+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Tägliches Duschen ungesund?

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus Bayern
    18 Beiträge seit 03/2004

    Tägliches Duschen ungesund?

    Hallo,
    also ich dusche seit über einem Jahr täglich in der früh. Es ist nicht ein Tag vergangen, an dem ich in der Früh nicht geduscht hab.
    Anfangs hab ich das gemacht, weil ich so viel geschwitzt habe. War damals Sommer.
    Danach hab ich das halt noch gemacht, weil es eh schon Routine war. Als ich einmal aus dem Haus bin, ohne zu duschen hab ich mich halt auch voll scheiße gefühlt.
    Inzwischen mach ich das halt wirklich nur noch, weil ich da danach einfach voll Fit bin und so.

    Nun, mein Vater hat eben gemeint, dass das gar nicht so gesund ist, wenn man täglich duscht, weil dadurch das Immunsystem geschwächt wird.

    Ist da was dran? (Hab in Google dazu nix gefunden)

    Gruß,
    Muuuuuuuh

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    ja wenn du mehr als einmal pro woche mit wasser in berührung komst fault dir langsam aber sicher die haut weg...

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Hab auch gerad mal Google befragt.. und dem nach ist tägliches Duschen wirklich nicht gesund. Führt zu trockener und strapazierter Haut... dann steht bei 'nem anderen Treffer aber wiederum, dass Duschen nicht ungesund ist, sondern es auf die Pflege danach ankommt.
    Klingt doch einleuchtend

  4. Nach oben    #4

    aus erwählt!!
    369 Beiträge seit 10/2001
    einfach nach jedem duschen eincremen, dann passt das schon!

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    vielleicht ist deinem vater nur die wasserrechnung zu hoch?

  6. Nach oben    #6

    aus gebrannt
    149 Beiträge seit 08/2003
    Das hat was mit der Schutzschicht auf der Haut zutun, die nimmt bei jedem Duschen ab und deswegen sollte man sich nach dem duschen immer eincremen, mit ner fettcreme oder sowas. yaya.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    schutzschicht auf de rhaut die abnimmt udn am betena uch noch irreparabel ist? wer hat euch denn DAS erzählt?????

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    welchen vorteil soll es eigtl. haben morgens zu duschen?
    wenn ich von der arbeit mittags komme, bin ich verschwitzt, stinke nach öl und metall
    lol, wenn ich da warte auf den naechsten morgen

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    schutzschicht auf de rhaut die abnimmt udn am betena uch noch irreparabel ist? wer hat euch denn DAS erzählt?????
    die haut besitzt einen natürlichen schutzfilm (sogenannter säureschutzmantel). da seifen oft sehr alkalisch sind, laugen sie die haut aus bzw zerstören diesen schutzfilm, der sich aber in der regel wieder selbstständig aufbaut. kannst dir ja 10 mal innerhalb von kurzen zeitabständen die hände waschen, dann siehst du, was passiert. deshalb nutzen bspw. ärzte spezielle hautlotionen, da die ja ständig ihre hände desinfizieren, bzw waschen müssen. das selbe passiert beim täglichen duschen, nur nicht in so einem extremen ausmaß. das stimmt also schon, was hier bereits gesagt wurde.
    deshalb nach dem duschen auch immer eincremen.

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ja schon. aber zum einen, wie du gesagt hast, baut sich dieer film wieder auf, zum anderna uch rel. flott-täglich einmal duschen dürfte da keinen allzu großens chaden anrichten-viel schlimmer ist es wenn leute unter einem waschzwang leiden.

    aber du, es ist leicht unlogisch, dass ein "säureschutz" von etwas basischem zerstört werden sollte.

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    ja, dieser film besteht aber aus fett und talg (hört sich eklig an ).
    klar, baut er sich wieder selbstständig auf, aber tägliches duschen machen der haut schon zu schaffen. kommt natürlich auch immer auf den einzelnen drauf an, gibt menschen, die von natur aus trockene haut haben und andere eben nicht. dennoch sollte man sich immer eincremen.

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus Bayern
    18 Beiträge seit 03/2004
    @Michi: Wie ich ja schon sagte...ich fühl mich danach einfach total fit.^^

    So, also jetzt ist ja oft gesagt worden, dass mich sich nach dem Duschen halt eincremen soll.
    Was für Cremen braucht man denn da? (Kenn mich da ned so aus^^)

  13. Nach oben    #13

    aus gerechnet hier
    158 Beiträge seit 06/2005
    Einfach eine Bodylotion. Musste durchprobieren, was du magst. Ich nehm Penaten, meine Tante Nivea.

  14. Nach oben    #14

    aus erwählt!!
    369 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    aber du, es ist leicht unlogisch, dass ein "säureschutz" von etwas basischem zerstört werden sollte.
    Also ich hab das gemerkt....mußte mich nachm duschen immer 2 mal eincremen und meine Haut sah nicht gut aus. Der Hautarzt meinte das die meisten Duschgels zu aggressiv für die Haut wären. Ich nehm deshalb nur noch das für Babys. Gut meine Haut ist sowieso total empfindlich.....

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    also ich kenne jemanden mit waschzwang. der arzt hat da ne waschlotion (eucerin) aus der apotheke empfohlen. das hift ganz gut.
    als bodylotion kann ich nur bebe empfehlen

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004
    Jop nach dem Duschen Bodylotion und während des Duschens Wasser warm und kalt im Wechsel bringt dein Immunsystem auf Touren!

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    dushcgel ist das was das duschen ungesund macht. es gibt ein recht gutes von physiogel, ist aber auch gut teuer.... gibts in der apotheke.

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    ^^ only in the U.S.?

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    nein

  20. Nach oben    #20

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Ich dusche mich jeden Tag seit mehr als 20 Jahre. Bin trotzdem gesund.

  21. Nach oben    #21

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Kommt doch auch auf den Hauttyp an, den man hat. Ich creme mich nach dem Duschen nie ein und meine Haut sich auch nie beschwert. Naja, an den Hnden, aber die wasch ich ja auch öfter als einmal am Tag und die werden auch eingecremt, wenn sie`s grad brauchen.

    Manche Menschen haben eben Haut, die leicht trocken wird, und andere nicht. Und man sieht ja, ob die eigene Haut trocken aussieht/sich anfühlt und man sich also besser mal eincremen sollte, oder nicht.

    Ach, und wo wir grad beim Thema sind... Schleimhäuten tut Seife übrigens noch weniger gut, was dann unter anderem zu Infektionen führen kann, also nicht mit Duschgel an die Scheide.

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    meine haut ist da furchtbar rebellisch... öfter als alle 2 tage macht die nicht mit, da kommt die mir mit schuppen und sonstwas... ist ganz furchtbar trocken... auch hände muss ich immer eincremen wenn die nur einmal wasser gesehen haben... tjaja... kp aber wenn du die eincremst sollte das dochg ehen. kann ich mir gar nicht vorstellen, duschen ohne eincremen

  23. Nach oben    #23

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    wenn ich morgens mit meinen haaren nicht dusche, seh ich aber aus als hätte ich in die Steckdose gefasst.,....

  24. Nach oben    #24

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Die kannste ja morgens sonst auch über der Badewanne waschen?!

  25. Nach oben    #25

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    hmm ja eigentlich schon... ...,
    soll man ja aber eigentlich auch nicht täglich washcen

  26. Nach oben    #26

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von muh
    hmm ja eigentlich schon... ...,
    soll man ja aber eigentlich auch nicht täglich washcen
    haare sind tot da kann wenigtens nix bleibendes ..ähm bleiben

  27. Nach oben    #27

    37 Jahre alt
    aus balanciert :)
    264 Beiträge seit 08/2005
    Zitat Zitat von diggawigga
    haare sind tot da kann wenigtens nix bleibendes ..ähm bleiben
    tot? ja, wenn sie abgeschnitten sind. Sonst? Ich denke eher nicht, wie sollen sie denn sonst wachsen ?

  28. Nach oben    #28
    Narcotica
    oxy:gast
    wenn ich so an die netten natrium laureth sulfate denke ... hmm ja duschen mit dem zeug is nicht sehr gesund aber find erstmal was wo keins drin is

  29. Nach oben    #29
    Jump0r
    oxy:gast
    Zitat Zitat von bloodytears
    tot? ja, wenn sie abgeschnitten sind. Sonst? Ich denke eher nicht, wie sollen sie denn sonst wachsen ?
    Haare sind glaub ich abgestorbene zellen. Wachsen tun die nur über die Haarwurzel. Das, was oben rauskommt, ist glaub ich schon alles tot.

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus dem epizentrum des universums
    24 Beiträge seit 01/2006
    du wäscht mit duschgel usw die "gesunden" und notwendigen bakterien weg und bringst dann den haushalt da durcheinander, das kann dann zu anfälligkeiten für infektionen führen (pilze o.ä. denk ich)
    so is das zumindest bei den damen empfohlen, also nur wasser oder spezielle mittelchen soweit ich weiß

  31. Nach oben    #31
    Zitat Zitat von michi
    welchen vorteil soll es eigtl. haben morgens zu duschen?
    wenn ich von der arbeit mittags komme, bin ich verschwitzt, stinke nach öl und metall
    lol, wenn ich da warte auf den naechsten morgen
    Die wenigstens Schüler, Studenten oder Bürohengste riechen nach verrichtetem Tagewerk nach Öl und Metall.

  32. Nach oben    #32

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Tägliches Duschen ist net das Problem, man sollte vielleicht drauf achten, das man ein gutes Duschgel hat, das die Haut auch verträgt, bzw dannach das eincremen net vergessen.

    Kat

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Tägliches Duschen ungesund?

Lesezeichen