+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 93

Thema: Fliegerstaffeln töten um zu retten

  1. #34

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    ähnlich wie beim finalen Rettungsschuß drückt der Pilot ab...

  2. Nach oben    #35

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Beim finalen Rettungsschuss stirbt die Geisel nicht (es ei denn der Schütze zielt schlecht).

  3. Nach oben    #36

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Kolleteralschaden...

  4. Nach oben    #37

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Man hat aber immer eine gewisse Chance den Kolleteralschaden zu überleben, ein abgeschossenes Flugzeug kann man nicht überleben. Die Kolleteralschaden-Argumentation kann sich in dem Fall nur zB auf ein Dorf beziehen, in das, das abgeschossene Flugzeug stürzt.

  5. Nach oben    #38
    Zitat Zitat von Phalanx
    es geht darum daß der Staat eben nicht eifach menschen umbringen darf. Er darf es auch nicht im Bezug auf den finalen Rettungsschuß. Der ist sozusagen "privatsache" des Scharfschützen. Er darf schießen, wenn er der Geisel damit nothilfe leistet, das ist dann ähnlich wie Notwehr und wird deshalb nicht bestraft. Der Staat darf das aber nicht.
    Hier ist mal wieder das Halbwissen erkennbar auf dem leider die meisten Diskussionen hier ruhen !

    Zur Klärung ist hier als Beispiel der Absatz 2 des § 60 im Hessischen Gesetz über die Sicherheit und Ordnung (HSOG) oder auch umgangssprachlich Polizeigesetz:

    "(2) Schusswaffen dürfen gegen Personen nur gebraucht werden, um angriffs- oder fluchtunfähig zu machen. Ein Schuss, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich wirken wird, ist nur zulässig, wenn er das einzige Mittel zur Abwehr einer gegenwärtigen Lebensgefahr oder einer gegenwärtigen Gefahr einer schwerwiegenden Verletzung der körperlichen Unversehrtheit ist."

    Der geneigte Leser erkennt also, dass der finale Rettungsschuss schon LÄNGST GESETZLICH verankert ist und die Gerichte NICHT MEHR den Nothilfe Paragraphen des Strafgesetzbuches als Grundlage nehmen ! Scharfschützen sind somit gesetzlich abgesichert. Keine "Privatsache" des Schützen !

    Zum Thema Abschuss eines Passagierflugzeuges: Was passiert eigentlich, wenn ein Flugzeug über einer Stadt abgeschossen würde ? Die Trümmer lösen sich ja nicht in Luft auf. Wieviele Menschen gehen bei dem unkontrollierten Aufprall der verstreuten Trümmer drauf ? Und wer jetzt sagt, der Abschuss müsse rechtzeitig vorher erfolgen: Woher weiss man vorher, dass das entführte Flugzeug denn wirklich auf die Stadt zufliegen wird ?

    Es ist also nicht ganz so einfach. Ausserdem möchte ich nicht in der Haut der Person stecken, die den Befehl zu so etwas gibt und auch nicht in der Haut des Kampfpiloten. Wie tritt man anschliessend den Familien der Opfer gegenüber ? Und für alle, die hier wie bei einem PC-Spiel einfach 90 Leben gegen 1000 aufrechnen: Könnt ihr euch die Todesangst in einem entführten Flugzeug auch nur annähernd vorstellen und das Leid begreifen ?

    Bevor man unbekannte Figuren imaginär zum Tode verurteilt, sollte man sich überlegen wie man reagieren würd, wenn die eigenen Kinder, Eltern, etc im Flieger sitzen würden.

    Ich bin gespannt, was das Verfassungsgericht zu sagen hat...

  6. Nach oben    #39

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Drunk´n´Barefoot
    Hier ist mal wieder das Halbwissen erkennbar auf dem leider die meisten Diskussionen hier ruhen !
    Ja auf was sollen die Diskusionen denn sonst beruhen? Und wenn sich zu einem Thema immer nur die einschlägig bewanderten äußern würden, wäre es eine ganz schön arme Debatte.

  7. Nach oben    #40
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Phalanx
    niemenad darf sich anmaßen den wert auch nur eines einzigen lebens zu bemessen, die terroristen natürlich auch nicht, aber das ist eben der unterschied zwischen staat und terrorist, der staat hält sich an die regeln derr terrorist nicht. und wenn der staat sich ncihtmehr an seine eigenen regen hält ist er nciht besser als die terroristen...
    soll heißen: wer sich nicht an die regeln hält, ist fein raus, oder wie?

    was wäre dein vorschlag zur bereinigung der situation?

    wie gesagt: es kommt nicht darauf an, welchen weg man wählt (pro/contra abschuss), sondern darauf, dass man dann auch konsequent dazu steht.

  8. Nach oben    #41
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Ja auf was sollen die Diskusionen denn sonst beruhen? Und wenn sich zu einem Thema immer nur die einschlägig bewanderten äußern würden, wäre es eine ganz schön arme Debatte.
    Wär doch mal schön, wenn man vor einer Äusserung zu einem Thema erstmal dazu recherchiert, oder ? Wenn jeder einfach irgendwelche Behauptungen aufstellt, obwohl die Tatsachen und Realitäten zu dem Thema völlig anders aussehen, dann ist doch jede Diskussion überflüssig.

    Wenn man z.B. über das Thema "Luftsicherheitsgesetz" diskutiert, wär´s doch nicht schlecht sich vorher mal den Gesetzentwurf anzusehen, damit man überhaupt weiss, was dahinter steckt und wie die Massnahmen umgesetzt werden soll, oder ?

    Dann wären Beiträge, wie "grünes Flugzeug mit POLIZEI-Aufschrift" nämlich nicht nötig !

  9. Nach oben    #42

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    @ drunk'n'barefoot: man lernt halt nie aus...

    @ haudegen: und was ist wenn bei den 90 der/die bundeskanzler/in dabei ist?

    Zitat Zitat von overkill
    soll heißen: wer sich nicht an die regeln hält, ist fein raus, oder wie?
    nein, das soll heißen daß sich terroristen dinge herausnehmen, die sich ein rechtsstaat nichtmal überlegen darf.

    ich habe keine patentlösung, den gäbe es die, so wär bestimmt so ein überbezahlter sesselpuser vor mir drauf gekommen...

  10. Nach oben    #43
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    was im endeffekt eben doch bedeutet, dass die terroristen fein raus sind. denn wenn der rechtsstaat bei einem solchen fall nicht interveniert, dann wäre er für den tod von sehr viel mehr menschen verantwortlich.

  11. Nach oben    #44
    Ich kann mich nur wiederholen:



    Zitat Zitat von Drunk´n´Barefoot
    Zum Thema Abschuss eines Passagierflugzeuges: Was passiert eigentlich, wenn ein Flugzeug über einer Stadt abgeschossen würde ? Die Trümmer lösen sich ja nicht in Luft auf. Wieviele Menschen gehen bei dem unkontrollierten Aufprall der verstreuten Trümmer drauf ? Und wer jetzt sagt, der Abschuss müsse rechtzeitig vorher erfolgen: Woher weiss man vorher, dass das entführte Flugzeug denn wirklich auf die Stadt zufliegen wird ?

    Es ist also nicht ganz so einfach. Ausserdem möchte ich nicht in der Haut der Person stecken, die den Befehl zu so etwas gibt und auch nicht in der Haut des Kampfpiloten. Wie tritt man anschliessend den Familien der Opfer gegenüber ? Und für alle, die hier wie bei einem PC-Spiel einfach 90 Leben gegen 1000 aufrechnen: Könnt ihr euch die Todesangst in einem entführten Flugzeug auch nur annähernd vorstellen und das Leid begreifen ?

    Bevor man unbekannte Figuren imaginär zum Tode verurteilt, sollte man sich überlegen wie man reagieren würd, wenn die eigenen Kinder, Eltern, etc im Flieger sitzen würden.

    Ich bin gespannt, was das Verfassungsgericht zu sagen hat...

  12. Nach oben    #45

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    was im endeffekt eben doch bedeutet, dass die terroristen fein raus sind. denn wenn der rechtsstaat bei einem solchen fall nicht interveniert, dann wäre er für den tod von sehr viel mehr menschen verantwortlich.
    Nein für den wären die Terroristen verantwortlich. Für die abgeschossenen Toten, wären sie auch verantwortlich, aber eben nur indirekt, sie haben sie dann nicht getötet.

  13. Nach oben    #46
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Overkill
    was im endeffekt eben doch bedeutet, dass die terroristen fein raus sind. denn wenn der rechtsstaat bei einem solchen fall nicht interveniert, dann wäre er für den tod von sehr viel mehr menschen verantwortlich.
    in unserer gesellschaft besteht aber ein absolutes tötungsverbot, deiner argumentation rechtfertigt auch die todesstrafe.

  14. Nach oben    #47
    Zitat Zitat von Drunk´n´Barefoot
    Hier ist mal wieder das Halbwissen erkennbar auf dem leider die meisten Diskussionen hier ruhen !

    Zur Klärung ist hier als Beispiel der Absatz 2 des § 60 im Hessischen Gesetz über die Sicherheit und Ordnung (HSOG) oder auch umgangssprachlich Polizeigesetz:

    "(2) Schusswaffen dürfen gegen Personen nur gebraucht werden, um angriffs- oder fluchtunfähig zu machen. Ein Schuss, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich wirken wird, ist nur zulässig, wenn er das einzige Mittel zur Abwehr einer gegenwärtigen Lebensgefahr oder einer gegenwärtigen Gefahr einer schwerwiegenden Verletzung der körperlichen Unversehrtheit ist."

    Der geneigte Leser erkennt also, dass der finale Rettungsschuss schon LÄNGST GESETZLICH verankert ist und die Gerichte NICHT MEHR den Nothilfe Paragraphen des Strafgesetzbuches als Grundlage nehmen ! Scharfschützen sind somit gesetzlich abgesichert. Keine "Privatsache" des Schützen !

    Zum Thema Abschuss eines Passagierflugzeuges: Was passiert eigentlich, wenn ein Flugzeug über einer Stadt abgeschossen würde ? Die Trümmer lösen sich ja nicht in Luft auf. Wieviele Menschen gehen bei dem unkontrollierten Aufprall der verstreuten Trümmer drauf ? Und wer jetzt sagt, der Abschuss müsse rechtzeitig vorher erfolgen: Woher weiss man vorher, dass das entführte Flugzeug denn wirklich auf die Stadt zufliegen wird ?

    Es ist also nicht ganz so einfach. Ausserdem möchte ich nicht in der Haut der Person stecken, die den Befehl zu so etwas gibt und auch nicht in der Haut des Kampfpiloten. Wie tritt man anschliessend den Familien der Opfer gegenüber ? Und für alle, die hier wie bei einem PC-Spiel einfach 90 Leben gegen 1000 aufrechnen: Könnt ihr euch die Todesangst in einem entführten Flugzeug auch nur annähernd vorstellen und das Leid begreifen ?

    Bevor man unbekannte Figuren imaginär zum Tode verurteilt, sollte man sich überlegen wie man reagieren würd, wenn die eigenen Kinder, Eltern, etc im Flieger sitzen würden.

    Ich bin gespannt, was das Verfassungsgericht zu sagen hat...
    Und wie willst du den Leuten erklären, dass dank der Explosion von Garching 3 sie nun alle samt Fmailien evrstrahlt sind und innerhalb von 72h auf äußerst unangenehme Art und Weise sterben werden müssen? Imho kann man um solche Entscheidungen nicht berücksichtigen wer Familie hat und wie das für die wäre wenn. Klingt hart, ist aber so.
    Btw glaube ich, wenn 2 Kampfflieger wirklich loslegen ist nachher von nem Passagierflugzeug nicht mehr soviel übrig, dass großartig Schaden beim aufprall anrichten kann ( sprich keinein Kindergärten fallenden Flügel die alles zermalmen)
    aber nachdem man hier ja shcon detailliert die Vorgehensmaßnahmen lesen konnte, denke ich, dass im Fall eines Falles es wahrscheinlich nicht dazu kommen würde, dass man den Flieger abschießen müsste. Muss ja nicht immer das worst case szenario sein

  15. Nach oben    #48
    Zitat Zitat von Celtic
    Und wie willst du den Leuten erklären, dass dank der Explosion von Garching 3 sie nun alle samt Fmailien evrstrahlt sind und innerhalb von 72h auf äußerst unangenehme Art und Weise sterben werden müssen? Imho kann man um solche Entscheidungen nicht berücksichtigen wer Familie hat und wie das für die wäre wenn. Klingt hart, ist aber so.
    Btw glaube ich, wenn 2 Kampfflieger wirklich loslegen ist nachher von nem Passagierflugzeug nicht mehr soviel übrig, dass großartig Schaden beim aufprall anrichten kann ( sprich keinein Kindergärten fallenden Flügel die alles zermalmen)
    aber nachdem man hier ja shcon detailliert die Vorgehensmaßnahmen lesen konnte, denke ich, dass im Fall eines Falles es wahrscheinlich nicht dazu kommen würde, dass man den Flieger abschießen müsste. Muss ja nicht immer das worst case szenario sein
    Ok, beim ersten Punkt werden Dir viele Recht geben. Bei einem Anschlag auf einen Atommeiler ist für viele der Punkt gekommen, wo sie die Menschen in einer Verkehrmaschine opfern würden. Ich will trotzdem dagegen halten, dass statt dem Luftsicherheitsgesetz lieber eines erlassen werden sollte, was die Kraftwerksbetreiber dazu verpflichtet, die Äussere Hülle der Gebäude entsprechend zu schützen. Das ist bei Bunkeranlagen möglich, also warum nicht bei AKW. In Garching zum Beispiel beträgt die Äussere Hülle eine Dicke von 1,8 Metern. Was das für den Aufprall von einer Verkehrsmaschine bedeutet müssen wir nicht näher erläutern, glaube ich.

    Beim zweiten Punkt gebe ich Dir aber Unrecht. Der Beschuss mit herkömmlichen Raketen zerstört ein Flugzeug zwar, doch atomisiert wird es keinesfalls. Durch die Explosion verstreut sich die ursprüngliche Masse des Flugzeuges in vielen Kleinteilen auf das darunterliegende Gebiet. Und selbst der Treffer eines noch so kleinen Teiles aus solcher Höhe wirkt, wie ein Geschoss. Also ist jeder Abschuss über bewohntem Gebiet hochgradig gefährlich.

  16. Nach oben    #49
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    schade, dass der gesamte prozess in bruchteilen von sekunden abläuft (vom entführen der maschine über die sache mit dem abdrängen bis hin zum abschuss), so dass man weder zeit hat, die flugroute zu berechnen (oder nachzuschauen, wo die maschine liniengemäß hinfliegen würde und welche wohngebiete überflogen werden), noch die bewohner eventuell zu warnen oder die gebiete gar zu evakuieren für den fall der fälle.

  17. Nach oben    #50

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    wenn es soweit ist daß wir uns gegenseitig umzubringen, dann haben die terroristen gewonnen...

  18. Nach oben    #51
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    was heißt "dass wir uns gegenseitig umbringen"?
    das impliziert, dass man lieber nichts machen soll anstatt das falsche zu tun. zumal der staat auch verpflichtet ist, seine bürger zu schützen. im fall der passagiere kann er das stellenweise nicht mehr, im falle der restlichen bevölkerung schon.

  19. Nach oben    #52
    LuckyLuke
    oxy:gast
    JA, bevor der staat sich die hände schmutzig macht, soll er gar nichts machen.
    der liebe staat verliert dadurch in meinen augen nämlich seine gesamte legitimation.

  20. Nach oben    #53

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    wenn terroristen angst und schrecken verbreiten ist das schon schlimm genug, aber wenn ich auch fürchten muß daß meine regierung kurzerhand beschließt mcih fürs allgemeinwohl zu opfern hört der spaß wirklich auf.

    die sache mit dem flugzeug ist ja nur die spitze des eisbergs, hast du dir mal die anti-terror-gesetzte durchgelesen, die als folge des 11.09.01 erlassen wurden? vom PATRIOT-Act mal ganz zu schweigen. Die Terroristen erreichen mit ihren anschlägen daß sich die Staaten gegen ihre eigenen Bürger wenden und keine der ergriffenen maßnahmen hätte einen Mohammed Atta im Vorhinein auffliegen lassen...

  21. Nach oben    #54
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    JA, bevor der staat sich die hände schmutzig macht, soll er gar nichts machen.
    der liebe staat verliert dadurch in meinen augen nämlich seine gesamte legitimation.
    tolle logik. bevor der staat sich die hände schmutzig macht, soll er lieber garnichts machen, womit er sich die hände schmutzig macht, weil er seine eigenen prinzipien nicht mehr durchsetzen kann.

    btw: wenn ich in einer maschine säße, von der ich wüsste, dass sie entweder in ein wohngebiet/akw/sonstiges gebäude stürzt oder abgeschossen wird, dann würd ich mich für letzteres entscheiden. da ich so oder so sterben würde, würde ich es vorziehen, mich für meine familie und die menschen unter mir zu opfern anstatt einem bärtigen idioten zu 72 jungfrauen zu verhelfen (wie sich wohl die frauen der selbstmordattentäter fühlen, wenn sie wissen, dass ihr gatte grad 72 andere frauen nagelt?)

  22. Nach oben    #55

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Werden weibliche Selbstmordattentäter eigentl mit der Aussicht auf 72 Männer motivier?

  23. Nach oben    #56
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Werden weibliche Selbstmordattentäter eigentl mit der Aussicht auf 72 Männer motivier?
    erinnert mich an den spruch aus password swordfish da es ja auch irgendwie um terroristenbekämpfung geht

    sie zerstören eine kirche
    wir zerstören 10
    sie zerstören ein haus
    wir legene eine stadt in schutt und asche

    auf den ersten blick is das wirklich ne sau gute lösung, sofern man sich mit den menschen rechten den hintern abwischt. könnte sogar klappen das staaten terroristen keinen unterschlupf mehr gewähren, da sie zu befürchten haben selbst in die steinzeit zurückgebombt zu werden...

    allerdings denke ich würde sowas die situation eher noch verschlimmern.
    wobei ich manchmal wirklich gerne diese vorgehensweise sehen würde

  24. Nach oben    #57

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    tolle logik. bevor der staat sich die hände schmutzig macht, soll er lieber garnichts machen, womit er sich die hände schmutzig macht, weil er seine eigenen prinzipien nicht mehr durchsetzen kann.

    btw: wenn ich in einer maschine säße, von der ich wüsste, dass sie entweder in ein wohngebiet/akw/sonstiges gebäude stürzt oder abgeschossen wird, dann würd ich mich für letzteres entscheiden. da ich so oder so sterben würde, würde ich es vorziehen, mich für meine familie und die menschen unter mir zu opfern anstatt einem bärtigen idioten zu 72 jungfrauen zu verhelfen (wie sich wohl die frauen der selbstmordattentäter fühlen, wenn sie wissen, dass ihr gatte grad 72 andere frauen nagelt?)
    das ist ja sehr nobel von dir, leider hat man keine möglichkeit die betroffenen vorher zu fragen ob sie auf ihr recht auf leben verzichten wollen oder nciht. und so lange das nciht der fall ist darf der staat nciht davon ausgehen, daß die leute es schon wollen würden...

  25. Nach oben    #58
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Werden weibliche Selbstmordattentäter eigentl mit der Aussicht auf 72 Männer motivier?
    das wär mal interessant. ist der ausdruck "jungfrau" im sinne des koran lediglich in weiblicher form zu verstehen oder gilt das für beide geschlechter?

    und nochwas anderes: tragen diese 72 jungfrauen im himmel dann auch burka und schleier?

    @phalanx: er darf aber auch nicht davon ausgehen, dass die menschen, die dort wohnen, wo das flugzeug dann einschlägt (und bei einem akw kann das schonmal ein ganzes bundesland wenn nicht noch mehr sein) draufgehen wollen, nur damit 90 passagiere gerettet werden.

  26. Nach oben    #59

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    von wollen kann keine rede sein... aber das eine ist ein aktiver eingriff in die grundrechte und das ander eben nicht...

  27. Nach oben    #60
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Phalanx
    von wollen kann keine rede sein... aber das eine ist ein aktiver eingriff in die grundrechte und das ander eben nicht...
    bitte was? der abschuss einer maschine, die von terroristen entführt wurde, ist ein eingriff in die grundrechte, während die mutwillig in kauf genommene ermordung von tausenden von zivilisten keiner ist? tut mir leid, aber das ist schwachsinn allererster sahne

  28. Nach oben    #61
    Natürlich sind beides Eingriffe in die Grundrechte. Mit einem entscheidenden Unterschied !

    Der Staat hat seinen Eingriff in die Grundrechte mit dem Luftssicherheitsgesetz legitimiert, die Terroristen handeln selbstredend unrechtmässig.

    Die Legitimation steht im § 21 des Luftsicherheitsgesetzes (welches im Übrigen bereits in Kraft getreten ist und angewendet werden kann) und lautet wie folgt:

    Zitat Zitat von Luftsicherheitsgesetz

    § 21

    Grundrechtseinschränkungen

    Die Grundrechte auf Leben, körperliche Unversehrtheit und Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 und 2 des Grundgesetzes), das Grundrecht des Postgeheimnisses (Artikel 10 Abs. 1 des Grundgesetzes) und das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Abs. 1 des Grundgesetzes) werden nach Maßgabe dieses Gesetzes eingeschränkt.

  29. Nach oben    #62

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    bitte was? der abschuss einer maschine, die von terroristen entführt wurde, ist ein eingriff in die grundrechte, während die mutwillig in kauf genommene ermordung von tausenden von zivilisten keiner ist? tut mir leid, aber das ist schwachsinn allererster sahne
    ich denke mutwillig in kaufnehmen ist das hier nicht. es geht darum ob du deine ethischen maßstäbe am ergebnis deiner handlung anlegst (Teleologischer Ansatz) oder ob du die handlungsweise als solches betrachtest (Deontologischer Ansatz).

    keine der beiden herangehensweisen kann als grundsätzlich falsch oder grundsätzlich richtig dargestellt werden, wie das halt so oft ist in der philosophie...

  30. Nach oben    #63
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    tja, man muss in einer solchen extremsituation eben abwägen: rette ich kurzfristig wenige zum preis von vielen oder rette ich langfristig viele zum preis von wenigen, die so oder so den tod fänden? eine dritte möglichkeit gibt es nicht.

  31. Nach oben    #64

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    vorher ist diese frage zu beantworten: Darf ein Staat (unschuldige) Menschen auch gegen ihren Willen töten?

    wenn du diese frage mit ja bentwortest kommen wir zu deinem punkt.

    sprich die deontologische Frage vor der teleologischen, da die d. auch zeitlich gesehen vorher ansetzt.

  32. Nach oben    #65
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Overkill
    und nochwas anderes: tragen diese 72 jungfrauen im himmel dann auch burka und schleier?

    dir ist schon klar, dass das eine mär ist..

  33. Nach oben    #66
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Phalanx
    vorher ist diese frage zu beantworten: Darf ein Staat (unschuldige) Menschen auch gegen ihren Willen töten?

    wenn du diese frage mit ja bentwortest kommen wir zu deinem punkt.

    sprich die deontologische Frage vor der teleologischen, da die d. auch zeitlich gesehen vorher ansetzt.
    wenn du die sache so, losgelöst von allem anderen, mit diesem eingeengten tunnelblick stellst, dann sage ich: nein, er darf es nicht. da ich aber keinen tunnelblick habe, sehe ich die situation im gesamten anders.

    @luckyluke: warum eine mär? ich dachte, darum geht es doch bei den selbstmordattentaten :confused:

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen für Fliegerstaffeln töten um zu retten

Lesezeichen