+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinEdit & Tex (LaTex) Hilfe!

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Karlsdorf
    6 Beiträge seit 10/2003

    WinEdit & Tex (LaTex) Hilfe!

    Hello help me!

    Also zuerst die Sachlage:
    Ich hab von meinem Chef die Aufgabe bekommen mich in Tex/LaTex einzuarbeiten. Schön und gut! Ich bin selbst AzuBi und hab NULL Ahnung von dem Progrämmchen! Ok... also bin ich ins Net und hab bissl rumgeschaut! Juhu ich wurde fündig und hab das Programm also aufm Rechner!

    Ein wahnsinniger Fortschritt:
    Ich hab rausgefunden, wie man Tabellen macht! -.-

    Ich bekomme es nicht hin eine Graphik einzubinden oder ein Index zu erstellen und und und und und und und und !

    Naja ich denke ihr wisst jetzt mein Problem! Ich brauche eine Hilfeseite wo so einiges über Tex/Latex steht! Kennt denn jemand eine solchige ?? =(



    PS:
    Habe das Gefühl man braucht für jeden Scheiss ein Package das man sich irgendwo laden muss..... wenn ja gibt es da eine nette Download-Page?

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Kloppel
    Ich bekomme es nicht hin eine Graphik einzubinden oder ein Index zu erstellen und und und und und und und und !
    Wenn Du in Google einmal "LaTeX Hilfe" eintippst, dann solltest Du schnell brauchbare Kurzanleitungen finden, z.B. hier:
    Mir hat das "LaTeX Cookbook" immer ganz gut geholfen.

    Ich habe vor Jahren schon ein wenig mit LaTeX gearbeitet, aber jetzt spontan nicht den Tipp parat. Manchmal kommt man um ein gutes Buch aber nicht herum. LaTeX ist eben nun mal keine Nullachtfuffzehn-Textverarbeitung, sondern ein Textsatzsystem.

    Zitat Zitat von Kloppel
    Naja ich denke ihr wisst jetzt mein Problem! Ich brauche eine Hilfeseite wo so einiges über Tex/Latex steht! Kennt denn jemand eine solchige ?? =(
    Ich fand dafür Dante immer eine ganz brauchbare Ausgangsseite. Oder, was auch möglich ist, man sucht im Netz nach fertigen Arbeiten (z.B. Diplomarbeiten) im Textformat, schaut sich diese einmal an und versucht nachzuvollziehen, wie dort gewisse Dinge erledigt wurden.

    Zitat Zitat von Kloppel
    PS:
    Habe das Gefühl man braucht für jeden Scheiss ein Package das man sich irgendwo laden muss..... wenn ja gibt es da eine nette Download-Page?
    Unter Windows kann ich die freie MiKTeX-Distribution (und WinEdt als Editor) sehr empfehlen. Wenn man die komplett installiert, muss man eigentlich normalerweise nichts nachinstallieren - jedenfalls ist das meine Erfahrung gewesen.

    Gruß,
    Steffen

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Karlsdorf
    6 Beiträge seit 10/2003
    erstmal thx 4 answer
    hmn.... genau mit denen arbeite ich.... miktex und winedit... bzw versuch ich es ^^

    ich hab beide installiert aber trotzdem funktionieren viele sachen die man im google findet nicht.


    \includegraphics ....

    das zum beispiel erkennt er bei mir nicht, obwohl es ja ein standard sein soll....

    \usepackage{graphicx}

    habe ich zwar auch eingefügt aber das hilft mir nicht weiter..... am liebsten würd ich meinem chef sagen das programm ist zu kompliziert um nur eine doku zu verfassen ^-^

    [kann mir vorstellen das einige dasitzen.... tja wie soll man dir da helfen]

  4. Nach oben    #4
    falsches forum --> verschoben

    ach ja latex! Konnt ich mich irgendwie noch net dazu aufraffen mir das näher an zu schauen muss glaub ich auch mal anfangen da nehm ich lieber word

  5. Nach oben    #5

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von E:sche
    da nehm ich lieber word
    lol!

    steffen war ja schon seh ausführlich

    also ich benutze texniccenter zum schreiben. is eigentlich ganz gut. gelernt hab ichs über templates von der firma, aber die darf ich nich rausgeben. was ich noch im den favs hab is die seite hier:

    http://www.weinelt.de/latex/

    wird dir als anfänger aber denk ich nich so viel bringen. is halt gut um beispielsweise nachzuschauen welche parameter nen befehl hat.

    latex rockt. wenn du deine fetigen, schönen PDFs anguckst, magst du nie wieder in word schreiben kollege von mir hat das so raus, dass er sogar die vorlesungen direkt in latex mitschreibt...das is mir dann aber doch zu hardcore

    viel erfolg

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus Karlsdorf
    6 Beiträge seit 10/2003
    löl

    danke! ^^ das programm ist nice aber ich find mich einfach nicht damit zurecht


    ich versuch mein chef zu überreden das ich es anderst machen darf xD

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für WinEdit & Tex (LaTex) Hilfe!

Lesezeichen