+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 133 bis 165 von 340

Thema: Kann Gott???

  1. #133

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Seneca Und Interpretation Tacitus, nächstes Jahr Ovid.

  2. Nach oben    #134
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    also seneca hat den historischen infitiv meines wissens nach auch benutzt. bei cäsar (ca. klasse 9 bzw 10) ist er glaub ich auch dann und wann präsent, wenngleich cäsar wohl eher ein feldherr denn ein schriftsteller war
    und selbst im mittelalterlichen latein, das wir gerade übersetzen, kommt er vor. also so unbekannt sollte/dürfte er eigentlich nicht sein.

  3. Nach oben    #135
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von diggawigga
    physik und chemie sind kompliziert deswegen muss gott es nicht geschaffen haben ich persönlich das es dem universum scheiß egal ist ob '' wir/ICH '' noch da sind oder nicht es existiert weiter
    woher willst du das so genau wissen? :P
    also ich glaub halt anders. ist doch ok oder nicht?

    und na ja... chemie und physik sind kompliziert klar. aber trotzdem bewirken diese ganzen zwischenspiele die einfach so geschehen durch irgendwelche reaktionen etc... etwas sinnvolles. sinnvoll indem sinne, das wir menschen etwas davon haben.
    Warum sollte das so sein? Warum gibt es süße tiere? Warum ist das geräusch eiens plätschernden baches schön? Warum riechen blumen gut?

    ich mein... das kann doch nicht alles ein zufall sein von der evolution...das alles irgendwie auf uns abgepasst scheint?

    ps: könnt ihr bitte beim thema bleiben? ist doch kackegal jetz was es genau heisst. und im zweifelsfall hat marmensch unrecht und isn klugscheisser. fertig :P

  4. Nach oben    #136

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    crack: gegenfrage: warum sollte das alles nen sinn haben? jemand hat mal versucht als gottesbeweis hinzustellen, dass es glaub ich beim urknall 6 milliarden hoch paarundzwanzig möglichkeiten gegebn hätte wie das universum aussieht und nur in einer (also unsrer) wäre leben möglich gewesen. dass was so unwahrscheinliches passiert wäre ein gottesbeweis.

    nein. JEDE andere möglichkeit wäre für sich genauso unwahrscheinlich gewesen.

  5. Nach oben    #137
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    klar... aber es ist nunmal genau das universum entstanden das es ermöglicht dass ich genau hier sitze und chatte mit dme ICH und dme glauben das ich habe.

    für mich ists halt nen beweis. wär nen anderes universum enstatnden hätte gott ja niemanden der an ihn glaubt :P

    und na ja...ich seh dass halt einfach so. Keiner kann mir sagen dass alles nur nen riesne zufall ist. jede kleinigkeit auf dieser welt MUSS ihren sinn haben.

  6. Nach oben    #138

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    woher willst du das so genau wissen? :P
    also ich glaub halt anders. ist doch ok oder nicht?

    und na ja... chemie und physik sind kompliziert klar. aber trotzdem bewirken diese ganzen zwischenspiele die einfach so geschehen durch irgendwelche reaktionen etc... etwas sinnvolles. sinnvoll indem sinne, das wir menschen etwas davon haben.
    Warum sollte das so sein? Warum gibt es süße tiere? Warum ist das geräusch eiens plätschernden baches schön? Warum riechen blumen gut?

    ich mein... das kann doch nicht alles ein zufall sein von der evolution...das alles irgendwie auf uns abgepasst scheint?

    ps: könnt ihr bitte beim thema bleiben? ist doch kackegal jetz was es genau heisst. und im zweifelsfall hat marmensch unrecht und isn klugscheisser. fertig :P
    die wissenschaft sagt das wir in einigen millionen jahren aussterben und vllt durch eine erfolgreichere rasse ersetzt werden.....und vor 2 millionen jahren gab es uns auch noch nicht.....

    also nichts ist wirklich auf uns abgepasst und wartet auf uns wir sind eben eine dominierende rasse irgendwann ca.15 milliarden jahre nach dem anfang auf irgendnem kleinen planeten in irgendnem kleinen sonnensystem das irgendwo am rand der kleinen milchstraße liegt das auch irgendwo am rand des weltalls liegt ....

  7. Nach oben    #139

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*

    und na ja...ich seh dass halt einfach so. Keiner kann mir sagen dass alles nur nen riesne zufall ist. jede kleinigkeit auf dieser welt MUSS ihren sinn haben.


    deiner meinung nach. nicht für alle.

  8. Nach oben    #140
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von diggawigga
    die wissenschaft sagt das wir in einigen millionen jahren aussterben und vllt durch eine erfolgreichere rasse ersetzt werden.....und vor 2 millionen jahren gab es uns auch noch nicht.....

    also nichts ist wirklich auf uns abgepasst und wartet auf uns wir sind eben eine dominierende rasse irgendwann ca.15 milliarden jahre nach dem anfang auf irgendnem kleinen planeten in irgendnem kleinen sonnensystem das irgendwo am rand der kleinen milchstraße liegt das auch irgendwo am rand des weltalls liegt ....
    na ja... ich seh es halt anders herum.
    das ganze universum ist halt nur für uns da ... in diesme moment zumindest :P
    du kannst nciht wissen was vor deiner geburt war oder was nach dienem tot ist. du hast nur dass JETZ...und das JETZ ist nunmal da. Auch wenn die erde ein unbedeutender planet unter millionen ist in diesem riesen universum. trotzdem lebst grad DU.


    Zitat Zitat von Viviane
    deiner meinung nach. nicht für alle.
    jo... i know :P

  9. Nach oben    #141

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    schonmal gehört dass cogitare auch "ich habe gedacht" heißen kann? schimpft sich hisorischer infinitiv. sowas geht gelegentlich auch anders rum.
    ich studier latein, glaubs mir einfach.
    ...das mag ja sein, es ging mir auch primär darum zu sagen, daß "cogito ergo sum" die erste Person, also das ICH beinhaltet. was cogitare im einzelnen alles heißen kann ist mir sowas von egal, das glaubst du garnicht...

  10. Nach oben    #142

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Immer diese Lateinhasser

  11. Nach oben    #143

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    phalanx: wenns dir eh egal is dann spar dir die interpretation-cogito ergo sum KANN eben auch denken, daher sein heißen-ob dir das jetzt gefällt ist MIR dabie herzlich egal.

  12. Nach oben    #144

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    meinetwegen, wenn du es sagst, aber daß descartes es in dem bewußtsein gebraucht hat, daß sum "ich bin" heißt wirst du ja wohl kaum abstreiten, und das eben das ein denkfehler seinerseits ist auch nciht, oder etwa doch?

    P.S.: meine Mutter hat immer gesagt: Latein interessiert kein Schwein.

  13. Nach oben    #145

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    also bist du ein schwein? intressant.


    abstreiten nicht, vielleicht hat er es als 1. person gebraucht, vielleicht aber auch nicht-als descartes das geschrieben hat konnte ein "abiturient" latein noch flüssig lesen, nicht zu vergessen.

  14. Nach oben    #146
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    würde "denken, daher sein" nicht das selbe bedeuten wie "ich dneke, also bin ich" ?

    kann mir jemand erklären wo da der große unterschied is?

    dadurch dass man denkt, ist man halt = denken, daher sein ?!

    oder überseh ich was?

  15. Nach oben    #147

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    denken daher sein beinhaltet kein ich, denn du kannst aus der feststellung von existenz nciht auf ein ich schließen, da das ich ein individuum in abgrenzung zu anderen individuen beschreibt. somit müsstest du erst nachweisen, daß es mindestens 2 existierende individuen gibt, die sich voneinander abgrenzen lassen.

    @viviane: ich hatte keine einzige stunde latein in meinem leben, weiß aber trotzdem den unterschied zwischen infinitiv und 1. Person singular... den du hier hartnäckig vor dich hin leugnest. zum anderen solltest du dir mal den Text von descartes im ganzen durchlesen und dich nicht nur auf einen losgelösten satz stützen, dann wirst du merken, daß er sehrwohl ein Ich in seiner Betrachtung miteinbezieht, egal ob der lateinische satz jetzt eindeutig formuliert ist oder nicht.

  16. Nach oben    #148

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    du hattest keine einzige stunde latein willst den text aber gelesen haben-sry, im original ja wohl kaum.
    und je nach zusammenhang macht das auf latein eben keinen unterschied-du benimmst dich wie der engländer der nach 5 jahren französischunterrischt immer noch leugnet dass man einen gegenstand wie zum beispiel einen computer auf französisch als "er" bezeichnen kann.
    versuch mir nicht eine sprache zu erklären die ich definitiv besser kann als du und LERN die sonderregeln bevor du einfach behauptest das ginge auf latein halt genauso wie auf deutsch!

  17. Nach oben    #149
    Zitat Zitat von Phalanx
    denken daher sein beinhaltet kein ich, denn du kannst aus der feststellung von existenz nciht auf ein ich schließen, da das ich ein individuum in abgrenzung zu anderen individuen beschreibt. somit müsstest du erst nachweisen, daß es mindestens 2 existierende individuen gibt, die sich voneinander abgrenzen lassen.


    Res ipsa loquitur, sed quid in infernos dicit?

  18. Nach oben    #150

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    schade dass ich dich dafür nicht karmen kann.


  19. Nach oben    #151

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Phalanx asinus est (5 Jahre Latein und zu mehr nicht imstande )

  20. Nach oben    #152
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    christi natus ex maria virgini




    ?? :P

  21. Nach oben    #153

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Aua!
    der tat weh!

  22. Nach oben    #154
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich hatte nie latein...weiß nicht ma was das heisst genau

    wollt einfach ma mitrede...

    VENI, VIDI, VICI :P

  23. Nach oben    #155
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    VENI, VIDI, VICI :P
    wenigstens den spruch auf zigarettenschachteln kann er

    am geilsten find ich aber das, was auf den pall-mall schachteln steht:
    "per aspera ad astra"

    das nur nebenbei, jetzt gehts wieder zurück zum thema.

  24. Nach oben    #156

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    nein natürlich habe ich den text nicht auf latein gelesen, ich habe ihn auf deutsch gelesen, hast du das auch? also reden wir weiter wenn du dich informiert hast. und auch wenn ich kein latein hatte kann ich die erste person von einem infinitv unterscheiden aber eigentlich geht es hier nicht um grammatik sondern um ein phliosphisches gedankengebäude und glaub mir descartes hat nciht nur einen satz geschrieben...
    wenn du dich besser fühlst kannst du dir den text ja auch auf latein geben, wenn du das so gut kannst...

    p.s. @ denyo77 selber esel...

  25. Nach oben    #157
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Phalanx
    nein natürlich habe ich den text nicht auf latein gelesen, ich habe ihn auf deutsch gelesen,
    ... tjaha, wer sagt dir aber, dass die deutsche übersetzung, die du gelesen hast, richtig ist?

  26. Nach oben    #158

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    wer sagt dir daß du wenn du ihn auf latein ließt ihn richtig übersetzt?
    wer sagt dir daß dieser text überhaupt esistiert und du dir das nicht nur einbildest?
    wer sagt mir, daß du überhaupt existierst und nicht nur ein produkt meiner kranken Phantasie bist?

    - klar, oder soll ich weitermachen?

  27. Nach oben    #159

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich bin ein phantasieprodukt, was sonst? aber seit wann redet man mit solchen? also kannst du auch still sein.

    den lateinischen text werd ich lesen, aber das dauert etwas, bis dahin ist der fred weg.
    und wenn man eine sprache annähernd kann ist die wahrscheinlichkeit dass man es, im original gelesen, selbst richtig übersetzt, größer als in der übersetzung-JEDE übersetzung ist allein schon deswegen fehlerhaft (in jeder sprache) weil sie nur eine einzige interpretation zulässt-es gibt keinen text, den man nur auf eine art und weise übersetzen könnte, egal von welcher inw elche sprache.

  28. Nach oben    #160

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    ich halte es für wahrscheinlich daß jemand der professionell philosophische texte übersetzt es besser drauf hat als du, sorry...

  29. Nach oben    #161

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    es geht nicht darum ob ers besser kann. es geht darum dass du 2 profis diesen text im original zum übersetzen geben kannst und MIT SICHERHEIT zwei verschiedene deutsche texte bekommen wirst. übersetzungen sind IMMER fehlerhaft, egal wer sie macht.

  30. Nach oben    #162

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich denke Fehlerhaft ist das falsche Wort, Übersetzung bedeutet eben immer auch Interpretation. Wenn man den Gedanken des Autors frei von einem Übersetzerbild erfahren möchte, dann bleibt einem nichts anderes übrig als den Orginaltext zu lesen.

  31. Nach oben    #163
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    könnt ihr nicht alle das schnäuzlein halten?

    hauptsache ich fühl mich gekränkt in meiner latein-kompetenz .... ist doch erbärmlich.

    is doch nun wurst wer recht hat. da der verfasser tot ist werden wir es halt nciht rausfinden. Ausserdme ist es einfach nen gedanke von ihm... nicht die ewige antwort auf alle fragen. Es geht doch darum was ihr glaubt!
    Ob nun das denken der beweis der eigenen existenz ist oder was weiß ich. Ist doch wurst wer es wie geschribene hat und was er in wirklichkeit ausdrücken wollte oder nicht? Warum muss man sowas immer an leuten festmachen die irgendwie was zu sagen haben nur dadurch dass sie tot sind oder sich lang damit beschäftigt haben. Jeder unsere eigenen ansichten kann genau so richtig/falsch sein.

    hauptsache alles anaylisieren und 1:1 versuchen zu übernehmen. denkt doch sleber nach und bringt eure interpretation auf dne punkt. das is doch viel wichtiger.

  32. Nach oben    #164

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Man hat aber nicht die Zeit und auch nicht die intelektuellen Möglichkeiten (ich zumindest nicht), jeden philosophischen Gedanken der in der Vergangenheit formuliert wurde selbst zu finden. Warum soll man nicht über die Ideen, die frühere Philosophen hatten, nachdenken und sich von diesen zu weiteren Gedanken anreizen lassen?

  33. Nach oben    #165

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    ich mach dir einen vorschlag, du liest den text (in welcher sprache ist mir egal) und dann schreibst du mir eine PN und DANN reden wir weiter. denn es kommt bei übersetzungen immer auf den Zusammenhang an. Vielleicht wills du den text ja auch übersetzen und hier posten, dann haben wir alle was davon...

+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste 12345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Begriffserklärung: Gott
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 01:26
  2. Ohh gott bin ich duuum ??
    Von stay|pHunk im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 23:52
  3. Mein Gott ist das alles unverständlich!
    Von melody im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 14:21
  4. Gott Schumi
    Von H zum G im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 13:59
  5. glaubt ihr an gott?
    Von bardel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 22:50

Lesezeichen für Kann Gott???

Lesezeichen