+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hilfe Referat über RAM;ROM;SRAM;DRAM;SDRAM;DDRAM;CACHE;BAUFORM wer weiß was...

  1. #1

    aus Alles ne Sache der Config !
    13 Beiträge seit 01/2003

    Hilfe Referat über RAM;ROM;SRAM;DRAM;SDRAM;DDRAM;CACHE;BAUFORM wer weiß was...

    sers leutz... hab grad mal ne frage...
    muss hier in der berufsschule ein referat über RAM, ROM, SRAM, DRAM, SDRAM, DDRAM, Refresh, und Bauform die
    ich bin auf dem gebiet net grad allzu sehr gebildet, hab auch schon bissl gesucht... also bei google, und giga, sowie chip.de, aber hab net wirklich was gefundn...
    könnt ihr mir ein paar seiten, oder noch besser, ide genauen links schreiben??
    vielleicht könnt ihr mir ja auch andere referate zur verfügung geben, damit ich dort die für mich wichtigen infos rausholen kann...

    greetz

  2. Nach oben    #2

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Wikipedia.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ich wär ja schon froh wenn ich deinen Text verstanden hätte

    DDRAM is mir auch unbekannt... ich hoffe du meinst DDR-RAM?!

    Ansonsten gugg bei Wikipedia... Oder ich kann dir meine MPro (MikroProzessor-Technik) & Digi (Digitaltechnik) - Skripte geben (jedenfalls teilweise müsst ich die elektronisch haben), da haste genug Stoff!

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    ich könnte noch "Halbleiter" von Infineon Technologies beisteuern - hab ich irgendwo auch elektronisch, ansonsten als Buch hier

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von cutie
    Ich wär ja schon froh wenn ich deinen Text verstanden hätte

    DDRAM is mir auch unbekannt... ich hoffe du meinst DDR-RAM?!
    es heißt DDRAM ... die meisten sagen bloß DDR-RAM ,aber das R bei DDR steht glaub ich schon für RAM ..

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    es heißt ddr-ram (double data rate random access memory)

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von dam:ian
    es heißt ddr-ram (double data rate random access memory)
    hmm eigenartig , auf www.kmelektronik.de heißen die aber auch alle ddram

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    dann les mal genau.. gleich bei dem ersten (pc-400) steht ddr-ram..

  9. Nach oben    #9
    @ topic ich habe vor nem halben jahr über das selbe thema nen refereat gehalten: ich hab gesucht, hab aber keine unterlagen mehr dazu.
    aber ich mus dir auch dazu sagen (meinugn von mehreren ->prof und lehrern<-) das sich dieses thema nicht gerade geeignet ist für nen refereat halten. pass also auf , das du nich nur in zahlen gelaber und so abrutschst!

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    aus gelutschte Rosette
    525 Beiträge seit 01/2005
    hoffe mal, dass das hier hilft. rom und dram hab ich mal als link dazugepackt, da es zu viel ist. zur bauart und zur refreshrate müsste da auch was stehen. ansonsten versuch mal an das buch "einfache it-systeme" ranzukommen. das haben wir inner schule.

    Zitat Zitat von Wikipedia
    RAM
    Random Access Memory (dt. Speicher mit wahlfreiem Zugriff), abgekürzt RAM, ist ein Speicher, der besonders bei Computern als Arbeitsspeicher Verwendung findet. RAMs werden als integrierte Schaltkreise hauptsächlich in Silizium-Technologie realisiert. RAM wird in allen Arten von elektronischen Geräten eingesetzt. Wahlfrei bedeutet in diesem Zusammenhang, dass jede Speicherzelle über ihre Speicheradresse direkt angesprochen werden kann, der Speicher also nicht sequenziell oder in Blöcken ausgelesen werden muss (bei großen Speicherbausteinen erfolgt die Adressierung jedoch nicht über die einzelnen Zellen, sondern über ein Wort, dessen Breite von der Speicherarchitektur abhängt). Das unterscheidet den RAM von blockweise zu beschreibenden Speichern, den so genannten Flash-Speichern. Im Gegensatz zu einem ROM (Read Only Memory) kann RAM sowohl gelesen als auch beschrieben werden.

    SRAM
    Statisches RAM (engl. Static Random Access Memory, abgekürzt SRAM) bezeichnet einen Typ von volatilen (flüchtigen) Speicherbausteinen für elektronische Geräte, wie Computer. Im Gegensatz zu DRAMs müssen, um die Daten zu erhalten, außer der Betriebsspannung keine Signale zum Auffrischen erzeugt werden. Die Daten bleiben also auch bei statischer Ansteuerung erhalten, ohne dass die Steuerleitungen ihren Zustand ändern.
    Eine SRAM-Speicherzelle besteht aus 6 Transistoren, die als bistabile Kippstufe (auch Flipflop genannt) geschaltet sind.
    SRAM haben sehr geringe Zugriffszeiten und werden deshalb oft in Cache-Speichern verwendet. Aufgrund ihrer einfachen Ansteuerung sind sie auch die bevorzugte Speichertechnologie für embedded memory (= im Chip integrierter Speicher).
    Der Nachteil im Vergleich zu DRAMs ist der höhere Flächenbedarf und der damit auch höhere Preis.

    DRAM
    Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_RAM

    SDRAM
    SDRAM ist die Abkürzung für „Synchronous Dynamic Random Access Memory“, eine Art des Arbeitsspeichers in Computern.
    Die Kurzform SDRAM wird häufig verwendet und meint damit eine mit SDRAM bestückte DIMM-Leiterplatte. SDRAM (Synchroner DRAM) ist eine getaktete DRAM-Technologie. Der Takt wird durch den Systembus vorgegeben, ggf. auch durch einen separaten, am Systembus angeschlossenen Speicherbus. Die Taktung erfolgt über die Verwendung von Registern für Adresseingänge, Steuerinformationen sowie die Ein-/Ausgabedaten, indem Wertänderungen in den Registern nur mit den Taktflanken durchgeführt werden. Wenn Wertänderungen sowohl bei positiven wie auch bei negativen Taktflanken möglich sind, so spricht man auch von DDR-SDRAM (Double Data Rate SDRAM). Durch die Verwendung eines Taktes zur Synchronisierung entfällt die bei asynchronen Verfahren notwendige Kommunikation (etwa über Handshake-Verfahren). Zudem können durch die Verwendung der Register Puffer- und Pipelining-Techniken genutzt werden, so dass sich insgesamt ein deutlicher Zeitgewinn ergibt. SDRAM ist etwa doppelt so schnell wie EDO-DRAM.

    DDR – RAM
    Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-RAM

    ROM
    ROM (Read-Only-Memory, wörtlich: Nur-Lese-Speicher), gelegentlich auch als Festwertspeicher bezeichnet, ist ein Speicher, der nur lesbar und nicht flüchtig ist, das heißt: er hält seine Daten auch in stromlosem Zustand. Das prädestiniert ihn zur Aufnahme von fest verdrahteten Computerprogrammen wie z. B. dem BIOS. Das Einschreiben von Daten in ein ROM wird als Programmierung des Bausteins bezeichnet und ist nicht mit den Schreibzugriffen in einem Schreib-/Lesespeicher (Random Access Memory) vergleichbar. Zu unterscheiden ist zwischen Bausteinen mit reversibler und irreversibler Programmierung.
    Ursprünglich wurden ROMs schon bei der Fertigung „fest verdrahtet“. Da diese Verdrahtung mit einer „Maske“ (einer Art Filmnegativ) auf den rohen Chip direkt aufbelichtet wurde, spricht man hierbei von einem maskenprogrammierten ROM. Da sich dieses Verfahren allerdings nur in Großfertigung rechnete, wurde eine - ständig wachsende - Familie weiterer Speicherbausteine dieses Typs entwickelt, die auch nach der Fertigung mit Informationen befüllt werden können.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von dam:ian
    dann les mal genau.. gleich bei dem ersten (pc-400) steht ddr-ram..
    der erste bei pc400:


    Art des Speichers:

    PC-400 DDRAM



    so stehts bei mir

    edit: was aber nichts dran ändert , das es in echt DDR-RAM heißt. ich glaub da wiki und auch dir dami jetzt mal

  12. Nach oben    #12

    aus Alles ne Sache der Config !
    13 Beiträge seit 01/2003
    @lenin III fettes merci... des hat mir schon bissl weitergeholfen, und ich werd mal schauen, wie ich an des buch dran komm... hab ja noch bissl zeit zum recherchieren....

    @cutie..in meinen augen biste einfach alles andre als Cute... du bist einfach viel zu intollerant, und scheinst es selber net wirklich besser zu wissen....
    ob es ddr-ram heißt, oder dd-ram, oder was weiß ich, was es da noch für bezeichnungen gibt....

    @rest... wäre nett, wenn ihr mir trotzdem den genauen unterschied zwiscn ddr, und ddr-ram, usw... erklären könntet, und net nur die genaue ausgeschriebene bezeichnung, die scheinbar auch nur einer auf die reihe bekommt....
    greetz

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Also ein bißchen was selbst begreifen solltest du schon, jetzt wurden dir 3 schlüssige Texte von Wikipedia samt links, scripte von cutie und ein Buch geboten. Ausformulieren musst du das doch selber
    Ansonsten kann ich dir doch das geben.
    klick

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    Zitat Zitat von SL4YER
    der erste bei pc400:


    Art des Speichers:

    PC-400 DDRAM



    so stehts bei mir
    Art des Speichers:
    PC400 (PC3200)
    Grösse des Speichers:
    512 MB
    Latenzzeit des Speichers:
    CL 2,5
    Speichertyp:
    Dimm 184pin DDR-RAM

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Zyklopenauge
    ... aber ich mus dir auch dazu sagen (meinugn von mehreren ->prof und lehrern<-) das sich dieses thema nicht gerade geeignet ist für nen refereat halten. pass also auf , das du nich nur in zahlen gelaber und so abrutschst!
    Allerdings ist dieses Thema dazu absolut ungeeignet! Des wär eher ne Sache für ne Semesterarbeit oder sowas...
    Für en Referat des max 45min gehen soll doch en bissel arg viel. Oder man darf die einzelnen Themen echt nur ganz am Rande anreissen.

    Zitat Zitat von Pumb@
    @cutie..in meinen augen biste einfach alles andre als Cute... du bist einfach viel zu intollerant, und scheinst es selber net wirklich besser zu wissen....
    ob es ddr-ram heißt, oder dd-ram, oder was weiß ich, was es da noch für bezeichnungen gibt....

    @rest... wäre nett, wenn ihr mir trotzdem den genauen unterschied zwiscn ddr, und ddr-ram, usw... erklären könntet, und net nur die genaue ausgeschriebene bezeichnung, die scheinbar auch nur einer auf die reihe bekommt....
    Was hab ich denn bitte gesagt? Ich hab dir immerhin angeboten dir Massenweise Infos die ich hier irgendwo rumfliegen haben müsste zur Verfügung zu stellen! Soll ich dir dein Ref schreiben? Ich will ja jetzt nit klingen wie so manche Opas, aber wir mussten uns den Scheiss früher auch noch zusammensuchen.. bzw ich hätt auch schon das I-Net nutzen können (hab ich auch) aber ich wär wohl nie auf die Idee gekommen mir von Leuten in nem Forum die Infos zusammentragen zu lassen.
    Bei nem Ref gehts nit nur darum, dass du was zu dem Thema lernst, sondern wohl vorallem, dass du lernst wie man sich Infos beschafft, diese bewertet und aufbereitet...

    Und wenn du mir nun noch sagst, was ich nicht wirklich besser weiss...
    Ich wollt dir mit der Bemerkung, dass das DDR-RAM heisst ja nur helfen, dass du nit nach was falschem suchst.
    Und das es "double data rate RAM" heisst hätt ich dir auch grad noch sagen können. Bedeutet übrigens, dass er Daten doppelt so schnell hin- und her-schaufeln kann wie "normaler" (SD-) RAM.

  16. Nach oben    #16

    aus Alles ne Sache der Config !
    13 Beiträge seit 01/2003
    @cutie
    also ich entschuldige mich hiermit, für meine ausdrucksweise, und unterstellung... es tut mir wirklich leid.... ich muss des einfach falsch interpretiert habn...

    sorry...

    @Duddits
    vielen Dank... das ist ein sehr hilfreicher link...
    fettes merci

    A.D.I.O.Z.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. hilfe für ein pb-referat ...
    Von loady im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 01:21
  2. !!Hilfe!! REFERAT STALINGRAD
    Von sunnyboy89 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 17:16
  3. Biologie Referat (GFS) über Evolution
    Von @drian im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 09:13
  4. Referat halten über Kraft und Masse??? (Physik)
    Von Emila im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 16:49
  5. Hilfe! Referat! Biologie!
    Von Rammdildo im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 16:50

Lesezeichen für Hilfe Referat über RAM;ROM;SRAM;DRAM;SDRAM;DDRAM;CACHE;BAUFORM wer weiß was...

Lesezeichen