enorme Preisdumping bei den 6 Mbit/s Flats sein müssen? Wären etwas teurere, aber dafür stabile Tarife nicht letztendlich sowohl für die Kunden als auch fürs Image des Providers besser gewesen?

    Wie dem auch sei - man wird sehen, was kommt.

    Gruß,
    Steffen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. aus anderen auto-foren...
    Von PinkFloyd im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 12:20

Lesezeichen für DSL Kennungsdaten an nem anderen Anschluss nutzen

Lesezeichen