+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Pflegheim, Pflegestufe III

  1. #1
    SebaU1984
    oxy:gast

    Pflegheim, Pflegestufe III

    Hallo mein Vater liegt seit fast 5 Wochen im Wach-Koma und jetzt kommen noch viele andere Probleme auf uns zu, die wir alleine nicht bewältigen können. Und zwar habe ich auch eine wichtige Frage:

    UND ZWAR wie ist es, wenn wir das Pflegeheim bezahlen müssen und hilfe vom Sozialamt beantragen, kann es sein, dass das Sozialamt zuerst das gesparte Geld meiner Eltern unterm Nagel reist und meins und dann erst hilfe leisteN?????

    Weiss jemand bescheid wie es mit den Konten ist, ob da jederzeit nachgefagt werden kann wieviel Geld wir noch z.B. auf dem Sparbuch haben und wieviel ausbezahlt worden ist???

    Vielen dank für eure Hilfen!

    Wenn ihr noch Vorschläge habt, nur raus damit, ihr könnt mir auch ne PN schreiben!

    DANKE!

  2. Nach oben    #2

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber auf die Schnelle habe ich dieses Forum hier gefunden:

    http://www.sozialhilfe-online.de/cgi-bin/dcboard.cgi

    Dort findest du vielleicht eher Informationen und Hilfe als hier.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004
    Bei Wachkomapatienten übernimmt eigentlich die Krankenkasse so gut wie alle Kosten, soweit ich das weiß. Hab auch einen Fall in der Familie, wobei sie aber zu Hause von den Eltern geplegt wird. Da kommt einmal am Tag ein Pflegedienst und auch sonst hat die Kasse so gut wie alles bezahlt, z.B. Bett, Bad umbauen etc. Ihr solltet euch vielleicht an eure Krankenkasse und/oder ans Sozialamt direkt wenden, da könnt ihr euch am besten beraten lassen!!!

  4. Nach oben    #4
    SebaU1984
    oxy:gast
    Das mit dem Sozialamt stimmt, aber meine eltern haben einiges gesparrt, und das kann nicht sein, dass jetzt das sozialamt einen teil nimmt. weiss einer wie hoch die freibeträge sind únd wo man das nachschauen kann???

    Wir müssen uns echt informieren und nachschauen wo man geld holen kann, weil das trifft uns finanziell sehr!

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nochmal: das zahlt die kasse. (bzw., darf man fragen wie das passiert ist, eventuell arbeitsunfall? dann is es nochmal anders) und die krankenkasse wird euch dafür auch nichts abnehmen.

  6. Nach oben    #6
    SebaU1984
    oxy:gast
    Also das ist daheim passiert, und das mit der KAsse, die übernimmt die Pflegeheimkosten von 1.700 €?? Weil wir haben bis jetzt nur gehört, dass die die Medikamente übernehmen aber sonst nichts. Alle haben uns gesagt, dass wir uns an das Sozialamt wenden sollen wegen den 1700 € weil einen Teil von ca. 1500 € übernimmt ja die Pflegekasse (das ist ja die Krankenkasse).

    Falls die Krankenkasse noch das restliche Geld übernimmt, muss man da einen antrag machen oder wie?

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    warte, es geht also "nur" um 200 euro?
    Pflegestufe 3-wieviel prozent behinderung? genau dafür gibts doch pflegegeld-wer das übernimmt muss ich mal nachfragen, ward mal bis heut mittag.

  8. Nach oben    #8
    SebaU1984
    oxy:gast
    nein es geht um 1700 € das pflegeheim kostet 3.200 € und 1.500 € übernimmt die kasse und die fehlenden 1700 € müssen wir bezahlen!!!

    jetzt haben wir noch wohngeld beantragt, weil mein vater auch noch so eine art miete zahlen muss beim heim. es ist alles so scheisse und stressig inmoment

    ich warte bis heute mittag, danke für deine Hilfe!!!

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ok, also, wenn er vorher gearbeitet hat kriegt er dann nicht außerdem noch rente? und ja, ihr müsst den zuschuss beim sozialamt beantragen und die werden auch erstmal an euer erpartes gehn-allerdings sind sowohl da als auch beim eigenen einkommen die freibeträge rel. hoch.

  10. Nach oben    #10
    SebaU1984
    oxy:gast
    ja inmoment will meine mutter es so versuchen weil wenn wir uns den ganzen stress geben mit dem sozialamt und mein vater mit dem es jetzt sehr kritisch ist, bald stirbt, dann war der ganze stress umsonst.

    aber niemand kann mir sagen, wie hoch die freibeträge sind.

    viviane wenn du noch irgendwelche tipps hast, dann sag sie mir bitte, danke

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    bei den freibeträgen kann euch das sozialamt weiterhelfen, eventuell auch ein anwalt (rechtsberatung)


    ich weiß ja nicht wie es deinem vater geht, aber du weisst dass man mit wachkoma ncoh 20 jahre leben kann, oder?


    und so bringt das doch auch nicht-ob das sozialamt an euer erspartes geht oder ihr es selbst aufbraucht-wenn ihr beim amt was beantragt bleibt mehr übrig.


    zu den freibeträgen: bei uns gabs mal nen fall wo das sozialamt familienmitglieder angeschrieben hat wegen zuzahlung zur sozialhilfe des vaters. der sohn (vater von 2 kindern) war polizist, hat also normal verdient. der musste damals grade mal 50 mark zuzahlen-soviel ist das nicht, das meiste übernimmt schon das amt.

  12. Nach oben    #12
    SebaU1984
    oxy:gast
    wenn du das so schreibst hört es sich nicht so "gefährlich" an, aber jetzt bei den milliardenlöcher wollen die bestimmt mehr geld haben. mein vater hat halt zum dritten mal in 6 wochen fieber, und dass man bis 20 jahre leben kann wusste ich nicht. aufjedenfall müssen wir uns da noch richtig erkundigen wie es mit den freibeträgen aussieht und dann müssen wir es eh früher oder später beantragen!

    aber aus solchen fällen lernt man dazu, in zukunft weiss man dann bescheid was man im voraus beachten muss usw.!

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    bis 20 jahre sollte eher heißen, dass das (muss man halt die ärzte zum speziellen fall fragen) eventuell keinen einfluss auf die lebenserwartung hat.

    ganz wichtig, wenn ihr das beantragt: egal, was dich euch abnehmen-vielleicht ist erstmal euer erspartes weg, aber die zahlen 1. was dazu und nehmen 2. ja nichta lles auf einmal sondern soviel wie grad gebraucht wird (also meinetwegen 1700 euro im monat) soll heißen: das sozialamt verdient da auf gar kinen fall dran, selbst im ungünstigsten fall steht ihr hinterher immer noch besser da als wenn ihr euch den antrag gespart hättet-eben wiel die zuzahlen.

+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Pflegheim, Pflegestufe III

Lesezeichen