+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: brauche schaltpläne

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005

    brauche schaltpläne

    Hi ich brauche ganz dringend eure Hilfe denn ich suche Schaltpläne wie man Relais ansteuert über Drucksensoren , Fotodioden , induktiv /kapazitive Näherungsschalter....im internet finde ich nichts vernünftiges.....würde mich riesig freuen wenn ihr was findet was ich ja ned geschafft hab....danke schon mal im voraus!

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    na toll bitte schliessen wegen mangelnder antworten

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    an und für sich is es doch egal welchen sensor du hast mußt halt mit seinem ausgang direkt aufs relais gehen

    oder wo liegt das prob ?

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von ich988
    an und für sich is es doch egal welchen sensor du hast mußt halt mit seinem ausgang direkt aufs relais gehen

    oder wo liegt das prob ?
    leider nicht weil viele Sensoren ihren eigen widerstand nur um das hundertstel verändern und dazu dürfen einige Sensoren nur 100 mv oder so Spannung abbekommen das reicht dann leider nicht für ein Relais oder schütz die mit 1V,3V,5Volt arbeiten dazu brauche ich 1,2,3,4 Transistoren als Verstärker die wiederum einige kondensatoren bzw. Widerstände brauchen.........

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    aso das meinste ja klar
    ich kenn es so wenn man nen näherungsschalter usw. an ein relais hängt is der normal schon komplett fertig vorkonfektioniert
    aber klar wenn du quasie den aufbau von so nem teil haben willst is das was anderes

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von ich988
    aso das meinste ja klar
    ich kenn es so wenn man nen näherungsschalter usw. an ein relais hängt is der normal schon komplett fertig vorkonfektioniert
    aber klar wenn du quasie den aufbau von so nem teil haben willst is das was anderes
    Rrrrrrichtiggggg genau sowas brauch ich...........

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    dann brauchste es sicherlich genau oder?
    weil als die teile uns in der schule erklärt wurden wurd uns bei ein paar teilen auch der nähere aufbau beschrieben wurde(mit der schaltung) aber ohne werte

  8. Nach oben    #8

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von stumpewilli
    Rrrrrrichtiggggg genau sowas brauch ich...........
    Das ist unter Umständen in der Tat komplexer als man auf den ersten Blick meinen mag.

    Nehmen wir einmal das Beispiel "Infrator-Bewegungsmelder". Das sind zunächst passiv arbeitende Infrarot-Sensoren. Sie liefern Dir eine analoge Ausgabe in Abhängigkeit der gemessenen Wärmestrahlung. Diese muss zunächst verstärkt werden und anschließend muss ein Vergleicher das Signal zeitlich untersuchen. Ergeben sich schnelle zeitliche Änderungen, muss er einen digitalen Ausgang schließen oder öffnen, der dann wiederum ein Relais ansteuert. Dieses Vergleichen und Umwandeln auf Logik geschieht heute vermutlich meist mit Hilfe integrierter Schaltkreise. Für das Beispiel Bewegungsmelder habe ich hier einen Schaltplan gefunden.

    Universell geht das halt nicht für alle Arten von Sensoren, da vom Ausgang des Sensors bis zur digitalen 1/0-Schaltung eines Relais ganz Unterschiedliches mit dem Signal passieren muss.

    Ich denke, man muss sich erst einmal klar machen, was man haben möchte. Bei einem Drucksensor kann ich mir vorstellen, dass der z.B. eine Art Potentiometer darstellt und man lediglich eine Schaltung braucht, die ab einem gewissen Widerstandswert (der dann einem gewissen Druck entspricht) Alarm auslöst. Will man aber zeitliche Änderungen erfassen (also wie beim Bewegungsmelder), dann braucht's natürlich mehr Elektronik, die das Signal soweit auswertet.

    Ich kann mir vorstellen, dass Du vielleicht in den Archiven von Elektronik-Zeitschriften, wie z.B. "Elektor" etwas findest. Ich selber bin aber kein Elektroniker, sondern habe auf dem Gebiet allenfalls geringe "Hobby-Erfahrung".

    Gruß,
    Steffen

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Steffen M. erneut bewerten kannst.
    krzefix ja genau sowas such ich danke......
    P.s. alle sensoren die ich meine solen ein klaren signalzustand einehmen (0/1)wenn sie den wert x erreicht haben.......

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    Grundsätzlich ist es ja so, dass jeder der von dir aufgezählten Sensoren wie ein veränderlicher Widerstand wirkt. Je nachdem von welcher Art der Sensor ist vergrößert oder verkleinert sich der Widerstand.
    Der einfachste Fall wäre dann ein Sensor, der seinen Widerstand verkleinert (möglichst gegen 0 Ohm) wenn es wärmer wird. Nun musst du dafür sorgen, dass der Strom der durch den Sensor fließt verstärkt wird (Guck mal was du über die Darlington-Schaltung mit Transistoren findest). Um einzustellen, in welchem Moment (Also hier bei welcher Temperatur) das Relais anziehen soll baust du vor dem Relais noch einen Widerstand ein, der so bemessen ist, dass das Relais genau dann anzieht wenn die Richtige Temperatur erreicht ist. Mit dem Datenblatt des Sensors dürfte es auch auch kein größeres Problem sein den Wert dafür sowie die Typen der Transistoren zu bestimmen. Achte bei den Transistoren unbedingt darauf, dass sie ausreichend bemessen und ggf. gekühlt werden, denn durch die Relaisspule können recht starke Ströme fließen und das tut den Transistoren nicht gut.
    So weit erstmal!

  11. Nach oben    #11

    43 Jahre alt
    aus OSTdeutschland
    28 Beiträge seit 10/2004
    An sich ist es wirklich das Richtige sich zuerst das entsprechende Datenblatt des jeweiligen Sensors mal anzuschauen. (Bei Conrad.de kannst du dir die als PDF runterladen.) Ne Pauschalantwort gibt es eh nicht. Vermutlich wirst du einen Verstärker brauchen um die minimalen Ströme des Sensors nutzen zu können. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du das ganze galvanisch trennen mit nem Optokoppler.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Brauche einen Tipp :(
    Von ExiTuS im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 23:31
  2. ich brauche eure hilfe!
    Von ViVa im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 15:57
  3. brauche tip für it-karriere
    Von masterZ im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 22:54
  4. brauche hilfe ^^
    Von Man of Plastik im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 15:30
  5. brauche dringend hilfe
    Von Tröti im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 21:48

Lesezeichen für brauche schaltpläne

Lesezeichen