+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: standheizung

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005

    standheizung

    ich hab mir als winterauto jetzt nen kadett caravan zugelegt, Bj 89, ex blitzer-fahrzeug, deshalb mit standheizung. die hat nu so ein verschickten termostat dass die temperatur reguliert, hat jmd schon mal erfahrungen mit eberspächer standheizungen gemacht und kann mir sagen ob ich dass von ca 22:30 bis ca 6:30 morgens auf 'temperatur halten' laufen lassen kann ohne dass die batterie alle is?

  2. Nach oben    #2

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    was macht so ne lange zeit denn sinn? wollste in dem auto pennen?
    reine energieverschwendung imo...
    es reicht es normalerweise, dass die heizung irgendwann morgens anfängt zu heizen, damit das auto warm is, wenn man dann los fahren möchte.

  3. Nach oben    #3

    aus erwählt!!
    369 Beiträge seit 10/2001
    Ne Stunde bevor du losfährst reicht doch...das belastet die Batterie auch nicht so extrem (ganze nacht ist schon bisel übertrieben)!

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    ja, nur hab ich keine lust ne stunde vorm losfahren ins auto zu rennen und das ding a zu machen. ne zeitschltuhr wär schon luxus, aber wie gesagt hab ich nur ein termoststat...

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    lol gehts noch? jacke an und gut is. tausende andere menschen haben sowas nicht und überlebens trotzdem wennse ins auto einsteigen.

    im winter wenns schneit ok dann isses verständlich weil dann die scheiben schon frei sind aber mein gott nach 3-4 minuten wirds doch eh warm.


    mir stehen echt meine haare zu berge...scheisse hab ja kaum noch welche...
    kommt bestimmt durch die schweinekälte frühs

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ich hab verständnis

    auf ebay gibts für diese autoheizlüfter ne zeitschaltuhr
    sprich man steckt diese zeitschaltuhr in den ziegarettenanzünder und den heizlüfter in die zeitschaltuhr
    is nix besonderes also billig

    wenn du etwas techinsches verständnis hast solltest du solch ne zeitschaltuhr mit deinem standheizungsschalter kombiniert bekommen

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Tomatenkopf
    lol gehts noch? jacke an und gut is. tausende andere menschen haben sowas nicht und überlebens trotzdem wennse ins auto einsteigen.

    im winter wenns schneit ok dann isses verständlich weil dann die scheiben schon frei sind aber mein gott nach 3-4 minuten wirds doch eh warm.


    mir stehen echt meine haare zu berge...scheisse hab ja kaum noch welche...
    kommt bestimmt durch die schweinekälte frühs
    most worthless statement ever. ganz im ernst. so ein hodenkrebs.


    danke, @ich988

    hat auch jmd. erfahrungen damit wie viel batterie ne standheizung pro stunde beanprucht?

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    mit dem verbrauch kenne mich nicht aus
    hab leider keine standheizung

    würde es schon nicht machen weil ich davon ausgehe das jedes gerät eine gewisse lebensdauer hat
    verpulfert man diese sinnlos hat man nur ein gerät das früher im eimer is

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Tabelle
    most worthless statement ever. ganz im ernst. so ein hodenkrebs.


    danke, @ich988

    hat auch jmd. erfahrungen damit wie viel batterie ne standheizung pro stunde beanprucht?
    cool ich nehm das mal als kompliment ok

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    das würde in mein bild von dir passen....ja....
    Zitat Zitat von ich988
    mit dem verbrauch kenne mich nicht aus
    hab leider keine standheizung

    würde es schon nicht machen weil ich davon ausgehe das jedes gerät eine gewisse lebensdauer hat
    verpulfert man diese sinnlos hat man nur ein gerät das früher im eimer is
    naja, bei ner standheizung is das denke ich egal, das is ja nich unbedingt ein verschleiß-gerät, und da es ja nen termostat hat is es ja eigentlich drauf ausgelegt ne temperatur zu halten....ich will eigentlich nur wissen ob ich mir die arbeit machen soll ne 2te batterie einzubauen, kabel und trennrelais hab ich eh...

  11. Nach oben    #11

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Tabelle
    ich hab mir als winterauto jetzt nen kadett caravan zugelegt, Bj 89, ex blitzer-fahrzeug, deshalb mit standheizung. die hat nu so ein verschickten termostat dass die temperatur reguliert, hat jmd schon mal erfahrungen mit eberspächer standheizungen gemacht und kann mir sagen ob ich dass von ca 22:30 bis ca 6:30 morgens auf 'temperatur halten' laufen lassen kann ohne dass die batterie alle is?
    Ich habe selber absolut keine Erfahrung damit, aber soweit ich weiß, heizen diese richtigen Standheizungen ja üblicherweise nicht elektrisch, sondern mit Bezin oder Diesel - was ja sehr sinnvoll ist, denn erst aus Bezin oder Diesel Strom zu machen und damit dann wieder zu heizen, ist Blödsinn.

    Mit anderen Worten: Man hat eine vergleichsweise hohe Wärmeabgabe bei einem relatriv niedrigen Batterieverbrauch, lediglich Steuerung und Gebläse dürften Batterie brauchen.

    Eberspächer hat auf der Firmenseite auch technische Daten. Während sich die Heizleistung (bei den kleinen kühlwasserbasierten Geräten) sich zwischen 1500 und 5000 Watt bewegt, liegt die Stromaufnahme zwischen 22 und 50 Watt. Angaben zum Brennstoffverbrauch gibt's dort auch.

    Gehen wir mal von einer Stromaufnahme von 30 Watt aus, das sind bei 12 Volt zweieinhalb Ampere. Eine Batterie mit einer Kapazität von 50 Amperestunden sollte demnach durchaus eine Nacht lang das Gebläse der Standheizung versorgen können. Sie wäre erst nach 20 Stunden kompett leer. Natürlich sollte man noch bedenken, dass die Batterien durch die Kälte im Winter zusätzlich leiden und dass eine fast leere Batterie wohl nicht für Glühkerzen und 'nen Anlasser ausreicht.

    Je nach Heizleistung ist es aber vermutlich nicht notwendig, dass das die ganze Nacht durchläuft. Kommt ja auch darauf an, ob Du im Auto schlafen willst oder ob Du nur morgens einen vorgewärmten Wagen ohne zugefrorene Scheiben haben möchtest. Vielleicht lässt sich ja doch irgendwie eine Zeitschaltfunktion integrieren. Bei einigen geparkten Autos hier hört man im Winter, wie sich solche Heizungen früh morgens automatisch einschalten. Eine Zeitschaltung ist wohl zumindest bei PKW daher eher üblich.

    Sollte Deine Heizung wider Erwarten aber elektrisch heizen, dann sieht das ganz anders aus. Da würde ich mich ohne Zweitbatterie auf nichts einlassen.

    Gruß,
    Steffen

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    genau ich muss immer warten im auto bis der motor warm is und auch warme luft durchs gebläse kommt und dank schrothgurten kann ich auch keine jacke anziehen sonst pass ich nimmer in die gurte rein also heißt es hochtourigfahren und frieren

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Tabelle
    naja, bei ner standheizung is das denke ich egal, das is ja nich unbedingt ein verschleiß-gerät
    kenne mich damit nicht so aus aber ablagerungen in der brennkammer und im auslass(auspuff oder wodurch die abgase flitzen) kann ich mir scchon vorstellen
    also weniger verschleiß da haste recht sondern mehr wartung

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für standheizung

Lesezeichen