+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Amir Peretz - Hoffnung im Nahostkonflikt?

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005

    Amir Peretz - Hoffnung im Nahostkonflikt?

    Hallo,

    die Tage löste Amir Peretz Schimon Peres an der Spitze der israelischen Labour-Partei ab. Peretz stammt aus Marokko und war Gewerkschaftsvorsitzender. Außenpolitisch ist er noch nicht in Erscheinung getreten. Er möchte Labour wieder zu einem sozialdemokratischen Profil verhelfen und kündigte sofort die Koalition mit Scharons Likud-Partei. Bei nun folgenden Neuwahlen könnte er Ministerpräsident werden.
    Was denkt ihr, ist Peretz der mann auf den der Nahe Osten gewartet hat?

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Die Arbeiterpartei hat bisher im Friedensprozess auch nicht mehr erreicht als der Likud. Scharon hat immerhin den Abzug aus Gaza durchgebracht, Barak hat nie so etwas vollbracht, obwohl er viel weniger von den Siedlern abhängig war.

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    naja Labour hat in den letzten Jahren je die Likud-Politik voll mitgetragen und somit ihr profil verloren.
    aber mit Barak war der frieden zumindest in Sichtweite gerückt, das hat Scharon mal alles lieber wieder kaputt gemacht, und aus Gaza hat er sich auch nicht aus Nächstenliebe zurückgezogen, wohl eher aus ökonomischen abwägungen...

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Was Isreal bräuchte wäre ein sehr starker Ministerpräsident, der a) die Siedlungen auflöst und b) die Infrastruktur des Terrors tatsächlich zerschlägt (ich weiß, klingt abgedroschen und es ist genau das, was Scharon immer versucht hat, aber ich finde seine Aktionen haben immer etwas hilflos gewirkt).

    Aber viell ist Amer Peretz dieser Ministerpräsident.

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Hoffentlich...

  6. Nach oben    #6

    43 Jahre alt
    aus Respekt. Weitermachen, doch nicht vergessen. [one:man:army]
    217 Beiträge seit 08/2003
    Ich denke es geht eher so weiter wie bisher. Hin und her... liegt halt in der Natur des Menschen, sich selbst zu vernichten.

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Warum haben wir dann aufgehört mit den Franzosen alle paar Jahre Krieg zu führen?

  8. Nach oben    #8

    43 Jahre alt
    aus Respekt. Weitermachen, doch nicht vergessen. [one:man:army]
    217 Beiträge seit 08/2003
    Wird auf Dauer langweilig.

    Außerdem rockt französiches Essen.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    frankreich und deutschland war was komplett anderes. da ging es nicht darum, dass jeder behauptet hat, er sei zuerst dagewesen und darum habe der andere, bitteschön, zu verschwinden.

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Tut nichts zur Sache. Wir könnten auch hingehen und sagen, dass Elsaß-Lothringen uns gehört, oder die Franzosen bestehen auf das Saarland.

  11. Nach oben    #11

    43 Jahre alt
    aus Respekt. Weitermachen, doch nicht vergessen. [one:man:army]
    217 Beiträge seit 08/2003
    Inzwischen ist uns klar: Es geht um eingrößeres Ziel. Frieden ist ne Menge wert. Mehr als ein Fetzen Land.

    Zumal ich denke es ist grade im "nahen Osten" eine Frage der verschiedenen Religionen. Was ich sehr verwerflich finde. Ich denke keiner der großen Propheten hätte so einen intoleranten Dreck gewollt.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hatten wir die diskussion nicht schon?


    es ist nunmal so dass BEIDE sich nicht nru auf ein paar jahrzehnte sondern geich auf 1-2 jahrtausende berufen-dass das eine volk zwietweise "abwesend "war macht die sache nicht einfacher.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ein Großteil der Isrealis bezieht sich nicht auf ein "biblisches Recht". Es mag eine starke religiöse Rechte geben, aber die meisten Israelis begründen, völlig legitim, ihren Anspruch aus iherer einhundertjährigen Geschichte seit der ersten Einwanderungswelle heraus.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    den staat israel gibts erst seit mitte des letzten jahrhunderts. und aus der einwanderungswelle im jahrhundet davor lässt sich wohl kaum begründen dass den israelis mehr land zusteht als den palästinensern-denn die waren vorher da!

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Was war denn in Palästina bevor die Israelis kamen? Nichts, Wüste, es war die popligste Provinz des osmanischen Reiches. Die Israelis haben in unglaublichen Anstrengungen der Wüste Ackerland abgerungen, sie haben das Land industrialisiert und sie haben Bildung gebracht.

    Für mich lässt sich daraus ein viel größerer Anspruch ableiten, als aus einer Besiedlung vor hunderten von Jahren.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    jo, ich geh in die asiatische steppe, schmeiß die immer noch existierenden mongolischen stämme raus, bau da gescheite siedlungen (ob die mongolen das wollen oder nciht is mir dabei egal) und ein industrialisiertes land auf und nenn das dann hinterher recht, alles klar.


    DAS war dein vorschlag.

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Mit dem Unterschied, dass die jüdischen Einwander die Palästinenser keineswegs vertrieben haben (war auch schlecht möglich unter osmanischer und später britischer Herrrschaft), mit dem Krieg haben die Araber angefangen. Natürlich nicht arabische Bevölkerung, aber die Machthaber, die sich durch den aufklärerischen Geist, den europäischen Einwnaderer brachten, in ihrer Macht bedroht sahen.

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    haben sie. zugegeben die araber wurden nciht vertrieben, aber wenn jemand auf meinem grundstück ein haus baut (und erst recht wenn er auch noch zöllner vor meinen garten stellt die mich immer kontrollieren wenn ich rein will ) dann werd ich sauer-egal ob ich jetzt neandertaler bin und der homo sapiens sapiens.

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    soso, das ist ja alles sehr interessant, aber es geht hier nicht darum die ursache des konflikts zu erörtern und auch nciht darum wer jetzt wohl die älteren rechte hat, sondern ob Peretz sodenn er denn Ministerpräsident wird eine Chance auf Frieden ist. Wenn hier zwei gänzlich unbeteiligte hier fast einen glaubenskrieg von zaun brechen, dann seh ich leider schwarz was den frieden angeht...

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    lang lebe azrael!!!!1111einseinseins

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Hat den jemand iwelche Infos über den Peretz?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Weihnachts-/Adventszeit, Sehnsucht, Hoffnung
    Von Ex quitscheente im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 14:45

Lesezeichen für Amir Peretz - Hoffnung im Nahostkonflikt?

Lesezeichen