+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 67891011
Ergebnis 331 bis 340 von 340

Thema: Kann Gott???

  1. #331

    38 Jahre alt
    aus Hamburg
    39 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    der atheist sagt, im gegensatz zum theisten, "gott (respektive eine höhere macht) gibt es nicht". er glaubt also nicht nur nicht an gott, sondern er spricht ihm (oder einer vergleichbaren höheren macht) die existenz ab, was nebenbei bemerkt weitaus mehr ist als das bloße bezweifeln.
    der agnostiker hingegen sagt, er wisse es nicht, weil man es nicht beweisen kann, weshalb er nicht glaubt.

    will man das nun graphisch darstellen, so hat man in der mitte der agnostiker, der sagt, man weiß es nicht, links den theisten, der sagt, es gibt gott, und rechts den atheisten, der sagt, es gibt keinen gott.
    also das ist so falsch.
    das trifft nur auf den positiven atheisten zu der bewusst und aktiv die existenz von gott leugnet.der negative atheist leugnet nicht aktiv die existenz von gott sondern glaubt nicht an ihn,ein passiver zustand.
    man kann auch nicht sagen nichtbriefmarkensammeln ist ein hobby,aber das nur nebenbei weil viele unterstellen dass atheismus auch ein glauben ist.

  2. Nach oben    #332
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    letzten endes vertraut der atheist aber dennoch darauf, dass es gott nicht gibt, gerade weil es eben keine beweise dafür respektive dagegen gibt.

    so wie der theist glaubt, dass es gott gibt, glaubt der atheist, es gäbe ihn nicht.

  3. Nach oben    #333

    38 Jahre alt
    aus Hamburg
    39 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Overkill

    so wie der theist glaubt, dass es gott gibt, glaubt der atheist, es gäbe ihn nicht.

    das ist ja auch der fehler den ich meine: nichtglauben und glaube an die nichtexistenz sind nicht ein und das selbe.

  4. Nach oben    #334
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    das hab ich doch auch nie behauptet.

    ein mensch, der sagt, er glaube nicht an gott, glaubt eben an etwas anderes (vielleicht ja an zeus und seine familie? ).

    ein mensch, der sagt, gott existiere nicht, glaubt genau das. denn einen beweis für oder gegen die existenz gottes kann er nicht erbringen.

  5. Nach oben    #335

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    hm solche Diskusionen kann ich einfach nicht verstehen. Meine Ex-Freundin war oder besser ist katholisch die hat auch mal mit Gott und dem ganzen Scheiß angefangen.

    was soll ich über sowas diskutieren? Ich meine wer recht bzw. unrecht hat wird sich erst zeigen wenn de den Löffel abgibst und dann werden wir sehen wie es danach aussieht, wer das sagen hat oder ob es da überhaupt etwas gibt.

    Naja macht man weiter...

  6. Nach oben    #336

    38 Jahre alt
    aus Hamburg
    39 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    das hab ich doch auch nie behauptet.

    ein mensch, der sagt, er glaube nicht an gott, glaubt eben an etwas anderes (vielleicht ja an zeus und seine familie? ).

    ein mensch, der sagt, gott existiere nicht, glaubt genau das. denn einen beweis für oder gegen die existenz gottes kann er nicht erbringen.
    ja damit sagst du genau das was ich gesagt hab . man muss nur unterscheiden zwischen positiven und negativen atheismus,sonst ist es nicht ganz richtig

  7. Nach oben    #337
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    nunja, dann haben wir grad aneinander vorbeigeredet. nach der von mir gegebenen definition ist ein negativer atheist kein atheist, sondern ein theist oder maximal ein agnostiker, weil er durch das nicht-glauben die existenz nicht ausschließt.

  8. Nach oben    #338

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nein ein agnostiker ist jemand der sagt: keine ahnung,ob es gott gibt, hab auch keine meinung dazu.

    ein atheist glaubt entweder, es gäbe keinen (positiv) oder hält einen gott für unwahrscheinlich (negativ). ist kaum zu unterscheiden, was dahinter steht ist ahrscheinlich praktisch immer, dass man das, was christen als "einen gott spüren" o.ä. bezeichnen, also spirituelle erfahrungen, die der jenige der sie gemacht hat unfähig ist wegzudiskutieren, nie gemacht haben.

  9. Nach oben    #339
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    metalium - strike down the heathen

  10. Nach oben    #340

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    schwarzweißseher:

    wenn du an gar nichts glaubst, warum bist du dann heide?


    *erbsenzähl*

+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 67891011

Ähnliche Themen

  1. Begriffserklärung: Gott
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 01:26
  2. Ohh gott bin ich duuum ??
    Von stay|pHunk im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 23:52
  3. Mein Gott ist das alles unverständlich!
    Von melody im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 14:21
  4. Gott Schumi
    Von H zum G im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 13:59
  5. glaubt ihr an gott?
    Von bardel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 22:50

Lesezeichen für Kann Gott???

Lesezeichen